10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannas am 06.05.2017, 14:50 Uhr

FerienFreizeit gegen den Willen?

Hallo,
ich habe drei Töchter zwischen zehn und 13 Jahren.
Nun geht es um das Programm vom Ferienpass in der Stadt.
Es wird ein Camping für Mädels zwischen zehn und 13 angeboten. Dauer drei Tage mit interessanten Programm.
Zwei meiner Töchter sind (zurückhaltend) einverstanden, die dritte (13) macht ein riesiges Theater.
Alle drei kennen außer Klassenfahrten keine Urlaube ohne mich.
Ich würde ihnen aber gerne Erlebnisse gemeinsam in der Gruppe mit anderen Kindern ermöglichen.
Die Dauer ist überschaubar, es geht nicht weit weg und sie sind schließlich zu dritt.
Meine 13 jährige ist eher Stubenhocker und Einzelgänger.
Sie hat außer Schule kaum Kontakte und ist sehr zurückhaltend anderen Kindern gegenüber.
Nun stehen alle drei Mädels auf der Anmeldeliste, die bis morgen abend noch geändert werden könnte.
Es wird danach gelost, welche Kinder fahren können.
Wir haben angegeben, entweder alle drei oder keine.
Nun versucht mich meine Tochter zu überreden, sie von der Liste zu streichen.
Sie redet von nichts anderem.
Wirklich einen Grund außer, weil ich nicht will, kann sie nicht nennen.
Wir werden selbst in den Sommerferien für eine Woche alle zusammen Verwandte besuchen, sonst ist kein Urlaub geplant.
Meine Tochter verabredet sich ja auch so gut wie nie. Am liebsten lange schlafen, TV, Handy und evtl mal mit zum einkaufen oder maximal kurz eine Runde Skateboard, so so stellt sie sich die ganzen Ferien vor.
Was würdet ihr tun?
Sie zu hause lassen?
Oder auf gut Glück abwarten, ob sie überhaupt ausgelost werden?
Ich bin gerade ratlos, was richtig ist.
Gruß,
Janna

 
18 Antworten:

Re: FerienFreizeit gegen den Willen?

Antwort von Emmi67 am 06.05.2017, 15:30 Uhr

Ja, bei mir dürfte sie zu Hause bleiben. Ich war selbst als Kind so ähnlich wie deine Tochter und war glücklich als Einzelgänger und Stubenhocker. So eine erzwungene Fahrt wäre der Horror für mich gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FerienFreizeit gegen den Willen?

Antwort von Loonis am 06.05.2017, 15:47 Uhr

Nein ,ich würde sie nicht zwingen,ich finde das furchtbar. Ich war als Kind ähnl. zurückhaltend,aber kein Stubenhocker.Aber fremde Umgebung mochte ich nicht.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FerienFreizeit gegen den Willen?

Antwort von wolfsfrau am 06.05.2017, 16:18 Uhr

Ich würde sie zuhause bleiben lassen.

Meine Söhne habe ich Mal für ein 3tägiges Outdoorprojekt angemeldet. Sie wollten nicht wirklich, obwohl sie zu der Zeit nichts anderes gemacht haben zuhause.
Es war ein Reinfall. Sie hatten keinen Spass. Und das war nicht mal mit Übernachtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FerienFreizeit gegen den Willen?

Antwort von AKAM am 06.05.2017, 16:38 Uhr

Hallo,

nein, ich würde sie nicht zwingen. Mein Großer ist auch 13, hat wenig Freunde und ist auch eher Einzelgänger und Stubenhocker (macht allerdings viel Sport). Außerdem würde er momentan auf keinen Fall mit seinem Bruder (10) was zusammen machen wollen.

Allerdings würde ich bei meinen Jungs auch nicht "entweder alle oder keiner" bei der Auslosung angeben. Wenn einer den Platz bekommt, dann hat er Glück, der andere eben nicht. Beide hätten kein Problem damit, so etwas alleine mitzumachen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FerienFreizeit gegen den Willen?

Antwort von LaLeMe am 06.05.2017, 16:38 Uhr

Natürlich zu hause lassen und die anderen zwei Mädels fahren lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FerienFreizeit gegen den Willen?

Antwort von fabiansmama am 06.05.2017, 16:45 Uhr

Ich würde sie nicht zwingen, das ist total doof. Genauso "alle oder keiner".
Unser großer geht ins Zeltlager der Kirchengemeinde, der kleine ins Fussballcamp. keiner würde beim anderen mitwollen, obwohl sie sich sonst gut verstehen und auch nur 2 Jahre auseinander sind. Sie müssen sich in der Zeit eben jeweils allein beschäftigen oder haben Glück, wenn Freunde auch zu Hause sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FerienFreizeit gegen den Willen?

