10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 05.03.2015, 12:40 Uhr

Frage an die Vollzeitarbeitenden

Hallo,
da ich ab Ende des Jahres wieder Vollzeitarbeiten gehe steht sich so langsam die Frage wie ich das mit meiner 13 jährigen Tochter regeln werde. Sie geht in keine Ganztagsschule. Kommt also um 14.00 Uhr nach Hause und ich bin ab 17.00 Uhr dann auch zu Hause.

Wie regelt ihr das?

LG Verona

 
16 Antworten:

Re: Frage an die Vollzeitarbeitenden

Antwort von 2auseinemholz am 05.03.2015, 12:49 Uhr

Hallo!

Schon bei mir, meinem Mann und unseren Freunden war es so, dass spätestens ab der 8. Klasse der Großteil der Eltern keine lückenlose Nachmittagsbetreuung mehr anboten, außer es gibt klare Gründe warum das so nicht sein darf.
Normalerweise gibt es was vorgekochtes was Kind aufwärmen kann, oder hat schon in der Schule gegessen, oder kocht sich selber was kleines&schnelles.
Ansonsten hat sie ja schon Programm: HAs, abhängen, andere organisierte Aktivitäten - braucht sie dich denn heute noch dafür?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Alter werde ich auch wieder Vollzeit arbeiten

Antwort von Sodapop am 05.03.2015, 13:23 Uhr

Tochter wird auf jeden Fall in der Schule essen. Oft hat sie auch Nachmittagsunterricht.

Ich gehe mal davon aus, dass sie nach dem Essen / Schule nach Hause kommt und einfach ihre Hausaufgaben macht. Danach kommt Teenagerfreizeitgestaltung....

Telefonisch bin ich ja jederzeit erreichbar und in der größten Not muss sie halt 3,5 km zu mir ins Büro radeln oder aber in den Jugendtreff gehen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In dem Alter werde ich auch wieder Vollzeit arbeiten

Antwort von DK-Ursel am 05.03.2015, 13:53 Uhr

Hej!

13 Jahre?
Wo ist das Problem???

Hier endet die Nachmittagsbetreuung oft mit der 3. Klasse - danach kehren die Kinder in ein leeres Haus zurück, gehen selbständig zum Sport, zur Musik - oder warten eben auf ihre Eltern.
Verabredungen, Spielen - geht doch alles.
Wieso soll eine 13-Jährige das nicht hinbekommen??

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Vollzeitarbeitenden

Antwort von wolfsfrau am 05.03.2015, 14:57 Uhr

Hier ähnlich.
ich werde ab Sommer wieder Vollzeit arbeiten. Meine Söhne sind dann 10 und 13. Mittagessen werden sie von Montag bis Donnerstag in der Mensa. An zwei Tagen in der Woche ist Ganztagsunterricht.
An zwei Tagen werden sie dann je nach Schulschluss zwei bis drei Stunden alleine sein.

Ich bin überzeugt, dass sie das gut hinkriegen werden. Hausaufgaben, Verabredungen, Termine wie Konfer oder Sport - das regeln sie jetzt schon alleine.

Deine Tochter kriegt das sicherlich gut hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Vollzeitarbeitenden

Antwort von Patti1977 am 05.03.2015, 16:44 Uhr

In der Zeit macht er Hausaufgaben, auch Hausarbeiten wie Müll und Treppe. Freund nur einen rein und nach Absprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Vollzeitarbeitenden

Antwort von Dor am 05.03.2015, 17:00 Uhr

Unsere sind alleine so lange, bis wir nach Hause kommen. Du wirst sehen mit 13 ist das überhaupt kein Problem, sind ja nur 3 Stunden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Vollzeitarbeitenden

Antwort von Sunny76 am 05.03.2015, 18:01 Uhr

Meiner ist 11 und ich arbeite seit über 2 Jahren wieder VZ. Er könnte bis 16 Uhr in der Betreuung (5. Klasse, Gymnasium) bleiben. Betreuung ist kostenlos und die Hausaufgaben macht er dort. Aktuell kommt er gegen 15 Uhr heim und ist ca. 1,5 Stunden alleine, bis ich heimkomme. Ich arbeite hier im Ort und meine Eltern wohnen auch nur ein paar Straßen weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Vollzeitarbeitenden

Antwort von ursel7 am 06.03.2015, 10:03 Uhr

Meine sind 13, 11 und 2,5 Jahre. Ich arbeite Vollzeit, seit der Mittlere 3 ist und dann wieder nach 1 Jahr Elternzeit beim Kleinsten. Anfangs halt Kita, dann Schule + Hort und dann nur noch Schule. Meine gehen auf eine Ganztagsschule, haben aber auch an 2 Tagen um 14 Uhr Schluss. Da sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht nach Hause kommen (wir arbeiten in einer Stadt, Kinder gehen auch dort zur Schule, wohnen aber auf dem Dorf), fahren sie entweder direkt mit dem Bus zu ihren Hobbies (Sport, Musik) oder gehen zu meiner Mutter in die Stadtwohnung (die arbeitet zwar auch, die Kinder haben aber einen Schlüssel). Zum Feierabend hole ich sie dann ab oder sie kommen mit dem Bus zu meiner Arbeit.
Mit 13 finde ich das völlig unproblematisch. Meine Tochter geht jetzt auch häufig mit Freundinnen in die Stadt etc. In den Ferien sind die Großen auch manchmal allein zu Hause, das ist auch kein Problem mehr, sie laden sich Freunde ein oder fahren mit dem Rad hin und können sich mittlerweile sogar allein versorgen. Ich koche zwar auch vor, aber sie kochen und brutzeln echt gern, da lasse ich sie auch machen.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Vollzeitarbeitenden

