10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jumanu am 25.03.2014, 11:22 Uhr

Deutsch Schulaufgaben - Bericht

Huhu,

mein Sohn (5. Klasse Gym.) schreibt am Montag eine Schulaufgabe - einen Bericht. Soweit gut, aber sie haben wirklich keine einzige Übung gemacht. Stattdessen fuhren sie ins Theater, haben Märchen analysiert, schrieben Deutsch Diktat, Stunden vielen einige aus und lesen nun den Krabat.

Gestern meinte der Lehrer der Bericht wird ein Kapitel aus diesem Buch werden. Abgesehen von diesem Buch finde ich es echt schwierig aus einer Lektüre eine Bericht zu verfassen. Inhaltsangabe, Erörterung ok, aber Bericht? Da sie auch bis dato noch kein Probebeispiel zur Übung oder als Hausaufgabe geschrieben haben, ist es schwer herauszufinden auf was es dem Lehrer ankommt.

Nun saß ich gestern mit Sohni vor einem Kapitel, ging mit ihm die typischen W-Fragen für einen Bericht durch und er schrieb anschließend. Der Schuss ging nach hinten los.

Welche Tipps kann ich ihm zum Schreibstil noch geben, das Buch wird leider total durcheinander gelesen, deshalb versteht er einige Zusammenhänge nicht. Sprich Hausi Kapitel 4 lesen, Schule wird Kapitel 12 gelesen, also vieles nicht nachvollziehbar.

Nützt es was wenn ich mit ihm dem Film ansehe? Das Buch hab ich selbst schon gelesen und es ihm mit meinen Worten erklärt, aber dennoch ein Bericht über ein Kapitel zu schreiben ist wirklich eine hohe Anforderung - meiner Meinung nach!

LG jumanu

 
5 Antworten:

Re: Deutsch Schulaufgaben - Bericht

Antwort von Goldbear am 25.03.2014, 11:57 Uhr

Hallo,
das klingt ja merkwürdig! Wurden denn keine Berichte geübt? Die Kriterien aufgeschrieben oder ein Probeaufsatz geschrieben? Hier wird im Normalfall mindestens ein Muster gemeinsam erstellt, Übungen zu Einleitung, Hauptteil usw. gemacht und.ein Probeaufsatz geschrieben. Der Probeaufsatz ist hier Pflicht und wird vom Lehrer korrigiert
Schau mal hier rein:
http://www.lernstunde.de/thema/berichteschreiben/grundwissen.htm
Berichte fallen den Kindern in der 5. Klasse meistens eher schwer, daher wäre es schon wichtig das ordentlich zu üben. Meine Tochter hatte damals in der Schulaufgabe das Thema Unfallbericht, also ein klassisches Berichtsthema.
Die lesen echt den Krabat durcheinander und sollen einen Bericht über ein Kapitel schreiben? Das erscheint mir auch sehr schwierig.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch Schulaufgaben - Bericht

Antwort von jumanu am 25.03.2014, 12:09 Uhr

Leider ist es aber so, Kriterien eines Berichts wurden mündlich besprochen, die weiß er auch. Sie mussten lediglich einen Schreibplan zu einem Foto (Unfall) erstellen, wurde aber nicht weiter erarbeitet, bzw. korrigiert. Vielleicht kommt ja heute noch so ein kleiner Übungsteil, trotzdem, morgen haben sie die letzten Deutsch Doppelstunde vor der SchA. Habe ihm heute noch mal gesagt er soll den Lehrer ein paar Fragen dazu stellen, mal sehen was dabei heraus kommt ;-)

War bis jetzt immer sehr wenig Vorbereitung für die SchA, einmal Brief, einmal Bildergeschichte, doch mein Sohn hat eine blühende Phantasie, von daher fielen ihm diese zwei Aufgabenstellungen leicht. Nur hier gerade mit dem Buch Krabat tut er sich unheimlich schwer. Unfall- Wetter, Sportbericht ginge ja noch, da hätte ich jetzt keine große Bedenken aber ein Kapitel aus dem Buch .... puh, das wird nicht einfach werden.


