10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krummenau am 28.04.2015, 16:40 Uhr

Bitte um Mithilfe an einer Ethikhausaufgabe (Thema: Islam)

Ich hätte mal eine Bitte in die Runde wegen einer Ethikhausaufgabe (6.Klasse), die für meinen Sohn im RL nicht durchführbar ist.

Sie nehmen in Ethik gerade die großen Weltreligionen durch. Nach dem Christentum ist nun der Islam an der Reihe. Beim Christentum hatten sie die Aufgabe, zwei Christen aus ihrem Bekanntenkreis ein paar Dinge zu fragen - das war ja kein Problem in unserem urkatholischen Umfeld.

Nun aber ist die Aufgabe, ganz analog die Fragen an zwei Muslime zu stellen.

Hier gibt es auch, wenn auch eher wenige, Muslime, nur haben wir leider keinen privaten Kontakt, so daß er in seinem Umfeld keinen befragen kann. Daher versuche ich es nun per Internet.

Die Fragen lauten:

1.) Warum sind Sie Moslem?
2.) Woran erkennt man, dass Sie Moslem sind?
3.) Welches ist Ihr muslimisches Lieblingsfest?
4.) Worauf hoffen Sie?
5.) Was sollten alle Schülerinnen und Schüler über den Islam wissen?

Es geht da um keine erschöpfende Erörterung, ein bis zwei Sätze pro Frage genügen.

Vielleicht lesen und schreiben hier im Forum Muslime mit und wären bereit, bei der Hausaufgabe mitzuhelfen und die Fragen kurz zu beantworten? Natürlich gerne auch per PN.

Das bleibt natürlich völlig anonym, es geht ja nicht darum, eine bestimmte Person interviewt zu haben, es sollen halt verschiedene Antworten gesammelt und verglichen werden, die dann eine Diskussionsgrundlage für den Ethikunterricht hergeben.

Also, herzlichen Dank schon mal im Voraus, falls Ihr mir weiterhelfen könnt und mögt,

LG von Silke

 
4 Antworten:

Re: Bitte um Mithilfe an einer Ethikhausaufgabe (Thema: Islam)

Antwort von Pamo am 28.04.2015, 17:25 Uhr

Ich mach dann mit, wenn nach dem Fliegenden Spagettimonster gefragt wird. Zögere nicht, mich anzusprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Pamo

Antwort von krummenau am 28.04.2015, 17:37 Uhr

Ich hoffe, es kommen noch ernsthafte Antworten auf meine ernst gemeinte Anfrage, aber danke für Dein nettes Angebot.

Dennoch fürchte ich, in unserem Ethiklehrplan zählt der Glauben an das fliegende Spaghettimonster nicht zu den 5 GROSSEN Weltreligionen, aber falls das doch noch kommt, werde ich Dich in die Pflicht nehmen...

LG von Silke

(ob Loriot diesem Glauben anhing, wenn ich da an den Sketch mit der in seinem Gesicht herumwandernden Nudel während seines Heiratsantrages an seine Angebetete - oder was das im Einzelnen war - denke...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Pamo

Antwort von Pamo am 28.04.2015, 18:30 Uhr

Poste die Anfrage im Aktuell, dann bekommst du ernsthafte Antworten. Es sind einige Muslime hier unterwegs.

Und das hab ich mir gedacht, dass die nur die öden Standardreligionen behandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Pamo

Antwort von krummenau am 28.04.2015, 21:16 Uhr

Danke für den Tip mit dem Aktuell, da habe ich es jetzt auch reingestellt.

Allerdings habe ich bereits hier aus dem Forum per PN eine ernst gemeinte, ausführliche und für die Hausaufgabe sehr hilfreiche Antwort bekommen!

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mithilfe im Haushalt

Hallo! Ich wollte euch mal fragen, ob eure Kinder mit im Haushalt helfen, was sie tun und wie ihr das geregelt habt. Haben sie feste Aufgaben? Was ist, wenn sie diese nicht erledigen. Ich frage, weil ich es hier gerade mit einer motzigen 12-Jährigen zu tun habe, die überhaupt ...

von AnaS 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mithilfe

Mithilfe im Haushalt

Hallo, ich habe mal eine Frage: was helfen eure Kinder so im Haushalt mit. Meine sind 11 und 13 (bald 14 Jahre). Sie machen wöchentlich Müll raus und holen im Wechsel Toilettenpapier und Küchenrollen.Manchmal sind ihre Betten gemacht. Unsere Putzhilfe hat uns verlassen und ...

von saleha 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mithilfe

Eine Frage an ALLE :) Eure Mithilfe ist erwünscht

Hallo ihr Lieben, ich möchte eine Kolumne über pubertierende Mädels im Alter von 10-13 schreiben. Sie soll lustig werden und einige Beispiele enthalten, wie die Mädels in dem Alter so ticken, warum die Mütter deswegen immer noch gute Mütter sind, obwohl sie für ihre Töchter ...

von Makira 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mithilfe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.