10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 11.10.2015, 17:28 Uhr

FSK 12 Geburtstag

Hallo,
mein Sohn wird im November 11 Jahre alt. Er will 8 Jungs einladen und wir wollen ins Kino gehen. Im November kommt "Spectre", der neue James Bond Film raus. Der ist FSK 12. Darf man da überhaupt reingehen mit 11jährigen? Ich hab den Trailer gesehen...action pur, aber das sind die Jungs ja durchaus gewöhnt. Ich würde am liebsten in die Einladung mit reinschreiben...wir gehen in James Bond...wer dann nicht will, muss nicht.
Oder ist meine Idee total daneben...bitte Ratschläge!

 
27 Antworten:

Re: FSK 12 Geburtstag

Antwort von reblaus am 11.10.2015, 17:42 Uhr

Ich nehme mal an , daß Du die Eltern nicht alle kennst? Sonst hättest Du wohl nicht gefragt... Soweit ich weiß dürfen Kinder mit Begleitung in solche Filme die etwas über der FSK Empfehlung liegen ( bin mir aber nicht 100% sicher). Allerdings habe ich mich auch gefragt wie 3-4 Jährige mit männlicher Begleitung ( vermutlich Wochenendpapas) in Starwarsfilme kommen....

Ich würde die Eltern, nach und nach anrufen und, um deren Erlaubnis bitten ( vielleicht würde ja sogar der eine oder andere Elternteil mitkommen... und Ihr sitzt dann ein paar Reihen weiter ;-) )

Meine sind recht zart besaitet und waren mit 8 mit dem Hobbit völlig überfordert ( trotz Kenntnis des Buches!) und den gabs bei einer Schulveranstaltung . Aber hier gibt es kein FSK oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSK 12 Geburtstag

Antwort von germanit1 am 11.10.2015, 17:51 Uhr

Ich wuerde auf jeden Fall die Eltern informieren und fragfen, ob das OK ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSK 12 Geburtstag

Antwort von luiesee am 11.10.2015, 17:52 Uhr

ich hätte ehrlich gesagt ein problem damit wenn eines meiner kinder bei einer geburtstagsfeier einen film im kino kuckt der nicht für sie freigegeben ist und ich nicht vorher gefragt werde. ich würde es auch schade finden wenn ich deswegen mein kind nicht hinschicken kann.
bei uns gab es ganz klar die regel das sie keinen film schauen dürfen der nicht freigegeben ist, ausser ich konnte es für die kinder verantworten und hab es mit den eltern abgesprochen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ reblaus

Antwort von germanit1 am 11.10.2015, 17:54 Uhr

Gibt es bei Euch ueberhaupt kein FSK? Hier bei uns gibt es sowas. Allerdings nicht so viel gestaffelt wie in D. Unsere sollten schon in der 3. Klasse einen Film gucken, der in D FSK12 ist. Wir fanden das nicht OK und mein Mann hat dann mit der Lehrerin gesprochen, dass sie den Film gucken, wenn unser Kind nicht in der Klasse ist. Keine Ahnung, ob sie ihn gesehen haben. Ich weiss nur, dass sie auf die DVD gewarttet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank erstmal...weitere Frage

Antwort von Mariakat am 11.10.2015, 18:08 Uhr

Also, es ist so, ich schreibe ja auf die Einladung, dass wir in den James Bond reingehen wollen und der ab 12 Jahren ist, aber wir als Eltern mit in Begleitung reingehen. Mein Sohn feiert übrigens den 11. Geburtstag und ist nicht 8 oder 9. Nun gut, soll ich dann trotzdem jeden nochmal anrufen? Ich kenne 3 Eltern nicht, aber ich schreibe unsere Telefonnummer drauf. Meint ihr nicht, dass die sich melden, wenn sie das nicht wollen?
LG Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht so nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.10.2015, 18:29 Uhr

Du brauchst mindestens eine explizite Zustimmung der Eltern.

