10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlinberlin am 23.11.2015, 8:44 Uhr

Dominantes Kind!

Hallo.
Meine Tochter besucht seit August die 5. Klasse eines Gymnasiums. Sie hat viele Freundinnen gefunden. Darunter auch ein Mädchen, mit der sie sich auch außerhalb der Schule hin und wieder trifft. Ich habe mich mit der Mutter dieses Kindes über "alles Mögliche" unterhalten und irgendwann kam Ihre Äußerung, dass meine Tochter "dominant" sei. Ich habe dies bestätigt aber auch sofort klar gestellt, dass sie zwar ein "Alphatier" sei aber in kleinster Weise böse oder unterdrückend. Das ist auch wirklich so. Sie gibt gerne den Ton an aber steckt auch zurück wenn dies nicht gewünscht ist. Mein eigentliches Problem besteht eigentlich darin, dass mich diese Aussage sehr gekränkt hat und mir nicht mehr aus de Kopf geht….weiß gerade nicht, wie ich damit umgehen soll. Wäre über ein Paar Ratschläge sehr dankbar. Mir ist schon klar, dass ich das so stehen lassen muss aber für mich hat das Wort dominant auch immer etwas böses!!!

 
5 Antworten:

Re: Dominantes Kind!

Antwort von Safa75 am 23.11.2015, 11:26 Uhr

hm.... ich würde sagen tief durchatmen und in dich gehen....

hat sie es denn überhaupt böse gemeint? du hattest ihr ja eigentlich recht gegeben? wenn es dir wirklich belastet würde ich sie nochmals darauf ansprechen...

Meine Tochter ist auch sehr dominant und ein Alphatier.... würde ich auch so unterschreiben.... Ob es denn böse gemeint ist wenn jemand so eine Aussage trifft merkt man dann am Tonfall würde ich sagen ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterhalte mich mit anderen Müttern einfach nicht.......... ;-)

Antwort von Charlie+Lola am 23.11.2015, 11:43 Uhr

Hilft dir jetzt auch nichts mehr, aber vielleicht für die Zukunft.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dominantes Kind!

Antwort von EinTraumWirdWahr am 23.11.2015, 12:19 Uhr

Wenn mir jemand sagt, mein Kind ist dominant, dann sage ich: Stimmt, sie versucht sich durchzusetzen. Manchmal mehr, manchmal weniger diplomatisch. Sie lernt das noch, niemand wurde perfekt geboren.

Dominant ist nicht immer böse und unterdrückend. Du hast die Assoziation, aber bestätigst ja trotzdem, dass dein Kind dominant ist ...

Ich würde mir da keinen Kopf drum machen. Was soll passieren? Vielleicht ist sie auch neidisch, weil sich ihr Kind leicht unterbuttern lässt und sie sich mehr Dominanz wünschen würde? Kann doch auch sein.

"Sie gibt gerne den Ton an aber steckt auch zurück wenn dies nicht gewünscht ist." ---> Bist du da sicher? Weißt du, die Kinder erzählen nicht mehr alles wenn sie älter werden. Wer weiß, vielleicht ist deine Tochter doch weniger kompromissbereit als du denkst? Vielleicht hat die Mutter es anders erlebt? Oder das andere Mädchen?

Ganz viel vielleicht, würde, könnte ... mach dir keine Sorgen und ignoriere es.

Oder sprich sie konkret drauf an, vielleicht (da ist es wieder) ist es ja nur ein Missverständnis :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dominantes Kind!

Antwort von glückskinder am 23.11.2015, 18:49 Uhr

Ich wäre nicht verletzt, weil es einfach der Tatsache entspricht. Meine Tochter ist dominant, wie auch ich und ihr Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dominantes Kind!

Antwort von Berlinberlin am 24.11.2015, 11:54 Uhr

Vielen Dank für die Antworten.
Nachdem ich gestern mit einer "dominanten Freundin" darüber gesprochen habe, geht es mir jetzt auch wieder besser. Ich habe das Problem, dass ich alles andere als dominant bin und hin und wieder Schwierigkeiten damit habe, dass mein Kind so ganz anders ist als ich.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.