10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weigel am 08.07.2015, 10:04 Uhr

Die Launen 12jähriger....

Hallo,

sagt mal haben eure Bald-Teenager auch solche Launen? Oh man, mein Sohn rennt den ganzen Tag mit einem Gesicht wie Regenwetter rum, man bekommt nur patzige Antworten, nix ist richtig, weder das Essen, noch die Unternehmungen, noch was man sagt oder macht :-) Also echt anstrengend. Am liebsten würde er den ganzen Tag nur vorm Computer hocken.

Hoffentlich ist das bald vorbei

 
33 Antworten:

Re: Die Launen 12jähriger....

Antwort von Maxikid am 08.07.2015, 10:10 Uhr

Hallo, meine wird erst im August 10 und nicht 12, ist aber genauso wie Dein Kind. Kaum zu ertragen, steht sich selber immer im Weg, macht sich ihr Leben unnötig schwer. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Launen 12jähriger....

Antwort von bea+Michelle am 08.07.2015, 10:27 Uhr

das fängt erst an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Launen 12jähriger....

Antwort von Holzkohle am 08.07.2015, 10:30 Uhr

null. Im Gegenteil, ich habe meinen Sohn im Leben selten so fröhlich, unbedarft und zufrieden gesehen wie in den letzten Wochen... Natürlich ist mir klar, dass das nicht immer so sein wird - aber eben in diesen Momenten (oder wenn ich von Freunden höre, was da gerade abgeht) kann ich mir immer gar nicht vorstellen, dass mein Sohn mal genau so wird :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie bei Holzkohle

Antwort von RR am 08.07.2015, 10:59 Uhr

Hallo
allerdings habe ich den Eindruck, dass sie in dem Alter das Gefühl brauchen "ich kann was bewegen..."

Mein 11 1/2 jähriger ist stolz über die 1er u. 2er die er diese Woche mitgebracht hat (und er hat zum 1. Mal richtig alleine dafür geübt, ohne unsere Hilfe sozusagen).

Außerdem hilft er mittags im Betrieb o. kehrt Straße, hilft im Garten/Haushalt (hat diese Woche da er Hitzefrei hatte und ich noch arbeitete auch mal alleine gekocht für uns) o. der Oma im Garten o. der anderen Oma beim Streichen, oder gießt auf dem Friedhof etc. Danach ist er immer ganz stolz was er schon alles ALLEINE kann. Und das darf er auch ruhig sein

PC wird hier nur zum Lernen genommen, abends mal um 1 h fernzusehen u. das wars. Im Bett noch lesen.... Das Spielen wird halt weniger in dem Alter, da ist es wichtig, Alternativen dann zu bieten (natürlich ohne zu überfordern).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Launen 12jähriger....

Antwort von schildkröte0106 am 08.07.2015, 11:10 Uhr

Meiner ist 10 und es ist schrecklich....so viel schlecht Laune wegen nix...
Heute ist er zu Schulfahrt gefahren....er hatte null Bock und sich überhaupt nicht drauf gefreut, weil kein MP3 Player erlaubt war....unmöglich.

Da könnte man echt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR-was hast du für ein liebes Kind...

Antwort von weigel am 08.07.2015, 11:17 Uhr

Das ist glaub ich lange her, das hat er vielleicht noch mit 8 oder so gemacht. Im Moment wird über alles was rum liegt, ein Schritt drüber gemacht - ich habe das da ja nicht hingeschmissen.

Lesen? Was ist das??
Schule - ist seit der 2. Klasse scheiße- und wird auch immer Scheiße bleiben

Heute Wandertag (wir wären froh gewesen, nicht in der Schule sitzen zu müssen) - ist doch so öde, nur "rumlatschen" können wir nicht in den Kletterpark gehen oder in den Freizeitpark

Oh man, lass ihn erwachsen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RR-was hast du für ein liebes Kind...

Antwort von Maxikid am 08.07.2015, 11:26 Uhr

Meine ist so auch mal sehr lieb und hilfsbereit, aber immer kurz vor einem Nervenzusammenbruch, Selbstzweifel, ich bin ja so hässlich und alle hassen mich....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RR-was hast du für ein liebes Kind...

