10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke11 am 15.01.2015, 10:13 Uhr

Direktor zeichnet die beste, die durchschnittliche und die schlechteste Arbeit

einer Klassenarbeit ab. Das ist am Gymnasium, das mein Sohn besucht, so und das habe ich auch sonst schon mal gehört.

Zu meiner Zeit gab es das aber nicht.

Was ist denn der Sinn dahinter, sich so eine Stichprobe anzuschauen? Bringt das dem Direktor überhaupt etwas? Das müssten doch so ca. 2000 Arbeiten im Schuljahr sein, 50 durchschnittlich in einer Schulwoche.

 
16 Antworten:

Re: Direktor zeichnet die beste, die durchschnittliche und die schlechteste Arbeit

Antwort von lotte03 am 15.01.2015, 10:33 Uhr

Macht Sinn. um einen gewissen Überblick über die Lernstruktur in den Klassen zu erhalten. Ist beim Gymnasium meiner Kinder auch so. Als es noch bei der Grundschule meines Jüngsten vom neuen Rektor eingeführt wurde, empfand es der altgediente Lehrkörper als Kontrolle ihrer Arbeit. Naja. So kann man es auch sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direktor zeichnet die beste, die durchschnittliche und die schlechteste Arbeit

Antwort von Pebbie am 15.01.2015, 11:07 Uhr

Das wurde selbst in der Grundschule meines Sohnes so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt? Bei uns nicht.

Antwort von Silke11 am 15.01.2015, 11:11 Uhr

In einer Grundschule ist aber wohl leichter, einen Überblick zu erhalten, als bei so vielen Schülern und Arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direktor zeichnet die beste, die durchschnittliche und die schlechteste Arbeit

Antwort von Sodapop am 15.01.2015, 11:21 Uhr

Kenn ich auch nicht. Wird hier auch nicht praktiziert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direktor zeichnet die beste, die durchschnittliche und die schlechteste Arbeit

Antwort von Salkinila am 15.01.2015, 12:04 Uhr

Das wird hier auch so gemacht, allerdings sieht sich nicht der Direktor sondern der jeweilige Fachbereichsleiter die Arbeiten an. Auch zu meiner Schulzeit (gleiche Schule, aber 30 Jahre früher) wurde das so gehandhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direktor zeichnet die beste, die durchschnittliche und die schlechteste Arbeit

Antwort von Caot am 15.01.2015, 12:45 Uhr

Ich habe davon noch nie gehört! Was allerdings nicht bedeuten muss, das soetwas nicht getan wird. Jedoch habe ich es auch noch nie bemerkt. Die Lehrer haben so etwas auch noch nie an Elternabenden berichtet. Ich kann mich an meine Schulzeit, denke ich mal angestrengt zurück, auch an so eine Verfahrensweise nicht erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direktor zeichnet die beste, die durchschnittliche und die schlechteste Arbeit

Antwort von 2auseinemholz am 15.01.2015, 14:43 Uhr

Hallo!

Wird bei meinem Sohn auf dem Gym auch so gemacht. Ob jetzt die Direktorin, die eigentlich Englisch, Deutsch und Geschichte als Fächer hat, wirklich sich Mathe und Physik anguckt glaube ich nicht, vielmehr wird es der Fachbereichsleiter machen, als Maßnahme der Qualitätssicherung.

Im Gymnasium wird / wurde bemängelt, dass Lehrer mit unterschiedlichem Maßstab messen, und sogar dieselbe Arbeit bei gleicher Punktezahl unterschiedlich bewertet wird. Ebenso gibt es immer wieder den Diskussionspunkt der Vergleichbarkeit und Bewertung von Aufsätzen.

Ich halte das für eine gute Maßnahme und hoffe dass es wirklich zur Qualitätsverbesserung in der Bewertung und zu einem einheitlichen Niveau unabhängig vom Lehrer führt, dann sind bei Lehrerwechsel Überraschungen zu Kenntnisstand nicht vorprogarmmiert.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direktor zeichnet die beste, die durchschnittliche und die schlechteste Arbeit

Antwort von bea+Michelle am 15.01.2015, 15:48 Uhr

Das ist in der Schule meiner Tochter auch so (oberschule)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direktor zeichnet die beste, die durchschnittliche und die schlechteste Arbeit

Antwort von krummenau am 15.01.2015, 16:09 Uhr

Zu meiner Schulzeit gab es das an meiner Schule nicht.
Jetzt, da meine Kinder zur Schule gehen, wurde das schon an der GS praktiziert und jetzt am Gymnasium wieder. An der GS hat entweder die Rektorin oder ihre Stellvertreterin abgezeichnet, jetzt am Gymnasiummanchmal der Direx, sonst auch andere Leute aus der Schulleitung (große Schule, das würde er alleine wohl kaum schaffen).
Ob das zu irgendwelchen Qualitätsverbesserungen führt, weiß ich nicht.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direktor zeichnet die beste, die durchschnittliche und die schlechteste Arbeit

