10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ole020304 am 27.04.2014, 15:02 Uhr

das leidige Handythema...10Jähriger will unbedingt Smartphone...

Mein Sohn ( 10Jahre) hat seit einiger Zeit mein altes Handy mit einer PrePaid Karte. Er nutzt es nicht oft, nur wenn er unterwegs ist und ich auch nicht zu Hause bin. Jetzt kommt er langsam in ein ALter wo Verabredungen ausserhalb unserer Wohnsiedlungen statt finden. Dann hat er sein HAndy dabei. Das tickern per SMS wird auch mehr.

Nun will er sich von seinem gespartem Geburtstagsgeld ein Smartphone kaufen, die PrePaid Karte würde rein kommen und er möchte dann hier zu Hause das W-Lan nutzen.
Ich finde ihn noch zu Jung dafür, kann aber seinen Wunsch schon nachvollziehen....

Wie habt ihr das gemacht???

LG,Andrea

 
18 Antworten:

Re: das leidige Handythema...10Jähriger will unbedingt Smartphone...

Antwort von Vanessa1704 am 27.04.2014, 15:08 Uhr

Das muß jeder selber wissen, ich würde es ihm nicht schenken oder kaufen lassen. Meine Tochter bekommt mit 10, wenn sie in die5.Klasse geht, ein Handy mit Guthabenkarte.Ins Internet dürfen meine Kinder nur in unserem Beisein.Wir selber haben aber auch kein Smartphon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das leidige Handythema...10Jähriger will unbedingt Smartphone...

Antwort von kravallie am 27.04.2014, 15:09 Uhr

ich würde es erlauben, spätestens wenn er auf die weiterführende schule kommt. vll beruhigt das argument dein schlechtes gewissen.

meine tochter wird 10 und hat eins, mit vertrag, darf es aber noch nicht in die schule mitnehmen und nur wlan zuhause nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das leidige Handythema...10Jähriger will unbedingt Smartphone...

Antwort von roxithro am 27.04.2014, 16:39 Uhr

Unser Sohn ( 11 ) hat eines im letzten Sommer für die weiterführende Schule bekommen. Es ist aber eines der einfacheren , billigeren Modelle. Er wollte unbedingt ein Smartphone haben, da seine Schulkameraden auch ein solches besitzen. Damit hatten wir kein Problem. Er hat allerdings auch eine Prepaidkarte , eingestellt ist nur Telefonie. Ins Internet kann er auch nur zu Hause über unser WLAN Netz. Dort nutzt er es aber nur für WhatsApp, oder, um Lieder aus dem Netz zu laden. In der Schule sind Handys , außer in der Mittagspasue, verboten. Da er nachmittags viel draußen ist ( ohne Handy ) sind wir bis jetzt mit der Nutzung zufrieden.
" Nachteil" : er telefoniert eigentlich gar nicht, so dass das Guthaben nicht wirklich verbraucht wird. Der Anbieter ( O2) verlangt aber einmal im halben Jahr eine Aufladung. Das stinkt mir gerade........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das leidige Handythema...10Jähriger will unbedingt Smartphone...

Antwort von mams am 27.04.2014, 20:50 Uhr

ich finde es zu jung. ich habe meinem 10jährigen sohn gesagt, mit 12 können wir darüber reden. allerdings hat mein sohn einen i-pod mit internetzugang, das ist ja wie ein handy nur ohne telefon und whatsapp. den darf er hier zu hause benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das leidige Handythema...10Jähriger will unbedingt Smartphone...

Antwort von Christina mit Flo am 27.04.2014, 20:59 Uhr

Hab dir dazu ne PN geschrieben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das leidige Handythema...10Jähriger will unbedingt Smartphone...

Antwort von Christina mit Flo am 27.04.2014, 21:02 Uhr

Hier geht das auch gerade los.
MEin SOhn wird in ein paar Wochen 11 und wird das abgelegte Smartphone (älteres Modell aber shcon Android) bekommen. Hier haben eigentlich viele Kinder ein Smartphine. Meine Freundin hat ihrer 7jährigen eins gekauft das finde ich zu früh (erste Klasse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das leidige Handythema...10Jähriger will unbedingt Smartphone...

