10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sodapop am 11.11.2014, 13:11 Uhr

Blödes Alter! Weder Fisch noch Fleisch

Da ja heute Sankt Martin ist, muss ich wieder mal feststellen, dass unsere Kinder sich selbst in einen leeren Raum bugsieren.

Zum Laternenlaufen ( auch ohne Erwachsene und just for fun), Faschingsfeste und Halloween zu alt ( nach eigender Meinung ) und für Club und Party definitiv zu jung.

Merken die denn nicht selber, dass sie sich durch ihren eigenen Coolness-Kodex selbst jeden Spaß nehmen?

Was meint ihr?

Grüße
Sodapop

 
13 Antworten:

Re: Blödes Alter! Weder Fisch noch Fleisch

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.11.2014, 13:23 Uhr

Hast Du wirklich den Eindruck, daß die sich jeden Spaß nehmen? Ich hatte diesen Eindruck nicht.

Wer wirklich Spaß hat an so "Kinderkram" (war bei KindGroß der Fall), geht da auch mit 10/11/12 oder sogar 14/15/16 noch hin. Es hilft natürlich, wenn man ein kleines Geschwister oder ein Babysitterkind hat *gg*. Aber irgendeine "Ausrede" findet sich doch, wenn man es wirklich will. KindKlein fand Fasching, Halloween und St. Martin schon doof, als Coolness noch kein Kriterium war - den mußte ich schon mit 6 bestechen, damit er mitkam zu Martinsumzug.

Außerdem gibt es hier durchaus ein Angebot zwischen Laternenumzug und Ü18-Clubs. Man ist nämlich mit 10/11/12 auch nicht zu jung für Partys. Kommt doch ganz drauf an, wie man diese Partys gestaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blödes Alter! Weder Fisch noch Fleisch

Antwort von 2auseinemholz am 11.11.2014, 13:24 Uhr

Hallo!

ne, das ist der Raum der Selbstfindung mit beschränkten Mitteln.

Laternelaufen sind die schon mit 2 Jahren - wie lange noch????
Halloween gehen schon die 3-jährigen - die 12-jährigen babysitten doch die 3-jährige. Als was sollen sie gehen, als Aufpasser oder als "Bettler"?
Mein 12-jähriger ist auch schon 1,82 m, der kommt öfters auch als Volljähriger durch!

Und zum Fasching als was sollen sie sich bitte verkleiden? Als Spießer?

Zum Glück dürfen sie noch nciht in Dicos und Clubs - da haben sie wenigstens noch "Ziele" für wenn sie "mal groß werden".

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.11.2014, 13:38 Uhr

Außerdem macht es doch auch irgendwie Spaß, sich für den "Babykram" zu groß zu finden. Das verbindet.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine fast 11jährige ist noch voll dabei

Antwort von Keksraupe am 11.11.2014, 13:46 Uhr

wird in 2 monaten 11, halloween wurde groß gefeiert, st.martin schaffen wir leider heute nicht (sonst reitet sie da immer den st.martin aber ich schaffs heute einfach nicht, heul) und auf fasching freut sie sich schon riesig. will ab nächstem jahr in die garde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blödes Alter! Weder Fisch noch Fleisch

Antwort von Salkinila am 11.11.2014, 14:45 Uhr

Hallo,

Ich glaube, das ist vielleicht auch etwas "regionalabhängig". St. Martin z.B. ist hier fast ausschließlich eine Kindergartenkinderveranstaltung. Vielleicht gehen noch vereinzelt Erstklässler mit, aber das war's. Mein Sohn hatte nach dem Kiga dazu keine Lust mehr (weil auch sonst keiner mehr in seinem Alter daran teilnahm). Die meisten Martinsumzüge hier werden von Kindergärten organisiert.

Halloween, d.h. rumlaufen und Süßigkeiten sammeln, ist aber auch noch als 13jähriger o.k. Wobei das hier so langsam auch mehr und mehr zu einer Kleinkindveranstaltung wird - was mich immer etwas wundert. Ich denke, daß ältere Kinder mehr von diesem Fest haben, und die ganzen Kleinen scheinen mir doch eher sehr verschreckt.

Was Fastnacht angeht ist das hier in jedem Alter aktuell - zwar nicht in unserer Familie, aber wir leben in der Nähe einer Fastnachtshochburg. Für die Kleinen gibt es Maskenbälle, für die Älteren dann Kinder- und Jugendsitzungen.

