10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LEM am 11.06.2015, 15:26 Uhr

Deutschlehrer Gym BW hier?

Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Könnte mir mal jemand helfen bzg. Notenschlüssel?

Es geht um einen Grammatik-Test. Es gab insgesamt 15 Punkte. Außerdem gab es nur volle oder halbe Noten. Wie würde bei euch denn der Notenschlüssel aussehen? Ich habe hier bei 12,5 Punkten eine glatte 1 und bei 6 Punkten eine 4-5. Irgendwie will sich mir das nicht ganz erschließen. Ich denke die 4-5 passt recht gut bei 6 Punkten, aber die 1 bei 12,5 Punkten?
Wie seht ihr das? Kann das doch so hinkommen?

LG
LEM

 
6 Antworten:

Re: Deutschlehrer Gym BW hier?

Antwort von dhana am 11.06.2015, 19:13 Uhr

Hallo,

nein - bin keine Lehrerin - aber bei uns gibt es keinen verbindlichen Notenschlüssel den ein Lehrer nehmen MUSS.
Bei uns dürfen die Lehrer das den Aufgaben und deren Schwierigkeit anpassen - auch wenn man manchmal das Gefühl hat, das manche Lehrer damit dann sehr schlecht ausgefallene Tests "schönen".

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschlehrer Gym BW hier?

Antwort von LEM am 11.06.2015, 20:09 Uhr

Danke für Deine Antwort. Mir war schon klar, daß es keinen festen Notenschlüssel gibt, der angewendet werden muss, aber mich hätte halt hier die ein oder andere Erfahrung interessiert.
Mir kommt es halt etwas "seltsam" vor, daß man, wenn man 2,5 Punkte Abzug hat, trotzdem noch eine 1 bekommt.
Anscheinend hätte die Lehrerin den Notenschlüssel hochgesetzt, weil der Test sonst so schlecht ausgefallen wäre - was für mich die 1 bei 12,5 Punkten erklärt, aber meiner Ansicht nach, dann doch die 4-5 bei 6 Punkten auch besser sein müsste oder? Ich hab das Gefühl, daß die eben grade im unteren otenbereich eben nicht wirklich hochgesetzt wurde.
Ist aber alles nur ein GEFÜHL!!!!!
Wie gesagt, die 4-5 wäre für mich klar, nur die 1 finde ich einfach zu gut, da bleib ich irgendwie gedanklich doch bei einer 2 hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschlehrer Gym BW hier?

Antwort von Mariakat am 12.06.2015, 8:04 Uhr

Ja, du hast recht... eine Note 1 bei 12,5 Punkten von 15 ist absolut nicht gerechtfertigt. Ich wusste nicht, dass in BW den Kindern so die Noten hinterher geworfen werden. Hier in BAyern wäre das eine 2 und die 6 Punkte ein 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann ja anpassen

Antwort von Trini am 12.06.2015, 10:12 Uhr

Auch wenn das bei uns (Gym S.-H.) an der Schule niemals getan wird.
Da gibt es schon mal nur 3er bis 6er in den Arbeite (und die werden trotzdem gewertet).

Wenn jetzt aber die Arbeit so schlecht ausgefallen ist, dass die höchste Punktzahl 13 Punkte waren, dann kann der Lehrer die 13 Punkte als 1 festlegen. Heißt dann für die 12,5 Punkte, dass es auch noch eine 1 ist.
Die 6 Punkte wären aber immer noch UNTER 50 % und daher eine glatte 5.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschlehrer Gym BW hier?

Antwort von Joy1 am 12.06.2015, 10:32 Uhr

Hi,

das liegt vielleicht daran, das der Lehrer einen "Sockel" in Notenschlüssel für seine Test hat. Das bedeutet, dass man auch die besten Note erhalten kann, wenn man nicht die Maximalpunktzahl erreichen konnte. Ggf. gab es auch eine Bonusaufgabe, die jedem Schüler die Möglichkeit grgeben hatte, eine fehlerhafte Antwort auszugleichen.
Es war ja nur ein Test, da kann der Lehrer freier entscheiden.
Bei meinem Sohn läuft das so in Latein Vokabel Tests: bis 1 Fehler, Note 1; 2 Fehler Note 2; 3 Fehler, Note 3 usw. Also auch hier ein Sockel.

Und nur zur Beruhigung für die Dame aus Bayern. An den Gymnasien in BW werden die guten Noten den Schülern mit Sicherheit nicht hinterher geworfen.

