10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele am 15.09.2015, 19:07 Uhr

falsche Entscheidung getroffen!

Hallo!
Unsere Tochter wurde letzte Woche in die weiterführende Schule 5. KKlasse - eine IGS (mit sehr gutem Ruf) eingeschult.
Sie hatte die Gym-Empfehlung.Wir haben uns lange Gedanken gemacht,ob wir sie auf eine kooperative GS einschulen sollen.Unsere Tochter ist glücklich auf der neuen Schule,hat 3 Freundinnen dabei (alle Gym-Empf.).Nur ich mache mir schon jetzt Vorwürfe,dass wir ihr mit der Entscheidung irgendwie sie Zukunft versauen.Sind die Gedanken normal,bis sich alles eingespielt hat?Ich tu mir damit so schwer...

 
17 Antworten:

Re: falsche Entscheidung getroffen!

Antwort von katja13 am 15.09.2015, 19:55 Uhr

Wenn deine Tochter dort zufrieden ist, ist doch erstmal alles gut.
Hier gehen auch ganz viele zur IGS mit Gym. Empfehlung. Auch weil die IGS nen super Ruf hat. Es gibt sogar ein Losverfahren wegen der vielen Bewerber. Und dort kann man doch auch ganz normal bis zum Abitur machen? Ich seh jetzt dein Problem nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsche Entscheidung getroffen!

Antwort von Exilsauerländer am 15.09.2015, 20:30 Uhr

Hallo,

ich habe mal vor der Entscheidung gestanden meinem Kind eine Chemotherapie zuzumuten und sie danach operieren zu lassen oder sie (ein halbes Jahr alt) direkt einer gefährlichen OP zu unterziehen. Ich hatte so viele schlaflose Nächte, das kannst Du Dir sicher vorstellen... ich weiß, man will immer das Allerbeste und hat Angst die falsche Entscheidung zu treffen. Aber sieh es doch mal so: Das mit der Schule, das ist nichts Lebensbedrohendes. Die Kinder haben heute doch jede Möglichkeit noch Abi, Fachabi oder was auch immer zu machen... Du versaust ihr damit ganz sicher nicht ihre Zukunft.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann auch andersrum sein !

Antwort von Ellert am 15.09.2015, 21:24 Uhr

huhu

bei uns auf dem Gymnasium haben viele umgekehrt gehadert und gezweifelt.
Man weiss nie vorher wie alles kommt
kann oft nur aus dem Bauch raus entscheiden.
Bei uns sind alle Kinder auf unterschiedliche Schulen gegangen
die Große hat den eg über Realschule, Gymnasium, dann doch nur Fachhochschulreife bis nun zum Studium und Bachlor gemacht, ggf auch weiter, schaunw ir was sie entscheidet,
sie hätte ne Jobzusage und hadert nun auch was machen...
Da Leben ist immer Risiko
aucha uf der Gesamtschule kann man Abi machen wenn man will.

Mein Kind Mittel hat sich dagegen entschieden udn es nicht bereut,
sie hätte es geschafft vom IQ her aber wollte eh nicht studieren, mir hat auch wehgetan aber es sich die Kinder die am Ende den Weg bestimmen

Die Kleine ist nun gleich aufs Gymnasium gekommen weil es einfach der leichtere Weg ist und ist bisher auch recht gut ( erst 8.Klasse)
schaun wir mal

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsche Entscheidung getroffen!

Antwort von seevetaler am 16.09.2015, 7:24 Uhr

Ich habe zwei Kinder mit Gym Empfehlung gehabt, beide Kinder sind auf der IGS, beide Kinder sind glücklich. Das ist in erster Linie das, was ich wichtig finde. Sie sind glücklich, haben Spaß am Lernen.

Die Zukunft liegt nur bedingt in Euren Händen. Sie wird ihren Weg gehen, wie auch immer der Aussehen mag. Dabei kannst du unterstützen.
Nur Mut und stehe zu Deiner Entscheidung.
Es ist eine neue Situation und es dauert, bis sich das eingependelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsche Entscheidung getroffen!

