10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von toto35 am 26.02.2015, 11:22 Uhr

Deutsch Grammatik Frage

Hallo,
Könnt ihr uns weiterhelfen?

"Vor Ungeduld kaute Pia seit 10 Minuten an ihren Fingernägeln"

Es geht um Satzglieder und deren Einteilung- was ist an ihren Fingernägeln Akkusativ oder Dativ?

 
2 Antworten:

Re: Deutsch Grammatik Frage

Antwort von baraber am 26.02.2015, 12:03 Uhr

sie kaute an wem? Dativ

an ist eine Präposition nach der Dativ folgt

gruß baraber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch Grammatik Frage

Antwort von roxithro am 26.02.2015, 16:11 Uhr

An wem? -----> Präpositionalobjekt im Dativ. ( also ein Dativ, der mit einer Präposition steht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

deutsch grammatik, kann mir bitte wer helfen

Das Perfekt wird mit 'haben' und 'sein' sowie dem Partizip des Verbs gebildet. ich habe Glück gehabt "haben" ich bin fort gewesen "sein" bin ja leider eine deutsch grammatikniete :-( kann solche sätze schon bilden. aber ich kann das den kind nicht erklären. und ich ...

von yellow_sky 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grammatik, Deutsch

Deutsch Grammatik

Sorry, ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Meine Tochter soll in einem Text den Kasus, Attribute und adverbiale Bestimmungen unterstreichen. Nun verzweifel ich schon am ersten Satz:" Die Nerven der Lehrerin liegen blank!" "der Lehrerin" wäre ja eigentlich eine ...

von laina01 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grammatik, Deutsch

Lektüre im Deutschunterricht - und Grammatikfrage

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, a) was eure Kinder in Deutsch lesen und b) wonach die Lektüren ausgesucht werden. Ich dachte nämlich immer, dass man in Deutsch deutsche Literatur liest, also von Deutschen geschrieben oder eng im Zusammenhang mit Deutschland ...

von Jayjay 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grammatik, Deutsch

Kann mir mal jemand helfen - Deutsch Diktat

Huhu! Kann mir mal jemand helfen und den Text durchlesen. Sind da Rechtschreibfehler drin? Hauptthema Substantivierung: Nach drei Jahren stand Marco Polo als erster Europäer an der Chinesischen Mauer. Sie sollte China eigentlich vor dem Eindringen von Feinden aus der ...

von LEM 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschprobe, über die ich mich geärgert habe....

Es scheinen sich mehr geärgert zu haben. Die Lehrerin hat wohl alle Arbeiten nochmal überdacht und gelesen, neu bewertet. Zusammen mit der Betreuungskraft, die Lehrerin ist Referendarin, sie hat ja da eine andere Lehrkraft an der Seite, die die korrigierten Arbeiten ...

von sojamama 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Habe mich echt über die Probe in Deutsch geärgert...

Lesetext, Verständnistext, Fragen zum Text beantworten usw. Es ging um Fußball, die WM 2014 und allg. über WM und die Mannschaften. Frage 1 gab wohl 2 Punkte. In welcher Zeile findet man die Antwort, wo die WM war. 1 Punkt für die Zeilenangabe und 1 Punkt für die ...

von sojamama 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Wie wär's damit, einmal richtig Deutsch zu lernen?

Also wenn ich den Beitrag dieser Frau aus dem Jahre 2013 lese, wird mir übel. Warum soll man in Deutsch keine 6 bekommen können, wenn die Notenskala in D von 1-6 reicht??? Nur weil die arroganten postmodernen Deutschen meinen, sie könnten als Muttersprachler Deutsch? Wenn der ...

von Ronan 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschlehrer oder Fachleute vor....gebiert??????

Kind 5 Klasse sollte als HA Verben in vergangenheitsformen etc setzten. Sie hat als Vorgabe essen, aß, gegessen desweiteren hat sie gemacht... mahlen. mahlte, gemahlt schwören, schwor, geschworen legen, legte, gelegt liegen, lag, gelegen gebären, gebar, ...

von Reni+Lena 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

schreckliche Deutschlehrerin - Kind weint #110

Guten Morgen, ich bin echt am Ende. Mein Sohn 6. Realschule hatte bis Januar eine super Deutschlehrerin, die auch die Klassenleitung hatte. Dann hatten sie 6 Wochen gar kein Deutsch und jetzt eine unfähige und total überforderte Lehrerin. Sie schreit fast jede Stunde am ...

von Wichtelmann 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschnote plötzlich 2-3 noten schlechter....

Es geht hier um meine mittlere die seit diesem jahr in der 5ten gymn ist. In der Grundschule stand sie immer zwischen 1 und 2 in deutsch. Aufsätze immer 1 Grammatik eher 2. Am gymn war es so, dass sie zum Halbjahr noch auf 1,7 stand. in den beiden Aufsätzen (Brief und ...

von Reni+Lena 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.