10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julisa am 04.09.2014, 11:27 Uhr

Energydrinks- wie halte ich meinen Teenager davon ab

Mein Großer (13) hat jetzt diese furchtbaren Energydrinks entdeckt. Wir haben schon mehrfach mit ihm gesprochen, was die aufputschenden Inhalte gerade auf ihn ( hat ADHS) für eine Auswirkung haben, aber der quietschsüße Geschmack und der Nervenkitzel des Verbotenen bzw. der Gruppenzwang scheinen stärker zu sein. Zumal er einen Kumpel hat der das Zeug wie Wasser konsumiert, im allgemeinen ist es in seiner Klique gerade total angesagt dieses Zeug zu trinken. Ich kann meinen 13 Jährigen ja schlecht den ganzen Tag überwachen. Machen eure das auch und wie unterbindet ihr das?

 
25 Antworten:

Re: Energydrinks- wie halte ich meinen Teenager davon ab

Antwort von charlotte3 am 04.09.2014, 11:52 Uhr

Hallo, bei mir ist der 13-Jährige der Kleine ;)
Er hat auch ADHS und ja, auch er mag diese Energydrinks.
Ich habe schon öfter mit ihm geredet und versucht ihm klarzumachen, dass gerade für ihn diese Getränke nicht wirklich geeignet sind, aber verbieten kann ich sie ihm nicht. Und wie Du schreibst, ich kann ihn nicht überwachen. Ich habe ihm einmal gesagt, wenn er so einen Drink einmal unbedingt haben will (oder Cola oder Schwarztee) soll er sowas zumindest zu Mittag trinken und nicht am Abend, denn so können sich die Inhaltsstoffe doch bis zum Schlafengehen etwas abbauen.
Ich hoffe, dass er sich zumindest daran hält!
lg Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energydrinks- wie halte ich meinen Teenager davon ab

Antwort von Mutti69 am 04.09.2014, 13:18 Uhr

Es ist durchaus möglich, dass das enthaltene Koffein deinem Sohn “gut tut“ und ihn runterbringt und ruhiger macht. Da geht es aber um 1 Getränk pro Tag und vielleicht könnt ihr euch da einigen?!

Nicht komplett verbieten, sondern zusammen im Netz über die Gefahren informieren und 1 Getränk am Tag, möglichst Vormittags (unter Freunden, zwecks der Integration und des Anerkanntseins) erlauben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energydrinks- wie halte ich meinen Teenager davon ab

Antwort von mileluwi am 04.09.2014, 14:35 Uhr

Also ich habs meinem ADHSler verboten und der nimmt es so hin. Er ist ebenfalls 13 und da er ziemlich unter seiner Erkrankung leidet, hält er sich wahrscheinlich an mein Verbot. Ich habe ihm gesagt das er dieses Getränk in Kombination mit seinen Medikamenten nicht trinken darf, habe aber in Aussicht gestellt, das er zu Silvester mal probieren darf.
Das ist unser Deal hier zu Hause, alles was sie an Alkohol oder anderen Getränken die nicht für "Kinder" geeignet sind testen möchten, dürfen sie daheim testen, an Tagen die geeignet sind, wie eben Silvester. Das klappt super und bislang hat weder er mit 13 noch der Bruder mit fast 15 das ausgenutzt.

Ich persönliche fahre gut damit, denke aber auch, das Verbote oftmals nichts bringen. Deshalb erlaube ich gewisse Dinge in meiner Obhut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energydrinks- wie halte ich meinen Teenager davon ab

Antwort von bine+2kids am 04.09.2014, 16:25 Uhr

ADHS Kinder reagieren in der Regel auf Koffein eher beruhigt als aufgeputscht. Redet mal mit euren Kinderpsychiater über dieses Thema. Wir hatten damals bei unserem 11 Jährigen Cola freigegeben. Nach 2 Wochen hat er das von alleine eingestellt. Allerdings darf es Abends bei ihm gern mal eine Cola sein, damit er zur Ruhe findet. Energy Drinks müssen es aber auch aus anderen Gründen nicht sein. Seit er auf seine Figur achtet ist das Zeug eh passee.
Fragt mal nach.
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energydrinks- wie halte ich meinen Teenager davon ab

Antwort von mileluwi am 04.09.2014, 19:18 Uhr

Da brauch ich mit unserem Arzt nicht drüber sprechen, ich weiß wie Koffein wirkt, deshalb bekommt er keins, denn mein Sohn nimmt Medikamente und die Wirkung plus Koffein wirkt wie ein Hammer Aufputschmittel, denn wie wir ja alle wissen, ersetzt das Medikament den im Hirn fehlenden Botenstoff, somit ist ein eingestelltes Kind für den Moment wie ein "normales" Kind, ergo es wird durch den Energy Drink aufgeputscht.

