10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bosna am 24.04.2015, 11:15 Uhr

Bräuchte mal eure Meinung

Die fünfte Klasse meines Sohnes ist wohl sehr laut im Unterricht.
Die Klassenlehrerin kommt damit zurecht. Die anderen Lehrer haben so ihre Probleme damit.
Da ja die dreiviertelte Klasse laut im Unterricht ist bekommen "alle" Kinder eine Strafarbeit. Das zieht sich durch viele Fächer von unterschiedlichen Lehrer.
Jetzt ist aber mein Sohn ein Ruhiger und Braver und laut Lehrer selten daran beteiligt.
Er kommt jetzt immer frustierter von der Schule nach Hause weil er als Braver mal wieder eine Strafarbeit schreiben musste.
Es ist jetzt so ca. 5x vorgekommen und sie sind immer zwischen 2 und 4 DIN A 4 Seiten lang.
Hab die Klassenlehrerin um Hilfe gebeten . Die kann mir nicht weiterhelfen.
Er hat auch schon selber die Lehrer angesprochen , dass er es nicht für richtig hält , dass auch Ruhige mitschreiben müssen.
Die Lehrerin erwiderte ihm ,dass das normal ist , dass die ganze Klasse schreiben muss.
Welche Möglichkeiten gäbe es denn ? Was würdet ihr machen.
Alles so weiter laufen lassen?
Was wenden eure Lehrer an?
Ich schätze es wird nichts bringen wenn ich zu jedem Lehrer hin gehe.
Gibt es überhaupt eine Lösung für dieses Problem.
lg

 
7 Antworten:

Re: Bräuchte mal eure Meinung

Antwort von 2auseinemholz am 24.04.2015, 11:23 Uhr

Hallo!

Ja, ja die Klasse meines Sohnes (jetzt 7. KL.) war auch die schlimmste bis dahin gekannt Klasse

Prinzipiell sind Kollektivstrafen nicht erlaubt und wurden bei meinem Sohn auch nicht so verteilt.
Aber Lehrer können immer sagen, das es zu laut ist und alle daran mitwirken und dann ist es keine Kollektivstrafe mehr.

Ich denke DU alleine wirst nichts lösen an dem Problem, es muss einfach in die Hirne der Kinder, dass dieses Verhalten nicht geduldet wird, die Eltern das genauso sehen und dass es einfach keinen anderen Weg außer Benehmen gibt.
Diese Einsicht kommt irgendwann, in der Klasse meines Sohnes so ab Mitte 6. Kl. ...

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal eure Meinung

Antwort von Julie am 24.04.2015, 11:25 Uhr

Ich nehme mal an, dass dein Kind nicht alleine davon betroffen ist.
Vielleicht wollen die Lehrer durch dieses "ungerechte" Handeln die ruhigeren Kinder dazu bringen, die wilderen zur Räson zu bringen.
Kann klappen, muss aber nicht.
Ich würde mal die Elternvertreter und / oder die Eltern der anderen "ruhigen" Kinder ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal eure Meinung

Antwort von stjerne am 24.04.2015, 11:55 Uhr

Meine Tochter ist auch in einer sehr lauten Klasse.
Die Lehrer schreiben vor jeder Stunde eine Strafaufgabe an die Tafel. Wenn ein Kind stört, wird sein Name drunter geschrieben. Stehen dort vier Namen, müssen diese vier die Aufgabe machen. Angeblich klappt das gut, kannst es ja mal vorschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal eure Meinung

Antwort von turtlewoman84 am 24.04.2015, 12:17 Uhr

Ich kann dich voll verstehen und ich muss dazu sagen, dass Strafarbeiten generell verboten sind!!!!!!!!!!!! (zumindest hier in Österreich) Ich würde die Lehrer darauf ansprechen und mal schauen was sie dazu sagen. Wie gesagt es ist eigentlich verboten und auch wenn die anderen Kinder schlimm sind sollte ein Lehrer schon wissen we er mit solchen Kindern umgeht! Alle kollektiv zu bestrafen geht gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal eure Meinung

Antwort von germanit1 am 24.04.2015, 16:37 Uhr

Ist bei uns auch mal passiert. Wir haben dann mit der Klassenlehrerin gesprochen. Es wurde dann so geregelt, dass die nicht beteiligten Kinder (die wenigen wurden mit Namen genannt) die Extraaufgaben nicht machen mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal eure Meinung

Antwort von Birgit67 am 24.04.2015, 17:58 Uhr

bei uns hat die Lehrerin damals eine Stoppuhr eingeführt die sie laufen lies bis die Klasse ruhig genug war um Unterrichten zu können.

Die Lehrer hier erwarten dass die ruhigen einfluss nehmen auf die unruhigen.

Wenn 45 min. voll waren auf der Stoppuhr (konnte auch nach 3 Wochen z.B. sein) dann wurde Freitags die Stunde nachgeholt am Nachmittag. Oder wenn sie später unterricht hatten dann in der 1. Stunde.

Hat mit der Zeit gut geklappt - denn extra kommen - daran wollte keiner Schuld sein mehr irgendwann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal eure Meinung

Antwort von Bosna am 24.04.2015, 20:04 Uhr

Danke für eure guten Ideen.
Ich werde mal die Eltern der anderen ruhigen Kinder kontaktieren, was die meinen .
Dann gehe ich weiter zu den Lehrern.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.