10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ungewohnt am 06.05.2014, 21:11 Uhr

Erprobunsstufe Gymnasium NRW

So, heute Elternsprechtag:
er ist gefährdet, die Stufe nicht zu bestehen.
Keine Überraschung für mich, aber für das Kind
ICH (bin böse und viel zu streng) sage, er geht runter und auf eine andere Schule. ER will dort bleiben.
Schon seit Monaten versuche ich ihn zum Lernen zu motivieren, er macht nur das Nötigste.
Heute ein Gespräch mit dem Klassenlehrer und uns:
Der KL glaubt, dass er das Gymnasium locker schafft, aber eben nicht, ohne zu lernen. Ich glaube das ja auch. Nur das Lernen fehlt.
Nehme ich ihn runter? Dann wird er gar nichts mehr tun und "komplett zusammen". Lasse ich ihn? Dann kämpfen wir Tag für Tag nur ums Lernen.
Gut, es sind noch 2 Monate und er könnte!!!!! jetzt anfangen mit dem Lernen.
Was tun?

 
27 Antworten:

Re: Erprobunsstufe Gymnasium NRW

Antwort von Ebba am 06.05.2014, 22:45 Uhr

Nein, nicht runternehmen, wieso auch? Im schlimmsten Falle wiederholt er die EF eben und hat so die Chance noch ein wenig bis zum Abitur zu reifen. Gerade die Jungen stecken ja, durch Verkürzung der Schulzeit, während des letzten Schuljahres noch oft mitten in der Pubertät. So, wie du es darstellst, so der Wechsel auf eine andere Schule ja eher eine Strafe für ihn sein, als eine Unterstützung für eine erfolgreiche Schullaufbahn, Ich sehe darin keinen Sinn,

Sitzenbleiben ist auch keine Schande. Allen Sitzenbleibern die ich kenne und die aufgrund Faulheit sitzen geblieben sind, hat das zusätzliche Jahr im Grunde ganz gut getan und erst kürzlich gestand mir eine sehr, sehr alte Freundin, deren Paptus in der 11. Kl. damals für sie zunächst echt ein Drama war, dass sie eigentlich ihre "neue" Stufe viel cooler und interessanter findet und fand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erprobungsstufe kann nicht wiederholt werden.

Antwort von Gaby J. am 06.05.2014, 23:59 Uhr

Nich verwechseln mit der Einführungsstufe :)

Erprobungsstufe ist 5. und 6. SJ,
Von der 5 in die 6 gehen alle, wer die 6. nicht schafft muß gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erprobungsstufe kann nicht wiederholt werden.

Antwort von Maxikid am 07.05.2014, 7:20 Uhr

Hier auch. Wer die 6. nicht schafft, muss auf die Stadtteilschule. Die 7. Klassen dort sind sehr voll. War eine Schule vorher 4 zügig, so ist sie dann oft plötzlich ab der 7. Klasse 6-7 zügig. Da hier der Elternwille zählt, sind die Gymnasien vorher sehe sehr voll. Zumindest hier in meinen Stadtteilen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erprobunsstufe Gymnasium NRW

Antwort von Trini am 07.05.2014, 7:36 Uhr

Ich würde ihm GENAU DAS so erklären.
Er darf auf dem Gym bleiben, wenn er die Versetzung schafft.
Sonst muss er uaf Real (oder wie immer das in NRW jetzt heißt).
Im vorauseilenden Gehorsam würde ich ihn nicht runternehmen.

Bei meinen Söhnen kamen die Probleme zwar später erst, aber sie bohren immer noch das Brett an der dünnsten Stelle und (das wäre das größte Problem), sie wäre ja auch auff der Gemeinschaftsschule stinkefaul, hätte dort also nicht die besseren Noten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erprobungsstufe kann nicht wiederholt werden.

