10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loeni am 14.12.2014, 11:32 Uhr

Frage von G9 zurück zu G8

Hallo,

meine Tochter besucht die 8. Klasse. Mit G9 hat sie begonnen, da hatte sie 1-2 Mal Nachmittagsunterricht bis 16 Uhr. Nun wurde ja zurück zu G8 gewechselt und ich sehe da keinen Unterschied. Im Gegenteil, nun hat sie 3x die Woche 8 Stunden und das Montag, Dienstag und Mittwoch. Angeblich weiß die Schule nicht, welche Fächer jetzt erst mal zurück gestellt werden sollen, deshalb bleibt alles so wie es geplant war.

Meine Tochter ist eine gute Schülerin, aber ich sehe immer mehr, wie anstrengend das für sie ist. Verabreden kann sie sich nur noch am Wochenende, denn nach der langen Schule stehen ja auch noch Hausaufgaben und lernen für Arbeiten an.

Wie ist das bei Euch an der Schule, haben die Kinder jetzt weniger Stunden als vorher?

LG
Loeni

 
7 Antworten:

Re: Frage von G9 zurück zu G8

Antwort von Julia+Christopher am 14.12.2014, 11:53 Uhr

Ist die Schule von G9 zu G8 gewechselt oder umgekehrt. Vom Test her habe ich das Gefühl, die Schile ist zu G9 zurück gewechseln.

Unsere Schule ist vorletztes Jahr von G8 zu G9 zurück gewechselt. Aber für die bestehenden Klassen ändert sich da nichts. Nur für die neuen fünften Klassen. Mein Sohn ist jetzt 9te Klasse und hat 36 Wochenstunden. 1*10 Stunden, 1* 8 Stunden, und 3* 6 Stunden. Ich finde es bleibt genug Zeit für Verabredungen. Die letzten 2-3 wochen vor den Ferien sind jetzt etwas heftig, weil jede Woche 3 Arbeiten geschrieben werden. Aber sonst überarbeitet er sich nicht,

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, ich habe es verdreht

Antwort von Loeni am 14.12.2014, 12:13 Uhr

sorry!

Unsere haben immer extrem viele Hausaufgaben. Meine Tochter hat noch bilinguale Geschichte dazu genommen, aber das war klar, das mehr Arbeitsaufwand entsteht. Ich will nicht sagen, das sie überfordert ist, aber einfach kaputt und müde. Mir tut das irgendwie leid :-( , man kann da nichts dran ändern und andere Eltern empfinden es auch so. Hoffe im nächsten Halbjahr wird das etwas besser.

Ich weiß von einer Freundin die in Baden Württemberg wohnt, das dort nach dem Wechseln zu G9 der Nachmittagsunterricht wegfällt und nach der 6. Stunde Schluss ist.

Wollte nur gerne mal hören, wie es bei anderen so ist.

Danke für Deine Antwort

Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage von G9 zurück zu G8 - Kl. 6 Gym G8 NRW

Antwort von Kalianer am 14.12.2014, 17:40 Uhr

Hallo

in Kl. 6 mit G8 haben die Kinder 4 x 6 Std. und 1x 7 Std.
Ab der 7 Kl. sind es 2 x 7 Std. und 3 x 6 Std. plus evtl. gewählte AG

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage von G9 zurück zu G8

Antwort von Loraley am 14.12.2014, 17:51 Uhr

Wir wohnen auch in BaWü.
Meine Tochter 6. Klasse G9, hat in diesem Jahr regulär keinen Mittagsunterricht. 6 Stunden nur zweimal die Woche.
Sie hatte jetzt 4 mal Mittags DIP ("Darstellen, Informieren, Präsentieren") aber das wars dann.
In der Siebten zieht es natürlich stundenmässig an, da kommt Franz und Geschichte dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage von G9 zurück zu G8 - Kl. 6 Gym G8 NRW

Antwort von Loeni am 15.12.2014, 9:27 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten

LG
Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wegen dem Hickhack sind wir bei G8 geblieben

Antwort von Keksraupe am 15.12.2014, 11:50 Uhr

und nur die neuen Jahrgänge werden G9... also der jahrgang 5 seit diesem Sommer ist G9.

