10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 29.04.2014, 11:10 Uhr

Deutschnote plötzlich 2-3 noten schlechter....

Es geht hier um meine mittlere die seit diesem jahr in der 5ten gymn ist.
In der Grundschule stand sie immer zwischen 1 und 2 in deutsch. Aufsätze immer 1 Grammatik eher 2.
Am gymn war es so, dass sie zum Halbjahr noch auf 1,7 stand. in den beiden Aufsätzen (Brief und Bildergeschichte jeweils eine 1). Eine Erzählung wurde sogar eingeschickt und sie hat einen preis bekommen.

Nun hat zum Halbjahr der Lehrer gewechselt und die nächsten 3 Aufsätze (2 Übungsaufsätze und 1 Schulaufgabe ) wurden jeweils mit 4 benotet.
ich kann mir das irgendwie überhaupt nicht vorstellen.
ich hab die Aufsätze gelesen...kaum Rechtschreibfehler etc drin..Inhaltlich für mein Empfinden gut geschrieben...flüssig, abwechslungsreich, Spannungskurve, Adjektive, guter Schluss, formal alles richtig... etc.

Hängt die deutsch-Aufsatznote wirklich so sehr vom "Geschmack" des Lehrers ab????
Wie sind da eure Erfahrungen.?

Lg reni

 
11 Antworten:

Nachtrag:

Antwort von Reni+Lena am 29.04.2014, 11:14 Uhr

der Lehrer hat nicht viel drunter geschrieben..nur dass sie eine schlechte Ausdrucksweise hätte und er die geschichte nicht so ganz nachvollziehen kann. Inhaltlich ist sie gerade noch so ausreichend und die gute Rechtschreibung könne das auch nicht ausbügeln.

Ich hatte keinerlei Probleme die geschichte zu verstehen..war ganz klar und logisch aufgebaut..nicht übertrieben oder zu phantasievoll..
ich hab sie ihrer früheren deutschlehrerin zum lesen gegeben..die konnte auch nicht nachvollziehen was er meint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Fredda am 29.04.2014, 11:25 Uhr

mein Mittlerer ist von immer sicher glatt 1 auf 3 - 4 in Deutsch gerutscht, ohne jeden für mich erkennbaren Grund, es geht vielen Jungen so, die Lehrerin steht dazu, dass "Jungs in Deutsch nicht so gut sind", sie akzeptiert keinen individuellen Stil, hat deutlich weniger gelesen als jedes meiner Kinder (das ist die mit dem TKKG Buch als Klassenlektüre) und ist insgesamt eher schlicht, ihr Geschichtsunterricht ist wesentlich besser, da hat sie mein Großer und dort benotet sie unisex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschnote plötzlich 2-3 noten schlechter....

Antwort von 2auseinemholz am 29.04.2014, 11:33 Uhr

Hallo!

Geht es nur Deiner Tochter so in der Klasse, oder ist das generell eine härtere Gangart?

Kann Deine Tochter die Benotung nachvollziehen, oder nur Du nicht?

Ich würde mal bei so viel Unklarheit mal mit dem Lehrer einen Termin machen. Vielleicht hat er sie auf dem Kieker, da kannst Du nichts machen, oder er kann es sachlich "begründen" und Euch auf den richtigen Weg bringen. Es hilft schließlich nicht was war, und wie andere beurteilen würden .... leider!

Ist alles nicht böse gemeint, aber wenn Du definitiv die Noten nicht nachvollziehen kannst und helfen willst, wie willst Du sonst dran?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschnote plötzlich 2-3 noten schlechter....

Antwort von Reni+Lena am 29.04.2014, 11:37 Uhr

meine Tochter ist ratlos aber auch angefressen.
Sie sagte schon nach dem ersten Übungsaufsatz, dass man dem nichts recht machen kann . Trotzdem hat sie sich bemüht auf seine Kritikpunkte einzugehen. hat aber wohl nichts gebracht.
Der Durchschnitt lag so um 3 rum..genauso wie bei den ersten beiden in denen sie die 1 geschrieben hat. Die Klasse an sich ist also nicht abgesackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann ja nur von meiner Erfahrung sprechen und die spricht in Deutsch eine sehr

Antwort von Charlie+Lola am 29.04.2014, 12:15 Uhr

deutliche Sprache..............Realschule immer 2-1, nach dem Wechsel zum Gym immer 5 mal ein plus, mal ein minus dahinter und glaub sogar mal ne 6.......ich konnte machen was ich wollte.

Zulassung nicht bekommen, anderer Lehrer.............auch andere Bücher gelesen und andere Themen gehabt (kann man also nicht vergleichen) und plötzlich stand ich schriftlich 2-3..........nun, was will ich sagen...........und das durchweg bis zum Abi.

