10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 17.02.2016, 21:44 Uhr

Blöde Frage zu später Stunde

Da neu wieder im öffentlichen Schulsystem: Wie lange dauern i.d.R. Tests oder Exen im Vergleich zu Klassen-/Schularbeiten?

Danke und Vg
Charty

 
12 Antworten:

Re: Blöde Frage zu später Stunde

Antwort von TheFirefox am 17.02.2016, 22:39 Uhr

Gefühlt in etwa 1/3 der Zeit. Ist aber nur ein grober Richtwert. Ich denke, da gibt es keine Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blöde Antwort

Antwort von kanja am 17.02.2016, 22:49 Uhr

Habe noch nie darüber nachgedacht.

Geschätzt: ca. 20 Minuten für eine ex. Schulaufgabe eine schulstunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zu später Stunde

Antwort von Vreni1982 am 17.02.2016, 23:15 Uhr

10 bis max. 15min hier bei uns.
Eine Klassenarbeit mind. 30 bis (je nach Stufe) 90min bzw in der Kursstufe auch Abilänge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zu später Stunde

Antwort von charty am 17.02.2016, 23:31 Uhr

Danke. Wollte es nur wissen, da meine Tochter am Freitag einen Test in Französisch schreibt und es erst hieß, dass es nur ein Vokabeltest ist zu dem Kapitel 5 der aktuellen Lektüre und dann kam noch der Hinweis, dass noch etwas zu dem Inhalt des Kapitels 2 kommt. Mittlerweile sind sie bei Kapitel 6, aber meine Tochter ist erst bei Kapitel 5 in die Klasse bekommen und ist in Französisch noch ziemlich hinten dran und ich wollte nur ein Gefühl dafür bekommen, was evtl in welcher Zeit abgefragt werden könnte.
Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zu später Stunde

Antwort von Mone1970 am 18.02.2016, 8:13 Uhr

Guten Morgen,

das kann man so pauschal nicht sagen.
Bei uns ist für ein Vokabeltest max. 15 min. vorgesehen. Der Test ist eine Seite und besteht zu 90 % aus Vokabeln und 10% aus kurzen Sätzen, wo manchmal ein Wort eingesetzt werden muss oder das Gegenteil von etwas eingesetzt wird. Also Gegenteil von dick..., oder groß... (nur ein Beispiel)

Danach wird abgegeben und der Unterricht geht normal weiter. Bei einer Klassenarbeit ist das wieder was anderes. Wir haben Blockunterricht und da bekommen die Kinder in den Hauptfächern 4 ganze Blätter. Aufgaben vorne und hinten und dafür haben sie natürlich länger Zeit.

Ich finde das echt heftig, wenn Kinder als Quereinsteiger in eine neue Klasse kommen und dann hinterherhinken. Ist bei meinem Sohn im Sommer übrigens auch passiert. Er geht jetzt in eine Privatschule und uns wurde von Anfang an gesagt, dass er unbedingt aufholen muss. Er war auch nicht auf dem aktuellen Stand. Er geht um 6.15 Uhr aus dem Haus und kommt um 16.30 Uhr wieder nach Hause. Richtig üben können wir nur am Wochenende. Unter der Woche geht wirklich nur das Nötigste.

So. Jetzt ist das ziemlich lang geworden. Ich weiß garnicht, ob du das alles wissen
wolltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zu später Stunde

Antwort von charty am 18.02.2016, 9:08 Uhr

War interessant, auch wenn ...
Aber danke für den Rest

Das mit dem Aufholen ist klar und machen wir auch; war uns auch bewusst. Französisch ist sie ja bereits in Nachhilfe. Aber den Stoff von knapp 1 Jahr in 1 Woche nachholen ist einfach nicht drin. Die neue Schule begann das neue Halbjahr letzte Woche Mittwoch.

Mal sehen, wie sie sich morgen schlägt. Fakt ist, dass wir uns über die Note erst einmal keine Gedanken machen, was ihr selbst schwer fällt, da sie in der letzten Schule eine 1er Schülerin und auch die Beste in Französisch war. Wir nehmen es, wie es kommt und mehr als ihr bestes geben kann sie nicht.
Bis zum Schuljahresende wird alles schon irgendwie werden.
Und die Französischlehrerin kennt ihre Kentnisse ja zum Teil durch den Aufnahmetest.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zu später Stunde

Antwort von 2auseinemholz am 18.02.2016, 9:22 Uhr

Boahh Neee!

ich weiß noch nicht einmal wie lange die Klassenarbeiten dauern, weder in der GS noch in irgendwelchen anderen Tests (Kind 1: 8 Kl, Kind 2: 4. Kl)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschiedlich

Antwort von RR am 18.02.2016, 9:29 Uhr

Hallo
kommt drauf an, was es ist u. wie lange es dauern "darf".

Gab schon Tests mit "8 Vokabeln in 4 min" u. es gab schon Tests die 30-40 min dauerten...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zu später Stunde

Antwort von IngeA am 18.02.2016, 12:00 Uhr

Wird der Test deiner Tochter überhaupt benotet?
Quereinsteigerkinder bekommen bei uns eine bestimmte Frist bis zu der sie den fehlenden Schulstoff aubgeholt haben sollten. Erst danach werden Noten vergeben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zu später Stunde

Antwort von charty am 18.02.2016, 12:25 Uhr

Keine Ahnung. Die Direktorin meinte bei der Einschreibung, dass es meiner Tochter bewußt sein muss, dass sie alle Tests von Anfang an mitschreiben muss. Von Benotung war gar nicht die Rede und ich wußte auch nicht, dass es so eine Regelung geben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zu später Stunde

Antwort von MillyKakao am 18.02.2016, 17:07 Uhr

Hier sind es 10-15 Minuten für eine Ex und 50 Minuten für eine Schulaufgabe. Reine Vokabeltests gibt es hier nicht, immer nur ganze Lückentexte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zu später Stunde

Antwort von lejaki am 18.02.2016, 17:25 Uhr

Keine Ahnung, war selber bisher nie dabei seit meine Kinder zur Schule gehen und hab die Kinder deswegen noch nie befragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.