Antwort von Ebba am 07.05.2014, 7:42 Uhr

in NRW gilt:
"Die Klasse 6 der Erprobungsstufe kann bei Nicht-Versetzung nur dann auf Antrag wiederholt werden, wenn die maximale Verweildauer von drei Jahren in der Erprobungsstufe noch nicht ausgeschöpft ist und wenn zudem die Versetzungskonferenz zu dem Ergebnis kommt, dass das Kind auf Grund seiner Gesamtentwicklung durch die Wiederholung der Klasse 6 die Versetzung in die Klasse 7 voraussichtlich erreichen kann."

http://www.gymnasium-hennef.de/sgh/schulprofil/Erprobungsstufe/ErpSt_03_RechtRahmen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erprobunsstufe Gymnasium NRW

Antwort von linghoppe am 07.05.2014, 11:16 Uhr

er hat noch Zeit es wird erst in der 6 Klasse kritisch und da kann es sein
das es Klick macht, ich würde meon KInd auch nicht rutner nehmen..
Kinder /jungs haben öffres mal so ein Hänger , er packt das schon
wenn auch der Lehrer sagt er würde es locker schaffen..
also käpfe weiter wünsche dir gute Nerven
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf ist schei...

Antwort von Bonnie am 07.05.2014, 11:28 Uhr

Wenn "nur" das fleißigere Lernen fehlt, ist das leider gar nicht wenig - sondern das Entscheidende. Ich kenne eine Reihe von Kindern, die intelligenzmäßig locker das Gym schaffen würden, die aber nicht ehrgeizig und eher faul sind - und es deshalb eben nicht schaffen. Fleiß ist fast wichtiger als Klugheit, wenn's um den Erfolg auf dem Gym geht.

Was nützt es Dir deshalb, dass Dein Sohn "theoretisch" ein guter Schüler sein könnte - wenn er's halt nicht ist? Nun Tag um Tag mit ihm ums Lernen zu kämpfen, ist totaler Murks. Ich kenne eine Mutter, die ihr Kind auf diese Weise bis zum Abitur gekrampft hat: Es waren endlose Jahre, in denen sie jeden Nachmittag stundenlang mit der Tochter zusammen Hausaufgaben gemacht und geübt hat. Keine Spur von Eigenimpuls oder selbständigem Lernen, bis zum Schluss. Das Ergebnis: zwar ein (sehr schwaches) Abitur, aber eine gravierende psychosomatische Erkrankung bei dem Mädchen.

Klar wachen manche Kinder noch auf und bekommen plötzlich einen Motivationsschub. Genau dafür ist die Erprobungsstufe da. Da aber bisher nix passiert ist, würde ich mich mit dem Gedanken anfreunden, Deinen Sohn auf eine andere Schulform (Gesamtschule?) zu schicken. Klar will er nicht wechseln aus Scham, aus Angst vor dem Unbekannten und dem Verlust der Klassenfreunde. Aber wenn er bleibt, kann es sein, dass er auf Jahre hinaus keine echten Erfolgserlebnisse hat und alles, was er macht, einfach immer etwas zu wenig ist.

In NRW ist es außerdem so, dass ein Wechsel nach der Erprobungsstufe in der Regel nicht mehr möglich ist. So ging's auch meiner Freundin und ihrer Tochter, sie hatten die Chance verpasst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erprobunsstufe Gymnasium NRW

Antwort von 2auseinemholz am 07.05.2014, 11:30 Uhr

Hallo!
Also "er macht das Nötigste" und damit ist er gefährdet .... dann ist die Definition von "das Nötigste" nicht richtig.
In unserem Sprachgebrauch heißt "das Nötigste", den Aufwand betreiben zu müssen um nicht sitzen zu bleiben.

