10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pani113 am 13.03.2014, 8:51 Uhr

einzelkinder....war es so geplant bei euch?

mein sohn ist 9 und einzelkind. er wird es vermutlich auch bleiben. trotzdem spielen meine hormone in den letzten monaten ziemlich verrückt. und ich hätte sooo gern noch ein zweites kind. aber die momentanen umstände lassen ein zweites kind nicht zu.:-(((
mich würde mal interessieren, ob die einzelkindereltern unter euch aus vollster überzeugung "nur" ein kind haben oder ob es sich auch einfach aus gewissen umständen so ergeben hat. bin mal gespannt auf eure antworten.

 
56 Antworten:

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von katja13 am 13.03.2014, 9:03 Uhr

Ja, geplant und es fühlt sich für uns auch richtig an. Also wir sind komplett ;-)

Als mein Kind (jetzt 9) so um die 2 war, hatten wir mal kurz die Überlegung nach einem weiteren Kind. Das hielt aber nur ganz kurz an. Und nun ist es auch gut so.
Ich bin auch Einzelkind und fand/ finde nicht das mir was fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eindeutig gewollt

Antwort von Sodapop am 13.03.2014, 9:30 Uhr

- Ein Kind konnten wir uns wunderbar "leisten" ( Finanziell, aber auch emotional)
- Dazu kam dann auch, dass mein Mann kein zweites Kind wollte.
- Ich selber sehe kein Benefit in Geschwistern ( habe selber mehrere), außer, dass diese dafür sorgen, dass man ständig in dieser Geschwisterrivalität steckt ( auch noch als Erwachsene)
- Und jetzt möchte ich meiner Tochter auch kein kleines Geschwisterchen mehr "antun".
- Und das Thema "Grundschule" möchte ich auch nie wieder erleben müssen....


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Benefit durch Geschwister

Antwort von kanja am 13.03.2014, 9:46 Uhr

Ich schleich mich mal ein, ich habe zwei Kinder, bin aber selbst Einzelkind.

Natürlich gibt es sehr viele positive Aspekte von Geschwistern, auch im Erwachsenenalter. Ich stehe alleine da auch bzgl. der Versorgung der älter werdenden Eltern, bei meinem Mann sehe ich den Austausch bzw. die Unterstützung durch seine Schwester, das ist ganz anders.

Ich selbst habe mir die gesamte Kindheit hindurch Geschwister gewünscht und wollte never ever nur ein Kind haben. Meine Kinder bestätigen das auch, denn sie verstehen sich wahnsinnig gut (streiten NIE).

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benefit durch Geschwister

Antwort von Verona am 13.03.2014, 10:12 Uhr

Hallo,
wir haben nur ein Kind.
Ich hätte gerne noch ein zweites Kind gehabt mein Mann leider nicht. Nun ist meine Tochter 12 Jahre alt und jetzt kommt mir auch kein 2. Kind mehr ins Haus. Ich finde es gut so wie es ist. Wir haben genug Platz im Haus mit einem 2. Kind wäre es doch eng geworden wenn jedes Kind sein eigenes Kind hätte haben wollen. So wohnt unsere Tochter im ausgebauten Dachgeschoss mit eigenem Bad und alles ist gut so.
Ich habe einen Bruder und ich kann nicht sagen das wir mir das viel gebracht hätte.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von Julia+Christopher am 13.03.2014, 10:18 Uhr

Auch wir haben ein Einzelkind. Und nein es ist nicht gewollt. Wir wollten immer KindER. Mindestens zwei, dann wollten wir mal weiter sehen ob ggf. 3 oder 4.

Nunja, man kann nicht sagen, dass wir nicht alles versucht hätten. Aber mehr als eins ist es nicht geworden :(

Dieses ist natürlich umso besser gelungen :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von golfer am 13.03.2014, 10:41 Uhr

eines wunderbar.....genau so gewollt.....muss jetzt nciht sagen das mein bruder mir viel bringt....ist halt da....praktisch ist allerdings das mein Neffe genau so alt ist wie mein Sohn...passt also swunderbar.....und noch zwei nichten dazu die wie Schwestern sind...also alles bestens.....

denke mal nciht das man das mit Schule und allem dann so super schafft.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ha, ha - golfer, der war gut

Antwort von kanja am 13.03.2014, 10:44 Uhr

"das man das mit Schule und allem dann so super schafft ....."

Klasse, das aus deiner Feder zu lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob sich die Geschwister wirklich bei der Versorgung der älter werdenen Eltern helfen...

Antwort von Sodapop am 13.03.2014, 10:53 Uhr

Oft genug ist einer der Dumme, während die anderen beste Ausreden haben, warum sie gerade nicht mithelfen können.
Aber mitreden tun sie gerne.

Da ist es als Einzelkind doch besser. Du darfst alleine die Entscheidungen treffen und erbst am Ende auch alleine.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber kanja!!!!

Antwort von Trini am 13.03.2014, 11:05 Uhr



Trini

PS: Wir sind übrigens beide Einzelkinder, haben zwei Söhne und empfinden das NICHT als stressig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob sich die Geschwister wirklich bei der Versorgung der älter werdenen Eltern helfen...

Antwort von kanja am 13.03.2014, 11:14 Uhr

Tja, Entscheidungen alleine treffen DÜRFEN oder MÜSSEN, das ist die Frage.

Der von dir beschriebene Fall, dass einer der Dumme ist, kommt bestimmt oft genug vor. Allerdings gibt es ja auch Geschwister, die sich gut verstehen und gegenseitig unterstützen.
Ich hätte mir halt wenigstens die Möglichkeit gewünscht, mich mit jemandem auszutauschen.

