10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika03 am 27.06.2016, 23:30 Uhr

Filme in der Schule

Folgende Situation:
Lehrer hat mit den Kindern angefangen K r a b a t zu schauen.
Meins ist sehr sensibel was Filme betrifft und schaut auch zu hause nichts "gruseliges" an.
Der Film wird in der nächsten Stunde zu Ende geschaut (was auch gleichzeitig die letzte Fachstunde vor den Ferien ist). Er hat NICHTS mit Unterrichtsinhalten zu tun!

Kind möchte auch keinen Fall weiter mitschauen, will das aber vor der Klasse nicht sagen, da man ja auslachen könnte. Leider liegt die Stunde mittendrin, sonst hätte ich den anstehenden Zahnarzttermin entsprechend gelegt!

Nicht falsch verstehen, ich habe das Filme-ansehen vor den Ferien als Kind geliebt, aber ich bin in diesem Fall mit der Auswähl etwas unglücklich.

Noch was, die Kids sind alle 11/12 Jahre alt.

 
19 Antworten:

Re: Filme in der Schule

Antwort von LaLeMe am 28.06.2016, 7:07 Uhr

Naja der Film ist ab 12 , also für das Alter ok. Wenn sie jetzt was ab 16 in der schule gewählt hätten, ok da würde ich mir vielleicht Gedanken machen. Wobei meine zu hause auch filme schon ab 16 gucken, aber sie können Film und Realität unterscheiden, daher auch keine Angst.
Naja dein Kind muss am selbstbewusstsein arbeiten , wenn es angst hat , dann dazu stehen , egal was die anderen sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme in der Schule

Antwort von Käsefuß am 28.06.2016, 7:59 Uhr

Ich kann dich verstehen. Meine Tochter ist zwar erst neun, aber in der Hinsicht ein Sensibelchen. Nach dem ersten Harry Potter hatte sie wochenlang Probleme, und hatte einschlafstörungen. Ich musste da viel beruhigen und am Bett sitzen. Sie hat nunmal eine sehr kreative Phantasie, die ihr Angst macht. Manche Kinder sind so, und andere so. Ich würde den einfachsten Weg gehen, und mein Kind krank melden. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber so what. Schule ist eh gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme in der Schule

Antwort von 2auseinemholz am 28.06.2016, 9:01 Uhr

Hallo!
Du wirst kein Kind zwingen können sich furchteinflössende Dinge anzuschauen, allerdings ist das Ende wirklich gut und es gibt keine Grauzone - es gibt auf ganzer Linie den Sieg des Guten.
Vielleicht kannst Du mit Deinem Kind über den Inhalt des Filmes sprechen und über die Symbolik im Film (Buch).
Krabat hat mein Sohn in der 6. Kl. als Klassenlektüre gehabt. Den Film haben sie - glaube ich - nicht gesehen.

Blöd wäre es nur, wenn sie nächstes Jahr dann Krabat nochmal als Buch durchnehmen und alle reden über den Film. Deswegen würde ich als Mutter eine kurze Nachricht an den Lehrer schreiben und die Tochter für den Tag entschuldigen, aber der sollte vielleicht eine andere Literatur durchnehmen ....

LG, 2.

PS. Mir persönlich ist das völlig unverständlich, wie man als 11/12-jährige so einem Film emotional nicht gewachsen sein kann. Gerade weil es so weit weg ist von der Realität, mit Magie und geheimnisvollen Orten ist es recht leicht eine deutliche Grenze zwischen dem "was mir passieren kann" und "Legende/ Märchen" zu erkennen. Da finde ich "Hänschen und Gretchen" deutlich heftiger und das liest man doch KiGa-Kindern vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ging meiner Tochter genauso!

Antwort von Windpferdchen am 28.06.2016, 9:26 Uhr

Krabat ist sowohl als Roman als auch als Film wirklich unheimlich, meine Kinder mögen die Geschichte auch nicht und wollten den Film gar nicht erst sehen (zum Glück lief er nicht in der Schule). Ich finde es für Deinen Sohn völlig egal, ob andere Erwachsene hier den Film für nicht so schlimm halten. Entscheidend ist, dass ER ihn schlimm findet, seine Wahrnehmung ist real und authentisch. An seinem Grauen kann man nichts wegreden oder wegtrösten!

Ich würde ihn deshalb ehrlich gesagt blaumachen lassen. Das ist nicht schön, aber wozu seine Psyche belasten und wochenlange Alpträume riskieren...? Ich sehe hier keinen Nutzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme in der Schule

Antwort von RR am 28.06.2016, 10:38 Uhr

Hallo
ich würde dem entsprechenden Lehrer bescheid sagen!

