10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von einöde am 19.06.2014, 9:26 Uhr

Brauche Hilfe: Satzglieder bestimmen ( 6 Klasse Realschule)

Hallo,

ich kapiere (und kann es deswegen meinen Sohn nicht erklären) selbst nicht, deswegen wäre ich über einen Erklärung froh :-)!
Alles mit "???" ist mir unklar und ich bitte um Hilfe! Falls beim Rest ebenfalls ein Fehler ist bitte sagt es mi,. auch wenn ich mir einigermaßen sicher bin heißt das noch lange nicht, dass es unbedingt richtig ist :-(...!

Von folgenden Sätz sollten die Satzglieder bestimmt werden:

1.)
"Besonders das Feuerwehrauto des Fahrgeschäfts gefällt den kleinen Buben."

Besonders: Irgendwas mit "Modal...???"

das Feuerwehrauto des Fahrgeschäftest:
"das Feuerwehrauto" ist das Subjekt klar, aber "des Fahrgeschäfts" dachte ich wäre ein Genitivobjekt...aber in einem analogen Satz (Übung in der Schule) wurde der komplette Ausdruck "das Feuerwehrauto des Fahrgeschäfts" als Subjekt bezeichnet....ABER man frägt doch "wessen Feuerwehrauto gefällt den kleinen Buben besonders?" oder ???

gefält: Prädikat

den kleinen Buben: Dativobjekt

2.) Wie jedes Jahr besuchen ich, meine Familie und meine Nachbarin das Frühlingsfest im Nachbarort und ich fahre dort wegen der guten Aussicht mit dem Riesenrad.

Wie jedes Jahr: Temoraladverbial (mit oder ohne "Wie"???)
besuchen: Prädikat
ich und meine Familie und meine Nachbarin: Subjekt
das Frühlingsfest: Akkustativobjekt
im Nachbarort: Lokaladverbial
und: ???
ich: Subjekt
fahre: Prädikat
dort: Lokaladverbial
wegen der guten Aussicht: ???
mit dem Riesenrad: Dativobjekt

DANKE!
Karin

PS: Es gibt ein Forum für "Grundschüler", aber für weitere Schulen habe ich nichts gefunden...ich hoffe es passt hier her!

 
8 Antworten:

Re: Brauche Hilfe: Satzglieder bestimmen ( 6 Klasse Realschule)

Antwort von Ulli am 19.06.2014, 14:10 Uhr

Mein Vorschlag:
"besonders" = Modaladverbiale (adverbiale Bestimmung der Art und Weise)
"des Fahrgeschäfts" = Genitivattribut
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe: Satzglieder bestimmen ( 6 Klasse Realschule)

Antwort von Ulli am 19.06.2014, 15:36 Uhr

Zu Satz 2 denke ich:
"wegen der guten Aussicht" = Kausaladverbiale
"wie jedes Jahr" = Modaladverbiale (du fragst nicht wann, sondern auf welche Art und Weise)
"und" = Konjunktion
"mit dem Riesenrad" = Instrumentaladverbiale

Die adverbialen Bestimmungen sind hier ganz gut erklärt, finde ich.
http://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/18_praepositionale_objekte/00_praepositionalobjekte_regeln.htm

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe: Satzglieder bestimmen ( 6 Klasse Realschule)

Antwort von Ulli am 19.06.2014, 15:39 Uhr

Achso - Genitivattribut ist Teil eines Satzgliedes, hier des Subjekts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe: Satzglieder bestimmen ( 6 Klasse Realschule)

Antwort von magistra am 19.06.2014, 17:35 Uhr

"Besonders das Feuerwehrauto des Fahrgeschäfts gefällt den kleinen Buben."

"Besonders das Feuerwehrauto des Fahrgeschäfts" = Subjekt (Man kann die einzelnen Wörter nicht abtrennen. Alles vor dem Prädikat ist das Subjekt in deutschen Aussagensätzen.)
gefällt = Prädikat
den kleinen Buben = Dativobjekt

Wie jedes Jahr besuchen ich, meine Familie und meine Nachbarin das Frühlingsfest im Nachbarort und ich fahre dort wegen der guten Aussicht mit dem Riesenrad.

"Wie jedes Jahr": Da bin sogar ich mir unsicher *hüstel*. Würde ich so nicht als Aufgabe stellen. Im Zweifelsfall aber eben doch eher ein Temporaladverbiale.

besuchen: Prädikat
ich und meine Familie und meine Nachbarin: Subjekt
das Frühlingsfest im Nachbarort: Akkusativobjekt
und: kein Satzglied! Ist als Wortart eine Konjunktion, die Sätze verbindet.
ich: Subjekt
fahre: Prädikat
dort: Lokaladverbiale
wegen der guten Aussicht: Kausaladverbiale
mit dem Riesenrad: Präpositionalobjekt

Wichtig: Immer erst die Umstellprobe machen, damit man die Satzglieder weiß. Dann passiert dir sowas wie mit dem Genitivobjekt oder dem Lokaladverbale nicht. Auch wenn man sich ganz sicher sein sollte, die Umstellprobe muss immer zuallererst erfolgen.