Für mich ist Deutsch eines der schwierigsten Fächer, da man mit den Lehrern pokern muß.
Wenn sie dich mögen, ist es gut. Wenn nicht, kannst du am Kopf stehen und mit den Beinen wackeln...........leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschnote plötzlich 2-3 noten schlechter....

Antwort von Goldbear am 29.04.2014, 13:01 Uhr

Hallo Reni,
meiner Meinung nach ist es im Fach Deutsch immer ein Glücksspiel, es kommt auf den Lehrer an. Meine Tochter hatte in der 7. Klasse einen Referendar und sie hatte in den Schulaufgaben 2 x 4-, 1 x 4 und 1x 3-. In der 5. + 6. Klasse hatte sie eine 3 mit Tendenz zur 2 und jetzt in der 8. Klasse steht sie auf 2.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann ja nur von meiner Erfahrung sprechen und die spricht in Deutsch eine sehr

Antwort von Flirrengel am 29.04.2014, 13:54 Uhr

Ja, dieses Jahr hier auch so - immer ne gute Zwei Tendenz zur Eins, seit der Grundschule. Seit diesem Jahr neuer Lehrer (6. Klasse Real) - steht jetzt auf Drei. Schnitte sind so, dass teilweise gar keine 1 mehr rauskommt, nur 2-3 Zweier, ne Masse an Dreier und dann noch einige Vierer, Fünfer und aber dann kaum Sechser......
Na ist wurscht, solange die Versetzung nicht gefährdet ist. Nächstes Jahr gibts vielleicht eine neue Lehrkraft. Für die Zweigwahl war es jedoch schwierig - aber sie nimmt jetzt trotzdem Französisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschnote plötzlich 2-3 noten schlechter....

Antwort von kanja am 29.04.2014, 14:22 Uhr

Deutsch, genauer Aufsätze, ist halt was, wo ein Lehrer relativ viel Spielraum hat, subjektives Empfinden einfließen zu lassen.

Mir selbst ging es so, dass ich bis inkl. 9. Klasse Gym immer haargenau wusste, was der Deutschlehrer lesen will und immer Einser und Zweier schrieb. In der 10. bekamen wir dann eine Lehrerin mit komplett anderem Stil, da hatte ich dann plötzlich Vierer .... Und die, die bis dahin schlecht waren, waren plötzlich gut. Glücklicherweise wurde sie schwanger mit ihrem fünften Kind und war dann Ende des Schuljahres wieder weg. Ab der 11. waren die Noten dann wieder wie früher.

Ihr könnt da wohl auch einfach nur den nächsten Lehrerwechsel abwarten.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschnote plötzlich 2-3 noten schlechter....

Antwort von Verona am 29.04.2014, 14:35 Uhr

Hallo,
hier genauso.
Die Lehrerin mag meine Tochter nicht. Das hat sie unterschwellig mir gegenüber auch so zum Ausdruck gebracht im Elterngespräch.
Da hilft dann leider nichts. Also sagte ich zu meiner Tochter mach dein bestes nach der 6. ist sie ja weg und dann hoffentlich eine bessere Lehrerin.
Mathe ist ein Fach das kann man klar beurteilen ist die Aufgabe richtig oder falsch. In Deutsch ist viel Spielraum nach oben aber halt leider auch nach unten.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @verona wegen Mathe-Noten

Antwort von PJ2 am 29.04.2014, 15:54 Uhr

Ich kann Dir nicht ganz zustimmen.
Ich habe vor längerer Zeit mal eine Artikel gelesen. Da wurde eine Mathearbeit verschiedenen Lehrern zum korrigieren vorgelegt. Es gab alle Noten von 2 bis 5 !!. Die Lehrer setzten da auch unterschiedliche Maßstäbe an was die Punktevergabe angeht.
Meinem Sohn ist das auch zuletzt passiert. Es war ein kleiner Test mit 7 Gleichungen die zu lösen waren. Er hat davon 6 Gleichungen richtig gelöst, aber einen Zwischenschritt (hat er im Kopf gerechnet, weil es Ihm zu einfach war) nicht hingeschrieben. Dafür gab es aber auch Punkte.
Das Ergebnis war das er eine 5 bekommen hat.
Wird Ihm nicht mehr passieren. Hoffe ich zumindest.

Gruß PJ2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschnote plötzlich 2-3 noten schlechter....