Vielleicht geht es noch mehr so aber keiner traut sich was zu sagen....

Auf der Konfi-Freizeit wurde am Freitag abend auch ein Film geschaut über die Vernichtung von Juden etc. im 2. Weltkrieg. Da war ich auch nicht dafür, das mein 12jähriger das wirklich schon sehen muss u. habe ihn erst am Samstag hingebracht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme in der Schule

Antwort von reblaus am 28.06.2016, 11:03 Uhr

Ruf die Lehrerin an und besprecht mit ihr das Thema. Mir ging es oft genauso.
Dann habe ich mit dem Lehrer oder der Lehrerin ausgemacht, daß ich in der Stunde Kopierarbeiten, Archiv aufräumen, Botengänge... oder ähnliches machen durfte. Die Lehrkraft suchte mich eben dafür aus, Punkt. Ich war glücklich, die Anderen haben sich nix dabei gedacht ( die meisten wußten eh, daß ich Filme nicht besonders mag) und gut wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme in der Schule

Antwort von banffgirl am 28.06.2016, 11:26 Uhr

Die Lösung finde ich super.
Ich hätte nämlich ein großes Problem damit, meinem Kind zu signalisieren, dass man in der Schule ruhig Krankheit vortäuschen kann wenn man an etwas nicht teilnehmen möchte. Wehret den Anfängen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ging meiner Tochter genauso!

Antwort von Vreni1982 am 28.06.2016, 12:42 Uhr

Bei uns wird Krabat regelmäßig in der 6. Klasse in Deutsch gelesen - oft inkl Film.
Wie würdest du dann vorgehen? Durch manche Themen muss man durch.
Wir haben in Klasse 6 damals "Die Welle" und "Das kurze Leben der Sophie Scholl" gelesen und letzteres auch abgeschaut. Das war definitiv eine ganze Kategorie schlimmer, da wäre für mich ein Überdenken eher verständlich als bei Krabat.
Aber das ist meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich habe ja auch ein Sensibelchen, aber ich muß LaLeMe da recht geben...........

Antwort von Charlie+Lola am 28.06.2016, 12:43 Uhr

sie wollte auch in der 4. Klasse einen Film nicht mitschauen.
Das war halt so, ging sie in die Nachbarklasse und gut ist..........

Sensibel und sensibel sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Und ich finde grade wenn Kinder sensibel sind muß man ihnen beibringen zu ihrer Persönlichkeit zu stehen.
An der weiterführenden Schule würde ich das mein Kind selber regeln lassen........

Sie müssen Referate und Vorträge vor der ganzen Klasse halten und sollen ja lernen ihre eigenen Standpunkte zu vertreten.

Aber das habe ich schon in der 1. Klasse selber regeln lassen.......auch Probleme mit Mitschülern.
Mußte sie zwar noch immer täglich bringen, aber wenn was war waren die Lehrerin und ich uns einige das sie das selber leisten muß.
Ein Kind muß lernen den Leidensdruck auch mal auszuhalten und zu erfahren, ich kann als Mutter ja nicht alles abnehmen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme in der Schule

Antwort von romankowitz am 28.06.2016, 13:20 Uhr

Der Film / das Buch steht im Lernplan der Klasse 6 Gym in Hessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme in der Schule

Antwort von Pia-Lotta am 28.06.2016, 14:31 Uhr

Meine Tochter ist ebenfalls total sensibel, wenn es ums Filmeschauen geht. Mit Selbstbewusstsein hat das nichts zu tun, sie ist absolut offen, kann auf Fremde zugehen, hält Referate ohne Probleme usw....Sie erträgt Spannung im Film (und Buch) jedoch einfach nicht. Ich habe bereits mit dem Kinderarzt gesprochen, der meinte halt auch, sie habe einfach eine sehr lebhafte Fantasie, was ich auch bestätigen kann. Außerdem ist sie total empathisch und macht sich viele Gedanken, wenn es z.B. einer Freundin von ihr mal schlecht geht. Zudem kommt, dass sie von sich aus nie auf die Idee kommt fernzusehen, sie ist einfach nicht "abgehärtet" wie andere Kinder, die mit 7 schon Starwars anschauen. Wie manche auf die Idee kommen, einfach das Kind schwänzen zu lassen, finde ich unverständlich. Warum kann man denn nicht die Wahrheit sagen? Den Kindern ist man dann ja ein schönes Vorbild, wenn man herumlügt und Kopfschmerzen vortäuscht oder Ähnliches. Entweder soll das Kind selbst sagen, dass es den Film nicht anschauen mag. Wenn ihm das unangenehm ist, kann man der Lehrkraft doch eine Notiz schreiben oder kurz anrufen und es besprechen. Viele Grüße, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme in der Schule