Antwort von lejaki am 15.01.2015, 17:10 Uhr

Den Sinn dahinter kenne ich nicht.
Aber das wurde zu meiner Zeit schon so gemacht und in der Grundschule meiner Kinder und am Gym meiner Tochter bisher auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch

Antwort von anja1166 am 15.01.2015, 21:43 Uhr

An allen Schulen, an denen ich unterrichtet habe, war das üblich, in unterschiedlichen Versionen. Mal mussten von jeder Arbeit drei Exemplare abgegeben werden, mal nur einmal im Halbjahr.
Das habe ich aber noch nie auf Elternabenden erwähnt, warum auch? Die SuS wissen das mit zunehmendem Alter meist schon, sei es, dass sie tatsächlich das zweite Lehrerkürzel entdeckt haben, sei es, dass die Gruppe auf die Rückgabe einer Arbeit warten musste, da "der Chef" sie sich immer noch nicht angesehen hatte.

Sicher ist es eine gewisse Art von Kontrolle, dient aber auch dem Überblick über die Art der Arbeiten und ihrer Korrektur.
Ein Schulleiter konnte es z.B. auch einmal nicht lassen, mich darauf hinzuweisen, dass ich doch glatt in einer Oberstufen-Matheklausur einen(!) Rechtschreibfehler übersehen hätte und den ungünstigen Satzbau in einer Begründung nicht angestrichen habe.... so what ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direktor zeichnet die beste, die durchschnittliche und die schlechteste Arbeit

Antwort von kuestenkind68 am 15.01.2015, 22:08 Uhr

Das kenne ich auch aus meiner Schulzeit am Gymnasium so :).

Ob das bei meinem Großen am Gymnasium gemacht wird, weiß ich gar nicht. Erwähnt wurde es beim Elternabend nicht und bisher hatte er auch weder die Beste noch die Schlechteste Arbeit der Klasse... ;).

Aber ich finde es durchaus sinnvoll. So hat die Schulleitung zumindest einen ungefähren Überblick über den Leistungsstand der Klassen. An unserer Schule sind 1000 Schüler, wie soll der das sonst alles im Blick haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns machen das die Fachleiter, und Stichprobenartig die Schulleitung....

Antwort von seidner am 16.01.2015, 11:54 Uhr

damit bleibt zumindest etwas gewährt, dass nicht ein Lehrer ständig "Arbeiten und Noten" verschenkt; während ein anderer "nur" im unteren drittel Noten vergibt.

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns machen das die Fachleiter, und Stichprobenartig die Schulleitung....

Antwort von Silke11 am 16.01.2015, 13:01 Uhr

Ja, die Fachleiter, das macht Sinn. Die können ja dann auch eher einen Überblick gewinnen, das sind ja dann viel weniger Arbeiten für einen einzeln, der auch was davon versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch

Antwort von Jule9B am 17.01.2015, 15:53 Uhr

Ist bei uns auch üblich und wird von jeder geschriebenen Arbeit so gehandhabt. Zudem wird ein Formblatt ausgefüllt, da steht das Thema der Arbeit drin, Inhalte, von wann bis wann der Stoff mit der Klasse erarbeitet wurde, der Durchschnitt, der Notenspiegel, Besonderheiten (ob Schüler gefehlt haben und nachschreiben oder so) und wie viel Prozent keine 4 geschafft haben. Am Ende jedes Jahres gibt es dann eine ausführliche Statistik. So sieht man, ob z.B. eine Klasse deutlich besser in Englisch ist und ob die Lehrer vergleichtbar bewerten.

Die Schüler wissen das bei uns, es kommt ja ein zusätzlicher Stempel unter die Arbeit. Kenne ich von anderen Schulen, an denen ich unterrichtet habe, auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch

Antwort von Jule9B am 17.01.2015, 15:53 Uhr

Ist bei uns auch üblich und wird von jeder geschriebenen Arbeit so gehandhabt. Zudem wird ein Formblatt ausgefüllt, da steht das Thema der Arbeit drin, Inhalte, von wann bis wann der Stoff mit der Klasse erarbeitet wurde, der Durchschnitt, der Notenspiegel, Besonderheiten (ob Schüler gefehlt haben und nachschreiben oder so) und wie viel Prozent keine 4 geschafft haben. Am Ende jedes Jahres gibt es dann eine ausführliche Statistik. So sieht man, ob z.B. eine Klasse deutlich besser in Englisch ist und ob die Lehrer vergleichtbar bewerten.

