10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 26.10.2015, 12:20 Uhr

Ferien-Beschäftigung....

Hallo,

womit beschäftigen sich eure 12- 13 Jährige Jungs in den Ferien, wenn sie nicht gerade in einer Betreuung/Camp sind bzw. wenn keine grade Freunde da sind? Meiner spielt da mit seinem Handy, was ja auch im Rahmen ok ist, aber so ein ganzer Tag ist doch sehr lang, um eben nur mit Handy, Fernsehen oder Wii zu verbringen. Wie gesagt, z. Z. sind die meisten Freunde, Kinder aus der Nachbarschaft verreist und mit uns möchte Sohnemann nichts unternehmen. Welche Interessen haben denn eure Kinder in diesem Alter so? Außer Sport und Zocken?

LG

Gaby

 
11 Antworten:

Re: Ferien-Beschäftigung....

Antwort von mf4 am 26.10.2015, 13:06 Uhr

Hier lief es eben so... bis Mittag oder noch länger schlafen und dann chillen.
Ich sehe es allerdings nicht als meine Aufgabe an den Kindern Beschäftigungen aufs Auge zu drücken... dafür sich Ferien da, dass sie einfach mal machen, worauf sie Bock haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien-Beschäftigung....

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.10.2015, 13:27 Uhr

Ganz ehrlich: Ich bin erwachsen und weiblich, aber wenn alle Freunde und Nachbarn verreist wären, dann würden mir nach einer Weile auch die Freizeitoptionen ausgehen. Okay, ich kann immer noch vor lauter Langeweile alle Küchenschränke ausräumen und auswischen oder etwas ähnlich Erfüllendes tun, aber Spaß hätte ich dabei keinen und als "Interesse" geht das ja auch nicht wirklich durch.

Bei uns sind erst nächste Woche Ferien. KindKlein wird viel Herumhängen, Daddeln und Freunde treffen. Wenn das "Freunde treffen" wegfiele, bliebe Herumhängen und Daddeln. Solange das für ihn okay ist, ist mir das recht. Und wenn es für ihn nicht okay wäre, dann müßte ihm schon selber was einfallen. Vorschläge von mir gingen höchstens in Richtung "Zimmer aufräumen" oder "Englischvokabeln pauken" - das weiß das Kind, daher fragt es gar nicht erst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien-Beschäftigung....

Antwort von 2auseinemholz am 26.10.2015, 14:35 Uhr

Hallo!

Tja, was hast Du denn so in dem Alter gemacht, als Freunde weg waren und es keine Betreuung gab (PC, Konsolen, etc gab es nicht)? Meine Oma nannte das "dem lieben Herrgott die Zeit stehlen", ich nannte das rumhängen.
Sooo langweilig war das nun auch wiederum nicht ....

Ich habe da auch ein paar Angebote in petto:
- Klamotten aussuchen
- Rasen mähen
- Zimmer aufräumen
- Regale aussortieren
- Katzen kämmen
- Einkaufen gehen und sich das Mittagessen selber "kochen" (Chemie und Physik haben die ja in der Schule und in der 3. hatte er auch den Ernährungsführerschein gemacht ;-)) Na ja, und als Erweiterungslevel: Abendessen für die ganze Familie planen, einkaufen und vorbereiten
- Carrera-Bahn abbauen
- Fahrrad reparieren/dressieren

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien-Beschäftigung....

Antwort von kanja am 26.10.2015, 14:47 Uhr

Mein 12jähriger unternimmt noch total gerne was mit mir.

Wenn ich arbeiten muss und kein Freund Zeit hat, gammelt er auch gerne mal rum, die playstation ist ja da ...

Ganz ehrlich, wenn dein Sohn mit euch nichts unternehmen WILL, darf er sich doch gerne langweilen, bis ihm was passendes einfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ? Fahrrad dressieren ?

Antwort von wolfsfrau am 26.10.2015, 18:09 Uhr

Wie macht man das?
Wäre vielleicht eine Alternative für meinen Jüngsten .

Mein großer Sohn baut in diesen Ferien mit meinem Mann einen Holzunterstand und ist voll begeistert dabei (freut mich, er macht sein Praktikum im Frühjahr beim Tischler).
Der jüngere würde den ganzen Tag zocken. Da unsere Großzügigkeit jedoch nicht unendlich ist, darf er nicht den ganzen Tag. Heute musste ich wieder arbeiten, er hat sich seine Mappen geschnappt und wirklich gute Deckblätter entworfen und die Inhaltsverzeichnisse ergänzt. Jetzt bin sogar ich damit zufrieden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien-Beschäftigung....

