10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 09.11.2014, 9:26 Uhr

Frage zu Literatur für eine Buchvorstellung - 6. Klasse, Gym, BY

Guten Morgen,

dieses Jahr soll eine Buchvorstellung gemacht werden.
Die Lehrerin hat sich noch nicht speziell geäußert, aber

- es muss klassische Literatur sein - ähnlich wie letztes Schuljahr "Hitler mit dem rosa Kaninchen"
- keine Sachbücher

Leider ist Sohnemann ein Sachbuchleser und kein Romanleser. Das Äußerste sind Star-Wars-Bücher als Romane.

Harry Potter mag er nicht (den würd ich auch nicht als Klassiker sehn),
"Das fliegende Klassenzimmer" interessiert ihn nicht. "Die unendliche Geschichte" nimmt schon ein Mädchen (jedes Kind muss ein anderes Buch nehmen). "Herr der Ringe" hätten wir noch hier - find ich aber zu dick, um das nebenbei mal schnell zu lesen.

Habt Ihr irgendwelche zündenden Tipps für mich ?

DANKE !
Lg
Heike

 
36 Antworten:

Re: Frage zu Literatur für eine Buchvorstellung - 6. Klasse, Gym, BY

Antwort von Jookel1935 am 09.11.2014, 9:41 Uhr

Vielleicht "Die Wolke" oder "Krabat" oder "Der Tag an dem ich cool wurde"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Literatur für eine Buchvorstellung - 6. Klasse, Gym, BY

Antwort von HeikeB1969 am 09.11.2014, 10:01 Uhr

Hallo

danke Dir.

Mir fällt unheimlich schwer, einzuordnen, was denn nun ein "Klassiker" ist.

Und dann muss der junge Mann das ja auch noch lesen ...

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Literatur für eine Buchvorstellung - 6. Klasse, Gym, BY

Antwort von kanja am 09.11.2014, 10:15 Uhr

Hat er Latein?

Dann kann ich "Caius ist ein Dummkopf" empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Literatur für eine Buchvorstellung - 6. Klasse, Gym, BY

Antwort von trisha0570 am 09.11.2014, 10:53 Uhr

Emil und die Detektive
Pünktchen und Anton
Momo
Peter Pan
Die Brüder Löwenherz
Fünf Freunde

sind für mich alles Kinderbuchklassiker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Literatur für eine Buchvorstellung - 6. Klasse, Gym, BY

Antwort von Jule9B am 09.11.2014, 11:03 Uhr

Wahrschienlich ist das ja gerade Sinn der Sache, dass auch Kinder, die sonst gerade nicht viel lesen, sich so ein Minimum mit Romanen beschäftigen. Wir machen das hier auch und die Kidner müssen ein Buch pro Halbjahr bearbeiten und vorstellen. Wir machen keine großen Vorgaben, was das für ein Buch sein muss, daher "liest" ein Teil dann auch leider so einen "Schwachsinn" wie Gregs Tagebücher (und hält das wohl für einen tollen Roman und sich selbst für großartige Leser) ... aber naja, die würden sonst vielleicht gar nichts lesen, insofern - besser als nichts.

Vorschläge für deinen Sohn:

Kalle Blomqvist
Sherlock Holmes
Ronja Räubertochter
Emil und die Detektive
Oscar, Rico und die Tieferschatten (oder eine der Fortsetzungen)
Paul Vier und die Schröders
König der Diebe (kommt auch bald im Kino!!)
Mio, mein Mio
Immer dieser Michel
Timm Thaler oder das Verkaufte Lachen
Tintenherz
Die unendliche Geschichte
Schlimmes Ende
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
In 80 Tagen um die Welt
Charlie und die Schokoladenfabrik



Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ginge das hier auch ?

Antwort von HeikeB1969 am 09.11.2014, 11:21 Uhr

Hallo

vielen lieben Dank für Eure tollen Vorschläge.