Mein Sohn war sogar letztes Jahr noch bei der örtlichen Nikolausveranstaltung. Aber ich glaube dieses Jahr würde er sich da etwas komisch vorkommen, wobei: er überlegt noch...

LG
Salkinila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blödes Alter! Weder Fisch noch Fleisch

Antwort von mf4 am 11.11.2014, 15:35 Uhr

Hm... wie alt sind sie denn? Meine beiden werden 11 und 12 und hatten bei der Helloweenparty im Spaßbad so viel Spaß wie die letzten Jahre auch und sind beim Toben definitiv uncool kindlich, weil sie Kinder sind und keine fast-erwachsenen.

Laternenlaufen ist hier nicht angesagt und an fremden Türen betteln würden sie nie machen, nicht weil uncool aber ist einfach nicht ihre Art.

Sie sind auch gar nicht die, die cool sein wollen. Ist aber wohl genetisch, selbst meiner Ältester (wird 28 hat nie den coolen raushängen lassen).

Wenn die Kinder etwas nicht mögen oder nicht (mehr) mitmachen wollen dann haben sie eben keinen Spaß (mehr) daran. Ist ihre Entscheidung. Darüber würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blödes Alter! Weder Fisch noch Fleisch

Antwort von RR am 11.11.2014, 19:11 Uhr

Hallo
Laternelaufen war mein Sohn von 2-8 Jahre. Hat dann auch def. gereicht..... Halloween ist nicht so unser Ding. Fasching vielleicht zur Schule wenn da Verkleidungstag war aber das wars dann auch. Denke dass das d. J. wegfällt in der 5. jetzt..... auch nicht schlecht

Ansonsten finde ich nicht, dass sie sich den Spaß nehmen, ich selbst bin auch kein Partytyp u. Disco hab ich die letzte mit 19 von innen gesehen.....

Man muss es auch WOLLEN .....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blödes Alter! Weder Fisch noch Fleisch

Antwort von Schnuffelentchen am 11.11.2014, 22:33 Uhr

Mein Grosser mit 13 und der Kleine mit 10 sind da bei allem noch gut dabei.

Martini - Umzug ist bei uns von der Narrenzunft aus,
Gut, sie geht nicht mit der gebastelten Laterne sondern mit einer kleinen gekaufen Metalllaterne.

An Halloween waren wir 3 zusammen auf einer Party in einer Halle.
(allerdings auch von einem narrenverein organisiert)

Zu Fasnet gehen meine auch gerne, da wir alle im Narrenverein sind.
Und ich auf div. Veranstaltungen / Umzügen Eventfotos mache.

Ich denke es kommt drauf an wo man wohnt was da so geboten ist.
Bzw ob man in einem Verein ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blödes Alter! Weder Fisch noch Fleisch

Antwort von Verona am 12.11.2014, 8:26 Uhr

Hallo,
meine ist 13 Jahre alt und war das letzte mal glaube in der 1. Klasse beim Martinsumzug dabei weil sie musste weil sie Laternen gebastelt hatten.
Halloween ist sie nicht mehr losgezogen sondern hat lieber ihre eigene Party mit Freuden und Übernachtung gemacht und Fastnacht in der Turnhalle mit lauter Kiga- und Grundschulkindern geht für sie auch garnicht.
Leider gibt es hier an Fastnacht nur für die kleinen was und für die großen. Die dazwischen sind wie meine Tochter haben in die Röhre geschaut.
Und wir wohnen in einer Fastnachtshochburg möchte ich mal dazu erwähnen.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blödes Alter! Weder Fisch noch Fleisch

Antwort von Juli1979 am 12.11.2014, 9:00 Uhr

Meine Grosse ist 12, und sie ging noch nie Sankt Martin singen....
Das ist einfach nicht ihr Ding,die Kleine übrigens auch nicht.Aber sie öffnen gern die Tür und geben Süsses raus:-)


Halloween,ist hier aufm Dorf nicht so vertreten.
Die Kleine verkleidet sich zwar gern...aber nicht als Hexe oder Kürbis
Die Grosse findet das irre blöde.
ABER

Beim Nikolaus putzt selbst die Grosse fleissig Stiefel und auf einen Adventskalenderxkann sie auf keinen Fall verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist hier nicht so.

Antwort von Cinque Terre am 12.11.2014, 9:57 Uhr

Mit einer Laterne rum laufen fand meine Tochter schon mit 4 nicht cool.

