10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 29.09.2014, 9:05 Uhr

Erkältung - Medikamente verschreiben lassen - Kind mitnehmen?

Hallo
mein Sohn hat seit Samstag abend eine verstopfte Nase u. dadurch zeitweise Ohrenschmerzen, hatte er als 6-7jähriger oft, jetzt ist er 10 u. hat es sehr selten. Bisschen Halsweh ist jetzt auch dabei aber bisher kein Fieber.

Nun hab ich geschaut u. festgestellt, dass sowohl Ibuprofen als auch sein Spray das er braucht falls Husten dazu kommt, abgelaufen ist (er hat schon über 1 Jahr nix gebraucht). Nasentropfen sind auch fast leer.

Nun werde ich heute mittag zum KA fahren um die Medikamente verschreiben zu lassen, damit wieder "was daheim ist".....- meine Frage - würdet ihr den Sohn mitnehmen obwohl es nichts "schlimmes" ist....?? zum Nachschauen lassen?

viele Grüße

 
18 Antworten:

Re: Erkältung - Medikamente verschreiben lassen - Kind mitnehmen?

Antwort von Julia+Christopher am 29.09.2014, 9:33 Uhr

Ich würde überhaupt nicht zum Arzt gehen, sondern direkt in die Apotheke und die Sachen einfach kaufen. Auch wenn es die Sachen auf Rezept und damit umsonst gibt, sind die paar Euro es mir nicht wert mich dorthin zu setzen, Zeit zu verbraten und Viren und Bakterien mit nach Hause zu schleppen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Arzt???

Antwort von u_hoernchen am 29.09.2014, 9:49 Uhr

ganz ehrlich: geh in die Apotheke und kauf die Sachen.
Wenn ich so was lese, dann ärgere ich mich echt, dass mein Krankenkassenbeitrag so hoch ist.
Und Du scheinst zu viel Zeit zu haben.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Arzt???

Antwort von AnnasMum am 29.09.2014, 9:55 Uhr

Sehe ich auch so .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Arzt???

Antwort von Maxikid am 29.09.2014, 9:57 Uhr

Ich auch. Ab km die Apotheke. Das sind Dinge, die fast nichts kosten. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen dem Spray muss ich eh hin

Antwort von RR am 29.09.2014, 10:01 Uhr

Hallo

das ist auf jeden Fall verschreibungspflichtig.... keine Sorge, zu viel Zeit haben wir nicht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung - Medikamente verschreiben lassen - Kind mitnehmen?

Antwort von alba75 am 29.09.2014, 10:09 Uhr

Nimm ihn vielleicht doch mal mit, damit der Arzt mal in den Hals schauen kann.
Wir hatten es auch schon öfter hier, dass es mit ein bisschen Halsweh anfingt, dann aber schlimmer wurde und eben doch mit vereiterten Mandeln endete. Bei stärkerem Husten besser mal abhorschen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Kind wird er Dir nichts verordnen

Antwort von sojamama am 29.09.2014, 10:31 Uhr

hoffe ich jedenfalls...

Wenn nichts Schlimmes ist, kannst Du doch einfach in die Apotheke gehen und was kaufen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruf den Arzt an und frag nach

Antwort von Sodapop am 29.09.2014, 11:56 Uhr

Es hilft nichts, wenn Du uns frägst. Du wirst aber wahrscheinlich kaum drumrum kommen Dein Kind mit zu nehmen.

Das einfach mal so ohne Untersuchung - auch wenn es bei deinem Kind öfters vorkommt - einfach mal so verschreibungspflichtige (!) Mittel mitgegeben werden, erscheint mir doch eher unwahrscheinlich.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt auf den Arzt an

Antwort von Ellert am 29.09.2014, 15:23 Uhr

Ich bekomme Dauermedikamente auch ohne Kind
allerdings was nicht verschreibunspflichtig ist bekomme ich ab 12 nichtmhr bezahlt
Also keine Nasentropfen etc mehr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung - Medikamente verschreiben lassen - Kind mitnehmen?