Antwort von Muts am 06.05.2017, 16:54 Uhr

nicht zum Mitfahren zwingen!
Bei mir dürfte sie zuhause bleiben.
Wenn sie nicht will, wird sie es auch dann nicht genießen, wenn sie mitgehen muss.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FerienFreizeit gegen den Willen?

Antwort von RR am 06.05.2017, 17:15 Uhr

Hallo
mein 13jähriger durfte sogar bei der Klassenfahrt selbst entscheiden, dass er NICHT mit möchte. UNd? kam raus die Mehrzahl wollte nicht u. so kommt keine Klassenfahrt zustande....

Mein Sohn ging über 6 Jahre jeden Sommer zum Hüttenbau, da wurde eine Woche lang gebaut, gemalt etc. u. als Abschluss Grillabend u. bei gutem Wetter Übernachtung in der Hütte. DA ging er gerne mit. Jetzt ist er zu "Alt" für dieses u. müsste sich was neues aussuchen. Aber er zieht bei nix so wirklich. Da sie in dem Alter ja aber auch nicht mehr "betreut" werden müssen ist es für uns ja kein Problem. Bleibt er eben daheim. Wir fahren auch nicht weg in den Sommerferien, er wird dann einfach im Betrieb dabeisein, mal im Garten wurschteln, mal bei Oma einen Tag helfen, mal mit Papa Tour fahren, mal mit Freunden verabreden, Mittags mal mit mir ins Schwimmbad, beim Lesesommer möchte er wieder mitmachen.....

Nein ich würde u. werde kein Kind zwingen in eine Feriengruppe zu gehen. Egal ob mit o. ohne Übernachtung.

Ich würde höchstens mit deiner TOchter vereinbaren, dass auch in den Ferien nicht unbegrenzt TV u. Handy möglich sind. Mit der Langeweile kommen dann auch wieder sehr kreative Ideen ....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FerienFreizeit gegen den Willen?

Antwort von tabeamutti am 06.05.2017, 18:07 Uhr

Hallo,

ich bin selber mit 9 weggeschickt worden, obwohl ich nicht wollte.
War damals Österreich und 3 Wochen, ich war die Jüngste von allen die mitgefahren sind.

Es war schei.... und ich war todunglücklich. Meine Eltern hats schlichtweg nicht interessiert was ich wollte oder eben auch nicht.

Wenn Deine Tochter nicht will - dann aktzeptiere das.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FerienFreizeit gegen den Willen?

Antwort von Geisterfinger am 06.05.2017, 18:24 Uhr

Vielleicht will sie auch nicht (immer?) was im Dreierpack unternehmen und die andren am Bein haben?
Ich habe meines Sohn letztes Jahr mehrere Camps zur Wahl gestellt, einige ohne Übernachtung, verschiedene Sportarten u.a. Er musste sich für eins entscheiden, weil er frei hatte und ich nicht und nicht wollte, dass er den ganzen Tag zuhause auf dem Handy spielt. Aber er musste was machen. Und fand es dann super. Sein Freund hat zuhause abgehangen, kein Freund hatte Zeit, weil alle weg oder in camps waren und hat sich nur gelangweilt. Wenn ihr eine Woche weg seid und du sie eine Woche irgendwo anmeldest, bleibt noch genug Zeit zum rumdaddelnß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja.......

Antwort von Caot am 06.05.2017, 19:04 Uhr

.....ich würde grundsätzlich sagen, nicht zwingen. Meine dürfen frei entscheiden......obwohl, ich Kindklein mal zur Orchesterfreizeit angemeldet hatte, weil sie erst wollte, dann nicht, ich aber schon bezahlt hatte.......ging aber trotzdem gut, es war ja nur ein WE und sie kannte dort auch viele Mädels. Hinschleifen musste ich sie letzten Endes nicht.

Aber theoretisch sind hier Klassenfahrten, Zeltlager etc. frei in der Entscheidung.