Zu erben gibt' im übrigen nix.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von Ebba am 13.03.2014, 12:00 Uhr

Nein, es war, zumindest anfänglich, nicht so geplant. Allerdings war es so langwierig, schwierig und aufwändig überhaupt einmal schwanger zu werden, dass ich diesen Aufwand für ein weiteres Kind (der auch zu Lasten meiner Zeit und Emotionen für unsere Tochter gegangen wäre), nicht noch einmal betreiben wollte.
Ein zweites Kind hat sich dann auch tatsächlich nicht mehr eingestellt und vor knapp 10 Jahren habe ich den Wunsch danach auch endgültig ad Acta gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von Bajuli am 13.03.2014, 12:09 Uhr

"denke mal nciht das man das mit Schule und allem dann so super schafft....."

Du musst es ja wissen!
Ich gebs mal an meine 4 weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von Juli1979 am 13.03.2014, 12:34 Uhr

Wir wollten lange nur ein Kind.Als es auch noch ein Mädel war,grosse Freude.So war es auch bestellt.
:-)

Ich hatte lange keinen Kiwu, doch plötzlich hatte ich den Eindruck unsere Tochter wäre einsam.Sie hatte alles,war aber immer alleine.Es waren ständig zig Kinder hier...
Wir kamen ins grübeln,ob das alles so richtig ist mit nur einem Kind...
Nach Montan des Grübelns entschlossen wir uns dann für ein 2.Kind.
Das machte sie auch schnell auf den Weg.
Die Kleine kam,als die Grosse gerade eingeschult wurde.
Die Grosse war suuuuper happy,nicht mehr allein zu sein.Klar, nervt die Kleine Schwester mal,aber Beide profitieren unglaublich voneinander.Das hätte ich nie gedacht.
Geschwister sind ganz ganz toll,und ich glaube,das jedes Einzelkind eigentlich doch gern eine Schwester oder Bruder hätte.
Ich bin ganz klar für Geschwister

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von Bine u. Pascal am 13.03.2014, 12:53 Uhr

Na ja, ganz anfänglich war es sicher nicht so geplant. Als Pascal aber da war, hatten wir beide das Gefühl, dass es so reicht und haben das dann auch endgültig gemacht. Auf ein Kind kann man sich halt besser konzentrieren (natürlich mit allen Vor- und Nachteilen), es braucht weniger Platz, weniger Geld, hat gleichzeitig immer nur einen Termin.... Mein Mann hat 4 Geschwister und 2 Stiefbrüder, und als es um die Pflege der Eltern ging, reduzierte sich das alles sehr schnell... Ich habe eine Schwester und wir sind so grundverschieden, dass es einfach auch nicht immer passt. Außerdem wohnen wir ca. 300 km auseinander und leben ein komplett unterschiedliches Leben. Pascal hätte natürlich gerne mal jemanden bei sich, aber ich denke halt aus Erfahrung, es gibt keine Garantie, dass man sich gut verträgt und man wirklich was voneinander hat.
Langer Rede kurzer Sinn: Wie meistens im Leben hat alles seine Vor- und Nachteile und man weiß nie, wie es anders wirklich wäre.
LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von Maxikid am 13.03.2014, 12:59 Uhr

Hallo, jetzt gerade in der Schulzeit (Grundschule) wäre ich froh, wenn ich nur ein Kind hätte. Hätte mir das jemand vorher gesagt, dass man mit der Grundschule so eingespannt ist.....Aber ich konnte ja auch nicht wissen, dass mein Nervenkostüm mal so dünn sein wird.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von linghoppe am 13.03.2014, 13:49 Uhr

nein ich hätte gerne ein zweites kind gehabt. Aber die Hormone und die
Gesundheit meines Mannes liesen es nicht zu..
atoption ging leider nicht.. weil wir schon 40jahre alt waren..
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von golfer am 13.03.2014, 14:21 Uhr

6 Jahe auseinnder....sind das dann nicht eher erst mal zwei Einzelkinder.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von ak am 13.03.2014, 14:22 Uhr

Hallo, wir ( oder ich ) hatte ( n ) uns bewusst für nur ein Kind entschieden.

Würde ich heute nie wieder machen. Der Focus ist zu sehr auf das Kind gerichtet. Tut meistens nicht gut.

Die Erkenntnis kam leider zu spät.... da war ich schon zu alt.

Ich selbst habe noch 3 ältere Brüder und ich fand das eigentlich früher wirklich schön zu Hause. Vielleicht weil ich die Jüngste war, und dazu noch das einzige Mädchen ?

Also, mein Fazit, noch ein 2. Der 1. hat viel mehr Freiräume und wird eher losgelassen, und das 2. sagt man, läuft nebenher.

Trefft aber für EUCH die richtige Entscheidung.
Ich kann ja auch nicht wirklich sagen, ob es mit 2 Kindern anders geworden wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eindeutig gewollt

Antwort von Kalianer am 13.03.2014, 16:10 Uhr

Ja! Da wir einen Altersunterschied von 10 Jahren haben, und mein Mann auch immer gesagt hat, er möchte wenigstens den 18. Geburtstag seines Kindes feiern können, ist unser Sohn mit 9 J. heute auch ein Einzelkind.

Mir hat der Alptraum Geburt "Kampf um Leben und Tod" nach einer ganz harmlosen Schwangerschaft auch gereicht. Das wollte ich auch kein zweites Mal durchmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eindeutig nur 1 Kind gewollt und wir sind glücklich so ....