Es ist immer noch zu unterscheiden ob der geringe Aufwand den er bereit ist zu betreiben, auch die Leistungsgrenze darstellt, oder ob er deutlich mehr Aufwand betreiben könnte (vom Leistungspotential), er den aber nicht betreiben will.
Ist mit dem jetzt betriebenen Aufwand auch tatsächlich die Arbeitsleistungsgrenze erreicht - dann ist er am Ende der Fahnenstange. (Da sind wir immer noch nicht beim Thema kognitives Leistungsvermögen - da kann immer noch Luft nach oben sein.)
Könnte er ausdauernder lernen, aber er will sich Arbeit nicht machen - nun ja dann ist es eine Frage von Wille auf der einen Seite und Wunsch auf der anderen Seite. Entweder er kriegt das übereinander und lernt tatsächlich mehr / effizienter oder er fliegt durch.

Genau das würde ich ihm so sagen, er soll sich darüber selber im Klaren werden wo er steht, wo er hin will, was er tun muss und was davon er tun kann. Dann kannst Du ihm noch Unterstützung anbieten - da wo er es meint und fertig.

Mein Sohn sagt deutlich er braucht meine Unterstützung gegen den inneren Schweinehund und ich solle ihn antreiben .... Tja dann kannst Du jeden Tag weiterhin ums Lernen kämpfen, weißt aber selber, dass er das "braucht". Irgendwann sollte aus "täglicher Kampf" doch "tägliche Erinnerungsfunktion" werden.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und die Realschule kennt den Knopf, mit dem man faule Kinder fleißig macht?

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.05.2014, 13:54 Uhr

Ein faules Kind ist ein faules Kind ist ein faules Kind - auf jeder Schule.

Das große Kind war ja auf der Realschule. Sie selber war/ist fleißig und - DAS ist der eigentliche Knackpunkt!!! - ehrgeizig. Aber die üblichen Verdächtigen in ihrer Klasse - leider meistens Jungs - waren auch auf der RS faul und haben sich auch dort immer nur auf einem schlechten Dreierlevel durchgemogelt. Auch da lag es ganz oft nicht an der Intelligenz. Und deswegen mußten sich die Mütter dann auch bei den faulen Realschülern reinhängen, denn mit einem schlechten Dreier-Abschluß bekommt man keine anständige Lehrstelle.

KindKlein ist genau so ein Kandidat: Intelligent, aber faul. Er tut nur was für die Schule, wenn er das drohende Sitzenbleiben schriftlich hat. Scheinbar braucht er das zur Motivation.

Er ist jetzt in der 7. Klasse. Am Gym hat er noch dreieinhalb Jahre, bis der Knoten geplatzt sein muß, auf der Real nicht mal mehr zwei. Dazu kommt, daß er mit einem Dreier-Abi immer noch studieren kann, mit einer Dreier-MR aber nur schwer eine Lehrstelle findet und auch nicht mehr auf die FOS wechseln kann. Und wenn er irgendwo ein Jahr länger braucht, dann ist es eben so. Ich habe ja schon letztes Jahr fest damit gerechnet, aber er hat die Kurve bekommen - sogar fast selbstständig, da ich mich mit dem Sitzenbleiben schon abgefunden hatte und deswegen das Prügeln und Treten schon weitgehend eingestellt hatte.

Wenn ich wüßte, daß alle Realschullehrer ein geheimes Wissen um den Knopf hätten, mit dem man den Ehrgeiz einschaltet, würde ich ihn sogar - gegen seinen Wunsch! - zum Wechseln drängen. Aber irgendwie bin ich nicht überzeugt.

Insofern mein Rat an die AP: Weitermachen lassen, solange er das selber will. Und wenn er dann doch sitzen bleibt oder runterwechseln muß, dann ist er wenigstens selber schuld. Das hat auch was mit dem Erleben von Selbstwirksamkeit zu tun: "Nicht Mama entscheidet, sondern ich entscheide mit meiner Arbeitshaltung selber über meine Zukunft!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die Realschule kennt den Knopf, mit dem man faule Kinder fleißig macht?