Antwort von Sonnenkäferchen am 26.10.2015, 18:13 Uhr

Hallo,

meiner liest gerne oder chillt und hört dabei Musik.

Ansonsten machen sie viel im Haushalt, weil ich arbeite. Heute haben sie einen kleinen Schrank zusammen gebaut, morgen müssen sie ihre Betten frisch beziehen und die Wäsche waschen.
Kochen ist auch Tagesaufgabe. Oder halt Wäsche zusammennehmen, Küche aufräumen, Betten machen...

Außerdem müssen sie lernen, nach den Ferien stehen einige Arbeiten an.

Ach ja, die Kinder sind 11 und 13 Jahre alt.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien-Beschäftigung....

Antwort von Merry am 26.10.2015, 20:53 Uhr

hallöchen
war mit meiner Tochter ne Woche bei meiner Schwester..die war so was von langweilig also meine Tochter..die konnte man zu nichts begeistern. Die hat gelesen, gelesen, gelesen...bisschen Handy gespielt..wir sind verfrüht nach Hause weil sie sich mit Freunden treffen wollte...jetzt macht sie das doch nicht ich könnte kot...
Nee schon etwas sauer bin...
LG merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ferien = Langeweile

Antwort von Caot am 27.10.2015, 8:14 Uhr

Wenn alle weg sind, es draußen regnet und kalt ist, dann hängen meine auch, ganz unabhängig vom Geschlecht, auch am Computer.

Das ändert sich nur, wenn eben jemand zum spielen da ist.

Natürlich wird auch gelesen, es müssen Dinge erledigt und Sachen eingekauft werden, aber grundsätzlich sind Ferien mal langweilig, wenn man nicht wegfahren kann.

Wir haben grundsätzlich Zockzeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien-Beschäftigung....

Antwort von Verona am 27.10.2015, 8:54 Uhr

Hallo,
ist bei meiner Tochter leider nicht anders.
Die meisten Freundinnen aus dem "Innerenzirkel" sind verreist und mit anderen aus der Klasse mag sie sich warum auch immer nicht treffen. Die werden zwar zum Geburtstag eingeladen weil sie Freunde sind aber so gut das man sich mal zum bummeln in der Stadt oder zum gemeinsamen chillen treffen möchte dann wohl doch nicht. Nicht mein Problem.

Ich gehe jeden morgen Arbeiten am Nachmittag stehe ich dann bedingt zur Verfügung da ich auch noch ein paar Sachen "ab arbeiten" möchte.

Sie muss ihr Zimmer und ihre Schränke noch aussortieren da ich im November auf einen Kinderbasar gehe und alles verkaufen möchte was nicht Niet und Nagelfest ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien-Beschäftigung....

Antwort von Geisterfinger am 27.10.2015, 12:30 Uhr

Mein Sohn ist ja erst 10,
aber ich glaube wenn er die Ferien nur mit Fernsehen und Computerspielen (Wii, pad, egal) verbringen würde, dann würde ich ihm gleich ne Zwangseinweisung ins Camp verpassen ;-)
Das finde ich mal fürn halben Tag ok, aber nicht tagelang oder gar wochenlang.
Das soll kein GEmecker oder Rumgehacke sein! Dir geht es ja nicht viel anders ;-)

Derzeit spielt er viel mit seinem Bruder Gesellschaftsspiele, liest auch mal. Aber wenn wir zuhause sind, dann braucht es schon eine Aktivität am Tag und die machen wir dann gemeinsam. Klar, ins Schwimmbad oder zur Bücherhalle könnte ich ihn auch allein schicken, aber das macht ja allen nicht so viel SPaß.

So ein Hobby zum zuhause Rumwerkeln wäre gut: Habt Ihr ne Heimwerkstatt im Keller? Bastelt er gern, gestaltet Fotobücher am PC? Es gibt ne coole app, um stopmotion-Filmchen zu drehen! Beanies häkeln könnten ja auch Jungs, wenn sie sich dazu nicht zu cool finden. Vielleicht mag er gern kochen und übernimmt das Mittagessen samt EInkaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien-Beschäftigung....

