10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena Sa am 30.09.2014, 15:42 Uhr

Dys und Kritik von anderen Eltern

Hallo,
leider bin ich total verzweifelt/verunsichert... Mein Sohn 9 hat ein kl Handicap (Dys), was mit Hilfe von aussen, Info der Schule/Lehrer etc mittlerweile
sehr gut betreut/behandelt wird. Wir haben nie direkt und offiziell alle Eltern und Mitschueler informiert, Freunde wissen aber natuerlich davon. (Fuer uns ist es auch kein Drama). Unser Sohn hatte Phasen wo er sehr verunsichert war und dadurch auch schnell agressiv, unbeholfen bzw. auch ungeschickt reagiert hat. Allerdings sind wir als Eltern momentan gerade sehr gluecklich wie gut er damit umgeht und er 'bereitet' sich sogar gerade vor, dieses Handicap in der Schule 'vorzustellen', den Kindern davon zu berichten...
Damit einher geht auch eine grosse Ungeschicklichkeit (Tolpatschigkeit), die natuerlich auch oft falsch verstanden wird, da er seine Kraefte nicht immer gut einschaetzen kann. Insgesamt ist er ein ruhiges Kind mit 1,2, guten Freunden, spielt einen Teamsport und kommt ganz gut klar. Jetzt spricht mich eine Mutter an, d.h. Sie beschimpft mich, beleidigt und gibt mir zu Verstehen wie unmoeglich mein Sohn sich Ihrem Sohn gegenueber benimmt. Er haette Ihn (beim Fangen Spielen) am Kragen festgehalten (Striemen am Hals), einen Finger so verletzt, dass dieser keine Klarinette mehr spielen konnte.... Ich bin geschockt (allerdings kenne ich diese Frau seit Jahren und weiss, dass Sie eine sehr schwierige Persoenlichkeit hat, sie beklagt sich staendig bei Eltern, Schule etc, verbietet Ihren Kindern Sportunterricht - zu gefährlich, Ausflüge - nur wenn Sie begleiten darf... wuerde hier zu weit führen). Ich biete sofort an, dies mit Lehrer und Kindern und Eltern zu besprechen, sie weigert sich, wird fast hysterisch, sagt mir sie wuerde mich 'so' klein machen, wenn ich zum Lehrer gehen würde. Ich soll mit meinem Sohn sprechen, Ihm klar machen, dass sein Verhalten nicht geht (natuerlich wuerde ich das machen). Weiterhin sagt Sie mir wie froh saemtliche Eltern sind, dass Ihre Kinder nicht mehr mit meinem Sohn in einer Klasse sind (Klassen werden jedes Jahr gemischt, gibt 2), sie gibt mir zu verstehen, dass Sie mir nicht traut , es wird persönlich, beleidigend, verletzten etc. Alles hier zu beschreiben wuerde unendlich dauern, es tut mir leid. Aber Sie hat mir voellig den Boden unter den Fuessen weggezogen. Oft schon habe ich gedacht, dass Sie evtl eine schizophrene Persoenlichkeit ist, dass Sie Hilfe braucht, da Sie immer Probleme kreiert, aber da ich mich immer von Ihr ferngehalten habe, hat es mich nicht direkt betroffen. Nun bin ich fassungslos. Gibt es das? Ich stelle mich, meinen Sohn, alles in Frage. Danke fuer's Zuhören...

 
5 Antworten:

Re: Dys und Kritik von anderen Eltern

Antwort von MamaMalZwei am 30.09.2014, 17:27 Uhr

Hallo, das erste was ich mich fragte ist, ob die anderen Eltern von dem Handicap (Du meinst wahrscheinlich Dyspraxie) wissen.
Für alle, die nicht wissen, was das ist: Bei einer Dyspraxie kann ein Kind (Jugendlicher) nicht richtig einschätzen, wie viel Kraft er für seine Bewegungen braucht. Daher wirken seine Bewegungen für andere oft tollpatschig, er greift (tritt) entweder zu sanft auf oder versucht eben zu komprimieren und drückt (tritt) daher zu stark zu.
Ich würde, egal was die andere Dame sagt, auf jeden Fall zur Lehrerin gehen. Es kann ja nicht sein, dass Dein Sohn, weil er ein Handicap hat, unter der Dummheit und Unwissenheit anderer leiden muss.
Bei der Aufklärung der Klasse ist Fingerspitzengefühl nötig, sonst verstehen die anderen, dass er "behindert" ist und sagen es dem jungen Mann auch so: "Ej, Du bist ja behindert!" Was unter heutigen Kindern eine schlimme Beschimpfung wäre...
Eure Lehrerin muss also dafür sorgen, dass die Klasse weiß, dass er nicht mit Absicht manchmal zu hart zulangt und außerdem deutlich machen, dass sie es nicht duldet, wenn er wegen seines Handicaps gehänselt wird.