Das sagt Wikipedia dazu:
"Filme, die im Kino ab 12 Jahren freigegeben sind, dürfen in Begleitung sogenannter Personensorgeberechtigter nach § 11 Abs. 2 JuSchG bereits von Kindern ab 6 Jahren besucht werden."

Die Eltern müssen Dir also für die Zeit des Kinobesuchs die Personensorge für ihre Kinder übertragen. Ich bilde mir sogar ein, daß das schriftlich erfolgen muß, bin mir da aber nicht ganz sicher. Jedenfalls geht das definitiv NICHT durch Stillschweigen auf eine Einladung hin.

Ganz ehrlich: Ich würde es lassen, wenn mir nicht alle Kinder und - vor allem - deren Eltern persönlich bekannt wären. Das Risiko für Ärger wäre mir zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht so nicht

Antwort von Aprilbaby am 11.10.2015, 18:36 Uhr

Ich gehe sogar noch weiter: Alle Kinder unter 12 Jahren kommen in einen Film mit FSK 12 nur in Begleitung eines Elternteils rein. Also müsstest du von allen Kindern, die nciht 12 sind, ein ELternteil mitnehmen. Hier würdest du nicht ins Kino kommen mit so vielen (fremden) Kindern, frag lieber auch im Kino nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht so nicht

Antwort von Fredda am 11.10.2015, 18:36 Uhr

Ich würde es auch lassen. Zwischen gerade 11 werden (und wer weiß, wie jung die Freunde sind, meine Tochter ist 12 - 18 Monate jünger als ihre Klassenkameradinnen) und bereits 12 sein liegen noch Filmwelten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSK 12 Geburtstag

Antwort von Christina mit Flo am 11.10.2015, 18:53 Uhr

Ich glaube auch du brauchst eine Begleitung pro nihct 12 jährigen.'
Ich würde auf einen anderen Film umschwenken, allerdings ist meine persönliche Einstellung zu James Bond nicht die Beste :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ germanit

Antwort von reblaus am 11.10.2015, 19:00 Uhr

Ich habe die Lehrer gefragt und die kannten so etwas nicht.... und am Kino habe ich auch bisher keine Altersangabe oder irgendetwas gefunden was auf so eine Gliederung hindeuten würde....
Allerdings habe ich erfahren ( halt Dich mal fest) , daß Kinder in der Öffentlichkeit kein Messer mit einer Klinge mehr als drei cm benutzen dürfen. Die Mütter bestätigten mir , daß sie alles Obst für die Kinder schälen und klein schneiden, mind. bis sie 20 sind . Tw , machen sie das auch für ihre Männer noch . Und auch so Fleisch kleinschneiden und Solches, da dürfen hier die Kinder erst mit etwa 13/14 anfangen.... . Ich würde es nicht glauben , hätte ich nicht mehrere vertrauenswürdige Quellen. Hoffentlich ist das in den Großstädten oder anderen Teilen diesen Landes etwas früher....
Achja Knallkörper dürfen auch Kinder schon werfen ( also auch solche , die man anzünden muß, aber ne Fackel tragen erst mit 12...) und Schwarzpulver tragen die Leute bei bestimmten festen kilo weise mit ... da würde in der alten Heimat eine Gruppe von 5-6 Leuten ein Großeinsatz ausgerufen...
ist schon lustig was alles so gefährlich sein soll... wieso regt sich D so über USA auf, auch in Europa gibt es da ganz unterschiedliche Ansichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sagt das Jugendschutzgesetz

Antwort von reblaus am 11.10.2015, 19:13 Uhr

...Kinder ab 6 Jahren dürfen Filme mit der Freigabe „FSK 12“ besuchen, wenn sie in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person (Eltern) sind; eine erziehungsbeauftragte Person reicht hierfür nicht aus