Antwort von Ellert am 28.04.2014, 7:49 Uhr

huhu

meine hatte den Wunsch auch schon oft
nicht weil sie es braucht ( hat ein einfaches Handy)
sondern weil alle in der Klasse eines haben.
Sie ist 12 und hat kein Geburtstagsgeld ( woher auch...)
und wird auch kein smartphone von uns bekommen.
Ich finde aus Gruppenzwang sollte man nie Wünsche erfüllen, nur wenn es eine echte Notwendigkeit gibt.
Wer was will soll Ihr eine email schreiben oder auf dem Festnetz anrufen, das ist beides gratis.
Auch wenn sie mosert, da muss sie durch !
Ich sehe nämlich an anderen Mädels, die an den Handys kleben als gäbe es nichts anderes und habe auch zwei erwachsene Töchter hier die auch schon fast "handysüchtig" sind.
Ich habe seit einem Jahr kein Handymehr und das geht super

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das leidige Handythema...10Jähriger will unbedingt Smartphone...

Antwort von dhana am 28.04.2014, 7:54 Uhr

Hallo,

mein Sohn braucht ab dem Übertritt in die 5. Klasse ein Handy - wegen den schlechten Busverbindungen - und Telefonzellen gibts ja nimmer.
Damals war er 11J.
Anfangs hatte er noch ein abgelegtes Handy von mir, kein Smartphone - einfach nur Handy mit Prepaid. Nur kam halt hier auch sehr schnell der Wunsch nach einen Smartphnone unter anderem weil hat wirklich sehr sehr viele Freunde eines haben.
Inzwischen hat er ein Smartphnone, ein ganz billiges no-name für 70? Euro - dazu einen Pre-paid Karte (die vom alten Handy) - Internet kann er damit nur ins W-Lan zuhause.
Es klappt gut - Whats app war gleich wieder unintressant - nachdem da ein Klassenkamerad mal ordentlich übertrieben hat und ewig viele Nachrichten geschickt hat - und bei einigen die Pre-Paid Karte dann gleich leer war - mein Sohn hatte auf so einen schmarrn keine Lust - und das Programm gleich wieder gesperrt - Klassenwhats app hatte sich damit erledigt.
Jetzt gugt er halt zu Hause you tube.. da meist witzige Videos oder sowas.. mal ein paar Filmchen oder Fußballspiele.. und unterwegs ist es ein normales Handy, das er nutzt wenn das mit dem Bus mal wieder nicht klappt (kommt ca. 1x die Woche vor, das er irgendwo steht, ein Bus nicht kommt oder schon weg war..)

Mein Jüngster wird ein ähnliches Handy bekommen - zum Übertritt. Und mit ein bisserl Anleitung und Kontrolle wird das sicher auch bei ihm funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das leidige Handythema...10Jähriger will unbedingt Smartphone...

Antwort von Verona am 28.04.2014, 8:33 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat ein Smartphone beim übertritt in die weiterführende Schule bekommen.
Sie hat eine Prepaidkarte und eine Flatrate. Alles bei Alditalk da kostet die Flatrate 3,95 Euro. Ist mir recht dann schreibt sie mir eine Whatsapp wenn irgendwas ist z.B. früher Schule aus o.ä.

Die Klasse hat eine Gruppe bei Whatsapp und wenn was schulisches gefragt wird dann kommt es in die Gruppe und schwupps antworten alle ich finde das praktisch auch wenn man mal krank war und macht die HA nach und weiß nicht so genau wie es geht helfen alle. Kann nichts schlechtes daran finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was ist mit denen, die kein Smartphone haben?

Antwort von stjerne am 28.04.2014, 8:50 Uhr

Die sind folglich nicht bei WhatsApp und verpassen alles? Finde ich extrem unfair. Also dass privat viel darüber läuft ist ja eine Sache, da ist man dann quasi selbst "schuld" wenn man keins hat. Ich finde aber nicht, dass schulische Nachteile daraus resultieren dürfen. Die Lehrer haben in der Regel Telefon- und Emaillisten und sollten die nutzen.
Hier ist der Vertretungsplan auch über WhatsApp und meine Tochter bekommt es daher nicht mit, mich ärgert das schon etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier läuft alles über email

Antwort von Ellert am 28.04.2014, 9:04 Uhr

auch vom Lehrer an uns Eltern
so ein Thema würde ich ansprechen bei der Elternversammlung
das geht garnicht dass man Kinder ausschliesst.

Wir haben auch Kinder ohne Internet, da wird dann alles ausgedruckt und verteilt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier läuft alles über email

Antwort von stjerne am 28.04.2014, 9:10 Uhr

Hier ist es zum Glück auch nur der Vertretungsplan, sonst auch Email. Aber oben klang das extremer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier läuft alles über email

Antwort von Julia+Christopher am 28.04.2014, 9:39 Uhr

Die offiziellen Sachen gehen bei uns über Ranzenpost und Email (nicht alle Eltern haben email).