Antwort von Reni+Lena am 07.05.2014, 14:51 Uhr

Du gehst aber immer davon aus, dass faule Kinder nur gerade so viel machen dass es überall nur für 4er Level reicht.
Warum gibt's dann viele, die auf dem Gymn scheitern und dann in der Real ohne großen Aufwand 2 er schreiben?
Oder warum gibt's hier aktuell ein Kind das auf der Real einen 2 er Schnitt hatte..aufs Gymn gewechselt ist und hier hoffnungslos untergeht weil sie das Büffeln nicht gewohnt ist?

Ich glaube eher, dass viele Schüler auf der Real wesentlich besser wären als sie auf dem Gymn sind, weil sie durch die Intelligenz die sie ja eigentlich haben, nur wenig Arbeitsaufwand auf der Realschule hätten, während am Gymn auch ein kluger Kopf ordentlich in die Bücher schauen muss.
Die Lehrerin unseres dritten Kindes hat mal gesagt..für Realschule reicht es intelligent zu sein...fürs Gymn muss man auch noch ordentlich Fleiß mitbringen.

Lg reni

Wobei ich def zugebe, dass ein Abi über das Gymn der einfachere Weg ist. Einmal ordentlich fürs abi pauken und ansonsten einfach nur durchkommen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von ungewohnt am 07.05.2014, 17:57 Uhr

Ja, er macht das Minimal-Nötigste: 1 Vokabeltest daneben und der nächste dann eine 1. Nebenfächer alle 1-2 - ohne Lernen.
Fremdsprachen liegt am Faulsein (keine Vokabeln, keine Grammatik). Der Knoten, dass es immer schwerer mit Aufholen wird, ist noch nicht geplatzt.
Auf der Real würden immer noch keine Vokabeln gelernt, gut nur noch Englisch.
Nur sehe ich das Problem, dass dann die "jetzt leichten Fächer" von ihm aus lauter Protest auch absacken. Mein Sohn ist "ich - als Kind". Nur Trotz und Abwehr

Aber die Eigenverantwortung werde ich mehr in den Vordergrund stellen. Er hat es in der Hand: wird er versetzt, darf er bleiben. Ganz ohne Notendruck.
Vielleicht ist er grad in der Phase, dass in seinem Gehirn die ganzen "Synapsen" abgeschnitten sind und sich neu finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Strudelteigchen: G8 und Realschule - das IST ein Unterschied!

Antwort von Bonnie am 08.05.2014, 10:50 Uhr

Klar ist Faulheit auch auf der Real- oder Hauptschule Mist. Trotzdem hat es keinen Zweck, Gleichmacherei zu betreiben und zu sagen, Realschule ist genauso anspruchsvoll wie Gymnasium. Das ist sie nicht. Und darum ist die Chance für ein Kind, das sich nicht täglich stundenlang wegen G8 plagen will, auf der Realschule größer, dass es dort tatsächlich zufriedener ist und eher Erfolgserlebnisse hat. Auch mit vielleicht etwas geringerem Lernaufwand.

Ich kenne mehrere Kinder, die auf die Realschule gehen. Sie müssen deutlich weniger zusätzlich zu den Hausaufgaben üben als meine Tochter, die aufs Gym geht. Ich finde, für Empfindlichkeiten ist bei dem Thema nicht der richtige Ort. Es geht gar nicht darum, die Realschule abzuwerten oder so, das ist ja Quatsch. Es geht darum, ein Kind nicht zu überfordern in einer Schulform, auf die es nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Strudelteigchen: G8 und Realschule - das IST ein Unterschied!

Antwort von Silke11 am 08.05.2014, 11:12 Uhr

ja, das sehe ich auch so. Ich hatte eine Freundin, die in BaWü auf der Realschule eine Klasse unter mir war, was die in Englisch oder Mathe oder auch Deutsch gemacht haben, war weniger anspruchsvoll als das, was wir auf dem Gymnasium hatten - von Französisch da ganz zu schweigen. Da haben die das in 4 Jahren gemacht, was wir in 1-1,5 Jahren gemacht haben.