Antwort von Ines & Niklas am 13.03.2014, 19:49 Uhr

und nie etwas vermisst!
Junior ist jetzt 14 Jahre.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von mama von joshua am tab am 13.03.2014, 20:08 Uhr

Ich hab kein Einzelkind und muss sagen, dass meine beiden Kinder voneinander profitieren.
Warum sollte man das mit der Schule nicht schaffen, wenn man Geschwister hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das 2. läuft nebenher...sagt WER ?

Antwort von SkyWalker81 am 13.03.2014, 20:37 Uhr

Also wir hatten 6,5 Jahre ein Einzelkind, dann bekam ich mit 37 Jahren nochmal den Wunsch nach einem Kind und unser Sohn bekam ein Brüderchen.
Und der lief NICHT nebenher.
Sein grosser Bruder war ein pflegeleichtes Musterbaby und Kind (erst jetzt mit 12,5 Jahren pubertiert er allmählich....)
Der Kleine von Anfang an ein Klammeräffchen, schlechter Schläfer,mäkliger Esser, ging ungern in den Kiga (erst jetzt im letzten Kigajahr besser) und der Grundschulzeit sehe ich mit grosser Sorge entgegen, da er große Probleme mit der Konzentration hat (Verdacht auf ADS).
Ich muss ganz ehrlich sagen: wäre der Grosse so gewesen wie unser Kleiner dann hätte ich 3 mal überlegt nochmal "nachzulegen".

Nebenher läuft nunmal keine Kind, das halte ich für einen dummen Spruch.

Dennoch ist es natürlich auch schön und der grosse Bruder hat sich sehr gefreut als der Kleine kam (er hat zu seinem 6.Geburtstag ein Ultraschallbild als Geschenk eingepackt erhalten und sagte: das ist mein schönstes Geschenk....). Trotz des Altersunterschiedes verstehen sie sich gut, lieben und streiten sich.

Klar liegt beim Einzelkind der Focus auf diesem, aber ich denke es ist auch viel charaktersache wie ein Einzel oder auch ein Geschwisterkind sich entwickelt. Ich selber habe 2 Geschwister und seit über 10 Jahren mit meinem Bruder keinerlei Kontakt mehr obwohl wir uns als Kinder eigentlich immer gut verstanden haben. Er ist aber so oberflächlich geworden und auch egoistisch.....obwohl der Fokus unserer Eltern auf 3 Kindern lag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das 2. läuft nebenher...sagt WER ?

Antwort von Maxikid am 13.03.2014, 21:29 Uhr

Hier auch. Wenn die 2. die 1. gewesen wäre, hatte ich nie wieder ein Kind bekommen. Die Große so extremst pflegeleicht und die 2. 13 Monate nur Geschrei. Und jetzt mit 5,5 Jahren kann sie sich in der Gruppe kaum konzentrieren und hat noch sehr viele andere Probleme. Die Große ist ein Kind, dass sich sehr viele Gedanken macht. So auch um ihr Schwester. Sie ist 8 und soll sich nicht um ihre Schwester sorgen. Dadurch kommt die Große oft zu kurz, weil die Lütte so sehr fordernd ist. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von Merry am 13.03.2014, 22:44 Uhr

hallo,
also eigentlich hätte ich 2 Kinder. Leider ist mein Sohn aufgrund der Unterversorgung im Mutterleib und mehreren Gehirnblutungen verstorben. Ich hatte eine Gestose mit Hellp. Dennoch haben wir gewagt ein weiters Kind zu bekommen. Auch in dieser SS hatte ich das Hellp-Syndrom. Ich habe eine Tochter die in der 29. SSw zur Welt kam. Sie ist kerngesund, hat alles gut aufgeholt und ist jetzt 11 Jahre alt.
Gerne hätten wir ein weiteres Kind bekommen, da aber das Risiko für mich zu groß war und ich auch kein weiteres Kind verlieren wollte, haben wir uns schweren Herzens gegen eine weitere Schwangerschaft gewehrt. Also nicht bewusst ist unser Kind ein Einzelkind...War halt Schicksal.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das waren ja jede menge antworten :-)

Antwort von pani113 am 14.03.2014, 8:27 Uhr

interessant zu lesen wie viele verschiedene ansichten und lebenswege es gibt. bei uns ist es so, daß mein sohn sehr sehr anstrengend war als baby und kleinkind. zusätzlich hatte ich auch gesundheitliche probleme. und das verbunden mit schlafmangel und einem ständig schlecht gelaunten und schreiendem kind, war nicht einfach. deshalb wollte ich die ersten jahre auch kein zweites. dann kam die phase, wo er ca. 4/5 war und die dinge besser liefen(zwar immer noch anstrengender als bei vielen anderen, aber für uns durchaus erträglicher). in dieser zeit habe ich erst einmal mein mama-dasein genossen und mich sozusagen vom stress und schlafmangel und so erholt. als mein sohn dann eingeschult wurde, wuchs dann immer mehr der wunsch auf ein zweites. und inzwischen spielen die hormone ziemlich verrückt, vor allem wenn um einen herum nur schwangere und kleinkinder rumlaufen. aber, ich geh bereits stramm auf die 40 zu und mein mann wird sogar schon 50, so daß seinerseits ein kind nicht mehr in frage kommt (kann ich auch verstehen). zusätzlich ist die finanzielle situation mit einem kind deutlich einfacher bei uns. außerdem wohnt die verwandschaft 700 km weg, so daß auch da kaum unterstützung zu erwarten ist.
tja, wer weiß, was noch passiert, aber erst mal sieht es eher so aus, daß es nichts mehr mit nr. 2 wird.
ich versuche mich dann damit zu trösten, daß ich nach einigen anstrengenden jahren endlich wieder genug freiraum für mich bzw. unsere beziehung hab. wir können wieder spontan essen gehen, ohne einen babysitter zu organisieren. und ich kann (fast)jederzeit ne runde einkaufen fahren oder mich mal mit ner freundin zum käffchen verabreden. ist ja irgendwie auch schön. und spätestens wenn der kleine wurm der nachbarin wie ein verrückter brüllt und tobt, dann denk ich: "ach wie ist MEIN leben schön"

liebe grüße und danke für die vielen (interessanten) antworten anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das waren ja jede menge antworten :-)

