10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cosifantutte am 28.06.2015, 6:14 Uhr

Englisch Nachhilfe

Guten Morgen!

Ich schreibe hier, weil ich einen Rat bezüglich meiner Tochter brauche.
Gegen Ende des Schuljahres hat sich gezeigt, daß sie in Englisch sehr große Lücken hat.
Sie sagt, sie versteht manches nicht, aber ich denke auch, daß sie einfach nicht alleine gut lernen kann. Ausgesprochen fleißig ist sie leider auch nicht. Sie ist jetzt in der 6. Klasse.
Der Plan ist, daß sie bis Mitte September wenn das neue Schuljahr startet den Stoff der bisher in Englisch war wiederholt. In de 7. kommt Französisch dazu und da sollte zumindest Englisch einigermaßen sitzen.
Lernplan für die Ferien unbetreut geht schief, das kann ich garantieren.
Leider kann ich mit ihr nicht gut lernen, wir geraten regelmäßig aneinander und sie ist dann zu bockig um mit freiem Kopf aufnahmefähig zu sein.
Ich dachte an Nachhilfe, blos wie starte ich das?
Vielleicht auch (oder ganz sicher) in den großen Ferien, aber findet sich da was?
Wie habt ihr gute Nachhilfe gefunden?
Es gibt an de Schule meiner Tochter ein schwarzes Brett, wo man Nachhilfe anbieten/suchen kann. Ist das effektiv? Ich denke mal, die Schüler der Oberstufe wissen, welche Bücher benutzt werden, und wie die einzelnen Lehrer ticken, das kann sicher auch von Vorteil sein.
Teure Ferienkurse scheiden leider aus.

Vielen Dank, ich freue mich über alle Antworten, denn wenn es so weiter geht, ist wegen Englisch die Versetzung -zumindest nächstes Jahr- gefährdet..........

 
10 Antworten:

Re: Englisch Nachhilfe

Antwort von Pamo am 28.06.2015, 6:27 Uhr

Du kannst an allgemeinen schwarzen Brettern gucken, dort selber posten, ein Nachhilfeinstitut oder ein Sprachinstitut kontaktieren, im Bekanntenkreis herumfragen nach Empfehlungen. Wichtig wäre es, dem Kind Spaß am Englischlernen zu vermitteln. Oder schick sie zu mir, ich gebe auch Englischunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Nachhilfe

Antwort von Badefrosch am 28.06.2015, 7:52 Uhr

Also ich fand diese Bücher immer sehr hilfreich, die gibt es auf verschiedenen Niveaus.

Grammatik
http://www.amazon.de/gp/aw/d/0521675804/ref=mp_s_a_1_5?qid=1435470117&sr=8-5&pi=AC_SX110_SY165_QL70&keywords=english+grammar+in+use&dpPl=1&dpID=41aSPVTqFUL&ref=plSrch

Vokabeln
http://www.amazon.de/gp/aw/d/3125342899/ref=pd_aw_sim_14_2?refRID=044XCXHVDXC0AHZS8G92

Dann schaut doch mal ob sie mit Karteikarten lernen kann, am besten selber geschrieben.

In Englisch lesen ist auch hilfreich, vielleicht ist das "Spot on" Magazin schon etwas für sie.

Ihre Lieblingsfilme in Englisch mit deutschen Untertiteln auf DVD besorgen.


Bei Nachhilfe Instituten gibt es Ferienkurse in 4er Gruppen, dann wird es günstiger.

Einen Teil der Ferien würde ich aber auch Ferien sein lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Nachhilfe

Antwort von Murmeltiermama am 28.06.2015, 10:34 Uhr

Wichtig wäre, zunächst mal herauszufinden, wo es hängt. Vokabeln? Grammatik? Sprechen? Verstehen?

Vokabeln lernen sich super mit diversen Programmen für Smartphone, Tablet oder PC. Sehr effektiv. Letzlich wie das Karteikartensystem, nur irgendwie cooler.

Für Grammatik würde ich nach einer studentischen Nachhilfe suchen. Oder eben ein älterer Schüler/Schülerin. Der bekommt dann den konkreten Auftrag, alle grammatikalischen Dinge aus dem Buch nochmal zu besprechen. Das ist natürlich relativ spaßfrei. Zwei Wochen Ferien würde ich davon total frei lassen und auch sonst nicht unbedingt jeden Tag.

Beim Verstehen helfen in der Tat Filme sehr gut. Da hört man sich nach einer Weile super rein. Freies Sprechen übt man nur dadurch, dass man es tut. Da wäre natürlich ein Muttersprachler perfekt. Oder eben auch ein Student, der es wirklich sehr gut kann. Zur Motivation kann man die Gespräche ja mit etwas coolem verbinden, wie Freibad etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lerncoaching?