Antwort von Maxikid am 08.07.2015, 11:27 Uhr

und dann kommt in einer Woche noch ein sehr schlechtes Zeugnis ins Haus geflattert. Das macht ihr sehr zu schaffen. Ein Gehirn wie ein Sieb zur Zeit. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne ich...

Antwort von u_hoernchen am 08.07.2015, 12:18 Uhr

. Anspruchsvoll bis zum Geht-nicht-mehr "Mama, ich hab mich zum Eisessen verabredet, gib mir Geld" Hä??? Taschengeld???
- muffelig bis unkommunikativ (außer zu seinem Handy)
- ALLE anderen dürfen vieeeeeel mehr (Computer zocken, länger aufbleiben, spatter nach Hause kommen...)
- frische Luft scheint extrem gesundheitsschädlich zu sein
und: undankbar.. heute früh habe ich ihn und zwei Kumpels zu fast nachtschlafener Zeit ans hinterste Ende der Stadt gefahren wegen irgendeiner Exkursion, das war so selbstverständlich für ihn, dass ich mich jetzt noch aufregen könnte, wenn ich Zeit hätte...

ich bin sicher, mit 18 sind wir da durch..

ULrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weder Bald- noch Tatsächlich-Teenager

Antwort von kanja am 08.07.2015, 12:20 Uhr

haben schlechte Laune.

Junge (12) und Mädchen (15) haben selten schlechte Laune. Sind beide immer noch offen für Unternehmungen, Essen schmeckt und für die Schule lernen auch beide.

Ich schreib das jetzt mal der guten Erziehung zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Launen 12jähriger....

Antwort von 2auseinemholz am 08.07.2015, 12:41 Uhr

"Hoffentlich ist das bald vorbei"

DAS ist erst der Anfang - Ende ungewiss- sowohl in zeitlicher als auch inhaltlicher Ausprägung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann müssten alle von schlimm pubertierenden ja schlechte Eltern sein?

Antwort von Charlie+Lola am 08.07.2015, 13:09 Uhr

Das halte ich für etwas gewagt.....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann müssten alle von schlimm pubertierenden ja schlechte Eltern sein?

Antwort von Sodapop am 08.07.2015, 13:15 Uhr

Und ich denke, das diese letzte Zeile von ihr eher lustig gemeint war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erinnere dich an das alte Müttermantra ;)

Antwort von Sodapop am 08.07.2015, 13:18 Uhr

"Ommmmm....Es ist nur eine Phase......Es ist nur eine Phase.....Es ist nur eine Phase...."

Alternativ könntest Du Kind mal mit eine täglichen kleinen Portion Walnüsse versorgen. Das soll bei diesen Launen helfen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier 11jähriger

Antwort von seidner am 08.07.2015, 14:12 Uhr

Wechselbad der Gefühle: Großeltern im Garten helfen / zuhause mit anpacken / gute Laune / mit uns (Eltern) Spielen, Fernsehen.... und dann diese Phasen, die ohne Ankündigung kommen: alles Scheiße, alle doof, keinen Bock auf nichts, Grenzenlose Langeweile und rumbrüllen
Bester Satz: "Ich will jetzt nicht streiten." - egal wann er zur Anwendung kommt, er sagt's, dreht sich um und geht. Alles andere wird ignoriert.

Schön, dass noch mehr in meiner Welt leben.

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht - Witz!

Antwort von kanja am 08.07.2015, 14:13 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bei Holzkohle

Antwort von 2auseinemholz am 08.07.2015, 14:52 Uhr

Warum bin ich nicht neidisch ????

Und mein Großer (13 J.) bringt nicht nur 1er und 2er heim, hilft nicht im Betrieb, hilft nicht freiwillig in Haus und Garten und auch nicht der einen oder anderen Oma und mit Stolz erfüllt ihn so etwas auch nicht (auch wenn er es schon ALLEINE länger kann). Der PC wird NIE zum Lernen genommen und Lesen im Bett macht er nur sporadisch und nach Lust und Laune und auch nach Pflicht.
Und er würde mir den Kopf abreißen, wenn ICH mit Beschäftigungsalternativen zum Spielen käme ... Er hat doch Beschäftigungen ....und was bewegen kann er in ECHT auch!

Im Großen und Ganzen ist die Schule seit Jahren SEIN Metier.

