10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 17.05.2014, 19:14 Uhr

deutsch grammatik, kann mir bitte wer helfen

Das Perfekt wird mit 'haben' und 'sein' sowie dem Partizip des Verbs gebildet.

ich habe Glück gehabt "haben"

ich bin fort gewesen "sein"

bin ja leider eine deutsch grammatikniete :-( kann solche sätze schon bilden. aber ich kann das den kind nicht erklären. und ich finde leider auch keine erklärung. aja, das kind auch nicht wirklich motiviert :-(

wie kann ich es dem kind am besten erklären?
es kann mit dem theoretischen "haben" und "sein" leider nichts anfangen, und ich auch nicht :-(

danke für eure hilfe

 
7 Antworten:

Re: deutsch grammatik, kann mir bitte wer helfen

Antwort von Reni+Lena am 17.05.2014, 19:42 Uhr

Am besten kapierst du es wenn du alle möglichen verben "steigerst".
Nimm ruhig auch lustige..das macht Spaß

ich gehe
ich ging
ich bin gegangen

Ich habe Glück
ich hatte Glück
ich habe Glück gehabt

ich laufe
ich lief
ich bin gelaufen

ich sehe
ich sah
ich habe gesehen

ich habe Angst
ich hatte Angst
ich habe Angst gehabt



usw.

probiers einfach mal aus..gar nicht so schwer:))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch grammatik, kann mir bitte wer helfen

Antwort von yellow_sky am 17.05.2014, 19:54 Uhr

danke reni, aber das meine ich nicht. das schaffe ich ja gerade noch *g*

in den regeln steht:

Das Perfekt wird mit 'haben' und 'sein' sowie dem Partizip des Verbs gebildet.

um das haben und sein geht es mir. was meinen die damit. wie kann ich das am besten erklären.

warum schreibe ich "ich war gelaufen" und "ich habe gegessen" und nicht "ich habe gelaufen" und "ich war gegessen"?
weil es sich doof anhört, ich weiß *g*

ich schreibe "ich war gelaufen" weil ich es mit "sein" bilde und "ich habe gegessen" weil ich es mit "haben" bilde.

den unterschied zu "haben" und "sein" kann ich nicht erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ahh jetzt...

Antwort von Reni+Lena am 17.05.2014, 20:23 Uhr

..kapier ich was du meinst. Es heißt übrigens ich BIN gelaufen im Perfekt, das "war gelaufen" ist Plusquamperfekt

Ehrlich gesagt...keine Ahnung..ist bei mir und meinen Kindern einfach Sprachgefühl...

ich laufe
ich lief
ich BIN gelaufen...
alles andere hört sich einfach deppert an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch grammatik, kann mir bitte wer helfen

Antwort von Andi4 am 17.05.2014, 20:28 Uhr

ich glaube Verben der Bewegung werden (in der Regel) mit "sein" also "ich bin..." gebildet.
Die anderen mit "haben"..
Also:
ich bin gelaufen/gegangen/gerannt/aufgestanden...

ich habe gegessen/geschlafen/gelernt/....
Aber es gibt sicher auch Ausnahmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht hilft das ...

Antwort von Kleeblatt4 am 17.05.2014, 20:28 Uhr

Ich meine, dass das "sein" bei Verben verwendet wird, die eine Fortbewegung angeben.

Beispiele:
Ich bin gegangen
Ich bin geschwommen
Ich bin gerannt
Ich bin gefahren
Ich bin geschlichen
Ich bin gekrochen
Ich bin gerutscht


Ich habe gegessen
Ich habe geschlafen
Ich habe gelacht
Ich habe gesungen

Hoffe, dass ich deine frage richtig VERSTANDEN HABE und helfen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hab ich gefunden..

