10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigger3 am 20.03.2014, 14:28 Uhr

e-schischa

hallo zusammen
ab welchem alter dürfen e-schischas genutzt / gekauft werden? mein ätestes kind kam damit nach hause, dass einige mitschüler in der mittagspause so ein ding benutzt haben ( 13/ 14 jahre alt). auf anfrage hiess es nur, das eine e-schischa mit "10 jahren" erlaubt ist, wäre ja kein nikotin drin, nur wasserdampf mit geschmack. das ganze passierte im klassenraum während der mittagspause.
was ist da tatsächlich drin? wie schädlich ist das? und warum muss das überhaupt sein? warum hat mein kind so deppen zum freund
lg

 
17 Antworten:

Re: e-schischa

Antwort von Pelle am 20.03.2014, 14:48 Uhr

ich hab das letztens im TV gesehen,der neueste "Trend"..kannte ich bis dahin nicht..aber es gibt kein Limit was den Verkauf angeht also freiverkäuflich für jedermann..gibt es wohl in verschiedenen geschmackrichtungen,soll angeblich nicht schädlich sein..aber es wurde gewarnt,weil ja das rauchen somit "gespielt" wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: e-schischa

Antwort von Expression am 20.03.2014, 15:00 Uhr

Ist an unserer Schule zur Zeit auch der grosse Renner. Das Problem ist, es gibt noch keine gesetzliche Regelung, nur auf Empfehlung soll es erst ab 16 J. erlaubt sein. Die Elternschaft bei uns hat einstimmig beschlossen, dass es im Klassenzimmer und auf dem Schulgelände verboten ist, mehr kann man da nicht machen. Die Polizei hat den Kioskbesitzer, der die Dinger verkauft, gebeten nicht an 13 oder 14 jährige zu verkaufen, ob es was bringt, weiss ich nicht. Habe mit meinen Jungs darüber diskutiert, sicher gibt es nicht das Problem mit dem Nikotin aber diese Geschmaksliquids kommen ja oft aus China, wer weiss schon was da alles drin ist und ob das so gesund ist zu inhalieren? Hoffe auf die Vernunft der Kids.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Shisha rauchen fördert die Entstehung

Antwort von baraber am 20.03.2014, 15:57 Uhr

Von Mundkrebs und Nierenkrebs. So hat man das meiner Tochter in der Schule erzählt. Es sind unzählige Aromastoffe und Zusätze drin.
Ich hab's einmal im Dubaiurlaub probiert und fand es eklig.
Ich habe es meinen verboten.
Gruß baraber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guck mal unter

Antwort von baraber am 20.03.2014, 16:01 Uhr

Drogenhilfe.com

Unter Shisha rauchen da ist es gut erklärt wie man es den Kindern vermitteln soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: e-schischa

Antwort von 2auseinemholz am 20.03.2014, 16:02 Uhr

Halllo!

Egal wo das herkommt, aber wenn etwas gesundheitsgefährdend ist, darf es doch nicht auf in den Handel ... oder bin ich da falsch gewickelt?

Und was sind Deine vernünftigen Argumente dagegen? Akzeptieren die Kinder das?
Nicht, dass ich dafür wäre, aber ich sehe mich durchaus auch vor so einer Entscheidung / Fragestellung stehen. Normalerweise ist mein Kind vernünftig und ist solchen Argumenten auch zugänglich (sofern es nicht pubertätsbedingt benebelt ist), aber es müssen schon Argumente sein.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: e-schischa

Antwort von Expression am 20.03.2014, 16:29 Uhr

Meine vernünftigen Argumente dagegen waren: Es ist wahrscheinlich gesundheitsgefährdend und könnte krebserrend sein, es kostet unnötig Geld, es animiert zum "Rauchen",es ist schlichtweg unnötig.
Da meine 2 wissen, dass ich mein Geld damit verdiene neue Medikamente u.a. gegen Krebs zu erforschen, wissen Sie wie wichtig es ist gesund zu leben, beide sind mit ihrem Taschengeld ziemlich knausrig und geben es nicht gerne für Kram aus und zum guten Schluss finden sie Rauchen an sich sehr widerlich. Sie sind beide mehr oder weniger pubertierend (12 J. und 14J) können aber bis jetzt damit leben "uncool" zu sein und nicht mitzurauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guck mal unter

Antwort von doschia am 20.03.2014, 16:32 Uhr

Unter deinem Link steht aber: "Tabakrauchen ist immer gesundheitsschädlich – und Sisha-Rauchen ist eine Form des Tabak-Rauchens!"
In diesem Thread geht es jedoch nicht um Shishas, sondern E-Shishas, die keinen Tabak enthalten, sonst dürften sie auch gar nicht an unter 18jährige verkauft werden.

Das Problem ist ja gerade, dass diese tabakfreien E-Shishas an Kinder verkauft werden dürfen und daher bei vielen "harmlos" rüberkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte nicht E-Schischa nicht mit normalen Schischas vergleichen...