Ich habe den Eindruck, dass die Pubis ganz viel Begegnung auf Augenhöhe brauchen und aufrichtige konstruktive Kritik und Anerkennung brauchen für das, was sie selber in die Hand nehmen und ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so.............mensch,

Antwort von Charlie+Lola am 08.07.2015, 18:56 Uhr

bin doch von Natur aus auf Kravall gebürstet ;-)
Das muß man mir doch dabei schreiben!*gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nächstes mal

Antwort von kanja am 08.07.2015, 20:13 Uhr

liefere ich die Interpretation meines Postings mit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht eigentlich

Antwort von stjerne am 09.07.2015, 8:06 Uhr

Allerdings wird meine Tochter auch erst in zwei Monaten zwölf, vielleicht kommt das böse Erwachen noch. ;-)

Sie ist manchmal etwas dünnhäutig und setzt sich mit ihren perfektionistischen Ansprüchen an sich selbst zu sehr unter Druck. Aber sie genießt es in vollen Zügen, mit uns zusammen zu sein, sie ist sehr anhänglich und freut sich über gemeinsame Interessen.

Sie war immer ein sehr nachdenkliches Kind, das sich alles sehr zu Herzen nimmt. Manchmal würde ich mir wünschen, sie wäre etwas unbekümmerter, andererseits macht sie das aber auch so liebenswert.

Ich warte mal ab, was noch so kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann das nicht bestätigen......

Antwort von Caot am 09.07.2015, 8:55 Uhr

....okay, es fehlt noch ein Jährchen bis zur 12, aber hier ist keiner patzig, es rennt keiner rum wie Regenwetter, auch Unternehmungen werden gerne angenommen und nach wie vor werden Dinge die hier normal sind, auch gemacht. Schule z.B.

Jedoch hinter dem Computer würde meiner auch lieber länger hocken.

An dieser Stelle also der Beitrag dass das Leben mit Kindern die in die Adoleszenz kommen auch ganz normal sein kann.

Und kritisch möchte ich anmerken, das hier solchen Verhaltensweisen eher salopp entgegenet wird und nicht selbstkritisch. Das sich die Kinder verändern und nicht mehr alles automatsich gut finden, das ist normal, das man jedoch dann patzige Antworten geben muss - finde ich nicht normal.
Damit es eben nicht anstrengend wird, schlage ich klärende Gerspräche vor. Bedenke die Pupertät ist nicht morgen vorbei, sondern zieht sich über ein paar Jahre. Ich habe darauf keine Lust mich 5 Jahre anmotzen zu lassen und würde mich im Vorfeld auf Regeln festlegen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das nicht bestätigen......

Antwort von Fredda am 09.07.2015, 14:38 Uhr

Dann mach mal feine Regeln gegen pubertäre Patzigkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das nicht bestätigen......

Antwort von Graupapagei3 am 09.07.2015, 17:13 Uhr

Regeln:

Sprich das Oberpubi morgens in der Woche nicht an!
Wecke das Oberpubi am Wochenende nie vor 10 Uhr!
Frag das Oberpubi mittags nicht, wie es in der Schule war!
Mach dem Oberpubi jederzeit auf Nachfrage etwas schönes zu essen, obwohl er das selbst kann, denn das Oberpubi zieht ja bald aus und möchte bis dahin noch die schöne Zeit zu Hause genießen!
Sei stets bereit, das Oberpubi durch die Gegend zu fahren und auch zu nächtlichen Stunden wieder abzuholen!
Sag dem Oberpubi rechtzeitig Bescheid, wenn du selbst mal etwas unternehmen möchtest, damit er sich darauf einstellen kann!
Achte darauf, dass die Lieblingsklamotten keine zu lange Liegezeit im Wäschekeller haben!
Und überhaupt - lerne die Mikroausdrücke deines Oberpubis zu lesen, damit du weisst, wann er ansprechbar ist und wann nicht!

Und wenn du das alles schön beachtest, dann hast du genau so einen liebreizenden 15jährigen zu Hause wie ich, der durchaus bereit ist, auch mal im Haushalt zu helfen, die Wasserflaschen in den Keller zu schleppen, dein Auto liebevoll zu pflegen und mit dem man ganz tolle Gespräche über Gott und die Welt führen kann.

Ich glaub ich hab das mit den Regeln irgendwie falsch verstanden ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Launen 12jähriger....