Antwort von mama von joshua am tab am 29.09.2014, 17:17 Uhr

Verschreibungspflichtiges -auch Dauermedikamentd- gibt es nie ohne Kind, da kriegt der Arzt im Regelfall eins von der KK auf die Muetze.
Ich wuerd den Kram in der Apo kaufen (Ibuprofen wuerd ich eh in Tablettenform und nicht mehr als Saft kaufen) und das verschreibungspflichtige Spray verschreiben lassen wenn es tatsaechlich gebraucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spray?

Antwort von kanja am 29.09.2014, 17:34 Uhr

Welches nasenspray bei Erkältung ist denn verschreibungspflichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung - Medikamente verschreiben lassen - Kind mitnehmen?

Antwort von Vesna am 29.09.2014, 18:06 Uhr

Ich gehe immer direkt in die Apotheke und zahl das selbst. Da wir Privat versichert sind und nen hohen Selbstbehalt haben, bekommen wir eh nix zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spray?

Antwort von mama von joshua am tab am 29.09.2014, 19:57 Uhr

Nehme an sie meint Salbutamol oder so aehnlich, was halt die Bronchien erweitert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen dem Spray muss ich eh hin

Antwort von mutti6 am 29.09.2014, 21:33 Uhr

Der Arzt darf ja eigentlich nichts verschreiben, ohne den Patienten zu sehen, viele tun dass, ist aber eigentlich verboten. Wenn jetzt irgendetwas passiert, oder er hat doch eine Lungenentzündung, dann kann er dafür vor Gericht gezerrt werden, hat es alles schon gegeben, der Richter wird dann sagen, wie konnte er das verschreiben, ohne den Patienten zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spray?

Antwort von RR am 30.09.2014, 10:50 Uhr

Hallo
es geht um ein Spray wegen seinen zu engen Bronchien. Wenn er nämlich am WE o. Feiertag mit Husten beginnt u. wir fangen nicht sofort an mit sprühen hat er nach 2 Tagen eine Lungenentzündung. Daher befürwortet unser KA (sein Vorgänger übrigens auch), dass wir so ein Spray "auf Vorrat" zu Hause haben. Es ist aber selten länger als ein Jahr vom MHD her verwendbar. Seit wir das Spray haben bleibt es bei "normalen" Entzüdnungen ohne AB etc.

Natürlich gehen wir zum Arzt wenn er länger stärker hustet. Aber das ist durch das Spray sehr selten der Fall.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es steht ihr doch zu, also dem Kind............ganz ehrlich ärger ich mich über

Antwort von Charlie+Lola am 30.09.2014, 11:55 Uhr

hohe Krankenkassenbeiträge und von meinen Medikamenten übernimmt die KK fast nix. Ich zahle rund 200-300 Euro jeden Monat für meine Medis selber und spare noch nebenbei für vernünftige Ärzte.

Wenn unser Kinderarzt nicht so weit weg wäre würde ich wegen jedem Scheiß hingehen und mir das verschreiben lassen.

Das ist ihr gutes Recht, warum soll sie es nicht nutzen.

Die Gelder fehlen an anderen Stellen, im übrigen sind die meisten Kassen aus 2013 meines Wissens mit einem guten Plus aus dem Jahr raus.

Also bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es steht ihr doch zu, also dem Kind............ganz ehrlich ärger ich mich über

Antwort von mama von joshua am tab am 30.09.2014, 17:18 Uhr

Sag doch keiner, dass sie es nicht aufschreiben lassen kann. Aber dann muss sie eben auch mit Kind antreten und Wartezeiten in Kauf nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spray?

Antwort von frechemami am 06.10.2014, 23:10 Uhr

Ich bin Arzthelferin und finde es mehr als ok das Zeug bis 12 verschreiben zu lassen das steht uns zu und ein paar Euro sind es nicht 2-3 Teile in der APO geholt und 10-15€ sind ausgegeben. Wenn du eh hin musst verschreiben lassen.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gebundene Ganztagsschule und Medikamente

Der Sohn meiner Freundin besucht die 5. Klasse einer gebundenen Ganztagschule. Er hat ADHS und mus 2mal täglich eine Tablette nehmen. Die 2. Einnahme fällt in die Zeit in der er in der Schule ist. Leider denkt er nicht selbstständig daran sie einzunehmen. Nun hat meine ...

von Moe76 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.