10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 21.05.2017, 20:10 Uhr

Ergobag in der 5. / 6. Klasse??? Oder nur GS?

Ist es für das Kind blöd,. mit einem Ergobag in die höhere Schule zu wechseln nach der Grundschule? Ist der Ergobag da noch "vertreten" oder ist das nur ein Grundschulranzen?

Danke..

(PS Klar, letztlich entscheidet man selber und der Rucksack ist jetzt kei n Weltuntergang....einfach nur eine Fettnäpfchen vermeidung)

 
10 Antworten:

Re: Ergobag in der 5. / 6. Klasse??? Oder nur GS?

Antwort von dee1972 am 21.05.2017, 21:22 Uhr

Hier geht ja die GS bis zur 6. und ich seh oft auch ältere Kinder mit Ergobag u.ä. Rucksäcken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag in der 5. / 6. Klasse??? Oder nur GS?

Antwort von dee1972 am 21.05.2017, 21:23 Uhr

Ups, wie bin ich denn jetzt ins 10-13 geraten, da war ich ja noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag in der 5. / 6. Klasse??? Oder nur GS?

Antwort von Himbaer am 21.05.2017, 21:36 Uhr

Hallo,

auf der Schule meines Sohnes habe ich noch keinen Schüler mit Ergobag gesehen. Sebst wenn er von der Körpergröße noch passen würde, wäre er doch vom Volumen her zu klein.
Hier wechseln viele schon zur 4. Klasse zum Satch o.ä..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag in der 5. / 6. Klasse??? Oder nur GS?

Antwort von Dreamie0609 am 21.05.2017, 23:37 Uhr

Hier haben von 30 Kindern 29 einen Satch und ein Kind einen anderen, aber auch für die weiterführende Schule. Für mein Knd kam gar kein anderer als der Satch in Frage, obwohl sie eigentlich viel zu klein und zu leicht war (1,25m, 23kg). Das sah genauso komisch aus wie damals zur Einschulung. Trotzdem hätte sie niemals darauf verzichtet.

Außerdem sind es schon sehr viele Materialien und Bücher, die mitgenommen werden müssen. Da ist der Ergobag echt knapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag in der 5. / 6. Klasse??? Oder nur GS?

Antwort von shinead am 22.05.2017, 10:53 Uhr

Hier ist es üblich, dass beim Wechsel in die weiterführende Schule auch der Wechsel vom Ranzen zum Rucksack/sonstige Tasche stattfindet.

Wir haben jetzt den Satch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag in der 5. / 6. Klasse??? Oder nur GS?

Antwort von Mutti69 am 22.05.2017, 11:17 Uhr

Für mich wäre das keine Option. Hier ist es üblich, zum Wechsel einen neuen Rucksack zu bekommen und auf GAR KEINEN FALL einen Ergobag, den die Kinder klar der GS-Zeit zuordnen.

Möchtest du einen Tipp für einen wirklich günstigen und guten Schulrucksack...falls es wegen des Geldes sein sollte?
Ich hatte überbrückend für mein Kind einen bei Amazon bestellt und mit einem NASA-Aufnäher selber verziert.
Der Rucksack hat sich als absolut tauglich erwiesen und bleibt daher als guter Ersatz erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag in der 5. / 6. Klasse??? Oder nur GS?

Antwort von Pia-Lotta am 22.05.2017, 17:24 Uhr

Hier haben alle Kinder zur weiterführenden Schule einen neuen Schulrucksack bekommen außer diejenigen, die schon in der 4. Klasse gewechselt haben. Ich schätze auch, die Grundschulranzen sind in der weiterführenden Schule zu klein, es gibt ja wesentlich mehr Fächer...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag in der 5. / 6. Klasse??? Oder nur GS?