HIer

http://www.cinestar.de/de/kino/mainz-cinestar/elternratgeber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sagt das Jugendschutzgesetz

Antwort von reblaus am 11.10.2015, 19:15 Uhr

da ein Beispiel :

Darf ein zehnjähriges Kind einen Film mit FSK 12 ansehen, wenn eine ältere Person (kein Elternteil) dabei ist?
Nein. Nur in Begleitung eines Elternteils (personensorgeberechtigt) darf das Kind die Vorstellung besuchen. Andere Personen wie Freunde, Großeltern, ältere Geschwister etc. sind nicht personensorgeberechtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSK 12 Geburtstag

Antwort von reblaus am 11.10.2015, 19:21 Uhr

Andere Idee , Du spricht mit den Eltern, und ihr feiert nun erstmal nur klein, und wenn keiner etwas dagegen hat , schaut Ihr ihn dann auf DVD zu Hause, wenn der rausgekommen ist. Klar bestimmt haben die meisten den dann schon gesehen, aber ein toller DVDAbend ( in der Zukunft) kann ja trotzdem für die Jungs daraus werden , evtl mit Übernachtung auf dem Kissenberg im Wohnzimmer danach ;-) ....
Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch ---- oder wie hieß das noch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von Mariakat am 11.10.2015, 20:14 Uhr

Danke, erstmal an alle. Wir werden am besten einen anderen Film suchen oder ich lasse es mir schriftlich von den Eltern geben. Zuhause angucken ist deifnitiv keine ALternative, weil ich den Geburtstag nicht Zuhause feiern will mit Film nicht und ihne Film auch nicht.
Danke an alle :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine war vor 2 Wochen mit 10 in Film ab 12, hat sie wohl keiner nach alter gefragt

Antwort von LaLeMe am 11.10.2015, 21:48 Uhr

Einfach versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei einer Geburtstagsfeier?

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.10.2015, 4:33 Uhr

Das ist doch mal richtig doof, wenn man mit einem Haufen Kinder vor dem Kino steht und dann nicht reingelassen wird. Was dann? Alle wieder nach Hause schicken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSK 12 Geburtstag

Antwort von stjerne am 12.10.2015, 8:20 Uhr

Die Klasse meiner Tochter war gerade in einem FSK12 Film. Zwei Kinder waren 11, die brauchten eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier lässt das Kind kein Kind unter Altersvorgabe rein...

Antwort von Caot am 12.10.2015, 8:30 Uhr

ganz streng sind die hier - wer weiß warum.

Jedes Kind unter 12 muss mit seinem eigenen Erziehungsberechtigten erscheinen. Kein Bruder, kein Onkel, keine älteren Geschwister - alles nicht erlaubt.

Erkundige Dich vorher was das Kino erlaubt.

Erkundige dich vorher ob die Eltern das erlauben würden. FSK sind ja nicht aus purem Egoismus erfunden worden. Sie dienem dem Schutz des Kindes. Ich finde es daher richtig, wenn unser Kino hier so streng sich an die gesetzlichen Vorgaben hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss doch nicht sein

Antwort von kanja am 12.10.2015, 9:05 Uhr

Warum müssen alle immer unbedingt schon in FSK12-Filme?

Es laufen doch auch andere nette Filme, z.B. "Alles steht Kopf".

Bevor ich mit da Stress mache, suche ich mir doch so was aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so ist es

Antwort von Sodapop am 12.10.2015, 9:22 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSK 12 Geburtstag

Antwort von RR am 12.10.2015, 10:01 Uhr

Hallo
also ich würde es nicht machen, die FSK ist nunmal dafür da, dass sie eingehalten werden sollten... Ich möchte auch nicht hinterher erfahren, dass mein Sohn (11) in einen Film ging der nicht seinem Alter entsprach.