Antwort von Ebba am 14.03.2014, 9:48 Uhr

Ganz ehrlich, von so einem alten Mann (ich darf das sagen, ich bin noch etwas älter) würde ich nicht noch ein Kind bekommen. Mal abgesehen davon, dass er, vorausgesetzt du würdest in den nächsten Wochen schwanger, in der Pubertät des Kindes bereits Mitte 60 ist und bei seinem Auszug mit 20 J., 70 Jahre, was ein durchaus stolzes Alter ist, mit dem zunehmenden Alter des Vaters steigenauch die gesundheitlichen Risiken für das Kind deutlich
(http://www.google.de/search?q=alte+Väter+gesudheitsrisiken+kind&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&client=safari#hl=de&q=alte+Väter+gesundheitsrisiken+kind&spell=1)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von mozipan am 14.03.2014, 10:28 Uhr

Ich hab selbst kein Einzelkind und das ganz bewusst.

Warum?:

Ich selbst war nämlich 10 Jahre Einzelkind und danach im Grunde genommen, aufgrund des riesigen Altersunterschieds, auch und ich fand es schei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von mama von joshua am tab am 14.03.2014, 11:03 Uhr

Wer sagt, dass der erste viel mehr Freiraeume hat, dass frueher losgelassen wird, dass das zweite nebenher laeuft?

Wenn ich bei meinen beiden vergleiche, hat die Kleine mehr Freiraeume als der Grosse in dem Alter hatte. Beim Grossen hab ich mir in machen Sachen sehr schwergetan, bei der Kleinen mach ich mir da weniger Gedanken drum. Das zweite laeuft also nebenher? Mein zweites Kind kam nicht ganz gesund zu Welt, Schreikind, Maekelesser, ein Arzttermin nach dem andern, jetzt Wahrnehmungsstoerungen und ADS, jede Woche Termine bei der Ergotherapie. Waere meine Tochter das erste Kind geworden, haette es nie und nimmer ein zweites gegeben. Sie ist alles, nur nicht nebenhergelaufen. Das tut sie heute noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von kravallie am 14.03.2014, 11:40 Uhr

ich bin mit einer 15 jahre älteren schwester aufgewachsen und habe zwei Einzelkinder im abstand von 9 jahren.
war nicht wegen mir so geplant, weil es so toll war, denn daß meine schwester bei uns wohnte, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern, sondern weil ich eigentlich gar nichts wirklich geplant habe ( wie sky hätte ich mich sicher bei nr2 als 1 sofort sterilisieren lassen! ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von Johnson am 14.03.2014, 11:40 Uhr

Die verschiedenen Antworten finde ich auch sehr interessant zu lesen. Wir haben ein 15 Jahre altes Einzelkind, mein Mann und ich sind beide 43. Er sagt fast täglich, daß er noch ein zweites Kind möchte.
Bisher fühlte ich mich aber vom Beruf zu sehr vereinnahmt, hatte immer das Gefühl, schon dem einen Kind nicht gerecht zu werden. Finanziell wäre es sehr schwierig. Dann jetzt noch unser Alter! Würdet Ihr mit über 40 nochmal von vorne anfangen wollen?
Wenn das zweite Kind anstrengender wäre als das erste, dann wäre ich sicher auch nervlich und gesundheitlich nicht mehr so stark. Die Großeltern sind schon um die 70 und brauchen vielleicht auch irgendwann jemanden, der sich kümmert.
Unser Kind hat sich immer ein Geschwisterchen gewünscht. Was würdet Ihr tun? Ich glaube, ich würde lieber mehr reisen und die Welt erkunden. Im Beruf hatte ich viel mit Kleinkindern zu tun, das hat mich auch ein bißchen vom Kinderwunsch "kuriert".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das waren ja jede menge antworten :-)

Antwort von Daffy am 14.03.2014, 12:17 Uhr

Also wegen einer ziemlich obskuren Studie wäre es vernünftig, auf ein Kind zu verzichten? Es ist schon merkwürdig, dass die genetischen Defekte der älteren Väter sich ausgerechnet in psychischen Störungen (ADS, bipolare Störung, ...) äußern solllen. Vielleicht wird bei älteren Eltern einfach mehr diagnostiziert, weil das ´Projekt Kind` generell weniger unbefangen angegangen wird. Bei Frauen dagegen ist eindeutig ein Zusammenhang zwischen Alter und Down-Syndrom gegeben und die Wahrscheinlichkeit steigt rasant um die 40.

