10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 19.03.2015, 9:45 Uhr

Dürfen Eure Kinder in der Schule morgen die SoFi beobachten???

Hier nicht. Die Schule hat auch keine Brillen, jeder muss selber sorgen.
Wir haben leider keine mehr bekommen, ich baue heute noch eine Lochkamera, damit man wenigstens irgendwas sieht.....

Aber die Englischlehrkraft wünscht Unterricht, sie sagt, es wird keinesfalls beobachtet, weil am Dienstag dann eine Schulaufgabe ansteht. Kann ich irgendwo verstehen, finde es aber sehr schade.
SoFi ist doch ein Ereignis was nicht so schnell wieder vorkommt..... das wäre mal Unterricht so richtig zum Anschauen.

Wie ist es bei Euch??

Sorgen mache ich mir eher um den Kindergarten... wie wollen die kontrollieren, dass kein Kind in die Sonne schaut, wenn es finster wird?!? Brillen haben DIE sicher erst recht nicht.....


melli

 
19 Antworten:

ja

Antwort von kanja am 19.03.2015, 10:57 Uhr

An beiden Schulen wird geschaut.

An der Schule der Tochter wurden Brillen von einem Lehrer für alle besorgt (1 Euro/Stück).

Beim Sohn weiß ich nicht, wie es mit Brillen aussieht, aber da das Event im Kalender der Schulhomepage steht, Veranstalter Fachschaft Physik, haben die bestimmt auch welche organisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß es nicht...

Antwort von Sodapop am 19.03.2015, 11:05 Uhr

Heute kam eine Email der Schulleiterin, dass nur mit Sonnenfinsternisbrillen geschaut werden darf.

Ich weiß aber nicht, ob alle Kinder raus gehen. Ob nur einzelne Klassen raus gehen, oder nur alle raus dürfen, welche auch einen Sonnenfinsternisbrille in der Hand halten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder in der Schule morgen die SoFi beobachten???

Antwort von kuestenkind68 am 19.03.2015, 11:21 Uhr

Ja, bei unserem Grossen (5. Kl. Gym) wird das sogar in den Unterricht integriert. Der Physiklehrer hat für alle Kinder Brillen besorgt (bezahlt aus der Klassenkasse) und die werden das sicher auch nochmal durchsprechen...

Allerdings weiß ich noch nicht, wie das an der Grundschule beim kleinen Bruder gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja! Die gesamte Grundschule auf jeden Fall.

Antwort von Namens-Fee am 19.03.2015, 12:04 Uhr

Die Leitung der Grundschule hat SoFi-Brillen für alle Kinder angeschafft, so dass morgen alle hoffentlich die Sonnenfinsternis beobachten können werden (Wolken?!)...
Am Gym weiß ich von der einen oder anderen Klasse, die rausgehen werden, teilweise im Rahmen des Physikunterrichts, aber auch mit anderen Lehrern.

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, die Kinder dürfen nicht in die Pause und die Vorhänge werden zugezogen...........

Antwort von Charlie+Lola am 19.03.2015, 13:26 Uhr

wir mußten einen Zettel unterschreiben das wir die "Sicherheitsvorkehrungen" zur Kenntnis nehmen und wenn wir dennoch besorgt sind dürfen wir das Kind zu Hause lassen.

Wir sind alle sehr "besorgt" und ich schaue mit Kind morgen im heimischen Garten.

Eigentlich hätte ich sie morgen zur Schule geschickt, aber da ich heute morgen erfahren habe das über die Hälfte der Klasse nicht kommt habe ich schnell noch angerufen.

So etwas dämliches habe ich noch nie erlebt wie man Kindern so den Spaß verderben kann von schulischer Seite.
Schade das einige Kinder gehen müssen weil die Eltern arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, die Kinder dürfen nicht in die Pause und die Vorhänge werden zugezogen...........

Antwort von Zuna am 19.03.2015, 15:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder in der Schule morgen die SoFi beobachten???

Antwort von Sonnenkäferchen am 19.03.2015, 15:53 Uhr

Hallo,

hier hat der Förderverein Brillen für die ganze Schule gesponsort und die Kinder gucken morgen alle (ausser, die Eltern haben ihr Einverständnis nicht erteilt).

Die Grundschule guckt nicht, ist mit den Kleinen zu gefährlich. Wer will, kann das Kind morgen für die Zeit aus dem Unterricht nehmen. Die verlegen sogar extra die Hofpause.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder in der Schule morgen die SoFi beobachten???