Antwort von kanja am 28.06.2015, 10:50 Uhr

Gerade wenn das Kind nicht gut selbständig lernen kann, finde ich wichtig, DAS erst mal zu lernen. Wir haben dieses Schuljahr bei meinem Sohn (auch 6. Klasse) damit gute Erfahrungen gemacht. Er braucht immer noch Unterstützung, ist aber deutlich selbstmotivierter geworden.

Es gibt auch günstige ferienkurse.

Im neuen Schuljahr würde ich mal schauen, ob es an eurer Schule so was wie "Schüler helfen Schülern" gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerncoaching?

Antwort von cosifantutte am 28.06.2015, 11:07 Uhr

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt.
Schüler helfen Schülern gibt es, allerdings nur bis zur 6.Klasse.
Sie lernt Vokabeln mit der Kartei, allerdings hat sie wohl in letzter Zeit nicht mehr auf die Kärtchen übertragen, aus Faulheit nehme ich an. Das ist mMn das Hauptproblem, daß sie zu oft bequem ist die Vokabeln richtig zu lernen.
Sie kommt nicht richtig in die Puschen, lernt, und hängt dabei ihren Gedanken nach. Abfragen darf ich nicht.
Deshalb muss nicht nur unverstandenes gelernt werden, sondern auch einfach nicht gelerntes.
Ich finde es doof, für ihre Faulheit Geld ausgeben zu müssen, aber sonst sehe ich schwarz, was das neue Schuljahr betrifft.

Und klar hat sie auch Ferien. Sie ist zwei Wochen gar nicht da und jeden Tag lernen halte ich für utopisch. Wenn es drei Wochen lang zweimal ist, und sie zwischendurch ein Art Hausaufgabe bekommt, dann ist das schon genug denke ich. Das arme Kind soll sich ja auch mal ausruhen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerncoaching?

Antwort von Murmeltiermama am 28.06.2015, 11:18 Uhr

Probiere es mal mit einem Vokabeltrainer wie Phase6 oder von Pons. Gibt es für alle möglichen Geräte kostenlos oder für wenige Euro. Natürlich ist das immer noch mit Arbeit verbunden, die Vokabeln da einzutragen, aber meine Tochter findet es deutlich besser als Karteikarten. Und Du kannst kontrollieren, ob sie gelernt hat, denn das wird alles erfasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Nachhilfe

Antwort von germanit1 am 28.06.2015, 16:56 Uhr

Hat sie Lust auaf Nachhilfe? Es bringt nichts, wenn sie keine Lust hat und nicht mitmacht. Vielleicht findet ihr ja jemanden, der sie motivieren kann. Obwohl eine gefaehrdete Versetzung sollte schon eine Motivation sein.

Ich habe meinen Nachhilfeschueler damals (da war ich zwischen Schulende und Ausbildungsanfang) in einem Anzeigenblatt gefunden. Allerdings hatte er keine Lust auf Nachhilfe und hat mir mehrfach abgesagt und dann alles abgeblasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versetzung gefährdet - dann wirst du um Nachhilfe nicht herum kommen...

Antwort von Caot am 29.06.2015, 9:23 Uhr

....und eben Urlaub absagen müssen, wenn finanziell nicht alles zu stemmen ist.

Es gibt, zumindest hier bei uns, Nachhilfeinstitute die bieten Nachhilfekurse in den Ferien an. Auch die IHK (aim?) hat einen Ableger der so etwas anbietet. Selbst die VHS bieten hier Kurse für jeden Klassenstufe an.

Das kostet Geld, wie ein Nachhilfeschüler natürlich auch. Aber wenn es schon kurz vor knapp ist, würde ich das hier investieren. Sicherlich auch hilfreich eine Art Lernchoaching. Wie sieht es denn in den anderen Fächern aus? Lernt sie da genauso wenig wie in Englisch und/oder laufen diese besser?

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade in Sprachen steht und fällt auch Nachhilfe....

Antwort von Trini am 29.06.2015, 11:12 Uhr

mit dem Vokabeln lernen.
Für jeden Nachhelfenden ist es hochgradig frustrierend, wenn der Schüler die Worte nicht kann.

Zum üben grammatischer Konstruktionen bieten sich die Workbooks zu den jeweiligen Lehrwerken an. Die hatten wir immer (mussten sie kaufen). Da in der Schulzeit niemals alles bearbeitet wurde, kann man in den Ferien die Lücken noch ausfüllen. Das jeweilige Lehrbuch hat auch immer eine Vokabelliste des Jahres (gibt es auch als kleines Extraheft zu kaufen), die man prima mit in den Urlaub nehmen kann.

