10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tini_79 am 19.05.2016, 11:54 Uhr

Denn Jule wäscht sich nie...

Ich: " Kind, du hättest gestern schon Haare waschen sollen."

"Das geht noch, habe heute früh in den Spiegel gesehen."

Ich:" Naja, der Hinterkopf ist aber nicht mehr so doll..."

"In der Schule sitzt niemand hinter mir!"



Mal ehrlich, sollte man 11jährige zum duschen/ Haare waschen "zwingen", also mit Nachdruck mehrfach erinnern, darauf hinweisen usw.,

oder vielleicht einfach mal abwarten, wann die selbst drauf kommen?

Mich nervt dieses, "och nö, nicht jetzt, nicht heute, hab doch morgen Sport,..."

 
27 Antworten:

Re: Denn Jule wäscht sich nie...

Antwort von Ivette am 19.05.2016, 12:50 Uhr

Ja!
Aber ich kenne diese Diskussionen, denn ich habe einen sehr duschunwilligen 10-jährigen ;-)

Um einen Tag darf er gerne mal schieben, aber irgendwann muss es einfach sein und ich setze mich dann auch durch. Ich finde, Körperhygiene und Verantwortung dafür, muss man einem Kind genauso vermitteln, wie viele andere Dinge auch. Zumal bald die Pubertät kommt und spätestens dann, sollte das regelmaßige/tägliche Duschen selbstverständlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Jule wäscht sich nie...

Antwort von katja13 am 19.05.2016, 12:51 Uhr

Hier, Kind auch 11, wechseln sich die Phasen zwischen täglichem Dauerduschen und Faulheit noch ab. Wenn gerade die Faulheit herrscht, erinnere ich sehr wohl daran. Auch wenn es sein muß mit Nachdruck. Klar ist das nervig, aber das nennt sich wohl Erziehung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Jule wäscht sich nie...

Antwort von Heiki am 19.05.2016, 14:21 Uhr

immer wieder beruhigend zu hören das man nicht alleine dasteht :-D.
Unsere Jungs (11 und 12) sind beide seeeeehr duschunwillig :x. Vor allem der Große.
Und da erinnere ich eben immer wieder und setze mich durch, denn ich finde auch das es wichtig ist seinen Körper zu pflegen.. Zumindest der "normale Standard" ist eben Pflicht.
Unsere beiden Mädels (fast 9) gehen von ganz alleine. Noch :-).

Ich hab mir schon des Öfteren sagen lassen es soll eine Phase sein ..... Ohhhhmmmmmm...... :-D.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Jule wäscht sich nie...

Antwort von somane am 19.05.2016, 14:25 Uhr

Meine Töchter (fast 10 und 13) duschen freiwillig entweder täglich od. spät. jeden 2. Tag. Daran muss ich sie nicht mehr erinnern. Konnte jetzt nicht rauslesen, ob es sich bei deinem 11 Jährigen um einen Jungen od. ein Mädchen handelt, ich glaube Buben tun sich da schwerer.

Ich würde drauf bestehen. Körperpflege und eine anständige, saubere Erscheinung halte ich für sehr wichtig. Es gibt nun mal Dinge, da kommt man nicht drumrum. Es tut keinem weh, also misshandelst du dein Kind sicher nicht, wenn du es zum duschen zwingst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Jule wäscht sich nie...

Antwort von LaLeMe am 19.05.2016, 15:12 Uhr

Meine duschen 5 mal die Woche , weil sie da sport haben plus baden , also zum Glück täglich und keine Diskussionen.

Aber wenn sie schon fettige Haare hat , würde ich sie zumindest zum Haare waschen schicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Jule wäscht sich nie...

Antwort von Tini_79 am 19.05.2016, 15:16 Uhr

Hüstel...
Mädchen, lange Haare bis Mitte Rücken.

Sie geht manchmal erst am 3. Tag abends.

Sonst ist sie eigentlich recht selbstständig, kann mich echt nicht beschweren. Naja, das ist dann wohl eine Sache, wo ich doch nochmal mehr hinterher sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Jule wäscht sich nie...

Antwort von schildkröte0106 am 19.05.2016, 15:36 Uhr

Unser Tagesablauf ist so strukturiert das die tägliche Duschzeit einfach zu festen Zeiten geregelt ist für jeden....da gibt es gar keine Diskussion...

Er weiß wann er gehen muss und wenn er es mal vergisst wird er erinnert...mein Sohn wird 11...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Jule wäscht sich nie...