Aktuell will meine Tochter auch nicht zur Klassenfreizeit, dann will sie mal wieder, dann nicht. Ich lass ihr da aktuell freie Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Meinungen

Antwort von jannas am 06.05.2017, 19:11 Uhr

So, ihr habt mich überzeugt.
Bleibt sie halt hier.
Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung, man sollte kein Kind zwingen.
Mal sehen, die beiden Schwestern überlegen jetzt, ob sie dann trotzdem fahren wollen.
Ich dachte, gerade zusammen haben alle mehr Halt.
Sie sind leider relativ schüchtern und leicht unsicher.
Da wollte ich eigentlich alle mal ein bißchen anstoßen.
Und ehrlich gesagt hätte ich die drei Tage auch mal gerne ohne Kinder genutzt.
Klar brauchen sie nicht mehr so viel Aufsicht und Betreuung. Aber wirklich alleine lassen, gerade über Nacht, mag ich sie noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Meinungen

Antwort von Kasi2006 am 06.05.2017, 19:46 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Ich habe nur eine Tochter, aber die würde auch nie im Leben bei so einer Fahrt .... Dieses Jahr möchte sie auch nicht mehr in die Ferienbetreuung. Auch das kann ich verstehen, da meist nur jüngere Kinder dort sind und auch meist die gleichen Aktivitäten angeboten werden.

Ich werde aber darauf bestehen, dass sie sich ein paar Aktiviäten vom Ferienpass aussucht, damit sie wenigstens überhaupt etwas ohne uns unternimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FerienFreizeit gegen den Willen?

Antwort von Pia-Lotta am 06.05.2017, 19:53 Uhr

Zwingen würde ich sie auf gar keinen Fall...So eine Fahrt soll doch Spaß machen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde sie auch nicht zwingen.....allerdings

Antwort von Charlie+Lola am 07.05.2017, 8:55 Uhr

würde ich an der Schüchternheit versuchen zu arbeiten.
Hat oder haben sie in einer normalen Woche etwas was ihre Fähigkeiten fördert?

Ich habe hier selber so ein schüchterenes Etwas zu Hause, dazu zum Teil war sie auch echt lange krank. Aber Sportverein (oder halt was anderes) war immer Auflage entsprechend ihrer Neigungen.

Auch bei Ausflügen achte ich darauf das sie sich immer mal wieder aus ihren Wohlfühlzonen rausbewegen muß.
Dadurch ist es wirklich viel besser geworden.

3 Tage Campen mit einer Freizeit würde sie aber im Leben nie machen, müßte sie aber auch nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde sie auch nicht zwingen.....allerdings

Antwort von Kasi2006 am 07.05.2017, 11:13 Uhr

Wir arbeiten dran und holen uns Hilfe. Aber zur Zeit sind sämtliche Gruppenaktivitäten unmöglich, ohne sie zwingen zu müssen. Es ist keine reine Unlust, sondern geht hin bis zur Panik. Eine AG in der Schule funktioniert noch und ein monatliches Treffen einer Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde sie auch nicht zwingen.....allerdings

Antwort von Charlie+Lola am 07.05.2017, 12:01 Uhr

das mit der Panik kannten wir auch, bis hin an die Heizung zu klammer weil sie nicht in die Schule wollte.
Bei uns hatte das organische Ursachen, sie hatte eine SD Unterfunktion.
Sie ist jetzt kein Überflieger geworden, aber deutlich sicherer.

Die Persönlichkeitsstrucktur bleibt ja dennoch bestehen.
Wir haben uns einen Coach geholt, der uns viel geholfen hat.

Wenn du dich austauschen magst gerne übers Postfach....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FerienFreizeit gegen den Willen?

Antwort von Mariechen2015 am 07.05.2017, 13:17 Uhr

Hm den Sinn sehe ich nicht. Wenn Kind 1 irgendwas nicht möchte,wird es Kind 2 und Kind 3 auch gestrichen?
Verstehe nicht wieso sie da hin sollen wenn sie alle drei gar nicht so wirklich wollen.
Es gibt eben auch Kinder die eben nicht von Massen an Freunden umgeben sind und eher alleine glücklich sind. Wichtig ist,den Kindern Möglichkeiten anzubieten Kontakte zu knüpfen.Aber wenn das nicht gewollt wird,dann erreichst du sowieso nur das Gegenteil.
Ich würde keines der Kinder anmelden wenn es nicht gewollt ist.Finde auch doof Plätze zu belegen wenn sie gar nicht wollen und andere können vielleicht nicht mitfahren obwohl diese Kinder gerne gewollt hätten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ferienfreizeit

Hallo, ich weiß, man darf hier keine Werbung machen, aber ich habe einen Tipp für Eltern, die für ihre Kinder eine gute Ferienfreizeit suchen (sowohl Pony- als auch Abenteuerferien möglich). Meine Kinder waren gerade eine Woche dort und waren so begeistert, dass ich diesen ...

von Julchen04 21.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferienfreizeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.