10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceca2 am 10.10.2014, 21:40 Uhr

Daten auf Klassenlisten

Hallo zusammen,

welche Daten gebt Ihr auf Klassenlisten bekannt? Name des Kindes, Adresse, Telefonnummer. Beim Geburtsdatum sind einige wiederum vorsichtig.Wie handhabt Ihr das?

Grüße
Ceca2

 
18 Antworten:

Re: Daten auf Klassenlisten

Antwort von Vesna am 11.10.2014, 1:59 Uhr

Bei uns stehen da drauf : Name, Adresse, Telefonnummer.
Habe ich kein Problem damit. Steht ja auch im Telefonbuch so drin......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daten auf Klassenlisten

Antwort von linghoppe am 11.10.2014, 8:44 Uhr

volle Adresse und Mail Adresse. Telefonnumer unser Klassenlehrer noch ganz frisch sendet und Eltern wichtige Infos via E-Mail.
wir haben für Notfällr seine Händynumer Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daten auf Klassenlisten

Antwort von coryta am 11.10.2014, 9:06 Uhr

Hallo,
aktuell Telefonkette (oh - heißt ja jetzt Kaskade *gg) der 5. Klasse bekommen.
Es steht drauf: Name + Telefonnummer.
Ich hätte mir gewünscht, dass auch noch die Adresse draufsteht habe aber beim Elternabend vergessen nachzufragen.

In der 1. Klasse habe ich dran gedacht und nachgefragt, da wurde ich dann doch von einigen komisch angeschaut wurde dann aber doch für ok befunden.

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daten auf Klassenlisten

Antwort von 2auseinemholz am 11.10.2014, 12:38 Uhr

Hallo,

In der GS hatten wir nach einer Diskussion uns darauf geeinigt, dass Name, Adresse, email-Adresse, Telefonnummer und der Geburtstag ohne Geburtsjahr draufstehen.
Für eine Kontaktliste ist das ausreichend und bietet keinen Raum für komische Spekulationen.

In der Liste auf dem Gym ist der Geburtstag auch noch verschwunden.

Mir ist nicht bekannt, dass irgendwer was vermisst.


lg, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daten auf Klassenlisten

Antwort von Ceca2 am 11.10.2014, 15:17 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Mir geht es hauptsächlich um die Geburtsdaten.Eine Mutter hatte darauf hingewiesen, dass dies datenschutztechnisch fragwürdig sei. Eine andere wiederum hat explizit danach gefragt, mir ist es egal.

Viele Grüße
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daten auf Klassenlisten

Antwort von stella_die_erste am 11.10.2014, 16:33 Uhr

Von uns Name und Email, das reicht.
Andere haben auch Tel.-Nr., Adresse und Geburtsdatum angegeben.

Es wird jedes Jahr am Schuljahresanfang neu abgefragt und nur die Daten veröffentlicht, die man als Erziehungsberechtigte freigibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daten auf Klassenlisten

Antwort von Snaffers am 11.10.2014, 16:36 Uhr

wir haben in der GS nur Telefonnummern drauf stehen.
In der weiterführenden Schule stehen Tel, e-mail, Adresse, Namen der Eltern und Geburtsdatum der Kinder - ob und was man alles eingetragen hat, konnte man selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stella

Antwort von luiesee am 11.10.2014, 17:20 Uhr

Warum nicht auch die Telefonnummer? Oder eben Adresse?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daten auf Klassenlisten

Antwort von Namens-Fee am 11.10.2014, 18:02 Uhr

Mit Einverständnis der Elternschaft
Name
Geb.datum
Adresse
Telefon
in einigen Klassen auch Handynummer und E-Mail (eher die höheren Klassen)

Ich verstehe beim Geburtsdatum nicht, wo da das Problem liegt, dass viele es nicht möchten?! Wer erklärt mir seine Beweggründe?