Antwort von shinead am 20.03.2014, 16:50 Uhr

... vor allem nicht Studien über die Gesundheitsgefährdung zusammen werfen. Da "demontieren" euch eure Kinder sehr schnell mit euren Argumenten.

Die Liquids bestehen meist hauptsächlich aus Propylenglykol, das kennt man aus den Nebelmaschinen von Diskotheken. Dazu kommt dann das ein oder andere Aroma. Propylenglykol ist als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen.

Eine Studie von 2012 kommt zu folgender Bewertung:
„Bei allen gemessenen Nebenprodukten, verursachen E-Zigaretten im Vergleich zur Tabakzigarette sehr kleine Belastungen. Diese Studie zeigt, dass von den hier analysierten Verbindungen der E-Zigarette keine erkennbare Gefahr für die menschliche Gesundheit ausgeht.“
http://informahealthcare.com/doi/abs/10.3109/08958378.2012.724728

Im Zweifel würde ich darauf hinweisen, dass die Jungs und Mädels deutsches Liquid in Apothenqualität kaufen sollen.

Lieber E-Schischa als heimlich Zigaretten rauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nicht E-Schischa nicht mit normalen Schischas vergleichen...

Antwort von Expression am 20.03.2014, 17:01 Uhr

Ich weiss schon was der Unterschied ist. Wenn Du sicher die Apothekenqualität gewährleistet bekommst... ansonsten wurde auch schon Formaldehyd gefunden.. aber egal, ich finde es als Alternative etwas fragwürdig, da kann man es doch wirklich gleich sein lassen. Wie auch immer ich will es ja keinem verbieten aber solange ich die Erziehungsberechtigung habe möchte ich es zumindest meinen Kindern nicht unbedingt erlauben. In Discos mit Nebelmaschinen gehen schliesslich auch erst mit 18.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier steht aber es ist erst ab 16 erlaubt und .....

Antwort von baraber am 20.03.2014, 19:40 Uhr

Schwarzwälder Böte
Wie gefährlich sind e shishas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist das???

Antwort von MM am 20.03.2014, 20:17 Uhr

Hab ich noch nie gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das???

Antwort von Andi4 am 20.03.2014, 21:38 Uhr

Die Drogenberatung an unserer Schule hat in einem Vortrag erzählt , dass da 400 KREBSERREGENDE Stoffe drin sind.
Alles ekliges Zeug aus China!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: e-schischa

Antwort von Alexa1978 am 21.03.2014, 6:40 Uhr

Die Langzeitwirkung von Propylenglykol ist noch unbekannt, Die Liquide können Allergien auslösen und man hat bereits krebserregende Stoffe darin gefunden. Die Hemmschwelle zum Griff zur Nikotin-Zigarette könnte gesenkt werden.

Nichts für 13- bis 14-jährige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: e-schischa

Antwort von Ebba am 21.03.2014, 7:34 Uhr

Vor einigen Wochen hatte ich auch schon einen Thread zu diesem Thema eröffnet, wenn du magst, dann kannst du auch dort mal nachlesen.

Die Schule hat inzwischen reagiert. Im aktuellen Newsletter heißt es:

"E-Shishas" In der letzten Zeit kam es zu mehrfachen Hinweisen, dass Schülerinnen und Schüler der Stufen 6 und 7 auch auf dem Schulgelände so genannte "E-Shishas" rauchen. Obwohl diese, wenn sie kein Nikotin enthalten, auch für Jugendliche frei verkäuflich sind, vertritt die Schulleitung die Position, dass das Rauchen auf dem Schulgelände verboten ist. Es erscheint uns dringend erforderlich, über dieses neue Phänomen und die damit verbundenen Gesundheitsrisiken aufzuklären. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der Suchthilfe ....., die uns auch bei dem in Klasse 8/9 durchgeführten Suchtpräventionsprogramm "check-it" unterstützt. Im Rahmen der Aufklärung über "E-Shishas" werden Mitarbeiterinnen der Suchthilfe im März für die Klassen der Stufe 6 einen 1,5-stündigen Workshop zum Thema leiten, der jeweils im Klassenverband durchgeführt wird. Zusätzlich hat die Suchthilfe am vergangenen Mittwoch einen Informationsabend zum Thema "E-Shishas" für die Eltern und SchülerInnen der Stufen 6 und 7 angeboten und Informationsmaterial bereitgestellt, das in Kürze auf der Homepage zu finden sein wird. "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschied e-schischa und e-zigarette

Antwort von bine+2kids am 21.03.2014, 12:11 Uhr

Wo ist eigentlich der Unterschied von Beiden oder werden da beide Begriffe in einen Topf geworfen weil e-Schisha cooler klingt?
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied e-schischa und e-zigarette

Antwort von Expression am 21.03.2014, 13:02 Uhr

http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/FzR/FzR_Informationen_fuer_Schulen_E_Zigaretten_und_E_Shishas.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Expression

Antwort von bine+2kids am 24.03.2014, 6:15 Uhr

Vielen Dank,
genau das habe ich erwartet. Shischa ist nur ein noch coolerer Begriff.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.