10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 18.09.2014, 11:46 Uhr

Elternabendfrage

Hallo,

wie ist das auf der weiterführenden Schule, Elternabende gibt es ja auch weiterhin denke ich oder?

Der erste ist hier in 2 Wochen. Da gehe ich natürlich hin.

Geht Ihr in den höheren Klassen auch zu den Elternabenden oder nur zu den Sprechstunden der Lehrer, wenn etwas zu besprechen wäre?

Ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass meine Eltern zu Elternabenden gingen.... warum auch immer?!?! Waren aber auch andere Zeiten.

Wie macht Ihr das?

melli

 
27 Antworten:

Re: Elternabendfrage

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.09.2014, 12:00 Uhr

Ich habe da keine Regel, sondern entscheide aus dem Bauch heraus.

Wenn ich Zeit und Lust habe, wenn etwas wichtiges ansteht (Zweigwahl, Erklärung des Prüfungsprocederes, Skilager), wenn das Kind meint, daß ich hingehen sollte, wenn ich gerne mal wissen möchte, über wen das Kind da so plaudert ("der supernette Mathelehrer....", "die total doofe Geographielehrerin....", "die komischen Eltern von Fritzchen...."), wenn das Kind Fünfen anschleppt, wenn ich das mit den Lernwerkstätten nicht verstehe => dann gehe ich hin

Wenn ich keine Zeit und/oder keine Lust habe, wenn eh nix ansteht und alles seinen normalen Gang läuft => dann gehe ich nicht hin.

Demnächst ist Elternabend bei KindGroß. Das Kind geht ist 18 Jahre alt und besucht die 13. Klasse. Der Elternabend ist schon wichtig, um Detailinformationen über die Abi-Prüfungstermine und das ganze Procedere zu bekommen (die gibt es zwar auch schriftlich, aber beim Elternabend kann man dazu blöde Fragen stellen). Ich möchte gerne, daß das Kind selber und alleine hingeht. Das Kind möchte am liebsten, daß ich alleine hingehe - als Kompromiß wäre es bereit, mich zu begleiten. Ich maaaaag aber nicht *seufz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

okay, wie bei mir

Antwort von sojamama am 18.09.2014, 12:06 Uhr

Ich entscheide das eigentlich auch immer spontan und was halt ansteht.
Wie Du sagst, Klassenfahrt, Zweigwahl usw.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich gehe ich hin und meine eltern sind früher auch immer hin

Antwort von LaLeMe am 18.09.2014, 12:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabendfrage

Antwort von Christina mit Flo am 18.09.2014, 12:29 Uhr

Ich geh immer. SInd pro Kind zwei Termine im Jahr (zu den gefühlt 1000 anderen ;) ). Bei uns hält sichs aber in Grenzen, höchstens zwei Stunden und der Weg ist überschaubar. Kinder bleiben daweile zu Hause.
Für mich ist das wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabendfrage

Antwort von kravallie am 18.09.2014, 12:43 Uhr

bei kind1 bin ich nur bis zur 5.klasse zum Elternabend gegangen, sonst zu den entsprechenden Lehrern (in 8 jahren nur Mathelehrer!)

bei kind2 evtl bis zur 6.klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabendfrage

Antwort von HeikeB1969 am 18.09.2014, 13:51 Uhr

Hallo,

ich geh eigentlich immer hin und bisher gabs auch immer Informationen, die sonst so nicht zu erhalten waren.

In der 5. Klasse haben sich am 1. Elternabend alle Lehrer der Klasse vorgestellt und kundgetan, wieviele Schulaufgaben/Exen sie zu schreiben gedenken, wie mündliche Abfragen gewertet werden, was ihnen wichtig ist usw

Zu den 5-Minuten-Terminen am Elternsprechabend geh ich nicht. Das Procedere ist einigermassen seltsam mit Tischen mit Listen wo man sich anstellen muss und erst am Tisch sieht : die Liste desgewünschten Lehrers liegt auf einem anderen Tisch

Bisher ging ich bei Gesprächsbedarf immer zu den Sprechstunden morgens. Unkompliziert, jede Woche, ohne Voranmeldung.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabendfrage

Antwort von mileluwi am 18.09.2014, 14:08 Uhr

Ich gehöre zu den Müttern die noch NIE auch nur einen einzigen Elternabend versäumt haben. Angefangen im Kindergarten, Grundschule und jetzt weiterführende Schule in Klasse 7 und 9.
Bei den Großen sind es je zwei Elternabende im Jahr meistens.

