10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LEM am 01.02.2016, 16:13 Uhr

Elternsprechtag - wie ist das bei euch?

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an Euch, wie das in euren Schulen gehandhabt wird. Hier ist in 3 Wochen Elternsprechtag und die Kinder bringen einen Zettel mit, wo wir Eltern eintragen, mit welchem Lehrer wir gerne sprechen wollen. Zurück gibt es den Zettel mit dem genauen Termin, den der entsprechende Lehrer uns Eltern zuteilt. Man hat pro Lehrer/Kind 10 Minuten Sprechzeit.
Bisher klappte das ganz gut. Bei unserem ältesten Kind (7. Klasse) läuft die Schule super und daher wollten wir eigentlich nur einen Termin beim Klassenlehrer, da wir einfach seine Allgemeineinschätzung bzgl. Sozialverhalten hören wollten. Außerdem noch 1 Termin beim Englischlehrer, da unser Kind den Eindruck hat, daß der Lehrer negativ ihm gegenüber eingestellt ist. Noten sind dort aber auch sehr gut.
Tja, nun kommt unser Kind heute heim und meint, daß der Englischlehrer einen Gesprächstermin ablehnt, da er keinen Redebedarf hat. Hmmmmmm, ich dachte immer, daß der Elternsprechtag dafür da ist, wenn ELTERN Redebedarf haben. Wenn der Lehrer doch Bedarf hat, dann wendet er sich doch normalerweise eh an die Eltern oder? Ist doch auch ein ELTERNsprechtag.
Wie ist das bei Euch? Blöd ist, daß morgen der Lehrer nicht an der Schule ist und Mittwoch Sporttag. Danach haben sie Ferien. Würdet ihr auf einen Termin bestehen? Ich mein, die Noten sind gut, aber ich hätte halt schon gerne gewusst, ob es da Spannungen zwischen meinem Kind und dem Lehrer gibt oder ob sich das mein Kind einbildet.


LG
LEM

 
17 Antworten:

Re: Elternsprechtag - wie ist das bei euch?

Antwort von kanja am 01.02.2016, 16:23 Uhr

Hab ich noch nie gehört. Hier ist es gern gesehen, dass man Termine vereinbart, auch wenn man nur kurz hallo sagt und sich gegenseitig bestätigt, dass alles passt ;-).

Vielleicht hat der Englischlehrer aber tatsächlich schon so viele Termine mit Eltern, mit denen er wirklich dringend reden will, dass er keine freien Zeiten übrig hat???

In eurem Fall würde ich einen Termin in der Sprechstunde vereinbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag - wie ist das bei euch?

Antwort von Mariakat am 01.02.2016, 16:24 Uhr

Also, wenn du auf jeden Fall mit dem Englischlehrer reden möchtest, dann geh ruhig hin. Es steht nirgendwo geschrieben, dass nur derjenige hindarf, der die Erlaubnis des Lehrers hat zu kommen. Vielleicht meinte der Lehrer...er tut euch was gutes indem er sagt, ihr müsstet nicht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag - wie ist das bei euch?

Antwort von As am 01.02.2016, 16:41 Uhr

Hallo, bitte versuche einmal die Sache aus Lehrersicht zu betrachten. Der Englischlehrer hat sicher mindestens 5 Klassen zu durchschnittlich 25 Schuelern. Stell dir nun vor, jeder, der ein unbestimmtes Gefühl hat, dass es eventuell ein Problem gäbe, würde die Elternsprechstunde in Anspruch nehmen, um mal eben zu hören, wie es so läuft. Es gibt bestimmt jede Menge echte Baustellen.
LG Assi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag - wie ist das bei euch?

Antwort von LEM am 01.02.2016, 16:54 Uhr

Prinzipiell gebe ich dir recht, aber ich denke, für die ECHTEN Baustellen gibt es ja das Elterngespräch, das außerhalb des Elternsprechtags stattfindet. Deshalb ist der Elternsprechtag ja auch nicht dazu da, um "Probleme zu lösen". Steht auch extra immer im Brief mit drin. Hier haben die Lehrer durchschnittlich 3 Klassen und es gibt 2 Elternsprechtage. Wenn ich also mal die echten Problemfälle abziehe und dann die noch abziehe, bei denen die Eltern kein Gespräch wünschen, so hat hat der Lehrer wohl ca. 10 Gespräche an 1 Tag (sieht man ja immer an der Liste die dann aushängt). Bei 10 Minuten Gesprächszeit (und bei uns steht die Eieruhr da!), sind das nicht mal 2 Stunden und 4 Stunden sind eingeplant pro Tag.