Zum Outsourcen an Fremde muss man schauen, was besser passt.
Bei meinem Großen lief Mathe mit einer Obsertufenschülerin gar nicht. Da funktionierte es erst per Nachhilfeinstitut (jetzt hat er einen Studenten).

Spanisch musste er wegen eines Schulwechsels ein halbes Jahr nachlernen. Das unterstützen wir durch eine Sprachschule (Einzelunterricht).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ cosifantutte... manches mal hilft schon wenn ein Freund bei meinem ist...

Antwort von peekaboo am 29.06.2015, 12:27 Uhr

die lernen dann zusammen und ich frage ab und sie müssen die Arbeiten des Anderen verbessern... das taugt mehr als Eltern die nerven...

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Auch ich brauche mal Nachhilfe,-)))) Englisch

Hallo, könnt ihr uns vielleicht auch helfen...? Unser Sohn - Klasse 6 - hatte folgende Frage für den Englischunterricht: Tom hat eine Katze. Tom has got a cat. Hat Tom eine Katze? Does Tom have got a cat? Tom hatte eine ...

von Caaaro 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachhilfe, Englisch

Wie teuer ist ungefähr eine Nachhilfestunde?

Die Tochter meiner Freundin (13) soll meinem Sohn (10) 1 mal die Woche Nachhilfe geben. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, wie viel man ihr dafür zahlt. Sie bietet es uns so an, aber das will ich nicht. sie soll schon belohnt werden, für ihre Arbeit und ...

von ???imGesicht 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Wie teuer ist ungefähr eine Nachhilfestunde?

Die Tochter meiner Freundin (13) soll meinem Sohn (10) 1 mal die Woche Nachhilfe geben. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, wie viel man ihr dafür zahlt. Sie bietet es uns so an, aber das will ich nicht. sie soll schon belohnt werden, für ihre Arbeit und ...

von ???imGesicht 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Englisch unterstützen - freies Schreiben

Hallo! Vorab: mit der Lehrerin meines Sohnes, 6. Klasse Gymn NRW, werde ich sicher noch sprechen. Mein Sohn ist eigentlich ein wirklich guter Schüler, er hat Englisch und Latein. Die Grammatik liebt er und beherrscht sie praktisch fehlerfrei. Jedoch sein freies ...

von KKM 31.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Mündliche Prüfung im Fach Englisch Kl.6

Hallo zusammen, unser Sohn geht auf eine Realschule in NRW Klasse 6. Dort steht jetzt bald die letzte Englisch-Arbeit an - diese wird zum ersten Mal mündlich stattfinden. Bisherige Infos sind nur, dass die Schüler vielleicht von Hobbys etc. im Dialog mit einem 2. Schüler ...

von Steffi06 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Fragen zu The Client von John Grisham auf englisch

Mein Sohn wird das nach den Osterferien für den Englischunterricht bekommen. Da er nicht sehr fit in Englisch ist, würde ich gerne wissen, ob das von euren Kindern auch schon jemand hatte? Ich habe auch keine Ahnung, auf was genau alles geachtet werden soll, damit er die ...

von 3boys 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischkalender

Ich hab neulich im Buchladen einen Tageskalender mit englischen Witzen gesehen, hatte aber nicht wirklich Zeit, ihn mir genauer anzuschauen. Da ich noch eine Kleinigkeit für unseren Sohn (5. Klasse) zu Weihnachten suche, dachte ich mir, das könnte vllt. was sein, da Englisch ...

von lilatiger74 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Nachhilfe durch Schülerin - Fragen dazu

Hallo, meine Tochter (12 J. / 7. Kl.) hat ein paar Probleme in Französich..........laut Lehrerin noch nicht dramatisch, da sie mündlich gut ist. Egal, auf jeden Fall hab ich überlegt, das ein wenig Nachhilfe nicht schaden könnte und eine Freundin meiner Nichte (17J./ 11. ...

von kiara1234 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Englisch - bräuchte mal euren Rat

Hallo! In welcher Zeitform muss das Verb stehen? What ... (watch/you) on TV at eight yersterday evening? I ... (write) you a letter. Ich bin mir nicht sicher. Kann man in beiden Sätzen Past Progressive (were/was + Infinitiv + ing) verwenden? Hierzu würde ich ...

von hiloe 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Als Schüler Nachhilfe geben?

Hallo! Ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums. Ich würde gern Nachhilfe geben, da ich an einem Austausch nach Neuseeland teilnehmen möchte. Leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung (:D) und tausend Fragen :D Also...ich bin ziemlich gut in der ...

von michaela7172 28.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.