10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 12.08.2015, 11:41 Uhr

Ferienbetreuung

Gehen Eure Kinder noch in den Ferien in die Ferienbetreuung der Schule?
Oder im Sportverein oä?
Oder bleiben sie allein zuhause, wenn Ihr arbeiten müsst?
Ich hab schon dieses Jahr (vor der 4. Klasse) den Eindruck, dass kaum Kinder dorthin gehen. Das war die Jahre davor anders.

 
8 Antworten:

Re: Ferienbetreuung

Antwort von Ivette am 12.08.2015, 13:29 Uhr

Mein Kind (gerade 10 J) ging die ersten 3 Wochen der Sommerferien komplett in unterschiedliche Ferienbetreuungen. 7 Stunden alleine zu Hause geht noch nicht und finde ich auch nicht gut.

Schulferienbetreuung war davor das Jahr, die ist aber mies, von daher hatte ich dieses Jahr andere Aktivitäten gebucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von RR am 12.08.2015, 14:21 Uhr

Hallo
hier gibt es keine Ferienbetreuung von der Schule, nur von der Stadt etc. kann man buchen.

Mein Sohn war letzte Woche bei einer jeweils 3 h Ferienbetreuung (malen, basteln, spielen, Olympiade...), die in der GS bzw. auf dem Außengelände dort stattfindet. Jetzt ist er eine Woche beim Hüttenbau, täglich von 10-16 h, kann aber ab 8 schon hin.

Nächste Woche ist er eine Woche komplett bei Oma, da sind auch seine gleichaltrigen Cousinen da. Somit ist Unterhaltung auch wenn sie nix unternehmen sollten da....

Ansonsten ist er mal bei Oma, mal im Betrieb dabei, mal mit Papa on LKW-Tour, mal mit mir im Schwimmbad, irgendwas fällt uns immer ein....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von Maxikid am 12.08.2015, 14:30 Uhr

Ja, meine beiden gehen. Bei der Großen hat der Hort der Schule 6 Wochen Betreuung und bei der Lütten nur 3 Wochen. Gehen tuen in diesem Sommer beide 2 Wochen in die Schul-Ferienbetreuung und 1 Woche ins Fussballcamp. Meine beiden lieben den Sommerhort wg. den tollen Angeboten. Jetzt sind wir aber noch im Urlaub. Bei uns sind immer so um die 30 Kinder in der Betreuung am Ende und am Anfang der Ferien immer noch mehr. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von germanit1 am 12.08.2015, 16:42 Uhr

Bei uns gibt es fuer die 3 - 12 jaehrigen eine Ferienbetreuung im katholischen KiGa. Die Plaetze sind wohl immer begehrt. Die Grossen gehen wohl an den Strand und die Kleinen haben einen Pool auf dem KiGa Gelaende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von dhana am 12.08.2015, 17:40 Uhr

Hallo,

bei uns gibts keine Ferienbetreuung.

Die Jungs (16J, 13J und 10J) waren die erste Woche im Zeltlager - mein Ältester inzwischen schon als Hilfsbetreuer (gefällt ihm noch viel besser als als Teilnehmer).
Und ab September hab ich dann Urlaub.
Die 3 Wochen dazwischen muss es unter Tags ohne Betreuung gehen - ich schreib morgens bevor ich in die Arbeit gehe eine Beschäftigungsliste (an Arbeiten die zu erledigen sind) und den Rest der Zeit sitzen sie vermutlich vor dem Computer.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von Steffi528 am 13.08.2015, 11:50 Uhr

Hier boomt die Ferienbetreuung, geht aber nur bis Ende Grundschulzeit, wenn sie ausgebucht ist. Nächstes Jahr sind wir mit einem Kind "raus", dann muss es auch so gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von Geisterfinger am 14.08.2015, 11:29 Uhr

Mein Sohn ist idR die Hälfte aller Ferien in der Ferienbetreuung der Schule, den Rest haben wir frei oder er geht zu den Großeltern oder ins Camp des Sportvereins. In den Sommerferien bietet seine Schule 3 Wochen BEtreuung an und hat 3 Wochen geschlossen. Im letzten Jahr waren dann viele Kinder in den 3 Wochen Schließzeit verreist und in den 3 Wochen Ferienbetreuung dort. Aber diese Woche war aus seiner Klasse nur 1 Kind da. Klar, er kennt auch Kinder aus anderen Klassen, aber die Wahl der Ausflüge erfolgt immer am Mo getrennt nach VS-2. Kl und 3./4. Klasse, so dass er sich zB mit seinem Freund aus der 2. Klasse nicht gemeinsam zu einem Ausflug verabreden konnte.
Ist ja nicht dramatisch, vielerorts gibt es gar keine Betreuung, aber im Moment denke ich schon, dass ich mir für nächstes Jahr was anderes überlegen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung nein

Antwort von mf4 am 14.08.2015, 18:38 Uhr

Nach Klasse 4 kein Hort, keine Ferienbetreuung oder dergleichen.

Die Kinder bleiben zu Hause, schlafen fast bis mittags. Klappt alles super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Keine Ferienbetreuung mehr ab 13 Jahren?....

Hallo, was mir immer mehr auffällt ist die Tatsache, dass viele Anbieter von Ferienprogrammen nur noch Kinder bis 12 Jahre betreuen. Was macht ihr denn mit eueren heranwachsenden Kindern in den Sommer/Ferien? Läßt ihr sie alleine zu Huase? Oder gibt es doch noch ...

von gaby67 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferienbetreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.