Was es von Cola und Energie Drink übrigens noch wird ist krank und fett.
Gabs grad wieder einige Medienberichte zu warum das Zeug so schlecht ist. Nicht umsonst ist der Verkauf an unter 14 Jährige verboten.

Aber muss jeder selbst entscheiden was er seinem Kind gibt und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energydrinks- wie halte ich meinen Teenager davon ab

Antwort von mf4 am 04.09.2014, 19:41 Uhr

Ich glaube der Nervenkitzel des Verbotenen wird schlimmer je mehr du es verteufelst.
Ich trinke viel Kaffee und das Teufelszeug auch gern. Meine Kinder wissen das und dürfen je 1 Schluck haben. Ich werde ihnen später lieber mal hier und da eine Dose spendieren als ein Fass aufzumachen, dass sie dann heimlich 5 Stück trinken.

Ich selbst wurde sehr streng erzogen. Ich wusste, dass ich schlimmstenfalls Prügel bekommen würde wegen Alk, Nikotin usw. und abgehalten hat es mich trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energydrinks- wie halte ich meinen Teenager davon ab

Antwort von mileluwi am 04.09.2014, 21:00 Uhr

Deshalb durfte mein Großer z.b. zur Konfirmation etwas trinken...und das hat er wunderbar genutzt und war spät am Abend wirklich angetrunken. Aber es war ok, es gab was zu feiern, er hat nicht gebrochen und es ging ihm gut. Wichtig war mir, das er zu Hause ausprobiert und nicht draussen irgendwo...Ich verbiete selten etwas und manchmal lasse ich mich zu Kompromissen ein, wie bei meinem ADHSler, der gern mal den Energy Drink probieren möchte. Er darf zu Silvester etwas davon, aber erst sobald seine Medikamentenwirkung weg ist...die hat er nämlich nicht 24 Stunden lang.
Er freut sich und weiß das ich mein Wort halte. Sollte er es vorher wagen ist der Teufel los ;) Auch das weiß er ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energydrinks- wie halte ich meinen Teenager davon ab

Antwort von mama von joshua am tab am 04.09.2014, 21:03 Uhr

Wo hast du das her, dass der Verkauf an unter 14-jaehrige verboten sein soll ?
Fuer Energydrinks gibt es definitiv keine gesetzliche Altersbeschraenkung, die Verkaeufer handeln in Eigeninitiative (wobei...wen haelt das davon ab?)

Verbote bringen meiner Meinung nur das Gegenteil, was verboten ist, muss ja interessant sein....
Mein Sohn hat auch mal nen Drink getrunken, festgestellt dass es widerlich suess und nach Gummibaerchen schmeckt und das wars. Er trinkt gerne mal ne Cola, meist aber nur zu besonderen Anlaessen (wir haben allerdings nur die Zero-Variante, folglich wird er davon auch nicht fett), Hauptgetraenk ist nach wie vor Mineralwasser und Fruechtetee-am Wochenende startet er den Tag mit seinem Milchkaffee.

Wir sehen das locker....bei mir wurde das frueher sehr streng gehandhabt, letztendlich hab ich mir dann was ich wollte ueber dunkle Kanaele besorgt- schliesslich hat man ja aeltere Freunde, fuer die die Altersbeschraenkungen eh nicht mehr gelten.
Unser Sohn darf probieren....letztes Jahr an Neujahr nen Minischlucken Sekt, beim Chinesen durfte er mal am Pflaumenwein nippen. Ein Mon Cherie hatte er auch schon im Mund....und bei all den Sachen war ihm nicht klar, warum man sowas freiwillig zu sich nimmt, er fand es eklig.
Ich bin der Meinung lieber kontrolliert zu Hause als heimlich irgendwo. Insofern wuerde ich der TE vorschlagen, eine Abmachung zu treffen, wieviel konsumiert werden darf.
Vom Koffeeingehalt hat eine Dose nicht mehr als ne Tasse Kaffee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure zahlreichen ANtworten...

