10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 17.04.2015, 14:58 Uhr

Fehlen an einer Schulveranstaltung

Hallo,
meine Tochter hat heute gesagt bekommen das im Juni an einem Samstag eine Schulveranstaltung ist. Es ist Anwesenheitspflicht. Nun ist es aber so das wir an besagten Wochenende garnicht da sind. Wir haben vor Monaten schon ein Hotel gebucht im Ausland. Der Lehrer war nicht gerade begeistert und wird einen Antrag bei der Schulleitung stellen auf Befreiung. Was meint ihr kann die Schulleitung das ablehnen und was dann? Kann doch nicht die komplette Reise stornieren.

LG Verona

 
17 Antworten:

Re: Fehlen an einer Schulveranstaltung

Antwort von bleibcoolMama am 17.04.2015, 15:23 Uhr

Liebe Verona,

ein Versäumnis des Samstagsunterrichts ist auch nicht schlimmer als der eines normalen Schultages. Eher im Gegenteil, da nach meiner Erfahrungen diese Tage oft reine Alibiveranstaltungen sind, so dass dein Kind nicht viel versäumt.

Lass dich nicht stressen.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach dir keinen Stress, bis jetzt hast du alles richtig gemacht !

Antwort von Annika03 am 17.04.2015, 18:56 Uhr

Wichtig ist es die Schulleitung zu informieren was los ist. Ihr habt ja gebucht bevor ihr den Termin für die Veranstaltung wusstet, da wird die Direktorin ihn sicher vom Unterricht befreien.

Wir haben gerada aktuell einen ähnlichen Fall.
Junior ist seit Oktober in einem Trainingslager seiner Sportart, das der Landesverband durchführt, angemeldet. Die Plätze sind immer schnell weg und wir waren froh einen bekommen zu haben.

Nun haben wir an diesem Samstag Anwesenheitspflicht in der Schule (Präsentationstag der Projektwoche).

Ich bin gleich mit meinem Sohn zur Direktorin (mit der Klassenlehrerin haben wir zur Zeit einige Differenzen) und hab ihr unsere Lage erklärt und sie gebeten ihn freizustellen. Sie hat es getan, weil es für sie wichtig ist, dass die Kinder lernen ehrlich zu sein, denn es wird auch genug geben die ganz plötzlich und nur an diesem Tag krank sind ;-)

Da ich ja an dem Wochenende kinderlos bin, habe ich angeboten zu helfen, sozusagen Anwesenheit anstelle meines Sohnes!

Mein Sohn hat dabei gelernt, dass man mit Ehrlichkeit am weitesten kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlen an einer Schulveranstaltung

Antwort von mf4 am 17.04.2015, 19:13 Uhr

An Wochenenden bei längst geplanten Dingen würde ich bescheid sagen, dass wir nicht da sind... mehr nicht. Stornieren würde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlen an einer Schulveranstaltung

Antwort von Christina mit Flo am 17.04.2015, 20:42 Uhr

Solange es nicht die eigene Abschlussfeier oder sowas ist dann würde ich dem Kind eine Entschuldigung schreiben dass an dem Wochenende langfristig was geplant ist.
Man kann nicht davon ausgehen bei einer Arbeitswoche Montag-Freitag dass man auf einmal Samstags "ran muss" Dann hat die Schule pech gehabt wenn die Freizeit schon verplant ist, das finde ich euer gutes Recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns sind solche Termine am Jahresanfang im Schulkalender

Antwort von Ellert am 17.04.2015, 23:22 Uhr

Wenn das kurzfristig kommt dann ist das eben schlecht für die Schule
denn man plant ja rechtzeitig und wenn nichts bekannt wird muss man davon ausgehen weg zu können.

Hier wäre es kein Problem schulfrei zu bekommen
ausser es war schon sehr lange bekannt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlen an einer Schulveranstaltung

Antwort von Pamo am 18.04.2015, 17:33 Uhr

Ja, so einen schulpflichtigen Samstag haben wir diesen Juni auch im Tausch gegen einen disponiblen Ferientag. Das war allerdings lang vorher angekündigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlen an einer Schulveranstaltung

Antwort von mondstaub am 18.04.2015, 17:47 Uhr

Da haben wir ja Glück, bei uns fallen Veranstaltungen nie auf einen Samstag, ich glaub da würde die halbe Klasse fehlen. Samstag sind oft Wettkämpfe von Sportvereinen und wir verplanen unsere Wochenenden auch häufig und schon weit im Voraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlen an einer Schulveranstaltung