Später war sie dann auf dem Wirtschaftsgymnasium, da habe ich ihr in Mathe geholfen fürs Abi - und auch das war weniger anspruchsvoll als der Abitur-Mathe-Stoff am allgemeinbildenden Gymnasium.

Aber das war Baden-Württemberg, wie gesagt. Wie es in Bayern ist, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Tochter einer Freundin ist gerade ....

Antwort von Trini am 08.05.2014, 12:48 Uhr

vom Gymnasium auf die Realschule (Gemeinschaftsschule, S.-H.) gewechselt.

Sie hat nun plötzlich die Erfolge, die sie zuvor auf dem Gymnasium in 4 Jahren NIE hatte.

ABER: Sie war auf dem Gym schlicht überfordert, hat gearbeitet und trotzdem die Vieren nicht geschafft.

Für ein Kind, dass nur einfach faul ist, ist es keine Lösung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Strudelteigchen: G8 und Realschule - das IST ein Unterschied!

Antwort von dhana am 08.05.2014, 16:17 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist vom Gymnasium runter - weil er trotz wirklich viel lernen mit den 2 Sprachen überfordert war.
Jetzt an der Realschule spielt er sich - er hat ja nur noch eine Fremdsprache - alles was naturwissenschaftlich ist fliegt ihm zu.
Er ist inzwischen in der 9. Klasse - mit sehr guten Noten und sogar in Englisch steht er inzwischen bei 2-3. Ist aber auch das einzige Fach in dem er überhaupt mal was lernt.

Hm - und Mathe weniger anspruchsvoll wie am Gymnasium - ich weiß nicht. Unsere Realschule zockt bei den Überregionalen Mathetests sei es Pangea oder Känguruh oder auch den Landeswettbewerb Mathematik regelmässig alle andren Schulen in der Region ab - einschließlich der Gymnasien. Pangea Mathematik hat mein Sohn dieses Jahr bayernweit den 10. Platz gemacht (deutschlandweit Platz 180 oder so), Landeswettbewerb Mathematik den 2. Platz.
Denke nicht das er da hinter Gymnasiasten zurücksteckt.

Übrigens steht sein Plan schon fest - er will nach der Mittleren Reife an eine Fachakademie gehen - einen naturwissenschaftlichen Beruf lernen und gleichzeitig das Fachabitur mitmachen - dann hat er in 2 Jahren (also nach der 12. Klasse) das Fachabi UND eine Berufsausbildung - und damit will er studieren.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reni

Antwort von kravallie am 10.05.2014, 7:56 Uhr

im letzten satz sagst du es doch schon!!! SO ist es. einfach einfacher.

der neffe vom onkel der tante vom nachbarn war dann auch auf der realschule besser als auf dem gym, der nachbar vom enkel des huaberbauern hatte aber nur 3er und 4er und ist dann straßenfeger geworden.

kind1 und mir hat intelligenz fürs gymnasium gereicht. fleiß war nicht nötig.
deinen komischen grundschullehrerinnen würde ich eh nicht mehr glauben. haben sie dir schon 3x unfug über den mündlichen einfluß auf die noten der 4.klasse erzählt.

mit anderen bundesländern über schulformen zu diskutieren, habe ich aufgegeben. grad mit nrw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dhana

Antwort von kravallie am 10.05.2014, 8:04 Uhr

das hörte ich auch schon mehrfach, daß mathegenies mit wegfallen der 2.sprache in der realschule aufblühen.
allerdings würde ICH, wenn es tatsächlich nur ein schlechtes fach ist, dann lieber mit nachhilfe arbeiten und durchziehen, denn es ist, wie du sagst, in mathe steht er nicht hinter dem gym-stoff zurück.
ohne englisch geht heute NICHTS mehr.

was aber macht man, wenn ein kind kein sprach - und auch kein mathegenie ist? wird das dann auf der realschule auch ein 2er schüler??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kravallie

Antwort von dhana am 10.05.2014, 19:33 Uhr

Hallo,

es waren ja nicht 1 schlechtes Fach sondern 2 - Englisch und Latein
Andere Sprachwahl war auch beim Naturwissenschaftlichen Zweig nicht möglich - mit Französisch hätte er den Neusprachlichen Zweig nehmen müssen - wobei ich bezweifle das ihm das leichter gefallen wäre.