Eine Whats-App-Gruppe haben aber die Schüler (8te Klasse) selber organisiert. Und da geht eben auch viel Kommunikation drüber "was haben wir noch einmal in Deutsch auf", "wann schreiben wir die Arbeit", "wann genau treffen wir uns morgen fürs Theater", "Wer versteht die Matheaufgaben?" "haben wir morgen eine Stunden später" Alle dies Infos kann ein Schüler der nicht in der Gruppe ist anders bekommen, aber warum sollen sie nich die Grppe nutzen.

Vertretungsplan hängt nur in der Schule aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Sohn (11) hat sich ein günstiges Tablet mit Telefonkarte gekauft....

Antwort von jippieh am 28.04.2014, 14:36 Uhr

...darüber geht dann auch whatsapp.
Er benutzt es nur zu Hause über wlan. Zum simsen und telefonieren draußen nutzt er n uralt Handy von uns - reicht völlig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch über E-Mail...

Antwort von MM am 28.04.2014, 17:09 Uhr

... denn das hat ja heute wirklich praktisch jeder, und sei es "nur" an der Arbeit. Wäre es für jemanden ein Problem, würde es für diejenigen wohl ausgedruckt.

Ich würde das auch ansprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier wenn meine solche Fragen hat wie was war auf ruft sie ein Kind daheim an

Antwort von Ellert am 28.04.2014, 18:48 Uhr

ich bin früher dann vorbeigelaufen, meine geht aber nicht zur Schule wo wir wohnen
sie muss also anrufen
geht mit Festnetz super
alle Kinder habe das daheim

Whats-App war in unserer Schule ein massives Problem, Kettenbriefe, Gemobbe, nachts um 01 h Nachrichten schreiben,
war ein Riesenthema am Elternabend Klasse 6

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier wenn meine solche Fragen hat wie was war auf ruft sie ein Kind daheim an

Antwort von Julia+Christopher am 29.04.2014, 7:48 Uhr

Klar geht auch so.

In einer Nachbarklasse war in der 6ten facebook auch ein Problemm. Dies wurde dann aber auch mit Hilfe der Schule gelöst.

Bei uns kam Whats-App erst in der 7ten auf und wird auch in vernünftigen Rahmen genutzt.

Und der eine oder andere war schon mal froh, wenn die Frage kam "wie gehen die Matheaufgaben".... "WAAAAAAS wir haben in Mathe was auf?"
... "ja, extra noch einmal als Übung für die Arbeit am xxx".... "WAAAAAS wir schreiben eine Arbeit"

Nunja, die Zeiten ändern sich und so lange sie vernünftig mit umgehen soll es mir recht sein. Unsere Eltern hätten sich nie träumen lassen, dass in unserer Generation viel über Email läuft. Die nächste Generation nutzt andere Kommunikationskanäle und in 5 Jahren wird es wahrscheinlich noch einmal anders aussehen. Wichtig ist nicht unbedingt über welchen Kanal kommuniziert wird, sondern wie.

Und wenn man zynisch ist kann man einen Vorteil bei facebook und Whats-app ja auch sehen: Wenn gemobbt wird über diese Kanäle ist es nachweisbar!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn (11) hat sich ein günstiges Tablet mit Telefonkarte gekauft....

Antwort von mileluwi am 30.04.2014, 8:49 Uhr

Sohn 13 Jahre, hat kein Handy bisher.
Sohn 14,5 Jahre, hat seit April ein eigenes Handy, inkl. Vertrag und das Wunschhandy. Ich habe es erlaubt und zahle auch einen kleinen Zuschuss. Er hat das volle Paket mit Flat etc.
Aber: Er hat auch einen Job wo er jeden Monat Geld verdient. Der war Bedingung für sein Smartphone. Erhöht sich sein Einkommen, muss er auch mehr zahlen. Es soll so sein, das er nächstes Jahr seine Handykosten alleine trägt. Finde es wichtig, das er lernt das Handys ein teurer Spaß sind und ich nicht bereit bin, diesen Luxus zu finanzieren.

Sohn 13 Jahre kann ein Handy bekommen, wenn er sich einen Job gesucht hat. Da er da aber null Interesse dran hat, gibts auch kein Handy.

Und ich habe den Standpunkt, das Kinder auch ohne dauernde Erreichbarkeit groß werden können. Ich will sie nicht kontrollieren, ich erwarte das sie mir sagen wo sie hingehen, mit wem und das sie pünktlich nach Hause kommen. Ich finde Vertrauen einfach wichtiger als die Möglichkeit, meine Kinder erreichen zu können wenn sie unterwegs sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.