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daten auf Klassenlisten

Antwort von mondstaub am 11.10.2014, 19:26 Uhr

Name und Telefonnummer, Geburtsdatum brauche ich ehrlich gesagt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das, was die Eltern bekanntgeben wollen

Antwort von Laufente123 am 11.10.2014, 23:37 Uhr

Ich überlasse es den Eltern welche Daten sie bekanntgeben wollen,
aber ich hatte teilweise folgende Daten
Vor/Nachname, Adresse, Telefonnummern, Email Adressen, Namen der Eltern, OGS oder GGS oder weder noch

Als Minimum reichen
Vorname, Telefonnummer/E-Mail
damit man Kontakt aufnehmen kann, z.B. damit die Kinder sich treffen. Der Rest könnte dann bei Kontaktaufnahme erfragt werden.

Je älter die Kinder um so unwichtiger, da weder Telefonkette notwendig (hat doch eh jedes Kind ein Handy um die eigenen Eltern anzurufen) und Verabredungen durch die Eltern werden ab Klasse 5/6 auch nicht mehr organisiert.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns kann das jeder frei entscheiden

Antwort von Ellert am 11.10.2014, 23:44 Uhr

in der regel drin sind
Name des Kindes, Adresse, mailadresse der Eltern und ggf Telefon
mehr nicht
auch kein Geburtstag mehr wie in der Grundschule

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daten auf Klassenlisten

Antwort von peta am 12.10.2014, 8:14 Uhr

Bei uns stehen Name und Telefonnummer in der Liste, der Rest interessiert mich aber auch nicht. Warum sollte ich wissen, wann die Kinder in der Klasse Geburtstag haben? Und die Adresse muss das Kind im Falle von Verabredungen halt erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daten auf Klassenlisten

Antwort von lotte_1753 am 12.10.2014, 10:10 Uhr

Name, Adresse, Tel-Nr., Email. Kein Geburtsdatum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stella

Antwort von stella_die_erste am 12.10.2014, 18:18 Uhr

Wozu denn?

Wenn die Kinder sich verabreden, reicht das völlig.
Mir persönlich ist auch egal, wo jemand wohnt und wie die Telefonnummer lautet, wenn ich diese Person nicht anrufen oder besuchen will.
Und wenn doch, sind die Kinder in der Lage, dem Freund/der Freundin ihre Nummer mitzuteilen.

Unsere Telefonnummern sind aus Gründen nirgends verzeichnet, ich wüßte nicht, warum ich die einfach so in die Öffentlichkeit schmeissen sollte. Mit 2/3 der Kinder/Eltern in der Klasse haben wir privat nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich geb meine private Tel.Nr. auch nicht her...

Antwort von RR am 13.10.2014, 11:07 Uhr

Hallo
bei uns darf man selbst entscheiden ob u. was man da preisgibt. Grundsätzlich finde ich so eine Liste nicht falsch, da es ja vorkommt, dass man mal wegen Hausaufgaben nochmal was nachfragen möchte o. das Kind krank ist oder oder oder.....

Ich habe angegeben die Mailadresse u. die Tel.Nr. vom Geschäft, von der Nr. lässt sich dann problemlos auch nach oben in unsere Wohnung verbinden.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Name, Tel.Nr., eMail...mehr nicht

Antwort von Caot am 14.10.2014, 9:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name, Tel.Nr., eMail...mehr nicht

Antwort von Matschi01 am 14.10.2014, 21:39 Uhr

Hallo ,
vielleicht ist es ja schon zu Spät zu diesem Thema etwas zu schreiben. Aber ich tu`s jetzt doch.

Ihr könnt mich für Dumm halten , aber ich verstehe nicht warum einige ein Problem damit haben Adressen und Geburtsdaten der Kinder auf eine
Klassenliste ! zu setzen ???

Was soll denn da passieren ???

Ich meine das ernst. Verspottet mich nicht wie das viele ja gerne tun.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.