Mit Nachhilfe und tam tam haben wir ihn ja bis in die 7. Klasse geschleppt.. mit dem Erfolg das ich ihn mind. 2x die Woche mit Kopfschmerzen, Bauchschmerzen ect. abholen musste. Das sein Selbstbewustsein im Keller war, das er im Unterricht immer stiller wurde... das er allgemein immer stiller wurde...
Sorry - so kann man das auf Biegen und Brechen nicht durchziehen - damit hätte ich ihn kaputt gemacht.

Er wird seinen Weg gehen - ob übers allgemeine Abi - oder über die Fachhochschulreife ist dann ja auch egal.
Gymnasium ist halt nicht immer der richtige Weg für jedes Kind. Und es ist nun mal sehr sprachenlastig - wenn du alleine die Unterrichtsstunden in Sprachen mit denen in anderen Fächern vergleichst...

An der Realschule ist das einfach ausgeglichener - man kann den Mathematischen Zweig nehmen - der auch vom Stoff her nicht wirklch hinter dem Gymnasium zurücksteckt (im Bereich Mathe/Physik) - oder den sprachlichen Zweig mit Französich.. oder eben auch für die praktisch begabteren Kinder mit Werken/IT oder auch Kunst.

Schade das es an den Gymnasien nicht die Möglichkeiten gibt mit nur einer Fremdsprache aber mit mehr Naturwissenschaftlichen Fächern zum Abitur zu gehen... würde vielen mathematisch begabten Kindern entgegenkommen. Aber so lange es so ist wie es ist - müssen diese Kinder halt ausweichen und Umwege gehen. (mein Neffe steht jetzt genau am gleichen Punkt.. auch mit Nachhilfe wird er es mit den 2 Fremdsprachen nicht schaffen.. aufgrund anderer Probleme ist er allerdings bereits im Hochbegabungsbereich getestet, die Schulpsychologin wurde ihn gerne am Gymnasium halten, aber irgendwann gehts nimmer)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 10.05.2014, 21:44 Uhr

ich habe verstanden, daß es bei deinem sohn richtig ist/war.
ich frage mich, wo ein kind ohne mathematische begabung ( oft mädchen ) und einer durchschnittlichen affinität zu sprachen dann am besten aufgehoben ist?
ganz grundsätzlich.
gibt ja auch kinder, die in nichts besonders gut sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von dhana am 10.05.2014, 23:43 Uhr

die Frage ist nur, warum du denkst das diese Kinder am Gymnasium besser aufgehoben sind - wenn sie doch in nichts gut sind..

Wobei - ich kenne kein Kind, das in nichts gut ist... jedes Kind hat seine Begabungen.
Zumindest finde ich das die Lehrpläne der Realschulen mehr Unterschiede zulassen, mehr Möglichkeiten bieten zum Schulabschluss zu kommen als die Gymnasien. Weil man eben die Wahlmöglichkeiten hat - zu meiner Zeit gab es sogar den sozialen Zweig - da konnte man ohne Mathe zum Schulabschluss kommen (statt dessen mit Rechnungswesen, Schreibmaschine/Steno und Sozialkunde - und ich glaub Hauswirtschaftslehre) - weiß nicht ob es das heute noch gibt.