Andererseits - wenn man das Gefühl hat, dass etwas fehlt, wäre ich eher für ´machen`. Ich denke, der Rückblick begleitet von "Was wäre wenn..." und "Hätten wir doch..." ist das Härteste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von Ebba am 14.03.2014, 12:19 Uhr

Mit 43 J. hat mein Kindereunsch noch ein wenig gezuckt, lag aber eigentlich schon in den letzten Zügen :-). Ich hätte ihm, da ich ja schon ein gesundes, wohlgeratenes Kind habe, aber auch nicht. mehr nachgegeben, selbst wenn es gegangen wäre. Allein die Vorstellung mit 50 J. nochmal mit der Grundschule beginnen zu dürfen ... Jetzt bin ich 51 J. und wenn ich mir vorstelle, ich hätte hier jetzt noch eine(n) 7/8 jährige(n) rumwuseln ... Nein, ich bin wirklich froh, dass unsere Tochtet (16. J.) inzwischen schon gut auf sich selbst aufpassen kann.
Hinzu kämen auch Bedenken hinsichtlich der gesundheitlichen Risiken für das Kind. Ich und mein Mann wären das bewusste Risiko, dass das Kind krank oder behindert sein könnte nicht eingegangen. Das wäre für uns der absolute supergau gewesen, mit Mitte 40 J. Uns ging es ja gut, alles lief Bestens, dass hätten wir in diesem Altern nicht (mehr) aufs Spiel setzen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ist man denn "eingespannt" mit der Grundschule? Ich frage, weil...

Antwort von MM am 14.03.2014, 12:24 Uhr

... ich das eigentlich gar nicht so erlebe (Jungs sind 4. und 2.Klasse).
Hängt wohl davon ab, wo man ist und wie sonst die Bedingungen sind...

Warst du das nicht mit der Ganztagsschule, mit der ihr so zufrieden seid und wo die Kids auch die Hausaufgaben machen? Dann müsste es doch eher rexlat sein - oder...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ging an Maxikid!

Antwort von MM am 14.03.2014, 12:25 Uhr

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem "Nebenherlaufen" ist ja eh problematisch...

Antwort von MM am 14.03.2014, 12:28 Uhr

... denn das klingz u.U. auch so, als müsse man sich da nicht gross kümmern und dem Kind bewusst Aufmerksamkeit schenken...

Ich denke, Kinder (egal wie viele) laufen nicht nebenher, sondern man schafft es halt je nach Situation besser oder schlechter, ihnen gerecht zu werden...

Bei uns hätte etwas gefehlt, es war klar dass wir zwei Kinder wollen und keinen grossen Altersabstand (sind 2einviertel J. auseinander).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das waren ja jede menge antworten :-)

Antwort von Ebba am 14.03.2014, 12:29 Uhr

Es geht nicht um eine, sondern um mehrere Studien, die gesundheitliche Risiken für das Kind aufgrund des Alters des Vaters sehen. Darum habe ich ja auch nur das Suchergebniss bei googl und nicht nur den Link zuneigen einzelnen Studie gepostet.
Und - es erscheint mir auch durchaus nachvollziehbar, dass das Alter des Vaters ebenso eine Rolle spielt, wie das der Mutter.

Was das "Hätte" betrifft. Es kann auch ein "hätten wir doch nur nicht ..." werden. Ich kann mit meinen 51 J. jedenfalls besser ohne eine zweites Kind leben als ich es mit einem (schwer-)behinderten zweiten Kind konnte, dass jetzt erst im Grundschulalter wäre.
Letztendlich muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, je nach Einschätzung der Risiken, ggf. dann Risikobereitschaft und Einschätzung seiner Fähigkeit mit schweren Schicksalsschlägen klarzukommen. Ichnpostr hier ja nur eine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ging an Maxikid!

Antwort von Maxikid am 14.03.2014, 12:39 Uhr

Hallo, mit den Hausaufgaben ist auch alles Super und die Leistungen sind gut. Es geht um
das drum herum. Mit den Muettern, die was über mein Kind zu beschweren haben, weil sie mal wieder falsch geguckt hat etc. Ich werde sehr oft von der Lehrerin angemailt. Aber das geht ja noch. Die Lütte habe ich ja von dieser Grundschule genommen. Jeden Tag wurde ich angesprochen, was mein Kind immer noch nicht kann, nicht richtig entwickelt etc. Jetzt auf der neuen Schule habe ich das nicht mehr so extrem. Ich koennte alles verstehen, wenn meine Kinder schlechte Leistungen bringen würden. Ich dachte immer, meine Kinder kommen in die Schule und Lehrnen und haben Freunde. Aber das ich mich jeden Tag aufs Neue Gedanken machen muss. Wenn ich mir vorstelle, ich haette noch mehr Kinder.....Mein Mann und ich hätten nur gedacht, dass das Thema Schule so ausfüllend sind. Was wäre, wenn die Große Leistungsprobleme hätte.... LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ging an Maxikid!

Antwort von Maxikid am 14.03.2014, 12:40 Uhr

Ach so: Die Große ist auf einer Offenen Ganztagsschule und die Lütte auf einer Gebundenen Ganztagsschule. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von Emmi67 am 14.03.2014, 12:44 Uhr

Was hat denn das mit "Schule und alles so super schaffen" zu tun. Du hast doch letztens selbst geschrieben, dass dein Sohn auf die Realschule wechseln musste, und er ist doch ein Einzelkind. In den Gymnasialklassen meiner Söhne gibt es sehr viele Kinder mit ein oder zwei Geschwistern. Ich habe mit meinen Kindern relativ viel für die Schule getan, mal mehr, mal weniger, je nachdem, wie es gerade gewollt und gebraucht wurde. Mein Ältester macht nächstes Jahr Abi, der Mittlere ist in der 9. Klasse Gym und hatte, obwohl er quasi nichts für die Schule tut, immerhin einen Schnitt von 2,4. Die Jüngste wird jetzt erst eingeschult, kann aber zumindest schon lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von Daffy am 14.03.2014, 12:52 Uhr

Hm, bei mir hat auch mit Mitte 40 der Verstand abgeschlossen. Ich hätte zuviel Angst wegen einer möglichen Behinderung und davor, mein Kind (und die Enkel) nicht mehr begleiten zu können.