Liebe Grüße

magistra - Besserwisserin vom Dienst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Präpositionalobkejt versus Instrumentaladverbiale

Antwort von Ulli am 19.06.2014, 18:02 Uhr

Hallo magistra,
einfach persönliche Neugier: Wieso ist "mit dem Riesenrad" ein Präposionalobjekt? Ich könnte doch (rein theoretisch) auch "im Riesenrad" sagen, es geht also nicht um das "mitfahren", oder?
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh und jetzt noch einmal richtig: Präpositionalobjekt

Antwort von Ulli am 19.06.2014, 18:03 Uhr

tststststs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast wahrscheinlich recht

Antwort von magistra am 20.06.2014, 18:37 Uhr

..., dass es eher ein Instrumentaladverbiale ist als ein Präpositionalobekt, da das Verb fahren noch andere Präpositionen als das "mit" zulässt. Gleichzeitig kann man irgendwie ja auch fragen: "Mit welchem Mittel fährt er?" > Mit dem Riesenrad.

Wir lehren die Schüler nur vier adverbiale Bestimmungen (kausal, modal, lokal, temporal), weswegen ich hier das instrumentale einfach mal vergessen habe.

Ich finde es in jedem Fall zu anspruchsvoll für die Unterstufe :-).

Ich selbst lasse sie nur klare Präpositionalobjekte bestimmen: "Ich warte auf die Oma."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Link

Antwort von Sodapop am 23.06.2014, 19:59 Uhr

Damit konnte ich meine Tochter soeben nochmals die adverbialen Bestimmungen üben lassen.

Super!

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Anstehende Klassenfahrt (lang)

Guten Morgen! Ich bräuchte mal wieder Eure Meinung, ob ich und einige andere Eltern das zu eng sehen oder ob das für Euch gängig ist. Anfang September 2014 ist für die Klasse meiner Tochter (5./6. Klasse; Alter der Kinder zwischen 9 und 12 Jahren) eine Klassenreise quasi ...

von charty 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Erfahrungen Trolley Schulrucksack ab Klasse 5

Wir überlegen unserer Tochter einen Trolley für die 5 Klasse zu kaufen. Sie ist recht klein. Sie fährt mit dem Buss (Taxibusse) und wird damit auch Treppen steigen müssen. Welchen haben eure Kinder? Würdet ihr ihn wieder anschaffen? Wie lange wurde er genutzt? Ich ...

von Krümelkecks 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Bräuchte bitte Hilfe bei Attributen (Lückentext) 7. Klasse Realschule mt

der Text lautet (war eine Schulaufgabe), leider scheitere ich dran: ....................... ( Adjektivattribute) Jugendliche leiden viel seltener an Übergewicht als Kinder ..................... (Präpositionales Attribut). Eine Untersuchung ................. ...

von Itta 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Textverständnis 5./6. Klasse - Übungen?

Hallo! Kann mir jemand ein gutes Übungsheft (Textverständnis für 5./6. Klasse) empfehlen? Es sollten jedoch keine Multiple Choice Fragen sein, damit hat meine Tochter kein Problem. Ihr Problem liegt eher darin die gestellten Fragen selbstständig und mit eigenen ...

von hiloe 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mathe Hausaufgaben - ist die Aufgabe für Schüler 5. Klasse schon lösbar?

Hallo, mein Kind hat eine Mathe Hausaufgabe auf. Sie wie folgt aus: Ein 2-Euro-Stück wiegt knapp 10 g. Schätze zuerst und berechne dann, wie schwer deine Schultasche voll gefüllt mir 2-Euro-Münzen wäre. Ich denke, dass die Aufgabe in der 5. Klasse noch nicht ...

von sibs1 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Erfahrung mit dritter Fremdsprache ab klasse 8 ?

Hallo , mein Sohn geht hier in BAWÜ aufs Gym, bisher keine Wahlmöglichkeiten sondern: Englisch ab Klasse 5, Französisch ab klasse 6. Nun kommt er in Klasse 8 und kann wählen, ob er NWT (Naturwissenschaft und technik) nimmt oder Spanisch. Wir waren eigentlich einfach so immer ...

von Henni 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

unsere Schule stimmt nun ab... G9 für die bestehenden 5.-7. Klassen

Ich bin ja mal gespannt... meine Tochter ist in der 5. Klasse auf dem Gymnasium, jetzt soll ich meine Stimme abgeben und ganz ehrlich: Ich weiss nicht fr was ich stimmen soll Ich finde G9 gut, weil die Kinder weniger Stress haben ABER: Ich finde die Umsetzung von G8 ...

von Keksraupe 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Was kosten bei Euch Klassenfahrten?

Meine Tochter fährt nächstes Schuljahr für über 200€ ins Schullandheim. Es ist ein Ort in der Nähe, absolut nichts besonderes, ähnlich wie zu Grundschulzeiten. Nur dass wir in der Grundschule immer um die 70€ bezahlt haben. Nun weiß ich aber nicht, ob die GS-Fahrten ...

von stjerne 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mathe Nachhilfe 7. Klasse Gym Bayern

Sohnemann hängt zur Zeit ein bisschen in Mathe, noch steht er auf 4, aber er gibt selber zu, dass er den Stoff in letzter Zeit nicht wirklich verstanden hat. Der erste Schritt war jetzt, dass ich versucht habe, mich da wieder ein bisschen reinzufuchsen, um es ihm zu erklären - ...

von Pammi 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Reli Unterricht 5. Klasse Gymnasium

Hallo zusammen! Was lernen Eure Kinder in der 5. Klasse im Reli Unterricht? Und wie werden die Noten verteilt. Mein Sohn muss momentan das Inhaltsverzeichnis der Bibel auswendig lernen über die Fasnachtsferien. Wir Eltern sind da echt am grübeln was das bringen soll und ...

von frechemami 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.