Ich gebe dir insoweit recht, das jedes Kind den ihm möglichen höchsten Bildungsabschluss machen sollte - und nicht nur weil es bequem ist den niedrigeren Abschluss suchen sollte.
Ich weiß auch nicht wie es in anderen Bundesländern ist - aber die bayrischen Lehrpläne tun dafür nichts.. sie sind an den Gymnasien rein sprachenlastig und es gibt keine Möglichkeit ohne 2 Fremdsprachen (ab Klasse 6) zum Abschluss zu kommen. Wer nicht ins System passt fällt raus.
Mein Sohn wird seine Fachhochschulreife übrigens nicht in Bayern machen - allerdings wird dieser Abschluss nachher in Bayern anerkannt - hier ist der Weg über die Fachakademie nicht möglich... in BadenWürtemberg ist er das.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 11.05.2014, 12:06 Uhr

ich hab doch nicht geschrieben, daß sie in nicht gut sind, sondern in nichts BESONDERS gut.

bei uns gibt es schon gymnasien mit musischem/sozialen zweig, wo du alle sprachkombinationen wählen kannst ( 2 sprachen zwingend, aber 1.sprache wählbar ), das suche ich bei einer realschule noch, hab da nur eine in muc gefunden, die ist aber am anderen ende der stadt. durch englisch und mathe muß man leider überall durch.

wir wohnen nicht so nah an bawü, das ist für uns keine option.
dann lieber schweiz, das system gefällt mir um einiges besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von dhana am 11.05.2014, 12:35 Uhr

Hallo,

nah an BaWü sind wir auch nicht - ich schick meinen dann 16jährigen 250km weit weg in die Schule... mit Bafög wird es schon irgendwie gehen.
Mit Wohnheim und alles alleine managen.. und ja der schafft das.

So viele Wahlmöglichkeiten wie in München haben wir hier nicht. Ich hätte hier noch einen 10jährigen der eigentlich ein Sportgymnasium bräuchte.. gibts aber nicht.. mal schauen wie das laufen wird - zumindest ist er nicht ganz so einseitig auf Naturwissenschaften festgelegt wie der Große.
Aber München ist zu weit weg um dorthin auf die Schule zu gehen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 11.05.2014, 13:31 Uhr

gibt es nicht sportinternate?
wär das keine option?

kind2 wär am besten in einem tanzgymnasium aufgehoben.... da kommt beschriebenes musisches aber ran, vielleicht kann sie sich ja sprachlich profilieren, mit mathe wird das nix, fürchte ich......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von Silke11 am 11.05.2014, 15:20 Uhr

In köln gibt es eine art tanzgymnasium sogar, das Humboldt-gymnasium. Da werden Kinder, die eine Ballett-ausbildung machen, aufgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder in Essen-Werden, sogar mit Internat

Antwort von Silke11 am 11.05.2014, 15:23 Uhr

Gym-empfehlung ist sogar grds., da nrw, nicht erforderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 11.05.2014, 16:24 Uhr

da müßt ich ja umziehen, kreisch!!!!! und dann noch nach nrw!!!!


ich glaub, das wär nix für mich, obwohl es mich mit rlp schlimmer treffen könnte...
eigentlich bin ich ja mit bayern schon ganz zufrieden, aber ich weiß schon, daß das schulsystem unfassbar starr und altmodisch ist.
kind1 war im mainstream, kind2 offenbar nicht, aber da müß ma durch....

werd scho werdn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von dhana am 11.05.2014, 16:52 Uhr

Hallo,

naja - aber einen 10jährigen ins Internat schicken - dafür ist er mir einfach noch zu jung.