Action pur sind die durchaus gewöhnt - alle???? Vielleicht ist manches aber in Kinderaugen nicht nur Action pur.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht so nicht - hier auch so

Antwort von krummenau am 12.10.2015, 11:01 Uhr

Eine Freundin von mir hat mal ihren 11-jährigen Sohn im Beisein des großen Bruders, der da schon volljährig war, vor dem Kino abgesetzt und ist einkaufen gewesen. Als sie wieder zum Kino kam, waren die Jungs nicht sehr begeistert, denn statt des gemeinsam geplanten FSK12-Films kamen sie aus einem FSK6-Film raus. Der Kleine sah nicht aus wie 12, war es ja auch nicht, der Große konnte sich auswiéisen, aber volljähriger großer Bruder reichte unserem Kino als Begleitperson nicht.
Ich würde das auf einer Geburtstagsfeier mit einer Horde Kinder, die sich auf James Bond eingeschossen haben und dann zwangsweise in einen Kleinkinderfilm gesteckt werden, nicht riskieren.
Wäre mein 11-jähriger auf einen Kinogeburtstag in einen James Bond eingeladen, würde er nicht hingehen. So, wie er gestrickt ist, mit 12 vermutlich auch noch nicht.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine war vor 2 Wochen mit 10 in Film ab 12, hat sie wohl keiner nach alter gefragt

Antwort von krummenau am 12.10.2015, 11:05 Uhr

Einfach versuchen kannst Du machen, wenn es Dein eigenes Kind ist, und Du wartest vor dem Kino, ob sie reinkommt.
Aber wenn Du eine Horde aufgekratzter Geburtstagsgäste voller Vorfreude auf den James Bond hast, von denen nur einer nicht reingelassen wird, stehst Du blöd da. Unser Kino jedenfalls ist da ganz genau, siehe mein anderes Posting. Mit "einfach versuchen" würde das hier gründlich schiefgehen.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle

Antwort von mama von joshua am tab am 12.10.2015, 11:30 Uhr

Ich wuerde einfach im Kino anrufen, die Situation schildern und nachfragen.

Hier bei uns interessiert das niemanden bei FSK12-Filmen. Mein Sohn (10) war mit seinen Klassenkameraden (12) im zweiten Mazerunner. Hat keiner nach dem Alter gefragt.
Filme wie "Alles steht Kopf" wuerde zumindest mein Sohn nicht schauen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSK 12 Geburtstag

Antwort von Emmi67 am 12.10.2015, 12:58 Uhr

Ehrlich gesagt, so eine Einladung fände ich höchst ärgerlich. Ich wäre dann die Böse, wenn mein Kind nicht mit darf. Ich finde, man sollte so einladen, dass es auch von Kindern dieses Alters wahrgenommen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FSK für Spectre ist noch nicht bekannt!

Antwort von u_hoernchen am 12.10.2015, 13:12 Uhr

nur als ERgänzung: die FSK für Spectre ist noch nicht raus! Ich sitze hier nämlich auch und würde für eine Gruppe 13-jähriger gerne Karten reservieren, aber ich traue mich noch nicht.

OK, der Trailer ist FSK 12 und in USA ist die Freigabe PG13, was stark vermuten lässt, dass auch der Film selbst FSK 12 wird, aber man weiß ja nieeeeee.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sagt das Jugendschutzgesetz

Antwort von Geisterfinger am 13.10.2015, 8:49 Uhr

Ich würde es nicht tun, denn selbst wenn du die Zustimmung der Eltern hast, verstößt du gegen die Regularien. Und davon mal abgesehen wollt Ihr ja einfach einen netten Tag haben. Kinder empfinden Filme ganz unterschiedlich und wenn die Hälte raus will, dann habt Ihr ja auch nichts davon. Es findet sich doch sicherlich ein anderer Film.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Geburtstagsfeier - Treffpunkt