Meine Tochter (6. Klasse) hat derzeit alle 14 Tage Donnerstags 8 Stunden, ansonsten immer 6. Ist alles noch recht gechillt, Lerntempo ist hoch aber für sie genau richtig, sie merkt wenn sie mal etwas tun muss, Noten stimmen auch. Sonst hätten wir auch über einen Wechsel zu G9 nachgedacht, aber wir (als Eltern des jahrgangs) aren einstimmig für G8, da es an dieser Schule einfach funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage von G9 zurück zu G8

Antwort von Salkinila am 15.12.2014, 15:07 Uhr

Bei uns gibt es nur G9 (G8 nur auf Privatschulen). Mein Sohn ist auch in der 8. Klasse und hat dieses Jahr gar keinen Nachmittagsunterricht. Letztes Jahr hatte er alle zwei Wochen Montagnachmittag zwei Stunden Ethik, aber auch nur, weil er Ethik gewählt hatte. Die Kinder, die den Religionsunterricht besuchten hatten den morgens (und mein Sohn dann zwei Freistunden die Woche). Im 8. Schuljahr wird weder Religion noch Ethik unterrichtet, erst im 9. wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Frage zu G8, Bayern, 6. Klasse

Hallo zusammen, ich bin grad ein klitzekleines bisschen erstaunt. Die Stundentafel des ISB habe ich so gelesen, dass es in der 6. Klasse 32 Wochenstunden sind. Nun bringt Kind einen Stundenplan mit 33 Wochenstunden heim. Keine AGs oder sonstiges. Das heißt, dass an einem ...

von HeikeB1969 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

die konkreten Abstimmungspunkte für/gegen G8/9

Wie erfolgt die Abstimmung? Die Eltern stimmen jahrgangsweise anonym darüber ab, ob sie für ihr Kind G8 oder G9 haben wollen. Sollten alle Eltern einstimmig G9 wünschen, kann die Schule für diesen Jahrgang G9 einführen. sorry, aber ich habe selten so einen Schwachsinn ...

von Keksraupe 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

unsere Schule stimmt nun ab... G9 für die bestehenden 5.-7. Klassen

Ich bin ja mal gespannt... meine Tochter ist in der 5. Klasse auf dem Gymnasium, jetzt soll ich meine Stimme abgeben und ganz ehrlich: Ich weiss nicht fr was ich stimmen soll Ich finde G9 gut, weil die Kinder weniger Stress haben ABER: Ich finde die Umsetzung von G8 ...

von Keksraupe 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G9

JUCHUH wir kehren zurück zu G9 ;-)

Gestern auf der Elternbeiratstzung wurde bekannt gegeben dass die Mehrheit für G9 gestimmt hat, und wir jetzt beantragen dass ab dem kommenden Schuljahr wieder G9 Kurs gefahren wird... Was das für uns bedeutet? Wir haben einen Jahrgang Leerlauf... und das erst nach ...

von Keksraupe 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G9

Initiative gegen G8 - Online Petition

Hallo, ich möchte bitte keine Grundsatzdiskussion auslösen, doch das Thema wird derzeit sehr intensiv am Gymnasium meines Sohnes angegangen - mit ersten Erfolgen. Bürgerliches Aufbegehren ist (nicht nur) in diesem Bereich bitter nötig, daher, nimmt Euch doch bitte ein, ...

von Mamamia72 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Hausi in G8

Wie ist es bei euren Kindern ,die in BW aufs G 8 gehen mit den Hausaufgaben ? Unser Kind hat jeden Tag eine Menge davon , hauptsächlich in Englisch,Mathe und Deutsch.Mathe und Englisch ist jeden Tag auf den darauffolgenden Tag zu machen,da kann es schon mal sein ,das sie bis ...

von vanphi0105 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

G8/G9

Hallo, heute erschien in der FAZ ein Leitartikel zum Thema G8 / G9. http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/g8-und-g9-ueben-ueben-ueben-11926940.html Übriges fand ich es interessant in der Diskussion unten, dass sich zwar die meisten über die unstrittig unsinnige ...

von Tai 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: G9, G8

Nein, G8 ist nicht die Hölle

Hallo, weiter unten beklagten sich ja wieder einige über das enorme Lernpensum und den Leistungsanspruch, dem ihre Gymnasiasten ausgesetzt sind. Fast jeden Tag stundenlang Hausaufgaben, auch nach einem langen Schultag, keine Zeit für Freizeit und Sport. Wie kann das denn ...

von Tai 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Realschule wirklich leichter als G9???

Hatte die Tage ja schon ueber meine Probleme mit meinem Sohn in schulischer Sicht gesprochen.... Tja, was soll ich sagen? Heute kam ein Brief der Schule, dass sie ihm den Wechsel von G9 auf erstmal Foerderstufe (5.+6.) Klasse dringend empfehlen.... Also ...

von munzette 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G9

G8/G9

Hallo, das Gymnasium, welches unser Sohn ab dem nächsten Schuljahr besuchen wird, hat sich beworben, an einem Modelteilersuch teilzunehemn.Heute steht in der Zeitung, dass es genehmigt wurde. Das heißt, man kann in diesem Gymnasium ab dem nächsten Schuljahr zwischen G8 und ...

von Pia78 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: G9, G8

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.