Ich persönlich lese viel, schon immer, verschlinge Romane kistenweise, auch als Kind schon.

Mein Sohn hat null Bezug zu Romanen -dafür liest er FAchbücher. Und die liest er wirklich !

Nun hab ich eins in seinem Bücherschrank entdeckt - von Cornelia Funke "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel "

Das hat er mal gelesen, den Film im Kino geguckt - fand er schön.

Zählt das als Klassiker ???

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Literatur für eine Buchvorstellung - 6. Klasse, Gym, BY

Antwort von Salkinila am 09.11.2014, 11:44 Uhr

Hallo,

Mein Sohn fand die folgenden Bücher von Tonke Dragt toll:

- Der Wilde Wald
- Der Brief für den König
- Das Geheimnis des siebten Weges

Ob das allerdings Klassiker sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind es ältere Bücher. Die Autorin ist Niederländerin.

LG
Salkinila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es mit...

Antwort von Trini am 09.11.2014, 15:44 Uhr

Mark Twain oder Karl May oder James Fenimore Cooper.
Oder Alexandre Dumas?

Die habe ich verschlungen (bis auf Karl May, den gab es ja zu meiner Zeit nicht).


Cornelia Funke ist für mich genau so wenig Klassiker wie Harry Potter. Das ist zeitgenössische Literatur.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wäre es mit...

Antwort von SchwesterRabiata am 09.11.2014, 18:20 Uhr

Mark Twain wäre nun auch mein Tip gewesen, Klassiker, und Jugendbuch mit Hintergrund. Wenn es vorher "das rosa Kaninchen" gab, sollte auch Twain machbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wäre es mit...

Antwort von Sonnenkäferchen am 09.11.2014, 19:10 Uhr

Hallo,

wie wäre es mir dem Hobbit?

Ist nicht so lang wie Herr der Ringe.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wäre es mit...

Antwort von SchwesterRabiata am 09.11.2014, 19:17 Uhr

zu viele tote Ponys :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Literatur für eine Buchvorstellung - 6. Klasse, Gym, BY

Antwort von Fredda am 09.11.2014, 19:53 Uhr

"Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" heißt es und nehmen könnte er "James und der Riesenpfirsich", das ist so kurz, wenn ihn das nicht intereressiert, geht es auch so, und wenn du Die unendliche Geschichte für einen Klassiker hältst, ist der Dahl es allemal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Literatur für eine Buchvorstellung - 6. Klasse, Gym, BY

Antwort von Merry am 09.11.2014, 19:58 Uhr

Hallo
meine Tochter macht das auch. Sie haben auch im fünften Schuljahr schon eine Buchvorstellung gemacht.. Sie sollen Romane nehmen.
Meine Tochter hat sich dafür entschieden einen Band der Fünf Freunde vorzustellen.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Literatur für eine Buchvorstellung - 6. Klasse, Gym, BY

Antwort von HeikeB1969 am 10.11.2014, 7:23 Uhr

Hallo Fredda,

ich halte "Die unendliche Geschichte" nicht für einen Klassiker, ich schrieb nur, dass ein Mädchen es nehmen möchte und da jedes Kind ein anderes Buch nehmen muss, ist die schon weg.

"James und der Riesenpfirsich" schau ich mir mal an.

Danke

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wäre es mit...

Antwort von Pamo am 10.11.2014, 9:07 Uhr

Trini, wann war denn deine Zeit? Zu meiner gab es Karl May schon und ich las und las und las ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das fragte ich mich gerade auch...

Antwort von Morla72 am 10.11.2014, 9:47 Uhr

Wann gab es denn Mark Twain aber Karl May nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo, ich bin....