Aber die Wehmut, zeitweise Trauer, über die nicht gehabten Kinder bleibt.

Wenn ich ein Mann mit einem fast erwachsenen Kind wäre, würde ich auf eine Zweitfrau setzen - die meisten Männer haben in keinem Alter diese intensive Angst, die Kinder allein lassen zu müssen. Oder sie verdrängen sie erfolgreich. Wenn die eigenen Träume nicht mehr die des Partners sind, träumt man eben allein. Oder mit einem/r anderen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das waren ja jede menge antworten :-)

Antwort von Daffy am 14.03.2014, 13:14 Uhr

>Und - es erscheint mir auch durchaus nachvollziehbar, dass das Alter des Vaters ebenso eine Rolle spielt, wie das der Mutter.

Nein - die Spermien durchlaufen eine gewisse Qualitätskontrolle. Nur der beste Schwimmer erreicht das Ziel, missgebildete Spermien sind draußen.

Wenn man mal die Zahlen aus der Sueddeutschen nimmt:
""Damit steigt bei älteren Vätern das Risiko für Krankheiten, die auf einer solchen Punktmutation beruhen, um den Faktor zwei bis vier", sagt Propping."

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/spaete-vaterschaft-alte-vaeter-kranke-kinder-1.1249077

Bei den Müttern steigt allein das Risiko für das Downsysndrom vom 25. Lebensjahr zum 40. auf das 10-fache - bis 48 auf das 100-fache. Das ist eine andere Liga. Und nur für den einen Defekt - es gibt ja noch andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja krass! Aber ich verstehe nicht...

Antwort von MM am 14.03.2014, 13:48 Uhr

... was die immer alle zu meckern haben, wenn die Leistungen doch stimmen und das Sozialverhalten ja wohl auch nicht völlig daneben ;-) ist?!

Das ist hier überhaupt nicht so, an der Schule herrscht überwiegend eine positive Stimmung, grössere Verfehlungen werden natürlich zeitnah besprochen, aber nicht dramatisiert.... Ich denke, wir können uns glücklich schätzen! Und den engagierten und dabei gelassenen Lehrerinnen meiner Kids, aber auch den anderen Lehrern hier gebührt grösster Dank, dass sie ihre Arbeit so gut und menschlich machen - und das bei dem schlechten Gehalt, das Lehrer leider hier in Tschechien haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja krass! Aber ich verstehe nicht...

Antwort von Maxikid am 14.03.2014, 14:21 Uhr

Ja, die Lehrer sind schon sehr nett, aber extrem streng. Was ich pers. gut finde. Meine Tochter auch. Aber, jeder sieht sein Kind im Nachteil und kämpft wie eine Loewin und sieht an jeder Ecke etwas ungerechtes. Dabei können wir uns hier sehr glücklich schätzen, dass es an den Schulen in unseren Stadtteilen allen so gut geht. Aber wer sonst keine Sorgen hat..... LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eindeutig gewollt

Antwort von mams am 14.03.2014, 14:32 Uhr

es geht auch anders:

meine kinder verstehen sich sehr gut und streiten sich höchst selten. in konkurrenz zueinander stehen sie nicht, sie sind zwei eigenständige, autonome und selbstbewusste kerle. insofern hier: hoher benefit!

ich selber habe drei geschwister, zu denen ich keinesfalls in konkurrenz stehe (nicht real und nicht gefühlt).

ich hatte nie das gefühl, dass ich mit einem zweiten kind meinem ersten was "antue". ich habe eher das gefühl, dass die vorteile für alle beteiligten immens sind.

das soll jetzt deine ausführungen nicht abwerten, nur zeigen, dass es auch ganz anders empfunden werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das 2. läuft nebenher...sagt WER ?

Antwort von ak am 14.03.2014, 18:20 Uhr

ICH sage das nicht, ich höre das nur immer. Aber ich höre das auch nur, wenn alles in Ordnung ist.

Kann ja da nicht mitreden.

Meine Nachbarin sagt immer zu mir : 1 Kind ist kein Kind... obwohl dieses eine Kind unser ganzes Leben auf den Kopf gestellt hat.

Hatte gerade wieder so eine Situation, dann denke ich manchmal, wie ruhig das Leben doch vorher war. Ohne Streß, ohne Zoff, ohne Brüllerei.
Aber , es gibt ja auch viele schöne Momente. Die habe ich nur zum jetzigen Zeitpunkt vergessen, weil ich gerade sooooo sauer bin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Johnson

Antwort von RR am 14.03.2014, 20:09 Uhr

Hallo
wenn du gerne Reisen möchtest etc. dann tu das! Ich glaube nicht, dass du es später mal bereust! Meine Schwiegereltern wollten immer reisen wenn sie mal pensioniert sind - jetzt sind sie es seit rund 5 Jahren - und???? Reisen Fehlanzeige, sie wollen es gar nicht mehr da sie beide gesundheitl. nicht mehr 100 %ig fit sind (wobei sie noch gut dran sind aber trotzdem), sie wollen nicht mehr ewig im Flieger/Bus sitzen, selbst weit fahren aber auch nicht mehr.... in "unbequemen" Betten zum Teil schlafen wird im Alter auch nicht besser...... kurzum: m. M. nach haben sie einfach den richtigen Zeitpunkt verpasst (und in diesem Falle lag es nicht an den Kindern sondern an ihnen selbst).

