10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sce am 23.05.2014, 10:17 Uhr

Elektro-Roller

Hallo,
ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin... unser Sohn wird 10 und wünscht sich nun schon seit 2 Jahren einen Elektro-Roller. Bisher haben wir das etwas ignoriert, indem wir anderen Wünschen den Vorrang gegeben haben. Nun wünscht er sich aber zum 10. Geburtstag ausschließlich diesen Elektro-Roller.. das Teil kann wohl 22 km/h schnell fahren, so schnell ist er mit dem Fahrrad im Grunde auch, Helm als Pflicht und nur bei uns auf dem Hof oder in ruhigen Gegenden etc. würden wir als Bedingung machen, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher... Altersbeschränkungen gibt es dafür nicht, da kann ich mich auch nicht orientieren. Was würdet ihr machen?
GAnz vielen DAnk im Voraus und einen sonnigen TAg!
Viele Grüße, Eva

 
10 Antworten:

Ich würde es nicht machen

Antwort von Sodapop am 23.05.2014, 11:22 Uhr

Wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche Geschwindigkeit eines Fahrradfahrers 18 km/h beträgt, diese Elektroroller - soweit ich jetzt lesen konnte - keine Strassenzulassung haben und dein Sohn somit verpflichtet ist auf Gehwegen zu fahren.... Das kann nur Ärger geben - auch mit Helm.

Ich kann mir vorstellen, dass es für euch schwer ist, den einzigen Wunsch des Sohnes nicht zu erfüllen. Mir würde es auch nicht leicht fallen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es nicht machen

Antwort von sce am 23.05.2014, 13:10 Uhr

Hallo,
ganz vielen Dank für deinen RAt! Ja, das fällt wirklich schwer, den großen Herzenswunsch abzuschlagen, aber du hast schon recht, der Ärger ist ja auch sonst vorprogrammiert...
Deshalb Danke und ganz viele Grüße,
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das größte Geschenk, das es geben kann,

Antwort von Franke am 23.05.2014, 15:46 Uhr

. . . ist ein gesunder Körper, mit dem man zum Beispiel Fahrrad fahren kann.

Wünsche viele fröhliche sonnige Stunden auf dem Fahrrad!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn

Antwort von Fredda am 23.05.2014, 19:06 Uhr

ihr ihm stattdessen eine Segway Tour schenkt? Vielleicht mit einem Wochenende drumherum, ich hab mal gegooglet:

http://www.fit4seg.de/index.php?option=com_content&view=article&id=80&Itemid=90

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Segway ist m.W. erst ab 18

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.05.2014, 6:54 Uhr

Das große Kind hatte sich da mal schlau gemacht, weil es unbedingt so eine Tour machen will.

Elektroroller für 10jährige kenne ich nicht. Ich kenne nur diese Mofa-Dinger, die halt statt einem Benzin- einen Elektromotor haben, und die unterliegen den gleichen Regeln wie alle Motorroller, unabhängig von der Art des Motors. Soll heißen: Je nach Motorisierung (Stärke, nicht Art) sind die ab 16 bzw. ab 18. Auch da ist das große Kind informierter als ich, weil es gerade den Führerschein macht und die Anschaffung eines solchen Geräts für den Schulweg kontempliert.

Ich würde niemals sehr viel Geld ausgeben für etwas, das das Kind nur im Hof im Kreis fahren darf. Ich prognostiziere, daß das nach drei Wochen langweilig wird.

"Keine Straßenzulassung" heißt übrigens keineswegs, daß man damit auf dem Gehweg fahren darf, auch der Gehweg unterliegt der Straßenverkehrsordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah, nein, es hängt am Führerschein!

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.05.2014, 7:03 Uhr

Man braucht einen Mofa-Führerschein fürs Segway-Fahren, der fehlt dem großen Kind!

Zitat aus Wikipedia:
"Zum Betrieb des Segways sind die Berechtigung zum Führen eines Mofas (frei für Jahrgänge bis 1964) sowie ein Versicherungskennzeichen erforderlich."

Wobei ich im Kopf habe, daß wir uns für Segway-Touren in Berlin interessiert haben, und der Tourbetreiber eine Altersgrenze von 18 hatte. Aber das kann sicher bei anderen Betreibern anders sein, die gesetzlichen Vorschriften schreiben jedenfalls "nur" einen Mofa-Führerschein vor, sagt Wiki.

Aber auch den bekommt man nicht mit 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, guck mal: Hier geht es genau um das Thema eScooter und Strassenzulassung:

Antwort von Sodapop am 24.05.2014, 7:38 Uhr

http://www.fahrtipps.de/frage/e-scooter.php

Vielleicht überzeugt das auch deinen Jungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektro-Roller

Antwort von Ebba am 24.05.2014, 12:55 Uhr

Ist deinem Sohn klar, dass er damit nicht am Straßenverkehr teilnehmen darf, der Roller also keine Zulassung hierfür hat? Er darf damit nur auf einem Privatgrundstück fahren. Keine Ahnung, ob euer Grundstück groß genug ist um dabei Spass zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deshab der link

Antwort von Fredda am 24.05.2014, 18:33 Uhr

da gibt es Touren für Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehe Link unten

Antwort von Ellert am 27.05.2014, 22:14 Uhr

selbst wenn er eine Zulassung hat geht nichts ohne Versicherung und Führerschein und in dem ALter wird er keinen Führerscheinbekommen...
Wenn dann was passiert mag ich nichtmehr weiterdenkn

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.