Antwort von somane am 19.05.2016, 15:49 Uhr

vielleicht hat sie einfach keinen Bock auf ewig lange Haarpflege? Waschen, trocknen usw. dauert bei so langen Haaren ja ne Weile. Sie muss lernen, dass es halt dazu gehört. Wenn sie keinen Bock auf ewiges Waschen usw. hat, dann soll sie halt die Haar kürzen.

Ich erinnere mich aber, dass meine Grosse auch so eine kurze Phase hatte. Ich sagte dann immer, es nützt nichts, sich hübsch zurecht zu machen, wenn man dann aber stinkt.

nochmal LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Jule wäscht sich nie...

Antwort von Antje04 am 19.05.2016, 16:37 Uhr

Keine Angst, das wird sich noch ins Gegenteil umkehren. Und dann wird er länger als Du im Bad brauchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Jule wäscht sich nie...

Antwort von lali77 am 19.05.2016, 16:58 Uhr

Also meine Tochter ist 10,5 Jahre und sie duscht 6 Mal die Woche. Gibt immer mal 'nen Tag, an dem wir drüber wegsehen. Aber erinnern muss ich schon... von allein würde sie sicher nur 3 Mal die Woche duschen .

Aber hier geht es ja ums Haare waschen. Leider hat unsere Tochter lange, lockige und dicke Haare . Die kann sie nur teilweise allein waschen und föhnen. Heißt: beim Ausspülen des Shampoos helfe ich und föhne ihr dann auch die Haare. Dauert oft 20-30 Min, deshalb machen wir das nur 1 höchstens 2 Mal die Woche.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Jule wäscht sich nie...

Antwort von RR am 19.05.2016, 17:03 Uhr

Hallo
mein Sohn duscht nicht so gerne, er badet lieber. Tägliches Baden wäre aber nix für die Haut, daher täglich waschen am Waschbecken u. Haare waschen bei Bedarf. Wir haben auch so eine "Waschschüssel", da kann man auch mal gemütlich ein Fußbad nehmen z. B.

Tägliches Duschen muss m.E. nicht sein, solange man sich wäscht u. frische Kleidung bei Bedarf anzieht müffelt man nicht u. es ist auch besser für die Haut.

Frag sie doch mal, ob sie vielleicht lieber badet statt duscht?? Falls ihr überhaupt eine Badewanne habt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Jule wäscht sich nie...

Antwort von Juli1979 am 19.05.2016, 19:04 Uhr

Oh Gott,ich kenne das nur zu gut.
Schön das man nicht alleine ist.
Ich musste meine Tochter regelrecht zwingen doch bitte jeden zweiten Tag zu duschen.
Mittlerweile, mit fast 14geht sie selbst a&4;le zwei Tage,oft auch täglich.
Gott sei Dank klappt das jetzt.
Aber diese ,,SchmuddelPhase,,hatten wir auch.
Und Mädchen sind da nicht anders wie Jungs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Jule wäscht sich nie...

Antwort von mf4 am 19.05.2016, 20:04 Uhr

Kenne ich zum Glück nicht. Ich würde aber etwas sagen und nicht warten, bis man die Kinder in der Schule mobbt.

Klar sage ich mal, die Haare wären dran aber da meckert keiner rum. Tägliches Waschen/Duschen ist hier kein Problem, Baden schon gar nicht... mögen wir alle.

12 Junge schulterlange Haare, 13 Mädchen Haare bis zum Po

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Jule wäscht sich nie...

Antwort von sojamama am 20.05.2016, 8:35 Uhr

Meine Tochter ist 12, von der könnte ich auch solche Antworten bekommen....

Ich muss sie auch immer erinnern, heute duschen, morgen baden, früh waschen etc. Echt ein Elend manchmal.
Die Haare kreuzweise, wirr und wild... echt furchtbar. Aber ihr ist´s egal.

Aber noch geht es, sie "müffelt" nicht, irgendwann wird sie selber drauf kommen, dass sie sich pflegen muss. Dann wird sie wahrscheinlich Stunden im Bad verbringen und sich pflegen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Jule wäscht sich nie...

Antwort von Ani77 am 20.05.2016, 10:08 Uhr

Von meiner 11jährigen Tochter kenne ich das überhaupt nicht.

Von meinem Sohn (9) würde ich so etwas hören, denn den muß ich ständig und überall kontrollieren. Dem ist es egal wie er herum rennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Jule wäscht sich nie...