Antwort von Fredda am 27.10.2015, 22:47 Uhr

mein aktuell 13jähriger ist leider auch meist am Laptop, er liest auch und trompetet, fährt Fahrrad mit seiner Schwester und streicht zur Zeit auch das Gartenhaus, Schwerpunkt IST aber daddeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ferienbetreuung

Gehen Eure Kinder noch in den Ferien in die Ferienbetreuung der Schule? Oder im Sportverein oä? Oder bleiben sie allein zuhause, wenn Ihr arbeiten müsst? Ich hab schon dieses Jahr (vor der 4. Klasse) den Eindruck, dass kaum Kinder dorthin gehen. Das war die Jahre davor ...

von Geisterfinger 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

was unternehmt ihr daheimgebliebenen mit eueren Kids in den Ferien?

Hallo geht jetzt nicht darum, womit die Kids sich die Zeit vertreiben, das ist schon klar (hier: basteln, lesen, Fußball spielen, Radfahren/Rollerfahren, 2 Ferienprogramme, mit Papa im LKw mitfahren.... Wir haben nur die Sonntage u. ab u. an einen Samstag..... ich hätte ...

von RR 25.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

berufstätig und ferien

hallo an alle, findet ihr es in ordnung wenn ein 11 jähriges kind in den ferien 3 wochen lang jeden tag ca.5,5 std. allein zu hause ist ? geschwister hat es nicht. wäre also wirklich ganz alleine zu hause, wohl über handy mit mir verbunden. möchte nicht in den ferienhort ...

von bianca1 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

An die Berufstätigen wegen Ferien...

Jetzt sind ja bald schon wieder Herbstferien und jetzt auf der weiterführenden Schule fällt ja nun leider die Ferienbetreuung durch den Hort weg. Ich hab leider keinen Urlaub mehr für dieses Jahr (weil auch die Kita meiner Kleinen noch zeitversetzte Schließzeiten hat) und ...

von Conifere 12.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienzeit = Schlafen bis zum Mittagessen?

meine Tochter war jetzt 3 Nächte bei Oma und Opa. Kaum ist sie zurück, findet sie abends kaum in den Schlaf (dort darf sie so lange aufbleiben wie sie möchte) geschweige denn kommt sie morgens aus dem Bett dürfen eure Kids schlafen so lange sie möchten in den Ferien? Ist es ...

von Keksraupe 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Lernen in den Ferien

Wieviel tun eure Kids in den Ferien für die Schule. Unsere Tochter( 12) ist letzten Mittwoch aus der Sportfreizeit wieder gekommen. Am Donnerstag hatten wir dann die Diskuision, das sie doch mal in die Vokabeln gucken sollte. Mein Mann findet Ferien sind zum Erholen da. Ich bin ...

von Moe76 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Endlich Ferien!

...ich läute dann mal die Osterferien ein Vielleicht geht's euren Kindern ähnlich, mein Sohn ist total ausgebrannt. Die letzten Wochen wurde den Kids echt viel abverlangt und ich freue mich nun richtig für die Meute, dass sie 14 Tage ...

von jumanu 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienfreizeit

Hallo, ich weiß, man darf hier keine Werbung machen, aber ich habe einen Tipp für Eltern, die für ihre Kinder eine gute Ferienfreizeit suchen (sowohl Pony- als auch Abenteuerferien möglich). Meine Kinder waren gerade eine Woche dort und waren so begeistert, dass ich diesen ...

von Julchen04 21.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Keine Ferienbetreuung mehr ab 13 Jahren?....

Hallo, was mir immer mehr auffällt ist die Tatsache, dass viele Anbieter von Ferienprogrammen nur noch Kinder bis 12 Jahre betreuen. Was macht ihr denn mit eueren heranwachsenden Kindern in den Sommer/Ferien? Läßt ihr sie alleine zu Huase? Oder gibt es doch noch ...

von gaby67 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

In den Ferien Lernen?

Hallo, motiviert ihr eure Kinder in den Ferien ab und zu mal ein Schulbuch aufzuschlagen? Machen sie das dann auch gern? Gerade Englisch wäre doch vielleicht sinnvoll, die Vokabeln usw. zu wiederholen und aufzufrischen? Mein Vorschlag gestern, dass unser Kind immer ...

von Beauschi 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.