Ansonsten ist mit über 40 (bin 46 übrigens u. habe einen 10jährigen gesunden Sohn) auch das Risiko größer bei der Schwangerschaft etc. Dann wie du schreibst, auch die Eltern werden ggf. mal auf euch angewiesen sein. Außerdem glaube ich nicht, dass euere 15jährige noch viel von einem Geschwisterchen hätte...... sie wird ggf. bald in die Ausbildung gehen u. hat dann anderes "im Kopf"....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von maxime am 14.03.2014, 21:17 Uhr

Hallo,
Ich wollte eigentlich nie Kinder. Unser Sohn ist nun 13 und ich bin froh, dass wir nur ein Kind haben. Es ist eine bewusste Entscheidung. Allerdings, muss ich gestehen, dass ich manchmal ein schlechtes Gewissen habe, da es sicherlich im Alter schoen wäre,wenn da noch jemand ist.
LG Maxime

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"nebenher laufen"

Antwort von stella_die_erste am 15.03.2014, 0:35 Uhr

Wenn man so liest, wie viele hier schrieben "wäre das erste wie das zweite gewesen, hätte es kein zweites gegeben", bestätigt das doch letztendlich nur, dass das zweite Kind sehr wohl "nebenher" läuft, gerade wenn der Altersunterschied nicht groß ist.

Wie sonst sollte es wohl sein, dass so viele Eltern (und nicht nur hier in dieser Diskussion, man hört das auch in Alltagsgesprächen heraus) genau diesen Satz sagen?
Es ist doch faktisch so, dass man beim ersten Kind euphorisch ist, alles richtig und perfekt machen möchte, sich viel Zeit nimmt und das alles einen viel höheren Stellenwert hat, als bei jedem weiteren..denn da wird das meiste zur Routine, da schon mal dagewesen und nicht mehr neu und aufregend.
Daher sind die Erstgeborenen meist auch die Kinder, die eine ganz andere Basis mitbekommen haben, weil man sich viel mehr um sie kümmern konnte.
Falls mir jetzt jemand damit kommt, ich könne hier nicht mitreden..das stimmt. Muß ich auch nicht, im Alltag bekommt man genau das in Gesprächen von Müttern bestätigt, die wohl etwas ehrlicher zu sich selbst sind, als einige Damen hier :-)

Und genau das ist dieses besagte "nebenher laufen", woraus oft genug resultiert, das die Nachfolger halt oft etwas schwieriger zu handeln sind, da sie nicht in dem Maße Zeit und Aufmerksamkeit erhalten, wie das erste Kind-eben weil das dann nicht mehr geht. Der Tag hat nun mal nur 24 Stunden und mit zwei Kindern, die ihre Bedürfnisse haben halbiert sich die Zeit logischerweise, die man für das einzelne hat.
Nerven und Geduld verdoppeln sich auch nicht mit zwei Kindern automatisch. Die Finanzen ebenso nicht, was in vielen Familien für Unmut sorgt, den die Kinder abbekommen und was dann auch zu Streit und Rivalität unter den Geschwistern führt, wenn sich einzelne Kinder zurückgesetzt fühlen. Denn was mit einem Kind möglich wäre, geht bei vielen mit zwei oder drei Kindern nicht mehr (siehe Beitrag im aktuell, da geht es nur um einen Taschenrechner und einen Tanzkurs, der nicht drin ist für das Teenie-Mädchen, weil die Eltern ja schließlich DREI Kinder haben).

Das ist eine logische Schlußfolgerung. Keine Verurteilung.

Warum also gehen manche hier gleich wieder ab, als wenn man sie persönlich an einem wunden Punkt getroffen hätte? Verstehe ich nicht.

Man braucht sich doch nichts vorzumachen. Dass das Leben mit einem Kind einfacher ist, liegt auf der Hand. Darüber muß man nicht diskutieren und das muß man nicht wegargumentieren.
Jeder von uns bekommt das mit: die, die mehrere Kinder haben und die Ein-Kind-Eltern bei Freunden und Bekannten oder Verwandten.

Man muß doch einfach akzeptieren können, dass Menschen unterschiedliche Lebensentwürfe haben und sich nicht ständig ans Bein gepinkelt fühlen, wenn jemand hier Sachverhalte erläutert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "nebenher laufen"

Antwort von mama von joshua am tab am 15.03.2014, 14:57 Uhr

Also ich wuerde sagen, in mein zweites Kind hab ich mehr Zeit und Aufmerksamkeit investiert als ins erste.....

Meine Nerven und Geduld sind beim zweiten Kind wesentlich besser gewesen, wusdte ja was mich erwartet. Kann also deinen Beitrag nicht unterschreiben.