Antwort von Fredda am 28.06.2016, 16:35 Uhr

Der relativ neue Krabat Film? Der ist so blöd gemacht, die Handlung dermaßen verfälscht, der Lehrer kann das Buch nicht gelesen haben. Und die Kampfszenen sind wirklich fies, da ist ab 12 eigentlich nicht gerechtfertigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme in der Schule

Antwort von Annika03 am 28.06.2016, 17:14 Uhr

Mein Kind mag einfach keine Filme mit einer düsteren Grundstimmung!

Referate vor der Klasse: alleine mit dem Zug in die nächst größe Stadt fahren (30 km); Aufführungen mit der Schulband, Leistungssport auf Landesebene,.... allles kein Problem.

Aber eine Geisterbahn geht gar nicht!
Dafür aber jegliche Art von Achterbahn oder andere Fahrgeschäfte, je wilder desto besser.

Der Film wird nicht in Deutsch gezeigt, sondern in einem anderen Fach (als Lückenfüller bis zu den Ferien).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme in der Schule

Antwort von Kasi2006 am 28.06.2016, 22:00 Uhr

Hier wurde der Film in der 6ten Klasse - nach Lesen des Buches - gezeigt.

Meine Tochter verträgt solche Filme recht gut, wenn sie das Buch vorher gelesen hat.

Ich würde sie entweder zu Hause lassen oder meinem Kind sagen, es soll darum bitten, solange in die Nachbarklasse gehen zu dürfen (zur Unterstützung würde ich ihr wohl ein Schreiben von mir mitgeben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann wird sie es auch schaffen das dem Lehrer zu sagen.......

Antwort von Charlie+Lola am 28.06.2016, 22:13 Uhr

ist ja nix schlimmes.

Mein Mann ist 49 und mag keine Gruseligen Filme ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme in der Schule

Antwort von Pamo am 29.06.2016, 6:25 Uhr

Ich würde das Kind den Tag blaumachen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme in der Schule

Antwort von Antje04 am 29.06.2016, 7:14 Uhr

Ich würde mit dem Lehrer telefonieren, das freundlich, ehrlich und sachlich schildern. Wenn er Verständnis hat, und das Kind nicht mitschauen muss, gut. Wenn nicht, ist das Kind eben an diesem Tag krank.
Ich kann dich absolut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme in der Schule

Antwort von Geisterfinger am 29.06.2016, 10:57 Uhr

Ich persönlich finde den Film schon recht düster und auch angsteinflößend.
Ich denke da an so einen fiesen Kutscher.
Und wenn ich es recht erinnere dann werden dort doch Tote zermalen, oder?
Ich habe Verständnis für jedes Kind, dass den nicht gucken mag und finde auch ehrlich gesagt, dass in der Schule drauf verzichtet werden sollte einen Film ab 12 J zu gucken, wenn nicht wirklich alle Kinder in der Klasse 12 J als sind. Wozu gibt es denn das Jugendschutzgesetz, wenn sich nichtmal die Schule dran hält.

Ich würde wohl mein Kind bestärken, selbst mit der Lehrerin zu sprechen un/oder selbst eine Nachricht an die Lehrerin schreiben, in der ich sie bitte, das nicht zu sher an die große Glocke zu hängen. Wenn ein Kind freiwillig lieber in der Parallelklasse Übungen macht als einen Film zu gucken, dann kann und sollte man das schon erst nehmen.

Mein SOhn war übrigens neulich zum Übernachten mit Filmgucken eingeladen. Die Kinder hatten sich eigentlich schon auf einen Film geeinigt, den wir auch erlaubt hätten, aber mein Sohn wollte den nicht gucken, der wäre ihm zu gruselig. Er hat das bei den Freunden angesprochen und alle Kinder haben sich gemeinsam auf einen anderen Film geeinigt. Fand ich sehr stark von allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme in der Schule

