10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itta am 02.05.2014, 7:20 Uhr

Bräuchte bitte Hilfe bei Attributen (Lückentext) 7. Klasse Realschule mt

der Text lautet (war eine Schulaufgabe), leider scheitere ich dran:

....................... ( Adjektivattribute) Jugendliche leiden viel seltener an Übergewicht als Kinder ..................... (Präpositionales Attribut).

Eine Untersuchung ................. (Genitivattribut) hat ergeben, dass sportliche Betätigung die Stimmung ...................... (Präpositionales Attribut) hebt und mit einer spürbar .............. Adjektiv-/Partizipialattribut)
= hier hat Sohnemann "höheren" eingesetzt
Lebensqualität einhergeht.

Vielen Dank
Grüße Itta

 
8 Antworten:

Re: Bräuchte bitte Hilfe bei Attributen (Lückentext) 7. Klasse Realschule mt

Antwort von DK-Ursel am 02.05.2014, 10:27 Uhr

Hej Itta!

Wieso scheiterst DU daran?
Bist der Schüler oder die Mutter?
Wer macht da wessen Hausaufgaben?

Als Schüler:
Frag den Lehrer, bitte um eine neue Erklärung.
Als Mutter mußt Du das doch gar nicht können.
Aber wenn Du es lernen willst, laß es Dir doch von deinem Kind erklären!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte bitte Hilfe bei Attributen (Lückentext) 7. Klasse Realschule mt

Antwort von golfer am 02.05.2014, 10:48 Uhr

das sind genau die dummen Kommentare die man braucht......es wird sehr oft nciht nochmal erkärt...friss oder stirb.....haben wir hier auch dauernd....selbst in Bio ...ein Stunde nciht dagewesen...da wird ein Film angeschaut ...keine Hefraufzeichungunge...und dann Fragen in der Kurzarbeit drüber...es ist einfach immer nciht fair.....und siehe da geanu die 8 Punkte fehlen.....schön...3.....klasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von Goldbear am 02.05.2014, 10:57 Uhr

musste dein Sohn Bio mitschreiben, wenn er eine Stunde gefehlt hat? Hier schreiben die Kinder auf die Ex dann "krank am ..." und dann wird die Note nicht gewertet, oder das Kind schreibt gar nicht erst mit.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ DK-Ursel...

Antwort von Itta am 02.05.2014, 11:25 Uhr

na danke für deine Hilfe, brauch ich wohl nicht zu schreiben...

Mein Sohn versteht das nicht... und weiß auch nicht was eingesetzt gehört...
und leider erklärt es die Lehrerin nicht :-( Ja, mein Sohn hat eine von diesen Lehrern, die es ja wohl an der Schule deines Kindes nicht gibt... die nur ihre Stunden absitzt und das war es.... sei froh, dass die Lehrer deiner Schüler engagierter sind.

Leider findet mein Sohn im Buch / Heft hierzu auch nicht viel.

Die Schulaufgabe wurde teils nur mündlich besprochen - sehe hier den Sinn nicht, aber die Lehrerin lässt sich hier auf keine Gespräche ein.

kopfschüttelnde Grüße Itta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja Golfer.... hier ist das leider auch :-( mt

Antwort von Itta am 02.05.2014, 11:27 Uhr

die Lehrerin ist nicht sehr kommunikativ und Fragen werden keine gestellt, sie hat alles gesagt..
Leider kann man gegen solche Lehrer nicht vorgehen - nur hoffen, dass man sie nächstes Jahr nicht mehr hat...

Wahnsinn, was sich diese Nicht-Beamte oder auch Beamte leisten können.. wenn ich so arbeiten würde, dann hätte ich ne Abmahnung oder ähnliches.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vieleicht hilft das weiter...

Antwort von mamaj am 02.05.2014, 12:05 Uhr

1. Adjektivattribut:
Es besteht aus Adjektiven und steht meist vor dem Bezugswort.
Beispiel: Der Hausmeister ist der gute Geist der Schule.

2. Präpositionalattribut:
Es wird durch eine Präposition eingeleitet und steht immer hinter dem Bezugswort.
Beispiel: Die Tante aus Marokko trifft heute ein.
Dies ist ein Buch von Max Frisch.
Im letzten Beispiel könnte das Attribut auch als Genitivattribut stehen.
Da im Deutschen der Genitiv immer häufiger zurückgedrängt wird, verwenden viele Sprecher die Umschreibung mit der Präposition "von".


3. Genitivattribut:
Es ist eine Beifügung die im Genitiv steht. Es kann sowohl vor als auch hinter dem Bezugswort stehen. Das Genitivattribut wird häufig verwendet, um den Besitz des Bezugswortes auszudrücken.
Beispiel: Karls PKW ist in die Jahre gekommen.
In dieser Flasche befindet sich der Geist der Pandora.