Das Elterngespräch soll dazu dienen, den Eltern einen kurzen Eindruck zu vermitteln, wie sich das Kind beim jeweiligen Lehrer präsentiert. Deshalb dachte ich ja auch, daß ich genau dafür den Elternsprechtag nutzen kann. Wenn ich nun einen extra Termin verlange, dann finde ich das schon unpassend, daß der Lehrer extra nochmal zur Schule kommen muß und wir uns auch extra frei machen müssen.
Naja, ich denk da jetzt mal über die Ferien nach und ggf. bitte ich den Lehrer mal um ein kurzes Telefonat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag - wie ist das bei euch?

Antwort von Holzkohle am 01.02.2016, 17:17 Uhr

naja - das mag ja sein, dass der Lehrer keinen Redebedarf hat - aber DU. Und es ist ein ELTERNSPRECHTAG... Im Vorfeld schon zu sagen "nö, kein Bedarf" finde ich rotzig. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag - wie ist das bei euch?

Antwort von Emmi67 am 01.02.2016, 20:48 Uhr

Bei uns vergeben die Lehrer Termine- und wenn sie keinen vergeben, kann man dann nicht einfach kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ABLEHEN tut das hier kein Lehrer, höchstens richtet er über das Kind aus...

Antwort von MM am 01.02.2016, 20:50 Uhr

.... dass man nicht kommen braucht/muss. Aber man kann natürlich, wenn man selbst will oder Bedarf hat.
Ich habe diesbezüglich mal die Lehrerin unseres Grossen gefragt und sie meinte, es sei doch nett, wenn Eltern auch einfach aus Interesse kommen würden und man ihnen gute Nachrichten überbringen könne, statt nur Problémgespräche zu führen.... :-)

Das mit der Terminliste machen nur manche Lehrer (z.B. die Klassenlehrerin unsers jüngeren Sohnes). bei anderen ist es so, dass man halt vor deren Raum Schlange stehen muss... U.U passiert es dann halt, dass man sich nochmal überlegt, ob es das einem wert ist, wenn man eigentlich gar nicht soooo Wichtiges zu besprechen hat. Aber dass einen ein Lehrer ablehnt, kenn ich nicht und würde hier glaub ich auch ziemlich schlecht ankommen. Kommunikation mit den Eltern und Offenheit ihnen gegenüber ist eine Sache, auf der die Schule sehr besteht bzw. sich so präsentiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag - wie ist das bei euch?

Antwort von luiesee am 01.02.2016, 21:35 Uhr

genau umgekehrt. das kind bring einen zettel mit welcher lehrer uns sehen will ;-)
3 tage vor dem sprechtag hängen dann in den schulen zetteln wo man sich wintragen kann wann man zum lehrer möchte. dort kann man natürlich auch eintragen wenn man auch zu einen anderen lehrer will.
würde so wie in deinen fall ein lwhrer den gesprächstermin absagen würde ich mir trotzdem einen besorgen wenn es mir ein wirkliches bedürfnis wäre mit ihm zu reden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag - wie ist das bei euch?

Antwort von luiesee am 02.02.2016, 6:53 Uhr

ähm, das sehe ich nicht so. ich denke das ist sein job. mein kind wirt das quasi betreut von diesen leherer, und da möchte ich bitte danke schon mit ihm reden können wenn ich denke da läuft etwas nicht so wie es soll.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Probleme kann man da nicht los werden....

Antwort von Caot am 02.02.2016, 8:25 Uhr

.....daher gehen wir da auch nicht mehr hin.

Zeit hat der Lehrer max. 10 Minuten. Probleme kann man hier nicht besprechen. ich habe das genau 1x gemacht und mache es nie wieder.

Hier kann man aber auch ganz problemlos einen individuellen Termin mit dem Lehrer vereinbaren, für den Fall das man Gesprächsbedarf hat und kann diesen dann mit mehr Zeit in Anspruch nehmen. Das habe ich natürlich schon in Anspruch genommen und bin viel besser damit gefahren als diese Hau-Ruck-Termine wo der Lehrer ein Buch vor sich liegen hat und mir die Zensuren vorliest. Also den Überblick habe ich auch noch selber.

Ich gehe da nicht mehr hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag - wie ist das bei euch?