Die Schüler wissen das bei uns, es kommt ja ein zusätzlicher Stempel unter die Arbeit. Kenne ich von anderen Schulen, an denen ich unterrichtet habe, auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hausaufgaben, Arbeiten usw. aufschreiben

Was mach ich nur mit dem Kind?? Er ist nun 6.Klasse der Oberschule, dieses Schuljahr entscheidet sich ob Haupt- oder Realschule. Vom Vermögen her definitv mindestens Realschule. ABER der Kerl schreibt sich nix auf! Da stehen keine Hausaufgaben im Hausaufgabenheft, folglich ...

von Christina mit Flo 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Für Arbeit üben oder nicht?

Hallo, meine Tochter geht in die 4. Klasse einer grundschule und ist im Sept. 9 geworden. Ich hoffe das es jetzt nicht angeberisch klingt. Ihr fällt die Schule sehr leicht. Sie hat seit dem 2. halbjahr der 1. Klasse noten und hat bis jetzt 2 x eine 2 geschrieben. Sonst nur ...

von Spatz 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Arbeiten total verhauen - aber warum?

Meine Tochter 12 Jahre ist am Gymnasium und hatte immer Noten um die 2 rum (ausser Latein war immer 3-4 - da hatten wir auch Nachhilfe) Jetzt aber hat sie Deutsch Note 3,5 Latein Note 5 und heute Mathe 5 heimgebracht und ich weiß nicht warum???? Sie sagt sie ...

von Sonneblume200208 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Bei euch auch so? Eien Arbeit an der anderen

Hallo, kaum ist eine Woche Schule schon kommt eine Arbeit an der anderen. Meine Tochter weis kaum noch wo ihr der Kopf steht. Sie hat die ganze Woche alle Freizeitaktivitäten absagen müssen weil es soviel zu lernen gab. Wie ist das bei Euch? Lg ...

von Verona 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Arbeitsverhalten 11-jähriger

Hallo, ich brauche heute einmal Euren Rat - trotz Erfahrungswerten bei den älteren Geschwistern ;-) Mein 11-jähriger wurde als Kann-Kind eingeschult und hat die Grundschule mit sehr wenig Aufwand durchlaufen. Noten im Bereich 2-3, durchaus auch mal 1en, wenn er gelernt ...

von Namens-Fee 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Arbeits- und Sozialverhalten ....wie ist es bei euch?

Hallo, es gab ja gerade Zeugnisse und ich muss sagen, dass ich mit dem Ansatz vom Arbeits- und Sozialverhalten so meine Probleme habe. Mein Sohn ist in der 7ten eines Gym. Er hatte bisher immer eine 1 vor dem Komma im Notendurchschnitt. Im AV und SV hatte er von A bis C ...

von bibu38 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Arbeiten 2. Fremdsprache

Hallo, sagt mal, welchen Umfang habe die Klassenarbeiten eurer Kinder in der 2. Fremdsprache? Mein Sohn hat Spanisch (ist 6. Klasse, im Sommer mit der 2. Fremdsprache angefangen) und heute eine Arbeit zurück bekommen. Dauer war 60 Minuten, Umfang 5 Seiten. Ich finde das ...

von Sonnenkäferchen 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Darf eine nicht bewertete Arbeit nicht an die Schüler ausgeteilt werden?

Hallo, mein Sohn, 7. Klasse an einer Gesamtschule in Niedersachsen, hat eine Mathearbeit geschrieben, die auf Grund der schlechten Ergebnisse nicht bewertet wird. Nun wird die Arbeit wiederholt, allerdings gibt der Leher die Arbeit nicht raus. Angeblich sei es verboten ...

von DidiM 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Noch fast 6 Wochen Schule..............keine Arbeiten........

mehr zu schreiben.Töchterchen hat heute die letzte Arbeit geschrieben . Es stehen jetzt nur noch 1 Englisch und 1 Latein Vokabeltest an.Der Rest ist geschrieben.War dieses Jahr etwas seltsam verteilt. Gönne es den Schülern von Herzen,dass sie damit durch sind. Seit ...

von pivi 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

unangekündigte Arbeit, aber ein Teil der Klasse wurde informiert?!

Die Lehrerin unterrichtet die gesamte Klasse in einem Fach, einen Teil der Klasse unterrichtet sie zusätzlich aber auch noch in einem anderen Wahlpflichtfach (völlig anderer Bereich). Findet ihr es okay, dass sie ihre Schüler des Wahlpflichtfaches kurzfristig über einen ...

von Alexa1978 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.