Antwort von Julisa am 04.09.2014, 21:38 Uhr

.... die mir wirklich weiter helfen. Dass Koffein auf ADHSler so gar positiv wirkt war mir nicht bekannt und werde es bei unserem Kinderpsychiologen demnächst mal ansprechen. Medikamente nimmt er ja seit einem Jahr nicht mehr, von daher kann es auch keine Wechselwirkung mit denen geben. Ich werde sicher morgen nochmal mit ihm reden, so habe ich eine Nacht Zeit mir einen guten Kompromiss zu überlegen um den Konsum wenigstens in Maßen zu halten.

Aber es ist wahr, je verbotener etwas ist umso verlockender ist es, es trotzdem zu tun. Ich war ja auch mal in dem Alter und meine Fresse wie hat meine Mutter das nur ausgehalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das machen wir genauso ...

Antwort von Graupapagei3 am 05.09.2014, 7:09 Uhr

wir sind da eher locker und es funktioniert sehr gut.

Strenge Verbote wären hier sinnlos, da Großkind (mittlerweile Klasse 11 ) genug Klassenkameraden hat, die bereits alt genug sind, um ZUgang zu diversen Sachen zu haben. Insofern könnten wir ihn sowieso nicht wirksam von bestimmten Dingen fernhalten.

Praktisch ist es so, dass er sehr gerne mal am Wochenende zum Frühstück seinen Latte genießt und das schon einige Jahre. Zwischendurch trinkt er auch mal eine Sprite allerdings immer light, da sein bester Freund keinen Zucker darf und zusammen eine Sprite viel mehr Spaß macht. Rauchen findet er ekelhaft und Bier geht auch so gar nicht. Er weiß, dass Alkopops durchaus schmecken, aber auch unerwünschte Wirkungen haben können, also lässt er die Finger davon und beobachtet amüsiert die Wirkung auf andere.

Was diese Energydrinks angeht - dafür würde er einfach nicht sein Taschengeld verschwenden und ich kauf sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energydrinks- wie halte ich meinen Teenager davon ab

Antwort von RR am 05.09.2014, 10:00 Uhr

Hallo
mein Sohn ist erst 10 (wird Nov.11) aber er hat einfach gesagt bekommen, dass Alkohol, Nikotin, Energiedrinks etc. eben definitiv NICHTS für Kinder und Jugendliche sind.

Er darf ja auch nichts ins Spielcasino, Disco etc.

Würde ich ihn mit was "verbotenem" erwischen, gäbe es Ärger. Auch das weiß er.....

Ich halte nichts von "zu hause damit sie es nicht heimlich machen"..... denn da habe ich auch schon junge Leute erlebt, die nach "zu hause" am nächsten Morgen mit Kopfweh im Bett lagen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energydrinks- wie halte ich meinen Teenager davon ab

Antwort von mama von joshua am tab am 05.09.2014, 10:06 Uhr

Mir hat man das auch gesagt. Meinst du, das hat mich abgehalten.
Aerger gabs auch, aber auch das hat mich zu einer gewissen Zeit nur wenig interessiert.

Es geht hier um den Reiz des Verbotenen zu nehmen, nicht darum das Kind ins Koma saufen zu lassen. Und letztendlich kann man verbieten soviel man will, wo ein Wille da auch ein Weg.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bezahlen Eure Kinder das?

Antwort von Daffy am 05.09.2014, 10:32 Uhr

Ich habe gerade noch mal gegoogelt - ein Dose ca. 2,-? Selbst wenn bei dem Kumpel die Dosen palettenweise rumstehen, würde ich hoffen, dass die Eltern sich ärgern, wenn nach Kinderbesuch mal eben Getränke im Wert von 20,- verschwunden sind. "Der X kommt uns nicht mehr ins Haus!" *Ja bitte!!*

Ich mache mir Sorgen wegen Zucker und Säure (wegen der Zähne) - das Koffein entspricht einer Tasse Kaffee und das ´Taurin` ("Stark wie eine Stier!") ist ein Werbegag. Insofern sind mein Problem die Literflaschen Spezi für 50 Cent, an denen die Kinder in der Mittagspause vorbeilaufen. Und ich kann nur an ihre Vernunft appellieren - dass sie das Zeug, wenn es sein muss, zu Hause trinken, dazu Käsewürfel futtern und anschließend Zähne putzen. ´Red Bull` hat eines der Kinder mal gekauft, in meinem Beisein, hat auch noch nett gefragt (war damals 10 oder 11) und hinterher gemeint, dass er von einer Tüte Haribo mehr hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wenn der Arzt später was verbietet....