Dazu mache ich seit je her den Elternvertreterposten, da kommen auch nochmal ein bis zwei Termine aber das ist alles im Rahmen.

Inzwischen brauch ich auch keinen Babysitter mehr ;) Das war damals eher schwierig da ich mit den Jungs alleine bin.

Ich finde es wichtig das man dorthin geht. Mich wundert es immer wie schlecht die Resonanz ist und dann wird sich beschwert man würde ja nix erfahren.

Auch die Elternsprechtage nehme ich immer wahr. Dort spreche ich wenigstens mit den Lehrern der Hauptfächer oder eben wenns Probleme gibt.

Mir ist das wichtig, deshalb engagiere ich mich auch so. Trotz Vollzeitjob muss das einfach machbar sein. Erfahrungsgemäß bekommt man die Termine ja frühzeitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabendfrage

Antwort von kanja am 18.09.2014, 14:10 Uhr

Elternabend ist hier immer zu 1x Schuljahresbeginn. Bis jetzt war ich immer. Kind 1 ist jetzt in der 8., ich gedenke hinzugehen.
Dann gibt es noch ElternSPRECHabende, 2x jährlich. Da gehe ich nur bei Bedarf und nur zu einzelnen Lehrern, ansonsten in die Sprechstunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabendfrage

Antwort von Vesna am 18.09.2014, 15:12 Uhr

Ich gehe auch immer, da ich selber Elternvertreterin bin ;-)
Viele Eltern kommen sogar in doppelter Ausführung, Mama UND Papa. Das finde ich persönlich nun auch unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freu Dich.

Antwort von Franke am 18.09.2014, 15:12 Uhr

Das Kind will Dich noch dabeihaben.

Steht doch immerhin zu befürchten, dass Du dann drängelst, sagst, mach dies, mach das, weil Du Dir einen Termin gemerkt oder gehört hast, wie wichtig etwas sein soll.

In 20 Jahren denkt das Kind dann vielleicht Gottseidank, aber mit 18 ist die Tendenz doch eher Ah nee, bleib mir vom Leib.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau andersherum

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.09.2014, 15:36 Uhr

ICH habe die Befürchtung, daß ich dann wieder für das Einhalten von Terminen, das Erstellen und Einhalten des Lernplans und überhaupt den ganzen Kladderadatsch zuständig bin. Das will ich nicht!

Das Kind liebt es, solche Dinge zu delegieren - mitsamt der Schuld, wenn dann was schiefgeht. "Warum hast Du mich nicht erinnert, daß ich übermorgen den Aufsatz abgeben muß? Jetzt wird es sicher eine schlechte Note, und Du bist schuld!"

Sie will mich ja auch nicht DABEIhaben - sie will, daß ich alleine gehe.

Ich denke eher, daß sie irgendwann mal merkt, daß sie selber für ihr Zeugs verantwortlich ist - und daß sie froh ist, das auch mal gelernt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabendfrage

Antwort von mondstaub am 18.09.2014, 15:36 Uhr

Natürlich gehe ich zu den Elternabenden, weil auch dort Sachen wie Klassenfahrten, Betreuung bei Unterrichtsausfall und andere für mich wichtige Dinge besprochen werden. Elternsprechstunden nur bei Bedarf oder wenn es was zu klären gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabendfrage

Antwort von RR am 18.09.2014, 18:26 Uhr

Hallo
meine Mutter ist früher zu mind 99,9 % der Elternabende gegangen (ich glaub sogar zu 100 %)......

Und ja ich habe auch vor hinzugehen. Warum auch nicht? Ist ja nicht soooooo oft, dass es ein "Zeitfresser" wäre u. das ein o. andere erfährt man ja doch, was man nicht gerade so erfahren würde.

Die Lehrersprechstd. sind ja mehr direkt zum Kind, die Elternabende eher über das allgemeine geschehen in der Klasse....... auch interessant - aber eben anders.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabendfrage

Antwort von coryta am 18.09.2014, 19:04 Uhr

Hallo,
ja bislang habe ich immer versucht zu den Elternabenden zu gehen und habe es auch in Zukunft vor.
Nicht nur, dass man Informationen zur Klasse und dem ganzen drumherum bekommt, für mich ist es auch noch eine gute Gelegenheit mal kurz mit anderen Eltern in Kontakt zu treten. Besonders jetzt in der 5. Klasse finde ich schon interessant mit wem mein Sohn alles in eine Klasse gekommen ist :-) Ich weiß andere finden das überhaupt nicht wichtig und sogar stressig, ich finde es aber ganz gut.
Zu den Sprechtagen war ich bislang nur in der Grundschule, mal sehen wie es jetzt wird. Der erste Sprechtag wird im Dezember sein, den werde ich sicherlich wahrnehmen, einfach um auch zu wissen wie es abläuft und nicht sofort ablehnen :-)
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gehe hin

Antwort von krummenau am 18.09.2014, 20:43 Uhr

So "richtig höhere Klassen" habe ich noch nicht zu bieten.