Antwort von dkteufelchen am 06.03.2015, 11:29 Uhr

meine kinder sind seit der 4. klasse ohne ständige elterliche nachmittagsbetreuung.
sie haben ein festnetztelefon und ein handy, ich bin erreichbar, papa oftmals noch besser (er kann im notfall auch mal nach hause ran)
es gibt feste absprachen, was zu tun und zu lassen ist, die buszeiten (auf die sie angewiesen sind) stehen an der wohnungstür und sie fahren selbständig zum sport oder verabreden sich mit freunden.

essen ist im stundenplan mit integriert jetzt ab der 5. klasse (weiterführende schule) in der grundschule sind sie unmittelbar nach dem unterricht essen gegangen.

ich denke du kannst deiner tochter mit 13 jahren schon eine menge zutrauen. und drei stunden sind doch kein akt, hausaufgaben, lernen, vorbereitungen für den nächsten tag, etwas chillen und die zeit ist um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Vollzeitarbeitenden

Antwort von Holzkohle am 06.03.2015, 12:54 Uhr

mein Sohn ist trotz 5. Klasse noch im Hort und wird das auch in der 6. Klasse noch sein. Da geht er bis 16 Uhr hin. Ich selbst arbeite voll und bin meistens durch langen Fahrtweg erst abends gegen 19 Uhr, manchmal auch noch später daheim :(
Ich finds auch nicht lustig, aber ich bin alleinerziehend und komme für unser Geld alleine auf, KV ist verstorben und einen Partner habe ich nicht. Meine Eltern, die direkt in der Nähe wohnen, kümmern sich nachmittags oft um meinen Sohn oder er geht zu Freunden, hier ist den Eltern meine Situation auch bekannt, er kann dann dort abends auch mitessen, wenn es bei mir später wird.
Hausaufgaben macht mein Sohn schon im Unterricht. Größere Sachen wie Referate oder sowas machen wir dann abends daheim.

Es ist nicht einfach - aber machbar, wenn man muss :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 13?

Antwort von EinTraumWirdWahr am 06.03.2015, 23:44 Uhr

Mein Kind ist 10, kommt um 14/15 Uhr nach hause und ist bis 17/17:30 Uhr allein. Hausaufgaben, lesen, spielen, verabreden. Irgendwas ist immer. Mein Kind genießt die Ruhe nach dem Schultag. Essen in der Schule gibt es zwar, mein Kind isst aber lieber Zuhause. Entweder Brot, Müsli oder mal Nudeln, aufgewärmt in der Mikrowelle.

Mit 13 würde ich doch nicht mehr über Betreuung nachdenken. Oder wie man das regelt. Das kann dein Kind doch wohl selbst. Oder?

Ich arbeite Vollzeit, seit ich Alleinerziehend war, da war mein Kind gerade 4 ... man arrangiert sich und die Kinder werden ja älter. Und ein wenig darf man ihnen zutrauen, wenn nicht aus Krankheitsgründen oder so was dagegen spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 13?

Antwort von Jule9B am 07.03.2015, 18:42 Uhr

Also sie kann das mti 13 sicher schon alles allein, aber ihr könnt ja Absprachen treffen und klären, wie ihr das mit dem Essen regeln wollt und wann die Hausaufgaben gemacht werden sollen.

Meine Tochter geht schon seit über einem Jahr morgens oft allein zur Schule, da ich schon immer Vollzeit gearbeitet habe. Sie kommt öfters auch vor mir wieder zuhause an, hat einen Schlüssel.

Nicht alle Kinder sing elich und es kappt "immer", aber ich denke, es wird deinem Kind auch gut tun, selbstständiger zu werden. Damit sind mehr Freiheiten, aber auch Pflichten und das Halten an Absprachen verbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine ausgewogene Ernährung ist das aber nicht....

Antwort von Sodapop am 09.03.2015, 12:26 Uhr

Brot, Müsli, Nudeln - bischen eintönig so als Mittagessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine ausgewogene Ernährung ist das aber nicht....

Antwort von 2auseinemholz am 09.03.2015, 14:14 Uhr

... das ist schon mal gar nicht schlecht, die "echten" Alternativen wären: Chips & Knabberzeug, Nutella, Schoko-Riegel, .... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine ausgewogene Ernährung ist das aber nicht....

Antwort von DK-Ursel am 09.03.2015, 14:34 Uhr

Hej !

Wenn´s abends warm gibt, paßt das doch gut!
Ich möchte auch nicht genau wissen, was meine Jüngste sich jetzt alleine "kocht".
Und ganz ehrlich, als ich in meiner Studentenbude klarkommen mußte, war das auch nicht immer ernährungstechnisch ausgewogen

Wenn ihr das aus dem Hals raushängt,. weil zu wenig Abwechslung, läßt sie sich sicher was einfallen - aus Langeweile kommen oft die besten Einfälle!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Statt Chips und Co könnte es aber auch

Antwort von Sodapop am 10.03.2015, 9:22 Uhr

vorbereitetes Essen sein, welches einfach nur aufgewärmt werden muss. Ist halt Arbeit für uns Eltern.....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.