Antwort von Trini am 10.11.2014, 9:52 Uhr

Jahrgang 1965 und als May 1983 endlich gedruckt werden durfte, habe ich gerade Abitur gemacht und war nicht mehr ganz so interessiert.
Außerdem waren die Auflagen ja recht gering. "Winnetou 1" hatte ich und habe es natürlich gelesen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Link

Antwort von Trini am 10.11.2014, 9:54 Uhr

http://karl-may-wiki.de/index.php/Karl_May_in_der_DDR

Von 1958 bis 1982 war Karl May in der DDR nicht verfügbar.

Hatte aber finanzielle Gründe. Die DDR hatte das Copyright verkauft - und das lief 1982 aus.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo, ich bin....

Antwort von Morla72 am 10.11.2014, 10:14 Uhr

Karl May gabs nicht aber Mark Twain schon? Hätte ich jetzt auch nicht gedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Link

Antwort von Pamo am 10.11.2014, 10:20 Uhr

Das wusste ich gar nicht. Pardon my ignorance!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob das schon unter Klassiker fällt?

Antwort von Sodapop am 10.11.2014, 10:36 Uhr

Ich weiß es nicht. Am besten frägt er mal seine Lehrerin. Das Buch selber finde ich wunderschön...

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definition: Klassiker der Jugendliteratur -> Link

Antwort von Sodapop am 10.11.2014, 10:39 Uhr

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Der Begriff Klassiker meint im Folgenden keine bestimmte musterhafte Epoche der Kinder- und Jugendliteratur, sondern weist auf Bücher hin, die sich als Lieblingsbücher von Kindern und Jugendlichen manchmal auch gegen negative Werturteile von Eltern und Pädagogen sowie gegen literaturkritische Verrisse bis heute behauptet haben. Darunter sind auch manche Bücher der Erwachsenenliteratur, die sich in verschiedensten Adaptionen als Kinder- und Jugendbücher eingebürgert haben.

Und hier ein Link: http://www.schule-bw.de/unterricht/paedagogik/lesefoerderung/lesetipps/klassiker/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Literatur für eine Buchvorstellung - 6. Klasse, Gym, BY

Antwort von Pamo am 10.11.2014, 10:50 Uhr

Der Adler der Neunten Legion von Rosemary Sutcliff

Ich sah dass es sich kürzlich wieder großer Beliebtheit erfreute und sogar verfilmt wurde.

Oder

Der Kaiser schenkt mir Florida. Die Abenteuer des Hernando de Soto von Hans-Otto Meissner

Ich erinnere mich, dass ich diese beiden Bücher im gleichen Alter las.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da find ich die Altersangaben ganz interessant :-)

Antwort von coryta am 10.11.2014, 10:58 Uhr

Hallo,
ich hab mir da mal eben Inspiration gesucht, weil mein Sohn grad zur Greg- Gruppe gehört und ich ihn gern versuche mit anderen Büchern zum Romanlesen zu bringen (nicht ganz einfach *seufz)
Jetzt haben hier schon einige berichtet, dass ihre Kinder in der 5. Klasse das Buch "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" durchgenommen/vorgestellt haben. Bei oben angegebenen Link steht die Altersangabe "12 Jahre"
Wie seht ihr die Angaben denn? Passend oder eher nicht?
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Copyright für Mark Twain....

Antwort von Trini am 10.11.2014, 11:12 Uhr

konnte ja auch nicht teuer an den "Westen" verkauft werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Chroniken von Narnia... fallen mir noch ein.

Antwort von SchwesterRabiata am 10.11.2014, 11:22 Uhr

wurden, glaube ich, noch nicht genannt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da find ich die Altersangaben ganz interessant :-)

Antwort von Sodapop am 10.11.2014, 12:06 Uhr

Ich finde die Altersangaben sehr passend.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Literatur für eine Buchvorstellung - 6. Klasse, Gym, BY

Antwort von IngeA am 10.11.2014, 12:11 Uhr

Die Insel der blauen Delfine

Das hab ich auf dem Gym in der 6. Klasse gelesen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Copyright für Mark Twain....

