10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von estell79 am 25.01.2017, 7:31 Uhr

Erfahrung mit Gemeinschaftsschule

Hallo, bei meinen beiden Kindern steht dieses Jahr der Schulwechsel an auf eine weiterführende Schule und momentan liebäugel ich mit der Gemeinschaftsschule, da mir (was ich so darüber lese) das Konzept gut gefällt. Hat vielleicht jemand Kinder auf solch eine Schule? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen....

 
3 Antworten:

Re: Erfahrung mit Gemeinschaftsschule

Antwort von angelok82 am 25.01.2017, 8:29 Uhr

Gemeinschaftsschulen sind hier bei uns die Sekundarschulen von früher. Es besteht die Möglichkeit einen Real -u. Hauptschulabschluss zu machen.

Wenn die Lehrer die Möglichkeit für das Kind sehen, empfehle sie zu wechseln. Dann kann das Kind aufs Gymnasium oder an die Gesamtschule wechseln.

Wir haben unser Kind auf eine Gesamtschule geschickt, da kann er alke Abschlüsse ohne Wechsel machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Gemeinschaftsschule

Antwort von Maxikid am 25.01.2017, 9:29 Uhr

In HH gibt es Gyms und Stadtteilschulen. Die Stadtteilschulen haben in der Regel eine Gymnasiale Oberstufe. Unsere Tochter geht auf eine Stadtteilschule mit Beobachtungstufe 5 und 6 Klasse, dann gibt es an dieser Schule ab der 7 aufs Gym zu kommen oder auf die Stadtteilschule. Bei beiden kann man das Abi machen, alles ist in der einen Schule untergebracht. Für meine Tochter ist es zur Zeit die perfekte Schule. Sie hat die Möglichkeit, nach der 6. Klasse doch noch aufs Gym zu kommen, wenn die Noten passen. Auf der Stadtteilschule sind alle Abschlüsse möglich.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Gemeinschaftsschule

Antwort von KikiHSV am 27.01.2017, 13:41 Uhr

Hallo,
Also hier in Schleswig Holstein gibt es am Ort eine Gemeinschaftschsschule. Für uns kam es damals nicht in Frage, da es in Klasse 5 und 6 keine Noten gibt. Das wäre nichts für unsere Kinder gewesen. Hier ist es so das Kinder in der 9.Klasse eine Prüfung schreiben, die dann entweder Hauptschulabschluss bedeutet und die Möglichkeit weiter auf der Gemeinschaftsschule zu verbleiben oder eben den Abgang ohne Schulabschluß bedeutet. Das wiederholt sich dann Ende der 10. Klasse mit dem Schreiben einer Prüfung, die bestanden, den Realschulabschluß bedeutet und die Möglichkeit auf Abitur an der "hauseigenen" gymnasialen Oberstufe. 13 Schuljahre, also G9.
Vom benachbarten Gymnasium (G8) werden immer mal wieder Schüler querversetzt, bei nicht erreichen des Klassenziels.
Ach so es werden alle gemeinsam unerrichtet auf der Geimeinschaftsschule bei uns, will sagen keine Kurse für Hauptschüler getrennt von Realschülern etc. Nur anhand der Noten erkennt man den Fortschritt / Bildungsstand : R3 ist also Realschulniveau eine 3, H4 Hauptschule Note 4. etc Auch da schreiben ALLE Schüler dei gleichen Arbeiten, werden dann aber je nach Lösung unertschiedlich benotet.

Kompliziert, und für uns nicht der richtige Weg, aber viele finden es toll.

Gruß
KikiHSV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Zu gut für die Gemeinschaftsschule

Hallo ich nochmals und ich hoffe ein letztes Mal.... nun haben wir hier in Baden Württemberg auch unsere Halbjahreszeugnisse bekommen mit der schriftlichen Empfehlung. Wir haben eine Realschulempfehlung bekommen was für uns auch absolut ok ist auch wenn sie mit ihrem ...

von Safa75 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemeinschaftsschule

Gemeinschaftsschule erfahrungen

Hallo, kann mir jemand mal seine erfahrung mit gemeinschaftsschule schreiben? klar ist es in jedem bundesland etwas anderst, aber trotzdem würde es mich interessieren. unser sohn hat ein zwischenzeugnis mit 1,9/2,0 durchschnitt erhalten und sein problemfach ( aber noch keine ...

von Alex2003 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemeinschaftsschule

Gemeinschaftsschule pro/Contra.

Hallo, bei uns im Ort gibt es demnächst eine Gemeinschaftsschule. Ich muss gestehen, dass ich mich damit noch nie auseinander gesetzt habe, weil es in Ba-Wü nicht so verbreitet ist. Könnt ihr mich mal aufklären? Was haben die für ein Konzept? Für welche Kinder ist das ...

von Beauschi 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemeinschaftsschule

Pro/Contra Gemeinschaftsschule und Gymnasium in BW

Bitte helft mir mal. Meine Tochter wechselt im nächsten Schuljahr zur weiterführenden Schule und ich bin mir unklar, was jetzt die bessere Variante wäre. Natürlich muss ich erstmal abwarten was die Empfehlung der Grundschullehrer angeht aber ich möchte mich zumindest schon ...

von bila82 30.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemeinschaftsschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.