Hallo! Meinungen erbeten - bin neugierig wie das bei Euch gehandhabt wird ;-) Gestern brachte meine Tochter eine Einladung zum Geburtstag einer Mitschülerin mit nach Hause. Treffpunkt ist allerdings nicht das Zuhause des Geburtstagskindes, sondern der Ort der Feier ...

von LuzzWuzz 17.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Wieviel Geld zum 12. Geburtstag

Hallo, meine Tochter ist demnächst auf einen Geburtstag eingeladen. Die Freundin wird 12 Jahre alt und wünscht sich Geld. Die Feier gestaltet sich so, dass sie zunächst ins Kino gehen, dann zum Burgeressen und anschließend zur Freundin nach Hause. Dort übernachten dann ...

von Toscana 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Tauchschnupperkurs als Geburtstagsevent - was haltet ihr davon?

Es wäre eine professionelle Tauchschule, es ist eine Indoor-Veranstaltun, die den Tauchlehrer stellen würde. Es sind vier Mädels im um die 13 Jahre. Was meint ihr? Würdet ihr eure Kinder gehen lassen? Oder ist das zu gefährlich? Grüße Sodapop - die von Tauchen keinen ...

von Sodapop 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Laptop zum Geburtstag

Mein Sohn wird bald 13 Jahre alt und wünscht sich nun einen Laptop zum Geburtstag...weil ja schon alle in der Klasse einen haben ! Ich kenn mich leider wenig mit Technik aus und wollte daher mal fragen, welche Laptops (oder doch besser einen PC?) eure Jungs (Mädchen) in dem ...

von kiara1234 14.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

11. Geburtstag

wie habt ihr den gefeiert? Meiner Tochter gehen die Ideen aus.Schwimmbad mit Übernachtung hatten wir, mag sie nicht, Kino mag sie auch nicht...Vielleicht Museumgeburtstag, ist aber relativ teuer....Zelten fänd sie toll, im April sind die Nächte aber noch recht kühl, kann also ...

von Vanessa1704 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagsnachfeier

Hallo, mein Sohn ist im Oktober 11 Jahre alt geworden, durch den Schulwechsel hatten sich zu diesem Zeitpunkt noch keine richtigen Freundschaften entwickelt und so gab es keinen Kindergeburtstag. Den wollte ich nun nachholen, er hätte ein paar Kumpels und ich dachte an eine ...

von Mandy2 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagsgeschenk für 13 Jährige?

Hallo! Als Kleinkind-Mutter bin ich normalerweise in anderen Foren doch nun brauche ich für die Tochter einer Freundin eine Geschenksidee zum 13. Geburtstag. Ich dachte an Ohrringe aus Silber, nichts sehr aufwändiges, soll so Rund 25€ Kosten dürfen. Vielleicht habt ihr noch ...

von chrpan 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagsgeschenk für 12jährigen ???

Hallo, mein Sohn wird in knapp 3 Wochen 12 Jahre alt. Meine Vorstellung war, ihm ein Tablet oder Laptop zu schenken, aber mein Mann und auch meine Eltern finden es übertrieben und fragen, was wir ihm denn dann mit 13, 14, 15 Jahren schenken wollen. Interessen sind ...

von anett2311 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstag von 12 jährigen Zwillingen

Hallo. Meine beiden Jungs werden bald 12. Sie gehen auf unterschiedliche Schulen und haben daher auch einen komplett verschiedenen Freundeskreis! Daher meine Frage: Wie schaffe ich es alle ( 3 Freunde/ Kind) unter einen Hut zu bekommen, damit alle Spaß haben? Was kann man mit ...

von Sabsy229 04.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagseinladungen und Geschenke

Hallo, wie ist es denn bei Euch so, wenn Eure Kinder zu einem Geburtstag eingeladen sind? Ich habe zu meinem Entsetzen feststellen müssen, dass sich die Kinder von ihren Freunden mittlerweile Geld wünschen?!?! Ist das bei Euch auch so??? Ich bin echt entsetzt, vor ...

von sojamama 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.