Grüße, jumanu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Buchkapitel ist doch entweder eine Nacherzählung oder eine Inhaltsangabe

Antwort von Trini am 25.03.2014, 12:18 Uhr

Die Aufgabe könnte dann eher sein:
"Berichte aus der Sicht von XYZ über die Ereignisse in ABC!"

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Buchkapitel ist doch entweder eine Nacherzählung oder eine Inhaltsangabe

Antwort von jumanu am 25.03.2014, 12:48 Uhr

Ja genau Trini, so hab ich mit ihm gestern geübt, da kam er dann aber furchtbar durcheinander, verfiel in die Ich-Form und dachte nicht mehr an den sachlichen Inhalt sondern Gedanken, Gefühle etc....

Das wollte ich eben nochmal mit ihm üben, anhand von irgendeinem Kapitel. Junior ist alles andere als begeistert und geht dementsprechend unmotiviert an das Ganze ran. In einer halben Stunde kommt er nach Hause, vielleicht bekamen sie ja noch Anregungen oder Hinweise und wen nicht, wird er das schon auf seine Art machen ;-) reinsteigern bringt auch nichts mehr.

LG jumanu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch Schulaufgaben - Bericht

Antwort von Häckse am 25.03.2014, 16:38 Uhr

Die Aufgabenstellung finde ich auch merkwürdig.

Wenn das Kind die Zusammenhänge nicht versteht, würde ich ihm auf jeden Fall raten, das Buch einmal von vorne bis hinten komlett zu lesen. Bis Montag ist ja noch ein bisschen Zeit. Dann versteht er wenigstens, worum es geht und kann schon mal beurteilen, was in welchem Kapitel wichtig ist.

Ansonsten noch mal kurz sagen, was ihr schon gemacht habt, also keine Ich-Form usw..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gym, 5. Klasse, Gewichtung Exen und Schulaufgaben - Bayern

Hallo, gibt es da eine offizielle Regelung ? Schulaufgaben doppelt oder so ? Ich finde leider nichts dazu und beim Elternabend wurde es nicht gesagt, ich hab vergessen zu fragen. Sorry, ist mein 1. Kind an einer weiterführenden ...

von HeikeB1969 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgaben

Erste Schulaufgaben

Hallo, wollte mal hören wie es eure Kinder mittlerweile an den neuen Schulen ergeht? Mein Sohn (5.Klasse Gymnasium) schreibt morgen seine erste Schulaufgabe in Englisch. Exen gab es bis jetzt 4 Stück und ausgefragt wird eigentlich jede Stunde. Ihm gefällt die Schule sehr ...

von jumanu 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgaben

Vorbereitung für Schulaufgaben

Hallo :-) Unterstützt Ihr Eure Kinder bei den Vorbereitungen auf Schulaufgaben? Mein Sohn ist 6. Klasse Realschule und ich helfe ihm regelmäßig bei den Vorbereitungen auf Schulaufgaben; wenn ich ihn lassen würde, würde nichts passieren. Er lernt eigentlich nur das ...

von kathi-maus 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgaben

Probealarm während der Schularbeit. Wollte euch berichten.

Hallo, gestern hat die Lehrerin gesagt das die Schularbeit wiederholt wird. Es haben sich anscheinend doch ein paar Eltern aufgeregt. Es gilt die Note der Schularbeit mit der die Kinder besser abgeschnitten haben. Nur zur Info. Schöne Grüße Hilfe

von Hilfe- 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bericht

Die ersten Schulaufgaben

Guten Morgen, unser Sohn kommt nun am Donnerstag in die 5. Klasse (Gym in Bayern). Es ist leider so, dass man ja auch ganz schöne Schauergeschichten hört und man glauben muss, dass es der totale Horror werden wird . Wir schenken dem ...

von Toscana 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgaben

Bericht nach "Drohanruf" s.u.

Hallo, so, alles wieder gut. Nachdem wir mit der Mutter gesprochen hatten - die aus allen Wolken fiel und es nicht glauben konnte, kam gestern abend der Anruf vom Sohn. Er hat sich bei Sohn groß entschuldigt und meinte, ihm sei langweilig gewesen und er dachte außerdem, ...

von wolfsfrau 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bericht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.