Antwort von Carmar am 21.05.2016, 13:56 Uhr

Hier genau so.
Ich hoffe, dass sie bald damit einverstanden ist, dass die Haare ein Stück abgeschnitten werden.

Fettig sind die Haare nie und das Kind stinkt auch nicht.
Sonst würde ich anders hinterher sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Jule wäscht sich nie...

Antwort von binesonnenschein am 21.05.2016, 15:04 Uhr

Hm... Meine Große ist "fast 10", aber ich hoffe ich darf trotzdem mitsenfen.

Ich wundere mich ein wenug, dass einige hier schreiben, dass (nahezu) täglich geduscht wird. Selbst mein Mann und ich duschen nur alle 2 Tage und die Kinder ca. 1x die Woche. Am Waschbecken gewaschen wird täglich, aber ich finde es kein Drama, wenn die Kinder 1x die Woche baden/duschen. Ist bei uns einfach (noch) kein Thema. Müffelnde, fettige Haare würde ich dann schon was sagen, klar.

Mein Jüngster, bald 3 kann waschen/baden/duschen übrigens überhaupt nicht ausstehen. Den kriege ich vielleicht alle 2-3 Wochen mal mit viel Trickserei dazu, sich die Haare waschen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Jule wäscht sich nie...

Antwort von Gold-Locke am 21.05.2016, 16:26 Uhr

Hallo,
ja, ich habe mich auch über die häufigen Duschzeiten hier gewundert. ich selbst dusche zwar auch täglich, meine Söhne (11 und 8) allerdings viel seltener. Ich bestehe standardmäßig auf 2 x die Woche und das reicht eigentlich im Normalfall auch aus. (Mein Großer hat zusätzlich noch 1 x wöchentlich Schulschwimmen.)
Noch müffelt hier keiner und die Haare sehen nach 3 Tagen auch nicht fettig aus. Im Sommer duschen sie natürlich auch häufig öfter als 2 x die Woche, wenn sie verschwitzt sind, der Sand an ihnen klebt etc.
Gerne duscht hier auch keiner meiner Söhne, aber 2 x wöchentlich nötige ich sie schon dazu.
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Jule wäscht sich nie...

Antwort von Lucylu am 21.05.2016, 18:02 Uhr

Da bin ich ja froh, daß wir hier nicht die einzigen Schweinchen sind ne, mal im Ernst...das ist doch nicht gut für die (Kinder)Haut, das häufige duschen...mein Sohn (grad 11 geworden) duscht 2x die Woche (einmal Zuhause und einmal beim Schulschwimmen). Er hat aber auch ganz kurze Haare. Bei einem Mädel würde ich evtl.öfter nur die Haare waschen...

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Jule wäscht sich nie...

Antwort von Ani77 am 21.05.2016, 19:17 Uhr

Bin auch etwas beruhigt - tägliche Dusche / Haarewaschen tut keiner Haut bzw. Haar gut.

Wir duschen auch nur 1mal die Woche. Nur unser Sohn durch sein Fußball geht mehrmals die Woche, aber meist auch nur kurz ohne Seife/Duschgel.
Haarewaschen auch nur 1mal die Woche. Ich selber wasche meine Haare sogar aller 14 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Jule wäscht sich nie...

Antwort von Tini_79 am 21.05.2016, 21:46 Uhr

Ha, da gibt es ja von "tgl zu fester Uhrzeit" bis "nur 1x pro Woche" alles - wirklich interessant.

Meine ist dann also irgendwo in der Mitte und man sieht mal wieder, ein unterschiedlich das in den Familien ist und trotzdem alle ganz "normal" sind

Danke Euch und schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorge

Antwort von Cata am 22.05.2016, 2:44 Uhr

Mein Sohn duscht nur nach Aufforderung. Nun ist er 11 und pubertiert. Die Füße stinken, und auf dem Kopf siehts aus wie beim Bär um die Eier. Er hat Locken.
Die Mädels stehen trotzdem Schlange, Erica liebt ihn, so schlimm kannst also nicht sein.
Wie sein Vater hat er keinen Sinn für Mode und rennt in Sporthosen (kurz, mit Stachelbeer Waden) und Flipflops rum. Morgen früh wird er gezwungen und in anständige Kleidung gesteckt - Klavierkonzert! Er spielt den Pachabel Kanon.
Ich bin gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Jule wäscht sich nie...