Antwort von stjerne am 23.05.2017, 8:05 Uhr

Ich schließe mich den anderen an. Der Ergobag ist zu klein (war schon in der Grundschule knapp) und auch zu "kindisch". Auf dem Gymnasium meiner Töchter haben wirklich alle einen Rucksack oder eine Tasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ein klassischer GS-Rucksack

Antwort von Caot am 23.05.2017, 8:51 Uhr

...aber weiterführender Schule Satch (der große Bruder vom Ergobag) oder Dakine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Einschätzungen

Antwort von blessed2011 am 25.05.2017, 15:17 Uhr

das mit dem Volumen hätte ich gar nicht bedacht, dass es tatsächlich so viel wird---danke.
Und dann wirds wohl ein Satch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Latein, Klasse 6

Für die Cursus Ausgabe B (in Bayern - das alte Cursus Buch noch)... gibt es da Lösungen für die Übungen? Ich habe bisher nur Lösungen für Übersetzungen im Internet gefunden, aber nicht für die Übugnen im "Lesen und Vertiefen" Teil. Falls ihr was wisst.. dann her damit. ...

von Mariakat 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Wer weiß einfache, chemische Versuche für die 6. Klasse?

Die Jungs müssen bis Dienstag zwei chemische Versuche vorbeireiten und in der Klasse durchführen. Feuer/ Hitze darf bzw kann nicht verwendet werden. Mein Vorschlag , den Behälter vom Wasserkocher mit Essigreiniger zu entkalken wird nicht angenommen... Chemikalien zu ...

von reblaus 05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Suche Piri-Buch-Auszug Klasse 3 oder 4 Bayern

Hallo mein kleiner Schlamperer hat sein Piribuch für Deutsch in der Schule vergessen. Jetzt suchen wir eine Seite die entweder in Piri Klasse 3 oder 4 ist und wahrscheinlich die Überschrift hat "Einen Bericht schreiben". Darin soll es wohl um das Verfassen eines ...

von jessica74 27.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Wasserdichte Schuhe für Klassenfahrt?

Hallo, im Mai steht bei meiner Tochter die Klassenfahrt an. Da es bei jedem Wetter raus geht, steht wetterfeste Kleidung auf dem Info-Zettel. Inzwischen hat die Madame Schuhgrösse 39. Gummistiefel zieht sie nicht mehr an und die wären auch sehr sperrig im Koffer. Habt ihr ...

von SandraTh 08.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse Gymnasium Test

Hallo, mich würde die Benotung bei euch interessieren. War ein Mathetest , Thema : Großes 1x1. Insgesamt waren es 50 Aufgaben. Hier in der Klasse gab es für 20 richtige die Note 5-6. Die Mutter flippt jetzt. Ich bin Elternvertreter und hatte gerade einen empörten Anruf ...

von Rapunzelchen 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenfahrt gegen den Willen? Eilig!!!

Die Klasse meiner Tochter wird eine Klassenfahrt von 5 Tagen in die Eifel machen. Jetzt will meine Tochter nicht mitfharen, da sie erst seit kurzem in dieser Klasse ist, da von Erweiterungsklasse in die Basisklasse abgerutscht. Dann dürfen sie keine handys mitnhemen. Da meine ...

von saulute 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Ethik ab Klasse 5 in Ba-Wü?

Habe leider nichts gefunden im Bildungsserver von Baden-Württemberg. Daher frage ich hier mal nach: Gibt es Ethik schon ab Klasse 5 in Ba-Wü (Realschule) bzw. hat man da nur Religion oder gar nichts zur Auswahl? Ab wann gibt es die Auswahl Ethik/Religion dann? Ab der 8. ...

von ichbinfrei 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenarbeit

Hallo und Guten Morgen! Gestern war ein richtig blöder Tag. Mein Sohn war richtig durch den Wind. Hintergrund ist der, dass er eine Klassenarbeit in Deutsch geschrieben hat, und zwar in Grammatik. Er hat dafür die Aufgabe gehabt, 105 Seiten selbständig durchzuarbeiten und ...

von Brummelmama 24.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Lernstandserhebung Klasse 8, benotet? Kurszuteilung anhand der Punktzahl?

Hallo. Da meine Tochter und ihre Freundinnen sich grade darum Sorgen machen : Gesamtschule 8. Klasse Ist es zulässig das die Lernstandserhebungen benotet werden, dafür eine Arbeit weniger geschrieben wird und die G und E Kurse anhand der erreichten Punktzahl zugeteilt ...

von Danie1983 09.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mathefrage: Steigung, 8. Klasse

Hallo! Ihr wisst doch soooo viel ;-) Mein Sohn war am Freitag krank, als in Mathe mit dem neuen Thema "Steigungen" begonnen wurde. Als Hausaufgabe sollte er an diversen Seilbahnen die Steigung berechnen, das haben wir hinbekommen. Wie aber berechnet man die Steigung ...

von KKM 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.