Antwort von RR am 19.03.2015, 16:04 Uhr

Hallo
nein unsere sind in der Turnhalle u. dürfen nicht schauen.... hab jetzt Bedenken, dass mein Sohn dann morgen UNBEDINGT daheimbleiben will deshalb, er ist eh ziemlich erkältet......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von MamaUSA am 19.03.2015, 16:34 Uhr

Hier dürfen die Kinder die SoFi beobachten, die eine SoFi-Brille haben. Alle anderen müssen im Gebäude bleiben. Ich verstehe nicht, wieso so viele Leute keine Brille gekauft haben. Wie viele Jahre weiss man denn schon, dass am 20.3.2015 eine Sonnenfinsternis ist? 50?
Ich habe vor 4 Wochen Brillen für die ganzen Familie gekauft für 3 Euro das Stück.
Ich habe übrigens im Bekanntenkreis schon vor ein paar Wochen darauf hingewiesen, dass eine SoFi kommt und auch auf die Gefahren. Nur eine Bekannte hat Brillen bestellt, die anderen hielten es für unnötig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder in der Schule morgen die SoFi beobachten???

Antwort von mama von joshua am tab am 19.03.2015, 17:51 Uhr

Ja, an der GS hat der Rektor fuer alle Kinder Brillen organisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder in der Schule morgen die SoFi beobachten???

Antwort von 3Süsse am 19.03.2015, 19:27 Uhr

Meine Kids sagten heute, sie dürfen in der Pause wo sie SOFI ist, nicht nach drausen gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hoffe unsere Schule lässt keinen raus

Antwort von Ellert am 19.03.2015, 19:34 Uhr

denn auch hier gabs keine Brillen.

vor einigen Jahren hattenw ir ja die totale und das war ein tolles Erlebnis, wir sind damals extra südlich gefahren wo wirklich dunkel und komplett abgedeckt war

Aber auch da NUR MIT BRILLEN

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier werden in der Pause Brillen verteilt

Antwort von kieselchen am 19.03.2015, 19:41 Uhr

Und die Physiklehrer erklären was dazu. Finde ich super... Ist aber auch ne kleine Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Charly80 am 19.03.2015, 20:35 Uhr

Kinder haben Pausenverbot - find ich gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja und nein

Antwort von anja1166 am 19.03.2015, 21:25 Uhr

Das GS Kind darf es in der Schule nicht, darf aber zuhause bleiben, um hier zu schauen. Das wird es auch tun (sie macht grad mit zwei Freundinnen hier Übernachtungsparty und dann wird morgen hier mit allen geschaut)

Das Gym-Kind schaut mit allen (die eine Brille haben) in der Schule. Die Schule hat noch ein paar Brillen geordert, damit möglichst viele schauen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder in der Schule morgen die SoFi beobachten???

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.03.2015, 22:49 Uhr

Letzte Woche meldete die Schule von KindKlein, sie hätte für die Schüler Brillen besorgt und die Kinder könnten das mit den Geo-Lehrern anschauen.

Heute (HEUTE!!!!) die Meldung: Man hat für 750 Schüler ganze 30 (dreißig!) Brillen gekauft.

Erheiternd....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja und jain

Antwort von gabina am 19.03.2015, 23:11 Uhr

Hallo,

GS hat heute Elternbrief verteilt, dass die große Pause vorgezogen wird und danach werden alle Rollos runter gefahren ... sie können nicht versichern, dass die Kinder nicht zur Sonne schauen und auch wenn welche Brille dabei haben sollte, ob sie es immer ordnungsgemäß benutzen...
Bei der Realschule meiner Tochter, das gleiche nur das sie sich dann in der große Aula ansammeln werden und per Liveübertragung sich es auf der Leinwand anschauen dürfen.

Gruß
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von kravallie am 20.03.2015, 8:11 Uhr

wie bei gabina.

kind ist eh von der hysterie angesteckt und will gar nicht schauen vor lauter schiss.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder in der Schule morgen die SoFi beobachten???

Antwort von IngeA am 20.03.2015, 10:07 Uhr

Ja, Jein, Nein

Die Realschule der Großen hat für alle Kinder Brillen besorgt.

Auf der Mittelschule des Mittleren müssen die Kinder mit vorgezogenen Vorhängen im Klassenzimmer bleiben. Wer ne Brille hat darf auf die andere Seite des Vorhangs. Mein Sohn hat ne Brille, aber nachdem man da ja eh nicht ewig lang hinschaut, könnte mit einer Brille locker die ganze Klasse schauen.