Mein einer Sohn ist jetzt 6. Klasse, der andere 7., bei letzterem steht nächste Woche ein Elternabend an, da werde ich hingehen. Die Elternsprecher werden neu gewählt und die Klassenlehrerin hat gewechselt, v.a. die möchte ich kennenlernen. Ich habe auch weiterhin in höheren Klassen vor, hinzugehen, laut Lehrern soll das Interesse bei den Eltern aber deutlich nachlassen.

Ist ja meist nur ein oder zweimal im Jahr, der Aufwand hält sich in Grenzen.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabendfrage

Antwort von Juli1979 am 18.09.2014, 22:22 Uhr

Ich gehe natürlich wenns geht immer hin.Falls ich garkein Babysitter kriege....dann halt nicht.Aber das ist in den ganzen Jahren noch nie passiert:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabendfrage

Antwort von mrsrobinson am 19.09.2014, 7:54 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist inzwischen 8. Klasse (Gymnasium, Ba-Wü) und ich war bis jetzt bei jedem Elternabend dabei. Ich finde es auch nicht zu viel Aufwand, da es nur einen Elternabend pro Schuljahr gibt. Bis auf ganz wenige Ausnahmen waren auch immer alle Eltern da. Bei den Sprechstunden war ich hingegen noch nie, das war weder in der Grundschule noch (bis jetzt )auf dem Gymi nötig. Aber ich finde es schon wichtig, über grundlegende Dinge informiert zu sein oder die Lehrer kennenzulernen. Finde es auch interessant, wenn über die Stimmungen innerhalb der Klasse berichtet wird oder über anstehende Projekte und und und.

Gruß
mrsrobinson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch, dann macht Ihr das ja wie und wie ich es vorhabe

Antwort von sojamama am 19.09.2014, 8:13 Uhr

Nämlich hingehen.

Wenn außer der Zeit was wäre, dann kann man ja die Sprechstunden nutzen.

Danke Euch.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabendfrage

Antwort von Verona am 19.09.2014, 8:16 Uhr

Hallo,
Elternabend gehe ich immer hin. Habe es geschafft seit Kindergarten noch nie einen zu versäumen oder mein Mann ist halt hingegangen wenn ich nicht konnte.
Elternsprechtag ist da was anderes.
Meine Tochter ist ein Selbstläufer ich muss da nicht viel tun oder sagen und die Noten sind gut. Somit sehe ich keine Veranlassung zum Elternsprechtag hinzugehen solange nichts anliegt.
Einige Lehrer bitten auch nur die Eltern zu kommen wo die Kinder Note 3 oder schlechter stehen.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch, dann macht Ihr das ja wie und wie ich es vorhabe

Antwort von Hase67 am 19.09.2014, 8:48 Uhr

Hi,

ich finde meistens gerade die ersten Elternabende im Schuljahr wichtig und informativ, da werden dann die Fachlehrer vorgestellt und die wichtigsten Termine für das Schuljahr bekannt gegeben. Unter dem Jahr kommt bei uns inzwischen vieles auch per E-Mail vom Schulelternbeirat.

Ein Stück weit ist es natürlich Geschmackssache und Typfrage, wie sehr man sich einbringt und an der Schule präsent ist, ich bin grundsätzlich der Typ Mutter, der sich gern mit den Lehrern und anderen Eltern austauscht, mit den meisten komme ich auch gut klar. Ich kenne aber auch genügend Leute, denen es anders geht, und auch die finden ihren Weg, an die entsprechenden Infos zu kommen und ihr Kind vernünftig zu begleiten.

Sprechstunden (und auch den Elternsprechtag) nutze ich vorwiegend in meiner Funktion als Elternbeirätin bei der Großen und wenn es tatsächlich Probleme gibt, was bisher GsD selten der Fall war.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternsprechtage sind m.E. das Überflüssigste, was es gibt

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.09.2014, 10:19 Uhr

Zumindest als "Es gibt Probleme"-Event. Nennt mir mal ein einziges Schulproblem, das sich in einem zehnminütigen Gespräch "lösen" läßt.