Das Leben mit Einzelkind hat zwar Vorteile, aber auch Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundschule ist bei uns auch sehr fordernd

Antwort von Thymian am 15.03.2014, 15:24 Uhr

Bei uns erwarten die Grundschullehrkräfte, dass die Eltern jeden Tag mit den Kindern Hausaufgaben machen und die Schultasche durchschauen. Wer das nicht macht "unterstützt" sein Kind zu wenig. Das ist sehr anstrengend, und man fühlt sich ständig unter Druck, um den Erwartungen der Lehrer zu entsprechen. Wenn das Kind dann mal etwas nicht so gut kann, sind auch gleich wieder die Eltern daran schuld. Ich habe ja 6 Kinder, und ich werde sehr froh sein, wenn ich die alle durch die Schule gebracht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "nebenher laufen"

Antwort von Maxikid am 15.03.2014, 17:18 Uhr

Meine Geduld und Nerven, habe ich beim 2. Kind verloren. Habe auch zwei so extrem unterschiedliche Kinder. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Wort zum Sonntag ;-)

Antwort von stjerne am 15.03.2014, 21:59 Uhr

Eigentlich wollte ich hier nicht schreiben, ich bin ja keine Einzelkind-Mutter.
Aber nun haben ja schon andere Mehrkind-Mütter geschrieben, dann darf ich wohl auch. :-)

Ich habe einen Bruder und bin sehr dankbar dafür. Und ihm geht's nicht anders, das weiß ich. Niemand kennt mein Leben so wie er, Probleme, die wir anderen umständlich erklären müssen, verstehen wir immer sofort.
Er hat keine Kinder und ist alleinstehend. Ich weiß, es ist für ihn ein Trost, dass er durch uns und die Kinder nie allein sein wird. Er hat eine Familie, die für ihn da ist. Ohne mich hätte er die nicht.

Daher wollte ich auch immer zwei Kinder. Sie streiten viel, halten aber zusammen wie Pech und Schwefel, wenn's drauf ankommt.
Ich kann nicht behaupten, dass die Kleine nur "nebenher läuft", sie steht ebenso im Mittelpunkt wie die Große.
Wir waren bei beiden Kindern aus dem Häuschen vor Freude, die Kleine hat natürlich davon profitiert, dass wir Erfahrung hatten und manche Fehler nicht mehr machen. Und sie lernt so viel von unserer Großen.

Beide sind Individuen und wir versuchen beiden gerecht zu werden. Ich glaube nicht, dass das Leben der Großen "besser" wäre, wenn es die Kleine nicht gäbe, nein, ganz sicher nicht.

Irgendwo habe ich auch das Stichwort Geld gelesen. Ich glaube, solange man nicht in bitterster Armut lebt, hängt das Glück von Kindern nicht daran. Meine Eltern hatten sehr wenig Geld, aber sie sind liebevolle, gebildete Menschen, die meine Kindheit (und nun auch die ihrer Enkelkinder) mit Warmherzigkeit, Büchern, Musik und unendlich vielen Erzählungen bereichert haben. Was soll es mich da bekümmern, dass ich keine Markenklamotten hatte? Darauf kommt es nicht an im Leben.

Salbungsvolle Worte, ich weiß, ich habe gerade die Betreff-Zeile angepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von Sonneblume200208 am 16.03.2014, 12:00 Uhr

Also ich muss jetzt mal auch die andere Seite einbringen.

Meine Tochter ist 11 Jahre - und wir haben jetzt Oktober 2013 noch einen Sohn bekommen. Gewollt.

Wir haben lange überlegt ob wir wirklich nochmal von vorne anfanen wollen - zumal wir auch schon um die 40 sind.

Aber es ist toll - und für uns die beste Entscheidung - auch unser Tochter ist total begeistert und freut sich ( soviel dazu einem älteren Kind noch ein Kleinkind "antun")

Ich konnte die Schwangerschaft super genießen da ich wusste wie alles funktionert aber kein zweites Kleinkind hatte um das ich mich kümmern musste.
Und auch jetzt ist es einfach super - klar die zwei Kinder werden nie als Geschwister aufwachsen die zusammen Bauklötze spielen und sich im Sandkasten um die Schaufel streiten - aber na und?

Ich denke es muss jede Familie für sich Entscheiden - und schauen wie ein 2tes 3tes 4tes... Kind in die Familie passt.
Wenn es sich mit einem Kind richtig anfühlt dann ist es doch OK

Wir sind jetzt komplett und bei uns wird es kein drittes Kind geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war ein ungewolltes Einzelkind

Antwort von Ellert am 16.03.2014, 16:09 Uhr

um aus der Sicht zu sprechen
als Konsequenz haben wir vier Kinder *ggg*

Ich denke bei der Familienplanung hat es immer viele Argumente und viel vernunft
heute ist alles anders als früher, da hatten es Einzelkinder wirklich schwer
später im KIndergarten, keine Spielgruppen etc
Heute mit all den Sportvereinen sind Kinder ja nie wirklich alleine.
Lieber verantwortungsvoll nur ein Kind haben und die Zeit und Musse dazu als verarmt und überfordert mehrere bekommen, das mcht sicher auch nicht glücklicher, vor allem die Kinder nicht.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

---> in dem Alter steigt leider auch massiv das Risiko

Antwort von Ellert am 16.03.2014, 23:41 Uhr

dass mit dem Kind was sein könnte.
Mein mann sagte ab 40 will er keine mehr, unsere klappte gerade davor
er hatte eine alte Mama und fand es ganz schrecklich.
So hat jeder eigene Lebenswege und muss das einfach für seine Familie gemeinsam entscheiden,
auch im Sinne der Kinder

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch ein ungeplantes Einzelkind....

Antwort von SimoneB am 17.03.2014, 21:49 Uhr

.... (meine Eltern wollten mal fünf Kinder, klappte aber nicht) und ich hatte damit nie ein Problem. Immer viele Freundinnen, aber ich konnte und kann auch sehr gut allein sein.
Unser Sohn ist ein Einzelkind, das war zwar von Anfang an nciht unbedingt so geplant, aber hat sich einfach so ergeben. Ich wollte erst kein weiteres Kind und dann war es irgendwann zu spät. Ist aber auch für uns so okay, wobei ich manchmal schön überlege, was wäre wenn....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.