Antwort von 2auseinemholz am 02.02.2016, 8:51 Uhr

Hallo!

Bei uns dauert der Elternsprechtag 3,5 h, ein Lehrer hat ca. 150 pro Jahr in Betreuung, pro Kind hat man ca. 10 Minuten, also kann der Lehrer ca. 21 Elternteile verarzten, wenn er wirklich sich an die "genau 10 Minuten" hält.
Wen würdest Du da als Lehrer kommen lassen?

Härtefälle, die sich nicht wirklich zeitlich an die Elternsprechtags-Planung halten, bekommen sowieso eine extra Audienz, die dann auch länger als 10 Minuten dauert.

Ich würde da an Deiner Stelle keine Probleme aufmachen wollen wo offensichtlich keine sind. Dein Kind bekommt doch schon sehr gute Noten auch bei einem Lehrer wo er meint die Chemie würde nicht passen. Was erwartest Du in den 10 Minuten vom Lehrer für eine Beichte: "Ja, ich hasse ihr Kind, aber ich bekomme es hin mich doch professionell zu verhalten und nur die Leistung zu bewerten??"

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag - wie ist das bei euch?

Antwort von roxithro am 02.02.2016, 9:22 Uhr

Das allgemeine Prozedere hier ist das gleiche wie bei euch.
Ich hatte es auch schon, dass ich gerne einen Termin bei einem Lehrer gehabt hätte ( dabei wäre es auch nicht um die schulischen Leistungen an sich gegangen ) dieser bat aber darum, einen Termin in seiner Sprechstunden außerhalb des Elternsprechtages abzumachen, da er seine Termine am Sprechtag für die aus seiner Sicht wirklichen " Problemfälle " vergeben hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag - wie ist das bei euch?

Antwort von kuestenkind68 am 02.02.2016, 9:25 Uhr

Ich kenne das hier so, dass manche Fach-)Lehrer einfach nicht genug Termine für alle Eltern haben. Und mit den Eltern von Schülern, wo es gut läuft, sieht ein Lehrer dann keinen Gesprächsbedarf, sondern hält sich die Zeit halt für die Schüler frei, wo es etwas zu besprechen gibt, was ja sicher auch sinnvoll ist. Beim Klassenlehrer bekommt man natürlich immer einen Termin.

Wenn du tatsächlich Gesprächsbedarf hast, dann versuch doch mal, den Lehrer selbst direkt zu erreichen (kann man die per e-mail erreichen? An unserer Schule geht das...).
Ansonsten würde ich mal über den Klassenlehrer nachfragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich willst Du Dich doch nur selbst beruhigen, oder?

Antwort von Petra28 am 02.02.2016, 10:59 Uhr

Denn der Englisch-Lehrer wird euch ja wohl schlecht in den zehn Minuten mitteilen, dass euer Kind super Leistungen erbringt, er es aber dennoch nicht leiden könne. Er wird sagen, "alles super" - genau das, was er jetzt schon mitgeteilt hat. Daraufhin dem Kind zu sagen, dass es sich alles nur einbildet, wäre aber auch doof, denn es muss ja nicht stimmen, was der Lehrer euch mitgeteilt hat, weil, wie gesagt, kein Lehrer den Eltern mitteilen wird, das die Chemie zwischen ihm und dem Kind nicht stimmt.

Ich würde also darauf keinen Gedanken mehr verschwenden, sondern dem Kind vermitteln, dass Lehrer auch nur Menschen sind, nicht immer gute Tage haben, manche sogar immer mies drauf sind. Es kommt auch vor, dass man als Schüler ohne Grund auf dem Kieker ist. Oder das Gefühl trügt. Aber: in den Noten spiegelt sich das nicht wieder, wobei ja Lehrer grundsätzlich in der Lage sind, dem brillantesten Schüler schlechte Noten reinzuwürgen. Also ist doch eigentlich alles in Butter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, sehe ich auch so.........

Antwort von Charlie+Lola am 02.02.2016, 11:59 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag - wie ist das bei euch?

Antwort von roti120392 am 03.02.2016, 8:14 Uhr

Hier sagen die Lehrer ganz klar, dass nur ein Termin gemacht werden soll, wenn dass Kind schlechter als 3 steht.

Stell dir mal vor, wieviel Termine die Lehrer sonst machen müssten. Die haben doch hunderte von Kindern ....

Vielleicht kannst du das auch eben tel. klären wenn es dich beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag - wie ist das bei euch?

