10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 16.11.2014, 11:05 Uhr

Dor - habe noch was dazu geschrieben weiter unten

Vielleicht magst Du noch lesen?

Danke.

melli

 
3 Antworten:

Re: Dor - habe noch was dazu geschrieben weiter unten

Antwort von Dor am 16.11.2014, 17:25 Uhr

Hallo

Runden: Die Idee dahinter ist in etwa so: Wie kann man mit dem Kilometermesser des Autos 1cm messen? Gar nicht. Deshalb rundet man eben je nach Genauigkeit des Messgerätes. Wie kann sie mit dem km Messer ihres Fahhrades 300m messen? 350m? 305m? 30cm? 3 cm?

Terme: Ein Term ist eine Rechenoperation, in der ein Platzhalter drinnen ist. So wie in der Grundschule einfach ein _____ stand, dort wo man die Zahl einsetzen musste, steht jetzt einfach ein x oder ein a oder irgendwas. Das hält nur den Platz frei für eine Zahl.

Das Distributivgesetz, das beim Dividieren nicht stimmt, zeigst du am besten mit Kapla Steinen. Einen grossen Haufen machen, z.B. 12 + 24 und dann durch zwei dividieren oder durch 3. Dann die Haufen aufteilen einmal mit einmal ohne Distributivgesetz. Dann andersrum probieren a:(b+c) sozusagen und dann sieht man, dass es nicht geht. das mit dem : Zeichen links oder rechts ist gefährlich, weil das eben genau Auswendiglernen ist und so etwas wird verwechselt, vergessen, ect...nach einer gewissen Zeit.

Wenn sie bei der Prüfung Dinge vergisst, dann folgende Methode anwenden. Das Gehirn verbindet Inhalte mit Orten. Während der HA stellt sich deine Tochter im Geiste vor, dass sie auf ihrem Platz in der Schule sitzt und eine Prüfung schreibt. Das hilft wirklich enorm (nachzulesen bei Gedächtnistechniken oder pädagogischer Psychologie). Sagt man zu einem Kind, es soll ein Gedicht bis nach dem Abendessen auswendig lernen, dann wird es das können, aber nicht notwendigerweise am nächsten Tag in der Schule, weil das Gehirn Gedicht mit Abendessen verbunden hat. Deshalb muss man Prüfungssituastionen visualisieren und simulieren, falls man Lücken hat bei Prüfungen.

Du kannst ihr nur dann was erklären, wenn sie gleich denkt wie du. Deine Eselsbrücken sind nicht unbedingt ihre. Deshalb viel nachfragen, bis wohin hast das was wie verstanden? Dann siehst du wie sie denkt. Dort dann einhaken, wenn sie falsche Schlüsse zieht.

Die besten Bücher über Lernstrategien finde ich sind die von Antoine de la Garanderie "Lernen lernen", wird aber glaube ich nicht mehr aufgelegt.

Und keinen Druck aufbauen ! MAthe ist eh schon so ein Stressfach für viele SuS!

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen herzlichen Dank

Antwort von sojamama am 17.11.2014, 10:38 Uhr

Da hast Du mir schon gut weitergeholfen.
Problem ist wirklich, dass sie es sehen und begreifen muss. Das merke ich oft. Wir haben viel Material.
Diese Steine kenne ich nicht, wir haben so Stangen und 1er Würfel, Hunderterplatte usw. Damit sollte es auch gehen denke ich.

Aber ICH muss das erstmal selber alles für mich verstanden haben, damit ich es dann weitergeben kann. DA genau ist dann mein Problem, ich war nie gut in Mathe, helfen konnte mir auch keiner... ich eigne mir gerade zusammen mit meinem Kind alles nochmal neu an.

Danke Dir, und ich hoffe, ich kann öfter auf Deinen Rat zählen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerne, wenn du wieder was brauchst.

Antwort von Dor am 17.11.2014, 12:55 Uhr

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.