4. Präpositionalattribut:
Es wird durch eine Präposition eingeleitet und steht immer hinter dem Bezugswort.
Beispiel: Die Tante aus Marokko trifft heute ein.
Dies ist ein Buch von Max Frisch.
Im letzten Beispiel könnte das Attribut auch als Genitivattribut stehen.
Da im Deutschen der Genitiv immer häufiger zurückgedrängt wird, verwenden viele Sprecher die Umschreibung mit der Präposition "von".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte bitte Hilfe bei Attributen (Lückentext) 7. Klasse Realschule mt

Antwort von schneggal am 02.05.2014, 12:15 Uhr

Also ich würde es so lösen (denn Attribute beschreiben das Nomen genauer, also fragt man z.B. "welche"..)


sportliche ( Adjektivattribute) Jugendliche leiden viel seltener an Übergewicht als Kinder ohne Bewegung. (Präpositionales Attribut).

Eine Untersuchung des Institutes XY (Genitivattribut) hat ergeben, dass sportliche Betätigung die Stimmung bei Kindern (Präpositionales Attribut) hebt und mit einer spürbar höheren (find ich gut) (Adjektiv-/Partizipialattribut)
= hier hat Sohnemann "höheren" eingesetzt
Lebensqualität einhergeht.


Geh mal googeln, zur Erklärung der deutschen Grammatik findet man hier doch immer wieder gut erklärte Seiten. Vielleicht helfen die euch weiter, wenn die Lehrkraft das nicht ausreichend schafft.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank für die Hilfe :-) Lg

Antwort von Itta am 03.05.2014, 8:18 Uhr

fd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mathe Realschule Zweig II ggf Lehrer

ich kann es nicht....wer kann helfen Dem Dreieck A -4/-4 B6/0 C 0/8 soll ein Paralellogramm "eingeschrieben" PQRS werden. Die Seite PQ soll dabei 6cm sein und mit der Seite AB des Dreiecks einen Winkel von 30° einschliesen. Ich hab ...

von golfer 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule Bayern-Zweigwahl

Hallo demnächst steht für meinen Sohn die Wahl des Zweiges an. Er möchte den mathematischen Zweig = 1. Zweig wählen. Ich selbst hatte damals den 2. Zweig, also kaufmännisch. Laut Aussage seines Lehrers ist für meinen Sohn der 1. Zweig ...

von kathi-maus 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule Bayern, Legasthenie Nachtelsausgleich

Tochter Legastheniker 8. Klasse Realschule. Sie bekommt den Nachteilsausgleich/Zeitzuschlag , den sie bei den Schulaufgaben immer voll nutz da sie langsam ist und die Fehler manchmal grauenerweckend sind. Es steht in jedem Zeugnis ein vermerk dazu. Es wird immer empfohlen den ...

von rega 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Sozialer Zweig, 7.Klasse Realschule Bayern

Hallo, hat hier jemand ein Kind im sozialen Zweig in der 7. Klasse Rea Bayern und kann mir sagen, ob für das erste Halbjahr nur eine Matheschulaufgabe angesetzt ist ? Mein Sohn hat heute nach dem Termin für die nächste Schulaufgabe gefragt und der ist angeblich erst im ...

von petitefee1972 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

An die, deren Kinder trotz Realschulempfehlung

in der 5. Klasse auf´s Gymnasium gewechselt sind: Wie haben sich eure Kinder "gemacht"? Kommen sie gut zurecht? Wir haben uns ja nach einer knappen Empfehlung für die Realschule trotzdem für das Gymnasium entschieden und die Entscheidung nicht bereut. Meine Tochter hat ...

von olchifan 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule 5. Klasse - wie lange wiederholt man Stoff von der Grundschule

Nun ist das Schulhalbjahr bald zu Ende (Ende Februar) und heute wird eine Mathe-Arbeit geschrieben mit Stoff aus der Grundschulzeit. Dass man am Anfrang des 5. Schuljahres noch wiederholt, um die Kinder - die ja von verschiedenen Schule kommen - auf ein gemeinsames Level zu ...

von MarieChristine 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Mathe - 5. Klasse - Realschule

Die 5. Klasse besteht ja viel aus Wiederholungen inkl. neue Sachen. Wir haben hier aber in Mathe das Problem, dass die Lehrerin vieles voraussetzt und nichts mehr erklärt. Basta! Setzt sie voraus. Aktuell rasen sie durch das Thema Masse, Längen etc. Unser Problem in ...

von Leseratte 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Hallo, unser Zweiter tut sich am Gymnasium arg schwer. Besonders in Latein kommt er einfach auf keinen grünen Zweig. Durch die Erprobungsstufe hat er sich mit einem Ausgleich in Deutsch retten können, jetzt zum Halbjahr im 7. Schuljahr überlegen wir gemeinsam, ihn wechseln ...

von Sonja 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

IT (Informationstechnologie) Realschule Bayern

Hallo Wer kann mir sagen, ob an den Realschulen in Bayern das Fach IT ein Vorrückungsfach ist? Mein Sohn ist momentan in der 6. Klasse, sie haben jetzt zum ersten mal IT und lernen gerade das "Zehnfinger-System". Er ist halb am ...

von kathi-maus 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Bis wann Wechsel von Realschule auf Gymnasium?

Hallochen, Sara ist nun auf der Realschule. Sie schreibt zur Zeit nur gute Noten. Ich überlege, ob wir sie nächstes Jahr aufs Gymnasium anmelden sollen. Dann wäre sie in der 6. Klasse. Im Moment ist sie in der 5. Anfangs wiederholt man ja vieles von der Grundschule. Sie findet ...

von MarieChristine 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.