Antwort von Hörbe am 16.09.2015, 7:37 Uhr

Warum sollte die Zukunft deiner Tochter versaut werden, nur weil sie nicht auf dem Gymnasium ist? Mein Kind hätte mit seinem Notendurchschnitt ebenfalls auf das Gymasium gehen können. Wir haben uns mit ihm aber für eine Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe entschieden. Er ist jetzt in der 7. Klasse und wir bereuen diese Entscheidung überhaupt nicht.
Wahrscheinlich hast du gerade die üblichen Ängste, die man so hat, wenn man etwas ganz Neues vor sich hat. Das wird sich bestimmt schnell wieder legen.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsche Entscheidung getroffen!

Antwort von ursel7 am 16.09.2015, 8:50 Uhr

Wieso Zukunft versauen?

Meine Große (jetzt 9. Klasse) geht auf den Gymnasialzweig einer Gemeinschaftsschule (1.-12. Klasse). Sie hätte problemlos aufs reine Gymnasium wechseln können, wollte sie nicht. Sie hat den gleichen Stoff wie die anderen am Gymnasium, unsere Schule hatte dieses Jahr den besten Abi-Schnitt.

Ich seh da jetzt keinerlei Nachteile.

Welche Befürchtungen hast du?

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsche Entscheidung getroffen!

Antwort von bea+Michelle am 16.09.2015, 8:59 Uhr

Meine große hatte damals ein Gym empfehlung, ging aber auf die Realschule, nach der 10 ging sie dann aufs Gym und machte ein super abi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsche Entscheidung getroffen!

Antwort von JaneFan am 16.09.2015, 10:02 Uhr

Mach Dich nicht verrückt. Abi kann man doch auch nach dem Realschulabschluss trotzdem noch machen. Es ist doch keine Einbahnstraße und dsie hat trotzdem alle Möglichkeiten. Wichtig ist, dass Dein Kind glücklich ist. Das ist wichtiger als alles andere, denn das prägt sie fürs Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsche Entscheidung getroffen!

Antwort von Salkinila am 16.09.2015, 10:31 Uhr

Gibt es auf dieser IGS keine gymnasiale Oberstufe? Ich kenne die Gesamtschulen, die es hier gibt, nur so. Daher ist es hier egal, ob man auf's Gymnasium oder die IGS geht. Die Gesamtschulen sind eher beliebter, da die Klassen generell von zwei Lehrern gleichzeitig unterrichtet werden und normalerweise viel besser ausgestatt sind als Gymnasien. Leider sind die Plätze dort sehr begrenzt (es werden jedes Schuljahr nur vier 5. Klassen gebildet), so dass im Losverfahren ermittel wird, wer aufgenommen wird. Für uns ist die IGS nur aus dem Grund nicht in Frage gekommen, da es keine in der Nähe gibt. Außerdem gibt es hier Aufbaugymnasien, auf die man nach Abschluss der Realschule gehen kann. Ich kenne einige, die das gemacht haben - es gibt keinen Unterschied zum Abitur auf einem Gymnasium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsche Entscheidung getroffen!

Antwort von ursel7 am 16.09.2015, 13:31 Uhr

Aber auf den Gesamtschulen gibt es doch normalerweise einen Gymnasialzweig und dann macht man gar keinen Realschulabschluss. Ist zumindest hier so, vielleicht gibt es da auch wieder Unterschiede.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsche Entscheidung getroffen!

Antwort von baraber am 16.09.2015, 14:10 Uhr

Meine Große ging trotz Gym Empfehlung auf Real. Zeugnis der 9. Klasse 13x1 und 2x2. Nach dem Abschluss im Juni wechselt sie auf die FOS und strebt ein Unistudium im Biochemie Bereich an. Ein entspechendes Praktikum hat sie schon gemacht.
in der Grundschule musste ich sie viel unterstützen, deshalb entschied sie sich für Real. ab der 6. Klasse machte sie komplett alles allein. der selbsterarbeitete Erfolg gab ihr immer mehr Auftrieb bis zu diesem Super Zeugnis dieses Jahr.
ich bin überzeugt, sie ist den richtigen Weg gegangen, hatte immer Spaß in der Schule,nur eine 7. Stunde pro Woche nachmittags, hat sich durch Nachhilfestunden immer schon was dazuverdient und wird ihren Weg gehen.
vg baraber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch egal...