Antwort von Morla72 am 10.11.2014, 12:14 Uhr

Ach so. Ich dachte, es ging um die Inhalte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Literatur für eine Buchvorstellung - 6. Klasse, Gym, BY

Antwort von Leseratte am 10.11.2014, 12:37 Uhr

Unsere stellt gerade das Buch "Wunder" vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn ist auch ein Roman-Muffel .....

Antwort von Vesna am 10.11.2014, 12:48 Uhr

Aber diese Bücher haben ihm gefallen (z.T. mußte er die lesen, z.T. habe ich ihm vorgelesen):

Vorstadtkrokodile
Oliver Twist
Die rote Zora und ihre Bande
Thimm Thaler oder das verkaufte Lachen
Wolfsblut
Der Seewolf
Farm der Tiere (hat man schnell gelesen ;-)
Tom Sawyer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn ist auch ein Roman-Muffel .....

Antwort von Vesna am 10.11.2014, 12:48 Uhr

Aber diese Bücher haben ihm gefallen (z.T. mußte er die lesen, z.T. habe ich ihm vorgelesen):

Vorstadtkrokodile
Oliver Twist
Die rote Zora und ihre Bande
Thimm Thaler oder das verkaufte Lachen
Wolfsblut
Der Seewolf
Farm der Tiere (hat man schnell gelesen ;-)
Tom Sawyer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist auch ein Roman-Muffel .....

Antwort von Jule9B am 10.11.2014, 21:31 Uhr

Da fällt mir noch "Löcher" ein. Ist auch in der Altersklasse beliebt in der Schule.

Ich denke mal, die Definition von "Klassiker" ist locker zu sehen und ich vermute, dass man damit eben solchen Schund (sorry, ich finde die echt schlimm, auch die Lotta Bücher und sowas in der Art, halb Comic, drei Sätze pro Seite und wirre Bildchen und ziemlich zwangswitzig) ausgeschlossen werden soll.

Allerdings, um ganz sicher zu sein, müsste man eben den entsprechenden Lehrer fragen, ob das Buch genehm ist. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist doch "was ist klassische Literatur"

Antwort von Caot am 11.11.2014, 9:24 Uhr

Da gehen ja hier schon die Meinungen sehr weit auseinander.

Was würde ich machen?

Ich würde mein Kind in die Bibliothek schicken und dort die netten Damen hinter dem Infotresen fragen. Die sollten doch sofort wissen was unter klassische Literatur einer 6.Klasse Gymnasium Bayern fällt, oder? Alles andere ist doch Rätselraterei........

Und unter den vielen Angeboten kann sich dann dein Sohn eins aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Löcher ist auch ein tolles Buch ....

Antwort von Leseratte am 11.11.2014, 12:47 Uhr

.... kam bei uns super an und es wurde auch sehr gut verfilmt :-)

Unsere stellt gerade das Buch Wunder vor. Aus diesem Buch konnte man total viel machen, es gibt so viele schöne Stellen zum Vorstellen. Unsere konnte sich gar nicht entscheiden, welche sie daraus vorliest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UPDATE

Antwort von HeikeB1969 am 11.11.2014, 14:47 Uhr

Hallo,

ich hab beim Elternabend die Deutsch-Lehrerin gefragt.

Klassiker meinte, dass es eben keine Comics sein dürfen.

SAchbücher sind doch erlaubt und insofern war das ganze "hirnen" interessant aber leider zwecklos. Sohn nimmt jetzt eines seiner Sachbücher und gut ist.

Trotzdem nochmal DANKE !