Antwort von RR am 05.09.2014, 10:34 Uhr

....machst du es dann auch "heimlich"???? Es hat GRÜNDE warum man was nicht macht/darf. Wenn dein Chef/der Hausbesitzer etc.... was verbietet..... es gibt TAUSEND Dinge...... auch im Erwachsenenleben.....

Auch Kinder/Jugendliche kann man zur VERNUNFT erziehen! Meinem 10jährigen ist letzte Woche beim Einräumen eine Red Bull Dose runtergefallen u. geplatzt - er hat sie draußen ausgeschüttet..... unser Praktikant meinte ganz entsetzt "trink es doch!!!" - nö sagte mein Sohn, das ist nix für mich"....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wenn der Arzt später was verbietet....

Antwort von mama von joshua am tab am 05.09.2014, 11:05 Uhr

Liebe RR, ich bin zwischenzeitlich zu einem (meist) vernuenftigen Menschen herangewachsen. Wenn ein Arzt was sagt und ich anderer Meinung bin, dann sag ich das auch oder hole mir ne Zweitmeinung ein. Aus dem Alter wo ich was heimlich machen muss, damit es keiner sieht bin ich raus, ich bin mittlerweile fuer mich selbst verantwortlich, fuer meine getroffenen Entscheidungen muss ich die Konsequenzen tragen, nicht mehr meine Eltern. Ich muss mich nicht mehr verstecken und "Angst" haben, dass ich Hausarrest oder Fernsehverbot bekomme.

Wenn mir jemand was verbietet, halte ich mich auch nicht immer dran, denn nicht alle Verbote sind sinnvoll oder sogar erlaubt. Auch ich hab schon Dinge in Frage gestellt, auch beim Chef und tadaaa, es hat zum Nachdenken oder Ueberdenken angeregt. Denn nur weil etwas schon immer so war oder noch nie so war, heisst das nicht, dass es richtig ist. Ich moechte meine Kimder zu selbstdenkenden Menschen erziehen, nicht zu Ja-Sagern, die alles als Gottgegeben hinnehmen, nur weil es vom "Chef" kommt oder vom Vermieter, denn das sind auch nur Menschen, die genauso Fehlentscheidungen treffen koennen wie du oder ich.

Ich sag jetzt mal, dass ich behaupten kann, dass meine Kinder altersentsprechend vernuenftig sind, der Grosse ist mir manchmal sogar eine Nummer zu vernuenftig.Ganz ohne irgendwelche unsinnigen Verbote, sondern einfach durch Aufklaerung. Mein Sohn hat von einem Klassenkameraden auch schonmal ne Zigarette angeboten bekommen und dankend abgelehnt. An der Kirmes haben sich seine Freunde am Getraenkestand nachmittags um 4 ne Cola geholt, er sich sein Wasser mit der Begruendung dass er dann abends ewig zum Einschlafen braucht, wenn er jetzt noch ne Cola trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist die Mode noch nicht angekommen, oder schon wieder weg

Antwort von Ellert am 05.09.2014, 12:14 Uhr

Unsere Kinder hatten die Marotte nie bzw deren Freudeskreis
schlimmer fand ich das Alter der Großen als die süß-Bier-Mischgetränke ab 16 verkäuflich waren, die waren lecker, süß, man merkte nicht dass die betrunken machen.
Ber der Mittleren war die Mode aber auch wieder um als die 16 wurde

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

steht bei uns nur rum

Antwort von kravallie am 05.09.2014, 13:00 Uhr

der Ehemann brachte energydrinks aus der schweiz mit, für was, weiß ich eigentlich nicht.
mir ist es zu süß und zu kalorienhaltig, meine beiden kinder haben es auch probiert und gut ist/war.
kein Hype bei uns, weil jeder könnte wenn er wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte jetzt eher .....