Antwort von JaneFan am 16.09.2015, 14:17 Uhr

...darum gehts doch nicht. Ich wollte damit sagten, wenn sie die Schule mit Abschluß 10. Klasse verlässt, kann sie auch dann noch das Abi nachmachen wenn sie es möchte. Es gibt Menschen die machen noch mit 30 ihr Abi nach. Wo ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Kind ist 10 Jahre alt, was in 10 Jahren ist kann jetzt noch kein Mensch sagen

Antwort von Charlie+Lola am 16.09.2015, 15:13 Uhr

Sie kann bockig werden und dich mit 16 über alles hassen und abhauen und auf die Schule scheißen..............

JETZT ist sie glücklich, unterstütze sie in dem was sie macht und gut ist. Man sollte nicht soviel nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Kind ist 10 Jahre alt, was in 10 Jahren ist kann jetzt noch kein Mensch sagen

Antwort von bluemama am 16.09.2015, 17:31 Uhr

mein mittlerer ist auch auf die real gegangen ( ich glaube nicht , dass es bei uns in bayern gesamtschulen gibt , bei uns hier jedenfalls nicht ) , dann auf die FOS . die wollte er eigentlich nach der 12 ( in der er jetzt ist ) mit fachabi im technischen bereich abschliessen und ein duales studium im IT bereich machen. jetzt hat er sich aber ganz spontan entschlossen , doch noch die 13. dranzuhängen und allgemeines ABI zu machen . dann will er aber trotzdem ein duales studium im IT bereich machen . er meint halt , eine 2. fremdsprache kann nie schaden . jetzt lernt er auf seine alten tage noch spanisch , obwohl er nur nicht aufs gym ist , weil er absolut keine 2. fremdsprache lernen wollte .
ich habe bei ihm den eindruck , dass er sich einfach in der schule "sicher" fühlt und einfach noch angst vor dem neuen (studium) hat , denn er ist sehr ruhig und redet überhauptnicht gerne mit fremden menschen , obwohl er mittlerweile 18 ist.
nebenbei bemerkt hat er nach der 4. klasse den sprung auf eine weiterführende schule nicht geschafft , nach der 5. dann ohne die geringste anstrengung und ohne stress ganz locker .....
irgendwas geht also immer , man weiss halt nie so genau , was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist doch egal...

Antwort von ursel7 am 16.09.2015, 20:32 Uhr

Ich habe kein Problem und ich sehe auch kein Problem, danke der Nachfrage. Ich habe lediglich nachgefragt, weil im AP nur etwas von IGS stand und du gleich von Realschulabschluss geschrieben hast. Hätte ja sein können, dass es in anderen BL anders ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Kind ist 10 Jahre alt, was in 10 Jahren ist kann jetzt noch kein Mensch sagen

Antwort von Nele am 16.09.2015, 20:56 Uhr

Danke für eure Antworten.Ihr habt mich etwas beruhigt. Die IGS geht bis zur 10. Klasse,danach können die Kinder an die Oberstufe wechseln.Wäre in der Gymnasialklasse genauso.Zum Abi müssen sie auf eine andere Schule.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsche Entscheidung getroffen!

Antwort von RR am 17.09.2015, 9:32 Uhr

Hallo
nur 49 % der Erwachsenen, die das Abi gemacht haben, gingen ab der 5. aufs Gym. Diese Zahl nannte man uns in der 4. Klasse GS als es um die Schulwahl ging.

Dein Kind hat also noch jedem Menge Möglichkeiten. Die Große meiner Freundin ging in der 5.+6. aufs Gym, tat sich total schwer, keine Freizeit u. nur 4er geschrieben. Ab der 7. ging sie auf die Realschule u. tat sich leicht, hatte viel Freizeit.... jetzt hat sie den REalschulabschluss mit einer guten 2 gemacht u. geht wieder aufs Gym allerdings "berufsbezogen" sie weiß jetzt schon in welche Richtung es mal gehen soll. Aber es gilt auch als "normales Abi" sie könnte zwar nicht Arzt werden, aber auch andere Berufe stehen ihr noch offen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.