Antwort von Vanessa1704 am 07.02.2016, 19:27 Uhr

Wenn die Noten stimmen, würde ich keinen Termin machen.Der Lehrer wird eh behaupten, es gibt keine Spannung,vielleicht kann dein Kind dies mit ihm klären, hat meine auch gemacht und es war super.Die Kuschelzeit aus der Grundschule ist vorbei und Spannungen wird es in nächster Zeit oft geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

5. Klasse 1. Elternsprechtag - Geht ihr hin auch wenn ihr meint es gibt nix?

Also ich bin in der Grundschule zu jedem Elternsprechtag, es war nie was. Jetzt alle Hauptfächer gute Noten, Lehrer sagten alle die sie sehen wollten. Auf dem Anmeldeblatt war ganz genau aufgeführt wie das abläuft, klingt für mich nach totaler Abfertigung. Man soll sich ...

von Charlie+Lola 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag

In der Grundschule hatte man ja so 1-2x jährlich das Gespräch mit dem Klassenlehrer, dazu gab es dann abgesprochene Termine. Am Gymnasium gibt es jetzt Elternsprechtage wo man hingeht und wartet,wenn der betreffende (Fach)Lehrer frei ist. Meine Freundin meint ,man geht da nur ...

von otti 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Teilnahme Elternsprechtag (Kind)

Hallo, Ich hab mal eine Frage: Am Mittwoch findet in der Schule meiner Tochter (7. Kl., Gymnasium NRW) der Elternsprechtag statt und ich möchte gerne dass meine Tochter mitkommt, da es mit einer Lehrerin verschiedene Probleme (weniger speziell mit meiner Tochter sondern ...

von kathi7791 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Rückmeldung Elternsprechtag

Hallo! Meine Tochter (5. Klasse) ist laut Aussage ihrer Klassenlehrerin etwas zu ehrgeizig in der Schule. Sie meldet sich zu viel und erledigt in Gruppenarbeiten durch Ehrgeiz und Elan fast alles. Sie nimmt anderen Kindern die Arbeit weg. Sie interessiert sich für alles ...

von Sabri 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag

An unserem Gymnasium ist einmal im Jahr Elternsprechtag (natürlich hat man bei Problemen immer die Möglichkeit unter dem Jahr mit dem Lehrer zu sprechen). Unser Sohn ist zum Glück sehr gut in der Schule, hatte ein 1er Zeugnis. Es gibt aus meiner Sicht keinerlei Probleme, ...

von dezemberstern 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag! Kind passt nicht auf

Hallo zusammen, ich war gerade beim Elternsprechtag und ich war erschrocken. Mein Sohn (13) hatte sonst immer eine drei in Mathe und nun steht er kurz vor einer sechs. Der Lehrer meint (wie auch die anderen Lehrer) mein Sohn würde träumen oder malt rum und wäre nicht ...

von Simpleton 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag 5. Klasse

Hallo! Der erste Elternsprechtag steht an. Geht man zu allen Fachlehrern um sich mal "vorzustellen" oder nur zu den Hauptfächern? ok. Kunst und Sport finde ich jetzt nicht so wichtig aber wie sieht es mir Bio oder Erdkunde aus? Wie handhabt ihr das, wenn es eurer Meinung ...

von HaJa 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag

Ich schwebe. Wir (Kind groß & ich, begleitet von Kind mittel, das im Sommer auch auf dieses Gym geht) waren bei 6 Lehrern (7 Fächer) und davon waren 4 so kompetent, authentisch, positiv und offensichtlich gerne Lehrer, dass ich ganz begeistert bis gerührt bin. Der ...

von Fredda 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Nochmal: Elternsprechtage --- ein Einwand zum Nachdenken......

Hallo, ich habe hier verfolgt, dass darum gerungen wird, ob es nun richtig ist auf jeden Fall zum Sprechtag zu gehen oder nicht oder ob man nicht besser nur geht, wenn es Probleme gibt. Bei der Diskussion sollte man aber auch berücksichtigen, dass Elternsprechtage bei den ...

von leaelk 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag... geht ihr da alle hin?

Wir hatten Ende Oktober mit der KL meiner Tochter eine Kennelernwanderung. Wir sprachen dann auch kurz über das Lernverhalten meiner Tochter. Sie war soweit auch zufrieden mit ihr. Manchmal macht sie wohl nicht sooo dolle mit, wenn sie aber gefragt wird, weiß sie die ...

von Pemmaus 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.