Aber er würde wohl sofort hier schreien..da bin ich aber zu gluckig... da hätte ich schon noch gerne die Hand drauf.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Erprobunsstufe Gymnasium NRW

Ich bin ja immer der Meinung gewesen, dass die Schule/Lehrer nach der Erprobungsstufe das Ja oder Nein zum Gymnasium setzen. Aber bei uns ist das nicht so. Die Empfehlung wird gegeben, aber die Entscheidung treffen die Eltern. Irgendwie versteh ich den Sinn einer ...

von ungewohnt 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

NRW-Erprobungsstufe Gymnasium

Ich war der Meinung, dass Kinder, die - nach Meinung der Schule - nicht für das Gymnasium geeignet sind, die Schule verlassen müssten. Aber wohl nur eine Nichtversetzung in Klasse 7 heißt nicht bestanden? Müssen diese Kinder auf der anderen Schule (Real/Haupt) die 7 ...

von ungewohnt 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

Preis und Lob beim Zeugnis auf dem Gymnasium in NRW?

Hallo, gibt es in NRW auf dem Gymnasium zum Endjahreszeugnis Preis und Lob für gute Zeugnisse seitens der Schule? Als ich damals in Baden-Württemberg auf dem Gymnasium war, gab es das, Buchpreise für Zeugnisse ohne 3en. Ich glaube, das gibt es da immer noch? Wenn es ...

von Silke11 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

5. Kl. Gymnasium NRW

Hallo, bei meinem Kleinen wurde vor den Ferien eine Grammatikarbeit bzgl. der Fälle geschrieben. Der Text, um den es ging (ging über Inkas), war schon recht schwer. Manche Fragen wurden von den Kindern nicht verstanden (Nachfragen während der Arbeit abglehnt). Sie ist ...

von ungewohnt 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

7.Klasse Gymnasium NRW-Welchen Taschenrechner?

Mein Sohn kam letztens und wollte für die Schule haben, auf meine Frage WAS der den alles schon können muß (wollten ihm erst zu Weihnachten einen besseren schenken) kam nur "wir sollen einen mitbringen und der Lehrer sagt dann ob das geht"OK.Ich weiß mein Vater hat genügend in ...

von Aprilscherz2000 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

Gymnasium NRW Kennt jemand das Fach Jugendwelten?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Unsere Tochter hat jetzt nen Zettel fürs zweite Wahlfach bekommen. Dort wird halt dieses Fach angeboten. Kennt das jemand? Der Info-abend ist in zwei Wochen, da wird es ja erklärt, wir würden halt nur gerne vorher wissen, was man sich ...

von Katze1509 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

erprobungsstufe 6.klasse gymnasium NRW Beratungsgespräch

Erprobungsstufe 6.Klasse gymnasium nrw Beratungsgespräch Hallo, ich hoffe es kann mir jmd. weiterhelfen! Unsere Tochter geht in die 6. Klasse Gymnasium NRW. Gestern hatten wir einen Anruf von der Klassenlehrerin. Sie meinte, daß die Erprobungsstufenkonferenz war und sie uns ...

von suedtirol 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

Reli Unterricht 5. Klasse Gymnasium

Hallo zusammen! Was lernen Eure Kinder in der 5. Klasse im Reli Unterricht? Und wie werden die Noten verteilt. Mein Sohn muss momentan das Inhaltsverzeichnis der Bibel auswendig lernen über die Fasnachtsferien. Wir Eltern sind da echt am grübeln was das bringen soll und ...

von frechemami 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Flexibilisierungsjahr im Gymnasium Bayern

Hallo Zusammen, da es schon mal erwähnt wurde mal die Frage an Alle: Was haltet ihr von dem bayerischen Flexibilisierungsjahr? Variante 1: Die 8./9./10. Jahrgangsstufe wurde bestanden, wird aber noch mal gemacht. Es können ein paar Fächer weggelassen werden (außer ...

von Goldbear 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Bayern, 5. Klasse, Gymnasium - ZWischenzeugnis

HAllo ich hab eine eigentllich völlig irrelavante Frage zum Zwischenzeugnis, aber mir schwirrts trotzdem im Kopf rum.... Wie sieht das Zwischenzeugnis eigentlich aus ? Zu meiner Zeit gabs oben eine Bemerkung über Verhalten, Mitarbeit, Belobigung und Kritik - die Noten ...

von HeikeB1969 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.