Antwort von Maxikid am 18.04.2015, 19:22 Uhr

Das gab es hier noch nie. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlen an einer Schulveranstaltung

Antwort von linghoppe. am 18.04.2015, 22:09 Uhr

bei uns weiss man das Monate vorher, Gerade an Wochennenden ist es so
das die in Familen verplant sind. Sportvereine Besuch ist eben so
das dein Kind nicht kann weil Ihr schon Verplant seid.
sie verpasst ja keine Arbeit oder Test

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich kann die Schulleitung das ablehnen. Und dann greift die Schulpflicht

Antwort von Sodapop am 19.04.2015, 12:25 Uhr

Wenn die Schulleitung das ablehnt, dann müsstet ihr eigentlich eure Reisepläne ändern.

Schulpflicht besteht auch bei solchen Sonderschulveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht.

Ist ja auch doof, dass dies genau auf euer Wochenende fällt.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlen an einer Schulveranstaltung

Antwort von Birgit67 am 19.04.2015, 12:50 Uhr

ja er kann es ablehnen - ich kenne einen Rektor der immer Samstag seine Klausuren schreiben lässt.

Dass Samstags keine Schule mehr ist ist eine freiwillige Leistung der Schüler -wenn die Schulen beschließen würden wieder Samstagsunterricht einzuführen dann könnte man da gar nichts dagegen machen.

Aber bei Schulveranstaltungen sind die meisten doch recht Freizügig und geben dann auch frei vor allem wenn es einen triftigen Grund gibt wie Familienfeier oder ähnliches.


Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fragt sich aber wann das bekannt gegeben werden muss

Antwort von Ellert am 19.04.2015, 17:36 Uhr

huhu

wir haben im schulinternen Netz einen Kalender der immer am Schuljahresbeginn veröffentlicht wird. Für mich ist der Grundlage meiner Planungen und ich glaube nicht dass da kurzfristig irgendwas dann eingestellt werden darf .
Jede Familie muss gewisse Planungssicherheiten haben.

Wir hatten schonmal bei Ellert dass an ofiiziellen Schulferien Schule war und statt dessen anderswo frei - fand ich auch total daneben gerade wenn man ja das vorzeitig ggf Jahre vorab bucht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man schaue im Schulgesetz des jeweiligen BL......

Antwort von Caot am 20.04.2015, 9:24 Uhr

....das wäre das einfachste, würde ich sagen.

Und jenachdem wie das so an den WE gehandhabt wird mit dem verpflichtenden Unterricht/Schulveranstaltungen, jenachdem kann ein Antrag auch abgelehnt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlen an einer Schulveranstaltung

Antwort von Geisterfinger am 20.04.2015, 9:49 Uhr

Ich finde Ihr seid genau den richtigen Weg gegangen: Mit dem Lehrer zu sprechen.
Klar, könnte die Schule so einen Antrag auch ablehnen, aber ich vermute, dass sie dem nachgeben wird, wenn Ihr ansonsten nicht blöd aufgefallen seid oder dauernd schon 2 Tage vor den Ferien früher weg wollt usw.
Damit muss eine Schule auch rechnen, wenn solche Termine kurzfristig bekannt gegeben werden.
Ich drück die Daumen und macht Euch keinen Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

steht das nicht auf der HP der Schule?

Antwort von RR am 20.04.2015, 11:06 Uhr

Hallo
hier ist auch im Juli ein Samstag mit Schulveranstaltung, das stand schon fast ab Schuljahresbeginn auf der HP. So kann man schon im voraus planen ob man dort was machen kann privat o. nicht.

Wenn es nicht so ist, würde ich jetzt einfach mal abwarten.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulzeit ist idR von Mo bis Fr

Antwort von lotte03 am 21.04.2015, 10:45 Uhr

..und natürlich nicht am Samstag. Das ist -zumindest in Niedersachsen so geregelt. Das ist Quatsch, dass es eine freiliige Leistung der Schulen ist. Falls am Samstag, muss das zumindest rechtzeitig bekannt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlen an einer Schulveranstaltung

Antwort von Carmar am 23.04.2015, 17:09 Uhr

Vermutlich kommt es schlimmstenfalls zu "x Stunden unentschuldigt gefehlt" auf dem Zeugnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.