Antwort von Graupapagei3 am 09.07.2015, 17:18 Uhr

Also mein noch 11 jähriger ist noch ziemlich pflegeleicht, Unternehmungen findet er ganz toll, am Essen meckert hier niemand, denn wer meckert, kann meinetwegen gerne verzichten und für den Computer gibt es Regeln, wobei ich da eher locker bin, da der Alltag von vornherein nicht unendlich viel Zeit dafür lässt.

Pubitochter 13 ist stets bester Laune, das ist zur Zeit mit ihr ganz toll, weil man sich über so viele Dinge austauschen kann und wir wahnsinnig viel Spaß zusammen haben.

Oberpubi 15 braucht halt so seine Zeiten für sich, wo ihm bitte niemand auf den Keks gehen soll. Wenn man dafür ein feeling entwickelt, ist er auch ein sehr friedfertiger Geselle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so.............mensch,

Antwort von krummenau am 09.07.2015, 17:24 Uhr

kanja mal passieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so.............mensch,

Antwort von kanja am 09.07.2015, 18:01 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Launen 12jähriger....

Antwort von Hinze am 09.07.2015, 20:03 Uhr

Du schreibst wohl von meinem knapp 11 jährigen ??? Wir erleben hier genau das gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Launen 12jähriger....

Antwort von mf4 am 09.07.2015, 22:04 Uhr

Zum Glück nicht... er ist 11,5 und sie 1 Jahr älter und (ich klopfe auf Holz) solche Szenen spielen sich hier nicht ab.
Zocken lieben sie aber beide. Da bin ich auch großzügig aber wenn ich sagen es ist game over dann ist game over.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das nicht bestätigen......

Antwort von 2auseinemholz am 10.07.2015, 8:02 Uhr

Zu dieser Erkenntnis muss man aber erst kommen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Launen 12jähriger....

Antwort von Verona am 10.07.2015, 9:49 Uhr

Hallo,
meine 13jährige ist mal so mal so. Eine typische 13-jährige halt.
Zeltlager im Sommer? Komm mir nicht damit ich schlaf nicht mehr auf einer Matratze. Jugendherberge oder Hotel ja - Zelt nie und nimmer. Alle Freundinnen fahren noch mit. Sie? Nö ich bleib daheim. Gut dann 4 Wochen Langeweile und ich muss arbeiten.
Sage ich ihr wir gehen shoppen dann leuchten die Augen und sie kann eine Energie erzeugen das ist unglaublich. Würde sie nur halb soviel Energie erzeugen beim Lernen wäre die Schule ein klacks.

Eben ein typisches 13-jähriges Mädchen halt denke ich.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Caot

Antwort von Antje04 am 11.07.2015, 17:14 Uhr

Möglicherweise wirst Du noch Dein blaues Wunder erleben, eigentlich hoffe ich das fast für Dich.

Und es heißt Pubertät, mit B in der Mitte, einem weichen B, niemals nicht P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Launen 12jähriger....

Antwort von Antje04 am 11.07.2015, 17:19 Uhr

Es hilft, diese Launen nicht persönlich zu nehmen. Sie sind sich selber nicht gut, und gerade bei Jungs kann man oft fast zusehen, wie der Testosteronspiegel ansteigt...
Das Hormonchaos ist eben anstrengend, auch fürs Umfeld. Meist hilft: In Ruhe lassen. Mein Sohn "chillt" oft bis zum Umfallen, sozusagen...

Und wenn es uns zu bunt wird (was nicht oft vorkommt), sage ich, dass Freundlichkeit oder Hilfsbereitschaft keine Einbahnstraße ist. Und wenn er sich nicht zusammenreißt, er auch von uns keine Freundlichkeit oder Hilfe erwarten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Launen 12jähriger....

Antwort von Antje04 am 11.07.2015, 17:23 Uhr

Was auch kontraproduktiv ist: Unternehmungen immer aufzwingen, auch wenn das Kind nicht will. Mein Mann und ich sind oft alleine unterwegs, und Kind darf daheim die Füße hochlegen. Sie sind nicht mehr in dem Alter, in dem sie jede Familienunternehmung mitmachen müssen. Schon rein aus Selbstschutz sollte man die Unlust zeitweise respektieren und alleine etwas machen. Das ist entspannender, als wenn ein muffiger Pubertist, der überhaupt keinen Bock hat, hinter einem herschlappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.