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mathe Nachhilfe 7. Klasse Gym Bayern

Sohnemann hängt zur Zeit ein bisschen in Mathe, noch steht er auf 4, aber er gibt selber zu, dass er den Stoff in letzter Zeit nicht wirklich verstanden hat. Der erste Schritt war jetzt, dass ich versucht habe, mich da wieder ein bisschen reinzufuchsen, um es ihm zu erklären - ...

von Pammi 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Klasse

Reli Unterricht 5. Klasse Gymnasium

Hallo zusammen! Was lernen Eure Kinder in der 5. Klasse im Reli Unterricht? Und wie werden die Noten verteilt. Mein Sohn muss momentan das Inhaltsverzeichnis der Bibel auswendig lernen über die Fasnachtsferien. Wir Eltern sind da echt am grübeln was das bringen soll und ...

von frechemami 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Klasse

BY - Gym - 5. Klasse: Problem Englischlehrerin will nur Englisch sprechen.

Hallo miteinander, seit Beginn dieser Woche hat meine Tochter eine neue Englischlehrerin (Referendarin ) - und ein riesen Problem. Die neue Lehrerin hält ihren Unterricht ausschließlich auf Englisch, was zur Folge hat, dass die Kinder nicht wirklich verstehen, um was es ...

von Sodapop 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Klasse

Hilfe gesucht .... Pronomen, 5. Klasse, Gym

Hallo ich suche Arbeitsblätter zum Üben von Pronomen (Posessiv, PErsönlich usw.) Gefunden hab ich bei meiner Suche leider nur interaktiv zu Bearbeitendes. Ich brauche aber etwas zum ausdrucken. Hat jemand einen Link für mich ...

von HeikeB1969 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Klasse

Bayern, 5. Klasse, Gymnasium - ZWischenzeugnis

HAllo ich hab eine eigentllich völlig irrelavante Frage zum Zwischenzeugnis, aber mir schwirrts trotzdem im Kopf rum.... Wie sieht das Zwischenzeugnis eigentlich aus ? Zu meiner Zeit gabs oben eine Bemerkung über Verhalten, Mitarbeit, Belobigung und Kritik - die Noten ...

von HeikeB1969 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Klasse

Deutscharbeit 5. Klasse Gym(NRW)

Meine Tochter hat bis jetzt 2 Klassenarbeiten hinter sich gebracht, die eine ist 3 geworden(hier wurden allerdings noch keine Rechtschreibfehler mitbenotet), die andere war Gesamtnote 4 + (bestehend aus einem Diktat 3- und Kasus, Genus bzw. Numerus-Bestimmung (4), Nun ist ...

von Maximus2 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Klasse

Gym, 5. Klasse, Gewichtung Exen und Schulaufgaben - Bayern

Hallo, gibt es da eine offizielle Regelung ? Schulaufgaben doppelt oder so ? Ich finde leider nichts dazu und beim Elternabend wurde es nicht gesagt, ich hab vergessen zu fragen. Sorry, ist mein 1. Kind an einer weiterführenden ...

von HeikeB1969 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Klasse

Gym, Jahrgangsstufentest, Deutsch, 5. Klasse

Hallo, uns wurde am Elternabend gesagt, dass eine Schulaufgabe in diesem SJ aus dem Jahrgangsstufentest bestehen würde. Ich hab grad gegoogelt und auf dem ISB-Server finde ich nur Deutsch für 6. und 8. Klasse. Hab ich da was missverstanden ? Oder wo finde ich diese ...

von HeikeB1969 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Klasse

6. Klasse Gymnasium

Nur mal die Fakten, mit der Bitte, um Ratschläge: Junge, 11, sehr klein und zierlich bereits mehrfach mit Messer aufgefallen hat 5.Klässler damit sichtbar auf Schulgelände bedroht Direktor hat einen Eintrag im Klassenbuch vorgenommen und die Mutter ...

von ungewohnt 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Klasse

Deutsch, Gymnasium Bayern, 5. Klasse

Hallo, mein Sohn besucht die 5. Klasse des Gymnasiums. Läuft soweit gut bisher in allen Fächern, außer in Deutsch - obwohl das auf der Grundschule ein Fach war, das nie Probleme bereitet hat (immer Note 1 und 2 - jetzt hat er sich mit den ersten beiden Deutschzensuren um 3! ...

von Amparito 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.