Antwort von Jayjay am 29.04.2014, 16:08 Uhr

Eine ähnliche Erfahrung hat meine Tochter auch gemacht. Zwar nicht von 1 auf 4, aber dennoch deutlich schlechtere Noten gehabt. D.h. zuerst lief alles gut, dann wechselte die Lehrerin. Mit dieser kam niemand zurecht, die ganze Klasse rutschte ab. Sie mussten quasi unverbereitet eine Arbeit schreiben (die Lehrerin fehlte ständig oder kam zu spät und laberte dann ständig Dinge, die nicht zum Unterricht gehörten), die ganz schlecht ausfiel, worüber sich die Lehrerin dann bei der ganzen Klasse beschwerte etc.
Nach anderthalb Jahren war der Spuk endlich vorüber. Wie gut die jetzige Lehrerin ist, weiß ich nicht, aber meine Tochter hat ausnahmslos gute Noten bei ihr... Und ich glaube nicht, dass meine Tochter sich so sehr gebessert hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Notenschlüssel

Guten Morgen, wollte mal fragen, wie bei euch eine Englischschulaufgabe bewertet wird, bei welcher es 88 Punkte insgesamt gab und davon 48,5 Punkte erreicht wurden. Es geht um die 6. Klasse Gymnasium in Bayern. Vielen Dank und allen einen schönen und sonnigen ...

von Toscana 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

gern an die LehrerInnen .... wie werden Noten gebildet ?

Hallo ich hab mal eine Frage zur Notenbildung. Aus meiner Schulzeit hab ich dunkel in Erinnerung, dass ab ,3 bis ,7 sowas wie ein Ermessensspielraum für die Notenfindung gilt. Es kann also mit ,3 die schlechtere und mit ,7 die bessere gegeben werden im ...

von HeikeB1969 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenvergabe - ist das so o.k.?

Hallo, die Klasse unserer Tochter (7. Kl. Gymi Bayern) hat einen Physiklehrer, der im ersten Halbjahr nur eine Ex geschrieben hat. Diese fiel sowohl in ihrer als auch in den Parallelklassen so schlecht aus (Schnitt 5,3), dass sie nicht gewertet wurde. Das sagte er den ...

von hosenmatz05 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notendurchschnitte in KL 7 Gym...

Hallo, bei meinem zugegebenermaßen faulen Sohn hagelts grad 4en und 5en in den Nebenfächern... hat er IM PRINZIP verdient, denn er tut fast gar ncihts, ist jemand der immer alles versteht, daher mathe deutsch udn so alles gut aber LERNEN...nö... und ICH finde auch, dass er da ...

von Henni 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Gute Noten, schlechte Noten

Hallo zusammen, ein Gespräch mit einer Mutter eines Schulfreundes meines Sohnes, hat mich zum nachdenken gebracht. Im Gespräch ging es unter anderem darum, wie man sein Kind motiviert, bzw. auffängt, wenn es Notenmäßig abzufallen beginnt. Aus welchem/n Grund/Gründen auch ...

von barnie 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Gewichtung mündl. und schriftl. Noten/ Englisch NRW

Hallo, kann mir jemand sagen ob es Vorschriften darüber gibt, in welchem Verhältnis mündliche und schriftliche Leistungen in NRW in den schriftlichen Hauptfächern für die Zeugnisnote gewertet werden?? Oder ist es Ermessensmasse und von 50:50 bis, die mündliche Note gibt nur ...

von Joscha 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Schlechte Noten 5. Klasse

Hallo, meine Tochter kam vor acht Wochen mit einer Empfehlung aufs Gymnasium. Seit dem hat sie in Erdkunde, Englisch und Deutsch eine 4 in den Arbeiten geschrieben, eine 4 und eine 3+ im Vokabeltest in Englisch. Eine sehr magere Ausbeute, ich weiß. Sie hat ein eher ...

von Mibu 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenspiegel - wer möchte den wissen?

Ich hätte den gern bei jeder Arbeit! Ich finde, man kann ableiten, wo das Kind in der Klasse steht. Wenn dann alle "relativ schlecht" sind, muss man vielleicht auch mal den Unterricht in Frage stellen?! Bei uns wird dieser nur "nach Lust und Laune" veröffentlicht. Gibt es ...

von ungewohnt 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten vor der Klasse sagen

Gestern hab ich mich mal wieder über die Lehrerin (Klassenlehrerin) aufgeregt. Sie hat meinen Sohn und eine MItschülerin (die schlecht steht) nach vorne gerufen um die Länder in Erdkunde abzufragen. Sie sagte "jetzt kommt das Dreamteam" nach vorne? HInterher hat sie ...

von fisch1010 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Zählen die Noten des 1. Halbjahres im Endzeugnis mit? (NRW)

Hallo, bisher hat mich das Thema wenig gekümmert, da es keine so eklatanten Unterschiede gab, aber nun bin ich doch neugierig: Kann jeder Lehrer für sein Fach selbst entscheiden, ob die Noten des 1. Halbjahres ins Endzeugnis mit einfließen oder nicht? Mein ...

von Tai 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.