10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldbear am 26.01.2014, 11:47 Uhr

Flexibilisierungsjahr im Gymnasium Bayern

Hallo Zusammen,
da es schon mal erwähnt wurde mal die Frage an Alle: Was haltet ihr von dem bayerischen Flexibilisierungsjahr?

Variante 1:
Die 8./9./10. Jahrgangsstufe wurde bestanden, wird aber noch mal gemacht. Es können ein paar Fächer weggelassen werden (außer Kernfächer), bis zu 6 Schulstunden und die eingesparte Zeit wird für die Aufarbeitung der Lücken in Kernfächern genutzt (mit Unterstützung der Lehrer, zusätzliches Material...). Da die Jahrgangsstufe bereits im ersten Durchlauf bestanden war, bleibt es bei der Vorrückungserlaubnis, selbst wenn im zweiten Durchgang das Ziel nicht erreicht würde.

Variante 2:
Man entscheidet sich am Ende der 7. oder 8. Klasse die nächste Jahrgangsstufe in zwei Jahren zu machen (die Möglichkeit gibt es für die 10. Klasse nicht). Es können wieder pro Jahr bis zu 6 Stunden weggelassen werden (innerhalb von den zwei Jahren muss halt jedes Fach belegt worden sein, also z.B. im ersten Durchgang lasse ich Biologie und Musik weg und im zweiten Durchgang lasse ich dann Geographie und Kunst weg und belege dafür Bio und Musik). Ob die Jahrgangsstufe bestanden wurde steht erst am Ende des zweiten Jahres fest, da erst dann alle Fächer belegt wurden.

Eure Meinungen würden mich dazu interessieren.

VG
Goldbear

 
4 Antworten:

Re: Flexibilisierungsjahr im Gymnasium Bayern

Antwort von golfer am 26.01.2014, 12:37 Uhr

ich halte es für Unfug...und auch der Schullaufbahnbaerater an unserer Schule.....woher sollen die Lehrer kommen .....2 Kinder machen es 8. Klasse Mathe ...einer in der 9. Latein 4 in Deutsch etc etc......

Klassenverband passt nichtmehr.....nein taugt sicher nciht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flexibilisierungsjahr im Gymnasium Bayern

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.01.2014, 14:42 Uhr

Theoretisch gut.
Praktisch scheixxe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flexibilisierungsjahr im Gymnasium Bayern

Antwort von cuppa am 26.01.2014, 14:45 Uhr

Die Einführung des Flexijahres war wohl eher eine politische Entscheidung als eine pädagogische: Es hört sich auf den ersten Blick gut an und ist der Versuch, der G8/G9-Diskussion den Wind aus den Segeln zu nehmen (denn theoretisch haben die Schüler, die das Flexijahr in Anspruch nehmen, ja wieder das neunjährige Gymnasium).

Abgesehen davon, dass es kompliziert ist, das umzusetzen, wie meine Vorschreiberin ja schon sagte, ist es für die allermeisten Schüler total unattraktiv. Wer möchte denn schon freiwillig aus seinem Klassenverband raus, um dann ein Jahr länger die Schulbank drücken zu "dürfen" als die anderen?

Das bringt nur in ganz speziellen Einzelfällen einen Nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flexibilisierungsjahr im Gymnasium Bayern

Antwort von Goldbear am 26.01.2014, 14:55 Uhr

praktisch kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie ablaufen soll. Es können ja Schüler aus den Jahrgängen 8-10 das Jahr machen, dann hat noch jeder in einem anderen Fach Schwächen und jeder hat zu anderen Zeiten seine Freistunden für die Aufarbeitung. Das scheint mir für die Schulen eine logistische Meisterleistung zu sein. Es sind ja gerade schwächere Schüler, die Probleme damit haben, selbständig aufzuarbeiten.

Hier an der Schule wurde den Kindern das System erklärt, worauf hin gleich ein paar Kids beschlossen haben, dass das eine gute Idee wäre. Die 9. Klasse mit minimal Aufwand gerade so bestehen und dann noch mal die 9. mit 6 Stunden weniger. Das ganze dann mit noch weniger Aufwand weil man sowieso in die 10. Klasse versetzt wird, weil die 9. ja im ersten Durchgang schon bestanden war. Das wären dann zwei Jahre ohne großen Aufwand.

VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bayern, 5. Klasse, Gymnasium - ZWischenzeugnis

HAllo ich hab eine eigentllich völlig irrelavante Frage zum Zwischenzeugnis, aber mir schwirrts trotzdem im Kopf rum.... Wie sieht das Zwischenzeugnis eigentlich aus ? Zu meiner Zeit gabs oben eine Bemerkung über Verhalten, Mitarbeit, Belobigung und Kritik - die Noten ...

von HeikeB1969 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Nicht bindende Schulempfempfehlung....muss Gymnasium Kind trotzdem nehmen?

Hallo, weiß jemand, ob ein Kind mit einer Nicht-Gymasialempfehlung (sondern z.Bsp. einer IGS-Empfehlung) für die weiterführende Schule in Rheinland-Pfalz an einem Gymnasium genommen werden MUSS, falls man es dort anmelden möchte? Oder können diese einen auch ...

von gaby67 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

NRW-Erprobungsstufe Gymnasium

Ich war der Meinung, dass Kinder, die - nach Meinung der Schule - nicht für das Gymnasium geeignet sind, die Schule verlassen müssten. Aber wohl nur eine Nichtversetzung in Klasse 7 heißt nicht bestanden? Müssen diese Kinder auf der anderen Schule (Real/Haupt) die 7 ...

von ungewohnt 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasiumsordnung Schleswig-Holstein, v.a. auch @ Trini

Kann mir jemand beantworten, ob die Gymnasiumsordnung Schleswig Holstein von 2011 die aktuelle ist? Uns wird von den Lehrern momentan immer wieder gesagt, dass die Kinder für eine Versetzung in Klasse 7 KEINE 5 auf dem Zeugnis haben dürfen. Nach § 3 o.g. Ordnung dürften ...

von Namens-Fee 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wohin gehen eigentlich die Abgänger eines Gymnasiums?

Ich hatte die Frage gestern versehentlich im Grundschulforum gestellt. Auch wenn da jetzt schon Antworten gekommen sind, stelle ich sie hier noch mal. (wir wohnen in NRW) Soweit ich es mitbekommen habe, kann man in der 5. und 6. Klasse am Gymnasium nicht sitzenbleiben. ...

von Carmar 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Pro/Contra Gemeinschaftsschule und Gymnasium in BW

Bitte helft mir mal. Meine Tochter wechselt im nächsten Schuljahr zur weiterführenden Schule und ich bin mir unklar, was jetzt die bessere Variante wäre. Natürlich muss ich erstmal abwarten was die Empfehlung der Grundschullehrer angeht aber ich möchte mich zumindest schon ...

von bila82 30.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Sozialverhalten - Gymnasium 6 Kl.

Hallo! mein Sohn ist in der 6 Klasse Gym. sein Verhalten macht seine Noten kaputt, er ruft in die Klasse rein , kippelt auf dem Stuhl, malt anstatt zuhören. bzw den Lehrer angucken, er ist aber auch nicht der einziger der so ist in seine Klasse. er scheint aber trotzdem in ...

von bea72 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

6. Klasse Gymnasium

Nur mal die Fakten, mit der Bitte, um Ratschläge: Junge, 11, sehr klein und zierlich bereits mehrfach mit Messer aufgefallen hat 5.Klässler damit sichtbar auf Schulgelände bedroht Direktor hat einen Eintrag im Klassenbuch vorgenommen und die Mutter ...

von ungewohnt 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Deutsch, Gymnasium Bayern, 5. Klasse

Hallo, mein Sohn besucht die 5. Klasse des Gymnasiums. Läuft soweit gut bisher in allen Fächern, außer in Deutsch - obwohl das auf der Grundschule ein Fach war, das nie Probleme bereitet hat (immer Note 1 und 2 - jetzt hat er sich mit den ersten beiden Deutschzensuren um 3! ...

von Amparito 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Vergleich Gesamtschule Gymnasium (NRW)

Hallo, ich möchte euch einmal um eure Erfahrungen bitten... Wir haben in gleicher Entfernung ein Gymnasium und eine Gesamtschule, beide Schulen haben einen guten Ruf. Unser Kind erhält eine Gymnasialempfehlung und somit stehen beide zur Wahl. Ich bin wirklich unschlüssig. Kind ...

von whitelion 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.