Antwort von Snaffers am 30.06.2016, 18:46 Uhr

Dein Kind sollte in der Lage sein dazu zu stehen, dass es den Film nicht anschauen mag - und damit selbst zum Lehrer gehen.
Allerdings muss ich ganz klar sagen: einen FSK12 Film anschauen, wenn nicht alle Kinder 12 sind, geht in der Schule gar nicht - auch wenn es prinzipiell nicht verboten ist.
Solltest du es deinem Kind nicht zutrauen, dass sie das selbst regelt und sie ist noch keine 12, schreibst, dass du nicht möchtest, dass sie den Film sieht, mit Hinweis auf die FSK. - Fände ich allerdings nicht die perfekte Lösung. Die heißt nämlich: Kind steht zu sich selbst und kümmert sich bei lösbaren Aufgaben (und das ist mit dem Lehrer sprechen definitiv) um sich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Filme in der Schule

Hallo, leider finde ich die Diskussion dazu nicht mehr - wisst ihr, ob oder wie es mit Filme-schauen in der Schule (Gym/Bayern) geregelt ist? Es geht um 12 jährige Kids, die in Ethik einen Film "ab 16" schauen. Einige kommen damit nicht zurecht. Die Eltern wurden im ...

von Vivaldia 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Filme, Schule

Planet Schule - laufen die Filme bei euch???

Ton funktioniert einwandfrei, aber das Bild ist zwischendurch immer wieder total pixelig. Z.B. dieser hier: http://www.planet-schule.de/sf/filme-online.php?first_tray=16&second_tray=0&third_tray=0&seite=1&film=5590

von einafets 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Filme, Schule

Muss die Schule sich an die FSK von Filmen halten?

Ist die FSK bei Filmen für Schulen bindend oder dürfen die Lehrer ohne Einwilligung der Eltern Filme zeigen, wenn (fast) alle Kinder der Klasse jünger sind als die FSK? Fillius (5.Klasse, 11 Jahre) hat in der Schule den Film "Die Wolke" (FSK 12) gesehen und hat ihn nicht so ...

von Dorilys 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Filme, Schule

Lehrerin bringt ihr Kind mit zur Schule

Das Kind kommt im September hier zur Schule, die Familie wohnt aber in einem anderen Ort. Heute haben sich die Kinder unseres kommunalen Kindergartens, die im September in die Schule kommen, die Grundschule angeguckt (die waren ca. 1 - 1,5 Stunden in der 5. Klasse). Der Junge ...

von germanit1 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Unfall in der Schule Berufsgenossenschaft Fragen... Keine Termine

Hallo ihr lieben. Meine tochter wurde am Freitag in der Schule von einem Mitschüler beim Spielen geschubst. Nun hat sie sich den Arm gebrochen und trägt eine Bandage. Naja war keine Absicht kann passieren. sie weinte sehr als sie erfuhr keine Geige zu spielen und kein Sport ...

von disi 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Unfall in der Schule Berufsgenossenschaft Fragen... Keine Termine

Hallo ihr lieben. Meine tochter wurde am Freitag in der Schule von einem Mitschüler beim Spielen geschubst. Nun hat sie sich den Arm gebrochen und trägt eine Bandage. Naja war keine Absicht kann passieren. sie weinte sehr als sie erfuhr keine Geige zu spielen und kein Sport ...

von disi 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Bücherzettel weiterführende Schule, brauchen mal Rat...

Hallo, wir haben nun die Unterlagen vom Gymnasium bekommen mit einem Bücherzettel, den wir ausgefüllt zurückreichen sollen. Es ist unser erstes Kind auf der weiterführenden Schule und überlegen nun, was man denn für Bücher kaufen oder lieber leihen sollte

von lali77 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ruhepausen nach der Schule

Guten Morgen, sag mal, wie sehen bei Euch die Ruhepausen Eurer Kinder aus? Unser Sohn kommt um 13.30 Uhr nach Hause, dann Essen wir und danach sieht er eine 1/2 Stunde fernsehen. Anschließend fängt er mit Hausaufgaben an. Würde gerne nach Alternativen suchen, um das ...

von Carmelo 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Weiterführende Schule

Hallo, unsere Tochter ist in der 4. Klasse Grundschule. Nun steht die Schulanmeldung zur weiterführenden Schule an. Eine Grundschulempfehlung gibt es nicht, da es Baden - Württemberg ist. Ihre Noten: Deutsch gute 2 Mathe 2 MNK 1 Restl. Fächer 2 Das Elterngespräch ...

von waschtruck 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schulempfehlung

Hallo zusammen, habe meinen Beitrag aus Versehen im Grundschulforum gepostet, ich glaube, hier passt es besser. Jetzt muss ich auch einmal eine Frage an euch stellen. Wir hatten heute unser Beratungsgespräch für die weiterführende Schule. Meine Tochter hat einen Schnitt von ...

von Miriundich 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.