Alles, was die Dame Dir sonst noch so an den Kopf geworfen hat, kannst Du getrost vergessen. Sag der Lehrerin auch, wie Du von dem Problem erfahren hast, dann kann sie dieser Mutter auch noch ein paar Takte darüber erzählen, was gar nicht geht: Andere Mütter beschimpfen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dys und Kritik von anderen Eltern

Antwort von Verona am 01.10.2014, 8:55 Uhr

Hallo,
ich würde auch zur Lehrerin gehen und ihr erzählen was vorgefallen ist. Das geht ja nun mal garnicht. Sachlich und ruhig können und sollten Eltern ein Problem durchaus klären können aber das was die Dame gemacht hat schießt ja über jedes Ziel hinaus.
Meine Tochter hatte mal einen Klassenkamerad mit Mukoviszidose. Da kam die Mutter eines morgens in den Unterricht und hat eine Schulstunde dafür bekommen den Kindern zu erklären was der Junge hat usw.. Ich fand als Kind gut. Überlege ob Du das machst und sprich mit der Lehrerin darüber.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann beide verstehen

Antwort von Sodapop am 01.10.2014, 9:50 Uhr

Selber wäre ich auch nicht erfreut, wenn mein Kind mit Striemen am Hals und verletzten Finger nach Hause kommen würde - egal aus welchen Gründen und das beinhaltet auch eine Störung deines Sohnes.

Aber die Frage ist natürlich immer, wie man sich gegenüber einem Mitmenschen äußert.

Ansonsten kenne ich jetzt nur deine Selbstdarstellung, Sichtweise und Empfinden. Von daher ist es schwer da jetzt eine Meinung dazu zu haben.

Eins muss aber klar sein. Auch wenn Dein Sohn eine Dys (???) hat, so haben andere Kinder auch ein Recht auf Unversehrtheit.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dys und Kritik von anderen Eltern

Antwort von Lena Sa am 01.10.2014, 11:09 Uhr

Danke fuer Eure Antworten. Bin immer noch ziemlich durcheinander, habe aber zumindest ein klaerendes Gespraech mit beiden Kindern und uns Muettern fuehren können. Der andere Junge sagte, dass mein Sohn nur aus Versehen ueber Ihn gefallen waere und dabei auf seinen Finger gefallen wäre, eine andere Szene beschrieb er so, dass ein anderes Kind Ihn geaergert haette und mein Sohn diesem anderen Jungen verbal unterstützt hätte, an Striemen am Hals konnte er sich nicht erinnern. Alles war Ihm total unangenehm, die Mutter sagte immer wieder er sollte doch sagen, dass mein Sohn Ihm weh getan hätte , mein Sohn erklaerte auch seine Version, die fast identisch war, beiden Kindern war es unangenehm, aber sie haben sich sehr gut und fair verhalten. Der andere Junge erzaehlte dann noch von einem Jungen aus der Klasse, der sehr agressiv wäre , mein Sohn bestaetigte das, aber auch da unterbrach die Mutter immer wieder, wollte daruerber nicht sprechen. Mein Eindruck ist, dass Sie mich nicht mag (dazu gibt es auch eine Vorgeschichte) und dass Sie Ihre Wut, fast Hass auf mich ueber die Kinder austragen will. Das laesst mich so verzweifeln. Mein Sohn ist extrem friedfertig (aber tollpatschig), geht Streit aus dem Weg. Die Frau ist meines Erachtens psychisch krank und braucht Hilfe, Sie hat Ihre Kinder mehrfach von der Schule genommen, auf andere Schulen gegeben, selber zu Hause unterrichtet, hat unendliche Beschwerdekriege mit den Schulen geführt... Ich habe einfach nur Angst, dass Sie nun Ihren ganzen Hass und Frust auf mich konzentriert. Danke nochmals ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steiger dich da am besten nicht rein...

Antwort von Sodapop am 01.10.2014, 13:16 Uhr

Ihr Sohn scheint ja ganz vernünftig zu sein ( armer Kerl).

Solche Leute sollte man in Zukunft einfach höflich distanziert abblitzen lassen und sich garnicht so große Gedanken machen.
Die Dame kann Dir gar nichts. Und wenn Sie merkt, dass sie bei Dir auf unfruchtbaren Boden stösst, dann wird sie sich mit der Zeit schon auf einen anderen einschießen.

Habe so was ähnliches auch schon erlebt. Durch die Schule ist man plötzlichen gezwungen sich mit Menschen auseinander zu setzen, mit denen man ansonsten keinerlei Kontakt hätte. Hier kann man auch als Erwachsener noch einiges im Umgang mit unangenehmen Mitmenschen lernen.

Wenn es dich aber zu sehr belastet, könntest du die Klassenleitung nochmals kurz über den Zwist informieren, so dass sie im Bilde ist. Einfach nur informieren, keine Aktion verlangen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.