Liebe Grüße
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschlehrer Gym BW hier?

Antwort von Caitryn am 12.06.2015, 23:06 Uhr

Bei uns (wohnen in Nds) an der Schule gibt es diesen Schlüssel:
100%-95% 1
94 - 80 2
79 - 65 3
64- 50 4
49 - 25 5
24 - 0 6
alles Prozentangaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

An die Deutschlehrer(innen) an Euch: Stoff 5./6. Klasse Gymnasium Deutsch

Hallo, ich bin auf der Suche nach Literatur bzw. Aufgaben/Uebungen in Deutsch fuer Klasse 5/6 Gymnasium, die mein Sohn waehrend/statt seines Deutschunterrichts als Fremdsprache (in fr. CH) erarbeiten kann. Um uns und der Lehrerin zu helfen, gerne auch Sachen, wo es ein ...

von Foreignmother 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Deutschlehrer

Fragen zur Zweigwahl Gym

Fiel euch die Wahl leicht? Bereut ihr die Entscheidung eures Kindes? Welche Kriterien waren für euch bei der Entscheidungsfindung ausschlaggebend? Kind 2 muss sich bis nächste Woche entschieden haben und ist völlig verzweifelt. Wir Eltern sind leider auch keine große ...

von hormoni 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium und Rechtschreibschwäche

Hallo, bei unserer Tochter, 4. Klasse Bayern, wurde jetzt aktuell eine Rechtschreibschwäche festgestellt. Hat jemand auch ein solches Kind auf dem Gymnasium und klappt das? Sie hat jetzt aktuell einen Schnitt von 1,66 (Deutsch 2- Rechtschreibschwäche wurde noch nicht ...

von hosenmatz05 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Reicht Grundschulenglisch auf dem Gym?

Hallo zusammen, mein Sohn kommt im Sommer aufs Gymnasium und im Englischunterricht hat bisher alles super geklappt, immer eine 1 oder 2 bei den Arbeiten. Gestern dachte ich mir mal, fragst Du ihn mal die Vokabeln vom letzten Halbjahr ab und da konnte er fast nichts mehr, ...

von mauki 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

überfordert auf einem Gymnasium :-(

meine Tochter (11) ist seit einem halben Jahr auf einem Gymnsium (auf Empfehlung der Grundschule). Sie war immer eine sehr gute Schülerin, hatte überwiegend super Noten und das Arbeits- und Sozialverhalten verdiente stets "besondere Anerkennung". Jetzt auf'm Gymnasium ist alles ...

von tomsmum 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gym 2.Fremdsprache Erfahrungen?

Ist hier jemand der da Erfahrung hat? Ich wäre ja als 2.Fremdsprache für Russisch ,mein Sohn möchte Französisch ---weil sein bester Freund das lernen will und sie sonst nicht zusammen in einer Klasse wären! (was für eine Priorität) Was meint Ihr was er später mal mehr ...

von Pampersmami 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasiumskinder

Ich bin sehr unschlüssig, was die Wahl der weiterführenden Schule für unser Kind ist. Von den Noten her steht es ohne weiteres Lernen außer den Hausaufgaben zwischen eins komma fünf und zwei. Das Zeugnis wird wohl ein glatter Zweierdurchschnitt. Wir wohnen in BW, hier ist also ...

von Iny 18.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

6. Klasse Gym

Hallo, nur mal so eine Einschätzung von schon erfahrenen gymEltern :-)! Ist es "normal" das die Kids jetzt in der 6ten von den Noten her "absacken" ( also von 2 auf 3 in Hauptfächern)! Alles an Nebenfächern liegt wohl bei Noten von 1-3! Oder muss man sich da nicht verrückt ...

von meluana3010 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium 6.Klasse Schwierigkeiten. zurück in die 5. oder lieber Realschule

hallo, ich will nicht , daß jemand die entscheidung von euch trifft. suche nur erfahrungen. unser problem: meine tochter ist ende august geboren. und dann eben anfang 6 eingeschult worden. sie ist in ihrer klasse schon immer die kleinste zierlichste gewesen. jetzt in der 6. ...

von alexa24 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Legastheniker an Gymnasien/ Realschulen hier?

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob es hier Eltern mit Legastheniker Kindern gibt, die am Gymnasien oder Realschulen sind. Ich wollte einfach mal nachfragen, wie sich so eure Kinder tun und welche Art von Nachteilsausgleich ihr/ bzw. eure Kindern habt. Ich selber habe einen ...

von Mariakat 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.