Antwort von Anja+Calvin am 22.05.2016, 11:30 Uhr

Auch im Sommer ? Mir stehen manchmal schon die Schweißperlen auf dem Kopf wenn ich ins warme Auto steige, die Klima braucht ja ein paar Minuten. Das könnte ich nicht aushalten wenn ich dann nicht duschen kann.

Wenn man nicht extrem heiss duscht und sich nicht mit wer weiß wieviel Schaum abschrubbt dann finde ich das auch nicht sehr schlimm für die Haut und es geht vermutlich schneller als jeden abend mit dem Waschlappen alles zu waschen.

Mein Sohn ist jetzt 10 und da ist es ähnlich, er schwitzt schnell auf dem Kopf und an den Füßen sowieso. Zu dieser Jahreszeit läuft er hier oder bei Freunden im Garten oft barfuß, spielt Fussball, springt Trampolin da ist er abends dreckig und klebrig und da stellt sich die Frage hier einfach nicht. Wenn noch sonnencreme dazu kommt erst recht nicht mehr.
Im Sommer also täglich, max. aber alle zwei Tage.
Im Winter können es auch mal alle drei Tage sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Jule wäscht sich nie...

Antwort von Anja+Calvin am 22.05.2016, 11:31 Uhr

Achja, er findet duschen auch nie nötig, er würde auch mit schwarzen füssen ins Bett gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Jule wäscht sich nie...

Antwort von Minimonster am 22.05.2016, 13:40 Uhr

Unsere Jungen sind 10 und 12.
Seit ca. einem Jahr gilt bei uns die Regel, dass abends immer geduscht wird. Das liegt aber daran, dass sie beide Fußball spielen und mit Training und Spiel etc. ist das eh dreimal pro Woche fällig.
Außerdem inlinern sie recht viel (Streetthockey), dabei schwitzen sie und werden auch mal dreckig.
Im Winter bzw. wetterbedingt, wenn sie nicht so aktiv/draußen waren, geht's aber auch mal ohne Duschen. Im Schnitt würde ich sagen: fünfmal die Woche duschen sie.
Beim Großen müssen wir inzwischen auch aufs Haarewaschen achten, die müffeln inzwischen schon mal, wenn er das Shampoo "vergisst".
Grund für die Einführung dieser Ansage war, dass es mich bzw. uns wahnsinnig gemacht hat, wenn immer verhandelt wurde, ob der Grad an Schmutz/Verschitztheit/Aktivität nun Duschen erfordert oder waschen reicht....
Mein Mann und ich duschen eh täglich.

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit gehört für mich nicht zur Verhandlungsmasse...

Antwort von Mijou am 23.05.2016, 13:06 Uhr

Hallo,

spätestens in der Pubertät isolieren sich Kids mit schlechter Körperhygiene selbst. Leider gibt es hier viele "Stinker", die trotzdem stur sind und nicht daran denken zu duschen. Von selbst kommt diese Einsicht also nicht unbedingt.

Ich lasse meinen Kindern viele Freiheiten, aber über Körperpflege wird nicht diskutiert und sie wird auch nicht allein dem Kind überlassen. Mein Sohn (10) duscht mehrmals pro Woche (jeweils nach dem Sporttraining), egal ob er gerade Lust dazu hat oder nicht. Für ihn wäre es kein Problem, total verschwitzt zu bleiben und am nächsten Tag auch so angeschmuddelt zur Schule zu gehen. Sauberkeit gehört bei uns deshalb einfach nicht zur Verhandlungsmasse.

Bei meiner Tochter gab es auch feste Duschregeln (alle zwei Tage) als sie ein Kind war - inzwischen ist sie ein Teen und achtet selbst gut darauf. Sie duscht täglich, ganz ohne jede Ermahnung. Dass das so problemlos geht, liegt sicher auch daran, dass sie einfach früh daran gewöhnt war, dass das etwas Selbstverständliches ist.

Ja, ich würde Deine Elfjährige dazu anhalten, regelmäßig zu duschen und Haare zu waschen. Am besten nach festem Rhythmus, dann muss sie nicht ständig neu daran denken. Diskutieren würde ich das auch nicht jedesmal groß - es wird gemacht, weil es nötig ist, und fertig. Entscheidungsfreiheiten kannst Du besser bei anderen, nicht so grundlegenden Dingen gewähren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Jule wäscht sich nie...

Antwort von trauriger-engel am 24.05.2016, 10:33 Uhr

Davon hab ich hier 2. Beim ältesten (12) wird es besser langsam. Zwar oft Katzenwäsche aber mehr als sonst.
Da ist mein sieben jähriger schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.