Ich war schon immer mal wieder bei den Elternsprechtagen. Aber nur, um die Lehrer mal kennenzulernen.

Beim großen Kind an der Realschule wurde ich dann gerne mal mit einem "Was machen Sie denn hier?"-Blick angeschaut. Dann sprach man über die Lektüre des kommenden Schuljahres oder bekam einen Tip zum Übungsmaterial - mehr war da nicht, und mehr hätte ich da auch nicht besprechen wollen. Jetzt an der FOS gibt es gar keine Elternsprechtage mehr, stattdessen werden Gesprächstermine auch außerhalb strenger Sprechzeiten möglich gemacht. Privatschule halt....

Beim kleinen Kind ist das System dermaßen bescheuert, daß ich bei den letzten drei Malen keinen einzigen Termin bei auch nur einem meiner "Wunschlehrer" bekommen habe. War mir recht - ich kann meinen Abend auch anders rumkriegen, so ist es ja nicht. Für "echte" Probleme gehe ich eh in die Sprechstunde. Wäre halt nett gewesen, von dem einen oder anderen Lehrer mehr als nur das Gesicht zu kennen. Aber wenn es nicht klappt ist es kein Schaden.

Daher finde ich auch die Aufforderung, nur dann zum Elternsprechtag zu erscheinen, wenn das Kind schlechte Noten hat, irgendwie sinnfrei. Was will man da klären, quasi zwischen Tür und Angel? Sollte man dann die Eltern nicht lieber auffordern, mal in die Sprechstunde zu kommen? Zumal das ja auch jederzeit - im allgemeinen also zeitnäher - stattfinden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabendfrage

Antwort von bea+Michelle am 19.09.2014, 11:17 Uhr

Bei meiner Lütten(7. Kl) ist in 14 tagen elternabend. ich gehe nicht hin, es ist nur das übliche und die Elternvertreterwahl.
Bei den anderen entscheide ich dann, je nach thema.

zum elternsprechtag war ich zuletzt im 5. Da ist bei uns kein bedarf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternsprechabende

Antwort von kanja am 19.09.2014, 11:59 Uhr

An der Schule meiner Tochter wird gewünscht, dass man zu den 5-Minuten-Terminen kommt. Auch wenn nichts ist. Die Lehrer nennen das "Touristen-Eltern".
Seit kurzem stellen sich die Lehrer nicht mehr am Elternabend vor, sondern man soll eben hingehen. Ok. Ich lass mir nun immer einen Termin bei irgendwem geben und schaue dann vor Ort, ob evtl. noch jemand anders gerade frei ist. Hat oft geklappt, und mehr als hallo sagen will ich ja auch nicht ....

Früher dachte ich auch, wenn ich mir da einen Termin geben lasse, nehme ich jemand anderem die Zeit weg, der sie vielleicht braucht. Da wurde ich ebenso aufgeklärt, dass dem nicht so sei, da die Eltern, die die Lehrer gerne sehen würden, eben NICHT kommen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier hats Elternabende bis zum Abi

Antwort von Ellert am 19.09.2014, 12:54 Uhr

und wenn es sich irgendwie einrichten lässt geht einer von uns hin
100% klappt es nicht immerMontag war auch einer von Ellert, da ging es einfach nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabendfrage

Antwort von uschi44 am 20.09.2014, 1:31 Uhr

Ich verstehe nicht, wieso man nicht zum Elternabend geht. Es sind wirklich wenige Termine im Jahr. Mich interessiert schon, was in der Schule läuft und mit was für Menschen mein Kind tagtäglich zusammen ist.
Natürlich kann es sein, dass ich mal absolut keine Zeit habe, aber ansonsten geht schon einer von uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabendfrage

Antwort von Merry am 20.09.2014, 6:51 Uhr

Hallo
natürlich gehe ich auch auf die Elternabende der weiterführenden Schule. Warum sollte ich nur zu den Sprechzeiten der Lehrer mich dort melden. Es gibt ja auch viel allgemeines zu besprechen, so war am Mittwoch der Elternabend meiner Tochter, bei dem die Klassenfahrt besprochen wurde, über das Schulfest gesprochen wurde und über die Einteilung der Kinder in den Fachbereich, in dass die nach Ende des 6. Schuljahres wechseln können.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabendfrage

Antwort von ak am 21.09.2014, 18:47 Uhr

Hier gibt es auch nur 1 x den Elternabend pro SJ . ( jetzt 9. Klasse )

Ich gedenke da auch weiterhin hinzugehen. Aber ich habe leicht reden, ich habe ja auch nur 1 Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.