Aber Halloween ist bei uns voll im "Trend". letztes Jahr, da war sie 13, hat sie hier mit ihren Freunden eine Halloween-Party gefeiert (Alter der Freunde (Jungs und Mädels) 13 - 17). Der Raum wurde geschmückt, Halloween- Buffett gemacht und natürlich verkleidet und geschminkt. (An Türen klingen waren sie allerdings nicht - nur so eine Runde spazieren) .

Dieses Jahr war sie im Feriencamp an diesem Tag, da wurde eben dort verkleidet und geschminkt (auch die Jungs machen da mit!)

Hier gehen die Kids auch zum Osterfeuer, zum Maibaum setzten .....was auch immer ...

Wieso für Party zu jung? Party kann man doch auch dem Alter entsprechend machen. Silvester haben die teenies hier auch bei uns im Party-Raum ihre eigene Party gemacht. Dieses Jahr wird das auch wieder so sein.
Für Club und Disco zu jung ist klar - aber doch für eine eigene Party nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blödes Alter! Weder Fisch noch Fleisch

Antwort von Hase67 am 12.11.2014, 10:59 Uhr

Mit dem Laternelaufen waren unsere nach dem Kiga durch - sehr zu meiner Freude, denn ich habe es gehasst, bei feuchter Kälte im Dunkeln durch die Blätterhaufen zu stapfen und die Sch***laternen selber zu tragen, weil die Kinder keine Lust dazu hatten. Rabimmel, rabammel sangen sowieso nur die Kleinsten und wir Eltern, das braucht wirklich kein Mensch. Nett waren immer nur der Glühwein und die Kürbissuppe hinterher ;-)

Halloween ist hier unterschiedlich aktuell - letztes und dieses Jahr hatten meine Kinder beide keine Lust drauf, im Jahr davor hatten wir Freunde der beiden da und haben es richtig zelebriert. Meine Tochter war dieses Jahr auf einem Schülermentorenseminar und hat dort dann letztendlich auch Halloween gefeiert und zähneknirschend zugegeben, dass es nett war. Die Teens in der Nachbarschaft haben aber Halloween gefeiert, und die Freunde meines Sohnes (zwischen 10 und 11) auch.

Parties gab und gibt es hier schon für die Unterstufe, also schon für die Fünftklässler. Meine Tochter war auch immer mit dabei, mein Sohn ist darauf bisher nicht so erpicht - mal gucken, wie es bei der nächsten wird. Ich kenne es auch von anderen Kindern aus dem Bekanntenkreis so, dass erst Unterstufenparties, dann Tanzschulparties und erst dann die "richtigen", selbstorganisierten Parties und Clubbesuche stattfinden (so ab 15, 16 dann). Meine Tochter ist gerade in der Tanzschulparty-Phase und fühlt sich dabei ebenfalls sehr "cool" - und ich bin froh, weil das mit Tanzlehreraufsicht und ohne Alkohol, dafür aber sogar bis Mitternacht ist (was meine Tochter natürlich supercool findet).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blödes Alter! Weder Fisch noch Fleisch

Antwort von dhana am 12.11.2014, 20:02 Uhr

Hallo,

bei uns ist St. Martin wirklich eher Kindergartenalter - mit Beginn der Grundschule war das eigentlich vorbei. Der Große kam anfangs noch mit, er hat ja 2 kleine Brüder die noch voll involviert waren - aber beim Kleinen war das mit der Beginn der Schule vorbei.

Faschings gibts bei uns vom Pfarrgemeinderat eine Jugendparty, da werden die Kids ab 12J eingeladen - ich sag mal so bis 15/16J ist das auch wirklich eine tolle Party für die Kids. Einladung gibts für alle in dem Alter die in der Pfarrei wohnen. Ohne Eltern - aber nicht ganz ohne Kontrolle - und Alkohol gibts keinen obwohl es in einer Gaststätte stattfindet, ist halt eine geschlossene Veranstaltung, bei der man eine Einladung braucht.

Genauso wie es dieses Jahr eine Helloween-Party von der Jugendfeuerwehr gab. Die auch für die Teenager richtig intressant war. Mein Großer war letztes Wochende mit dem Kreisjugendring unterweg - eine Fortbildung als Jugendleiter - und davon mehr als begeistert. Er will bei Zeltlagern ect als Leiter mitfahren und ist im Bogenschießverein im Vorstand aktiv (Jugendkassenwart).