Antwort von Reni+Lena am 17.05.2014, 20:29 Uhr

Das Hilfsverb im Perfekt ist "sein", wenn...
1....das Hauptverb kein direktes Objekt hat, und...
2....das Subjekt (durch das Hauptverb) eine bedeutende Veränderung in der Lage oder dem Zustand durchgemacht hat.


http://www.makemesmart.com/getsmart/das%20Hilfsverb_im_Perfekt.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch grammatik, kann mir bitte wer helfen

Antwort von Caitryn am 17.05.2014, 22:49 Uhr

http://deutsch-als-fremdsprache-grammatik.de/DaF/perfektregeln.pdf

ansonsten googlen - Stichworte:
perfektbildung verb haben sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Deutsch Grammatik

Sorry, ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Meine Tochter soll in einem Text den Kasus, Attribute und adverbiale Bestimmungen unterstreichen. Nun verzweifel ich schon am ersten Satz:" Die Nerven der Lehrerin liegen blank!" "der Lehrerin" wäre ja eigentlich eine ...

von laina01 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grammatik, Deutsch

Lektüre im Deutschunterricht - und Grammatikfrage

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, a) was eure Kinder in Deutsch lesen und b) wonach die Lektüren ausgesucht werden. Ich dachte nämlich immer, dass man in Deutsch deutsche Literatur liest, also von Deutschen geschrieben oder eng im Zusammenhang mit Deutschland ...

von Jayjay 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grammatik, Deutsch

schreckliche Deutschlehrerin - Kind weint #110

Guten Morgen, ich bin echt am Ende. Mein Sohn 6. Realschule hatte bis Januar eine super Deutschlehrerin, die auch die Klassenleitung hatte. Dann hatten sie 6 Wochen gar kein Deutsch und jetzt eine unfähige und total überforderte Lehrerin. Sie schreit fast jede Stunde am ...

von Wichtelmann 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschnote plötzlich 2-3 noten schlechter....

Es geht hier um meine mittlere die seit diesem jahr in der 5ten gymn ist. In der Grundschule stand sie immer zwischen 1 und 2 in deutsch. Aufsätze immer 1 Grammatik eher 2. Am gymn war es so, dass sie zum Halbjahr noch auf 1,7 stand. in den beiden Aufsätzen (Brief und ...

von Reni+Lena 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch Schulaufgaben - Bericht

Huhu, mein Sohn (5. Klasse Gym.) schreibt am Montag eine Schulaufgabe - einen Bericht. Soweit gut, aber sie haben wirklich keine einzige Übung gemacht. Stattdessen fuhren sie ins Theater, haben Märchen analysiert, schrieben Deutsch Diktat, Stunden vielen einige aus und lesen ...

von jumanu 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschlehrerinnen bitte vor ;) Haupt- und Nebensätze

Bsp 1: Er hat den Zug genommen, aber er wäre lieber mit dem Auto gefahren. HS + HS ...klar Bsp 2: Es war sehr heiß, deshalb brauchten wir Sonnencreme. HS+HS .... klar Bsp 2: Er ging nach Hause, weil er krank war, denn er wollte ins Bett. HS+NS+NS??????? Wie erklär ich ...

von anja1166 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutscharbeit 5. Klasse Gym(NRW)

Meine Tochter hat bis jetzt 2 Klassenarbeiten hinter sich gebracht, die eine ist 3 geworden(hier wurden allerdings noch keine Rechtschreibfehler mitbenotet), die andere war Gesamtnote 4 + (bestehend aus einem Diktat 3- und Kasus, Genus bzw. Numerus-Bestimmung (4), Nun ist ...

von Maximus2 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Gym, Jahrgangsstufentest, Deutsch, 5. Klasse

Hallo, uns wurde am Elternabend gesagt, dass eine Schulaufgabe in diesem SJ aus dem Jahrgangsstufentest bestehen würde. Ich hab grad gegoogelt und auf dem ISB-Server finde ich nur Deutsch für 6. und 8. Klasse. Hab ich da was missverstanden ? Oder wo finde ich diese ...

von HeikeB1969 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch, Gymnasium Bayern, 5. Klasse

Hallo, mein Sohn besucht die 5. Klasse des Gymnasiums. Läuft soweit gut bisher in allen Fächern, außer in Deutsch - obwohl das auf der Grundschule ein Fach war, das nie Probleme bereitet hat (immer Note 1 und 2 - jetzt hat er sich mit den ersten beiden Deutschzensuren um 3! ...

von Amparito 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Jahrgangsstufentest Deutsch 8. Klasse Bayern

Hallo Zusammen, nachdem der BMT schon Thema war hier eine kurze Frage an die Bayern: Wie ist Deutsch bei euren Kindern gelaufen? Hier ist der Jahrgangsstufentest mit einem Schnitt von 2,88 recht gut ausgefallen. Meine Tochter hatte eine 2, worüber sie sich sehr gefreut hat. ...

von Goldbear 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.