10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 17.11.2015, 11:38 Uhr

Bruchrechnen

Hallo,

meine Tochter hat momentan Bruchrechnen in Mathe.
Grundsätzlich hat sie es verstanden, aber ihr Problem ist oft, den gemeinsamen Nenner oder einen Teiler zu finden.
Vor allem wenn es sich um große Zahlen (im dreistelligen Bereich z.B.) handelt.

Wie kann man das üben? Das große 1x1? Das kleine 1x1 geht so, aber manche Aufgaben bleiben ihr einfach nicht im Hirn haften....

Es sind Aufgaben dabei wie z.B.
1/3 x 3 1/2 - 8/25 : 6 25/50

So in der Art war das nun ständig, und das finde ich enorm. Ist das bei Euch auch so? Also bei Euren Kinder natürlich....

melli

 
7 Antworten:

Re: Bruchrechnen

Antwort von mule am 17.11.2015, 15:32 Uhr

ja bei meinem sohn war das letztes jahr auch so aber er fand das total einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruchrechnen

Antwort von roxithro am 17.11.2015, 17:44 Uhr

Nach Möglichkeit kürzen, unechte Brüche in gemischte Zahlen umwandeln, das kann auch schon mal erleichtern ( beides hier jetzt nicht wirklich möglich ) und ansonsten bleibt eben nur das Kopfrechnen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS ist das Problem

Antwort von sojamama am 17.11.2015, 17:56 Uhr

Sie kann nicht gut rechnen... sie hat dann echt Schwierigkeiten, Brüche zu kürzen... weil sie die Zahlen nicht erkennt und sieht, dass man da kürzen könnte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist das Problem

Antwort von roxithro am 17.11.2015, 21:32 Uhr

Im Prinzip kann man ja in kleinen, mehreren Schritten kürzen und kommt letzlich auch zum Ziel. Ich würde es vielleicht so angehen :

Zahlen, die auf 0,2,4,6,8 enden sind durch 2 teilbar
Zahlen, der Quersumme eine durch 3 teilbare Zahl ergibt, sind durch 3 teilbar,
Zahlen, die auf 0 oder 5 enden, sind durch 5 teilbar.

Damit kommt man schon mal ein ganzes Stück weiter und kann dann - eben schrittweise - kürzen, bis es nicht mehr geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruchrechnen

Antwort von Carmar am 18.11.2015, 8:58 Uhr

1/3 x 3 1/2 ..........- 8/25 : 6 25/50

1/3 x 3 1/2 ..........- 8/25 : 6 1/2

1/3 x (6/2 + 1/2) - 8/25 : (12/2 +1/2)

1/3 x 7/2.............- 8/25 : 13/2

Dividiert (geteilt) werden Brüche, indem mit dem Kehrwert multipliziert wird.

1/3 x 7/2 ............- (8/25 x 2/13)

1/3 x 7/2.............- (16/325)

Zwei Brüche werden multipliziert, indem jeweils die Zähler und die Nen-
ner miteinander multipliziert werden.

7/6 ......................-16/325

1,1666666 ..........- 0,04923


Ist das richtig? Dann kommt mir die Aufgabe aber komisch vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

carmar - die Aufgabe ist erfunden, SO gab es die nicht, es sollte nur darstellen, wie

Antwort von sojamama am 18.11.2015, 11:36 Uhr

in etwa diese Aufgaben aussehen.

Sie hat das Prinzip und die Regeln vom Bruchrechnen schon kapiert. Sie kann sie auch lösen.
Ihr machen nur die großen Zahlen Angst, sie kann nicht so gut rechnen... das 1x1 geht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: carmar - die Aufgabe ist erfunden, SO gab es die nicht, es sollte nur darstellen, wie

Antwort von Carmar am 19.11.2015, 20:50 Uhr

Ach so.

Bei Unsicherheit ist es in Mathe gut, wirklich jeden Zwischenschritt aufzuschreiben, die Rechenzeichen immer genau untereinander (wie in meiner Tipperei mit den Punkten, denn die Leerzeichen werden hier "verschluckt", also braucht man für Lücken hier die Punkte).

Das braucht zwar etwas länger Zeit, aber was nützt es dem Kind, wenn es mehrere Schritte auf einmal im Kopf rechnet und es hinschreibt, dann noch mal nachrechnet und was anderes rausbekommt und nicht weiß, warum. Dann muss es doch noch mühsam die Zwischenschritte berechnen und aufschreiben. Dann lieber gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.