Die Kinder der Grundschule meiner Tochter dürfen nicht schauen, weil niemand garantieren kann, dass die Kleinen die Brille auch richtig aufsetzen.
Meine Kleine kann den Rest noch nach der Schule ansehen, sie hat nur 4 Stunden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Boah, ey, Unfassbarkeiten der Schule und anderer Eltern, Kinder

Am Dienstag war Elternsprechtrag, die Klassenlehrerin konfrontierte uns sogleich in unfreundlichster Art und Weise damit, ein Vater habe ihr gesagt, sein Sohn (A) habe gesagt, unser Sohn (C) würde einen anderen Jungen (E), der, so wörtlich, eine niedrige Reizschwelle habe, ...

von Silke11 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Schule

Wieviele Bücher müssen/sollten Eure Kinder für die Schule lesen?

Guten Morgen Ich wollte einmal anfragen, ob es bei Euch (5./6. Klasse) auch Lese-Journale gibt für privat gelesene Bücher (egal ob Roman, Krimi, Sachbuch, Comic etc.) und Zeitschriften, über die dann auch ein Lesekurzprotokoll geschrieben werden muss. Das wird 1x im Monat ...

von charty 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Schule

Welchen Rucksack haben Eure Kinder jetzt in der weiterführenden Schule?

Ich dachte an den Satch von Ergobag. Der gefällt meiner Tochter aber nicht... Sie findet mehr die 4you Rucksäcke schön. Diese sind auch schön. Es gibt ja noch die "alten" Klassiker, die kastigen mit Schnallen. Die mag sie nicht, wobei das Design schon teils recht schön ...

von sojamama 22.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Schule

Ab welchem Alter können sich Kinder morgens selber für die Schule fertig machen?

Hintergrund: Der Mann einer Freundin ist vor kurzem verstorben. Nun will/ muß die Freundin wieder arbeiten gehen. Sie fängt aber früh morgens um 6 Uhr an zu Arbeiten, müßte also los, wenn die Kinder noch schlafen. Sie hat aber die Möglichkeit, zumindest in der Anfangszeit, ...

von liha 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Schule

Wie war bei euren Kindern der Übergang zur weiterführenden Schule?

Also mein Sohn ist vor 2 Wochen aufs Gymnasium gekommen. Jetzt stand heute der erste Test in Deutsch an. Es ging darum Sätze aufzugliedern, die Fälle zu bestimmen und ähnliches. Sie hatten gestern als Hausaufgabe auf für den Test zu üben. Als mein Sohn sich das Übungsblatt ...

von -Jule- 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Schule

Freiwillige AG´s im 5. Schuljahr, bzw. wie lange haben eure Kinder zur Schule?

Wie viele AG´s (Gymnasium) machen eure Kinder, bzw. wie lange sind sind sie in der Schule? Meine "Große" würde am liebsten alles machen. Zirkus, Leseclub, Handball, Bücherei, Schülerzeitung und Orchester sowieso. Alles geht natürlich nicht... Sie hat dann täglich von 7.50 ...

von liha 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Schule

Hausaufgaben von anderen in der Schule abschreiben... was erzählen Eure Kinder?

Hallo, der Sohn geht jetzt in die 7. Klasse (Gym) Im letzten Schuljahr fing es damit an, dass er erzählte, wie immer mehr seine Mitschüler Hausaufgaben in der Pause mal eben von ihm oder anderen abschreiben würden. Mittlerweile ist es fast täglich im neuen Schuljahr der ...

von AndreaL 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Schule

Frage zu Schule - Religionsunterricht und nicht getauften Kindern

Hallo, unser Sohn (10J) geht nun auf die Realschule. Wir haben ihn nicht Taufen lassen, da er selber entscheiden soll ob er möchte und wenn ja welche Konvesion. So, in der Grundschule war es kein Problem, da hat er 2 Jahre am Evangelischen und 2 Jahream Katholischen ...

von buddel 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Schule

Sind Eure Kinder an der weiterführenden Schule schon richtg angekommen?

Filius ist seit Schuljahresbeginn auf der Realschule (NRW). Er ist momentan so richtig geschafft von der Umstellung von kleiner Dorfgundschule auf eine große weiterführende Schule. Das frühere Aufstehen fällt ihm sehr schwer (er ist generell ein Morgenmufflon), die langen ...

von Dorilys 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Schule

Infoabende an weiterführenden Schulen

Hallo, ich habe jetzt 3 Infoabende an eiterführenden Schulen besucht (1x Gym, 2x Real) und ich bin echt schockiert, wie schlecht sich eine der Schulen präsentiert hat. Eigentlich war das genau die Schule, auf die ich große Hoffnungen gelegt hatte... ich bin entsetzt! Wie kann ...

von Mariakat 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.