Antwort von RR am 05.09.2014, 17:40 Uhr

Hallo
wenn z. B. da steht Halteverbot zwischen x u. y Uhr - ob du dich daran hältst o. dir das schh...... egal ist....??? Dass man über manche Entscheidungen reden bzw. diskutieren kann ist klar u. sollte ja auch so sein.

Ansonsten ist es für mich was anderes ob ein Kind mal ne Cola trinkt o. Energiedrinks. Überall kannst du nachlesen, dass die Energies nicht gut u. sogar sehr schädlich gerade für Kinder u. Jugendliche, Schwangere etc. sind. Dabei geht es definitiv NICHT ums Koffein das darin enthalten ist.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte jetzt eher .....

Antwort von mama von joshua am tab am 05.09.2014, 18:49 Uhr

Halteverbot ja, Parkverbot kommt drauf an.
Ich weiss selbst was es mit den Energydrinks auf sich hat. Schaedlich sind sie nur in hoeheren Dosen, auch das kann man ueberall nachlesen.

Ich hab das Problem ja nicht, von daher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte jetzt eher .....

Antwort von mama von joshua am tab am 05.09.2014, 19:06 Uhr

Uebrigens...ich finde es schade, dass du den Kram in eurem Getraenkelaedchen verkaufst, keine Ahnung zu haben scheinst und mit gefaehrlichem Halbwissen um dich wirfst.
Weder das Koffeein, noch das Taurin oder die anderen Zutaten sind gefaehrlich. Die Menge machts oder auch die Kombi Energydrink/Sport (da es dem Koerper Wasser entzieht) oder in Verbindung mit Alkohol.

Fuer mich macht es keinen Unterschied, ob das Kind MAL ne Cola oder MAL nen Energydrink konsumiert, solange es nicht taeglich ist und er nicht mit Alk verpanscht wird.

Von Kaffee hat man uebrigens auch mal ne ganze Weile behauptet, er waere ungesund. Mittlerweile hat man das Gegenteil herausgefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energydrinks- wie halte ich meinen Teenager davon ab

Antwort von lotte_1753 am 05.09.2014, 22:16 Uhr

Solange er das Zeug noch ohne Wodka trinkt ...
Sind da soviel mehr Kalorien drin als in einer normalen Cola oder soviel mehr Koffein als in nem Kaffee? Ich trinke das Zeug manchmal auf langen Autofahrten ging aber immer davon aus, dass die Wirkung eher auf dem placeboeffekt beruht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energydrinks- wie halte ich meinen Teenager davon ab

Antwort von montpelle am 06.09.2014, 11:52 Uhr

Deinem Sohn ist nur zu wünschen, dass er es irgendwann schafft, aus deiner "Käseglocke" herauszukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das machen wir genauso ...

Antwort von Luni2701 am 06.09.2014, 11:57 Uhr

Bei uns auch so, verboten ist das alles nicht, die Kids sind aufgeklärt das zu viel von dem Zeug super ungesund ist und auch in zu großen Mengen schädlich ist. Er trinkt es ab und an, mal ne weile gar nicht, mal halt was öfter, ist bei uns wie mit Süßigkeiten, Fernseh und Elektronikkonsum, solange es sich über einen größeren Zeitraum gesehen im Rahmen hält ist alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bezahlen Eure Kinder das?

Antwort von Julisa am 07.09.2014, 20:52 Uhr

Mein Sohn scheint das gar nicht zu bezahlen, der nette Kumpel bekommt 100,00€ Taschengeld im Monat und davon kauft er dann das Zeug. Seine Eltern sehen das alles nicht so eng, es war für sie auch ok, dass er sein altes Smartphone für 10,00 an meinen Sohn verkauft hat.
Mit 10, 11 und 12 Jahren hatte mein SOhn an dem Zeug im übrigen auch null Interesse, es wurde erst die letzten WOchen interessant, warum auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bezahlen Eure Kinder das?

Antwort von RR am 09.09.2014, 11:01 Uhr

Hallo
ich glaube auf solche Freunde "müsste" mein Kind dann "leider" verzichten.....

Was kommt denn als nächstes? Alk? Drogen????

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.