Ich glaub es gibt durchaus auch für die Altersgruppe Angebote - nur müssen die Kids auch selber aktiv werden und sich irgendwo engagieren - sei es in einem Verein (Feuerwehr) oder Kreisjugendring ect.
Ich kann hier nicht sehen, das der Spassfaktor weniger wird - er wird nur deutlich in Bereiche verlagert, in denen die Eltern nicht mehr wichtig sind - und finde das auch gut so.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hier auch nochmal - Ipod oder welche Alternative?

Hallo, unsere Tochter wünscht sich jetzt mit 11J zu Weihnachten einen Ipod. Grundsätzlich ist das ok und erfüllbar. Ich frage mich nur , ob IPods noch zeitgemäß sind, oder von Gerät "x"?? abgelöst werden. Was haben eure Kinder in ähnlichem Alter und was nutzen sie? iPad ...

von tatzelwurm 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

In welchen Alter ist bei Euch Firmung?

Huhu, nachdem ich gestern unten von 6. Klässlern gelesen habe, frag ich mal. Ist das echt soo unterschiedlich? Bei uns (NRW) beginnt die Firmvorbereitung im 2. HJ der 9. Klasse. Firmung ist dann meist im September,Oktober, dann also 10. ...

von Gaby J. 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Mensaessen schmeckt nicht - Ideen für ein alternatives Mittagessen?

Hi in die Runde, mein Sohn besucht zurzeit die 6.Klasse einer Ganztagsschule. Im letzten Herbst hat eine neue Catering Firma das Mittagessen übernommen und seitdem schmeckt ihm das Essen kaum noch. Ab dem nächsten Schuljahr möchte er nicht mehr das Mensaessen und braucht ...

von TaoTao 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

wegen alters gerchete Filme spiele

und wie ist das mit der Werbung , schon am späteren Nachmittag zeigen sie die Werbung mit den Potenzmittel da dürfte dann meine Tochter die Himmlische Familie nicht mehr gucken um 17 uhr.. meine Tochter fragte dann, was hat jetzt das Medikament mit Mann kann länger zu ...

von linghoppe 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Drei in diesem Alter und: Hilfe!!!

Hallo! Ich habe jetzt ja alle drei zwischen 10 (die KLeine wird Ende Nov. 10, geht aber schon in die 5. Klasse) und 13, der Mittlere wird im Januar 12, der Große ist 13,5. Seit die Kleine auch aufs Gym geht, sind die Jungs dermaßen gemein zu ihr, vor allem der Mittlere, ...

von Fredda 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Ab welchem Alter können sich Kinder morgens selber für die Schule fertig machen?

Hintergrund: Der Mann einer Freundin ist vor kurzem verstorben. Nun will/ muß die Freundin wieder arbeiten gehen. Sie fängt aber früh morgens um 6 Uhr an zu Arbeiten, müßte also los, wenn die Kinder noch schlafen. Sie hat aber die Möglichkeit, zumindest in der Anfangszeit, ...

von liha 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

wie strikt seid Ihr mit der Einhaltung von Altersbeschränkungen

z.B. bei eigener Email-Adresse, Skypekonten etc.? Mein Sohn (10) war total stinkig auf mich, weil ich - als ich ihm ein Googlemail-Konto einrichten wollte und ander Altersbeschränkung gescheitert bin - gesagt habe, na, dann geht das nicht. Seine Freunde würden dann einfach ...

von u_hoernchen 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Alter = welche Klasse

Bei dem Beitrag unten kam mir der Gedanke. 10 Jahre und 6 te Klasse schreib sie, ist aber einmal gesprungen. Kommt aber mittlerweile immer öfters vor, das es Altersunterschiede von 2 Jahren oder mehr in den Klassen gibt. Junior 13 ( wird aber erst in der 9 ten 14 Jahre) ...

von nicosma 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Ice Watch? Angesagt? Oder Alternativen?? Und Kleidung????

Wollte hier auch nochmal die Spezialisten unter euch fragen... Mein Ältester hat es mit vielen kleinen Geschwistern nicht einfach mit mir... Ich bin in Teenagerdingen noch gar nicht up to date :( Sind diese Ice Watch Uhren auch bei 13-14 Jährigen angesagt? Oder gibt es ...

von 3_wilde_Räuber 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Nochmal zu dem Beitrag "Morgens halb 7 in D." - Wie wart ihr denn in dem Alter?

Ich muss das jetzt nochmal aufgreifen, weil ich immer wieder lese... meine pubertierenden Kinder machen dies und das/bringen mich um den Verstand/sind unordentlich, meckern am Essen usw. ..... na, wisst schon was ich meine Wie wart ihr ...

von Cinque Terre 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.