10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 09.02.2015, 15:38 Uhr

Bezahlen, wenn Freunde mit dabei sind?

Hallo,

wie macht ihr das denn mit dem Bezahlen, wenn ihr einen Freund oder eine Freundin Eurer Kindern irgendwohin mitnehmt. Ich finde das ganz schön, wenn mein Sohn seinen Eintritt/Essen oder ähnl. selber bezahlt. Klar Kleinigkeiten wie Eis oder so etwas kann mal übernommen werden, aber halt nicht alles.

Mein Sohn wird bald mit seinem Freund und dessen Eltern unterwegs sein, bezahlt werden müssen dann: Bahnfahrkarte, Essen, Eintritt. Ich weiß jetzt schon, dass die Eltern alles bezahlen wollen. Ich finde das anstrengend, weil ich immer gucken muss, dass ich das auch wieder bei dem Freund ausgleiche. Wie macht ihr denn das?

Lg. Mandy

 
16 Antworten:

Re: Bezahlen, wenn Freunde mit dabei sind?

Antwort von lejaki am 09.02.2015, 15:48 Uhr

Wenn ich Lust habe, was zu bezahlen, mache ich das und wenn nicht, dann nicht. Ob nun die anderen Eltern das anders handhaben, ist mir relativ schnuppe. Ich mag dieses, daß es auf Gegenseitigkeit beruhen "muß" und das damit Gezwungene, überhaupt nicht. Ist wie bei Geburtstagseinladungen, da gehen wir auch nicht danach, wer meine Kinder eingeladen hat, sondern wen sie aktuell grade einladen wollen. Wie andere darüber denken ist mir egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lejaki am 09.02.2015, 15:51 Uhr

Beispiel: Meine Tochter wurde letztes Jahr in den Heidepark Soltau eingeladen. Sie hat sich gefreut, ihre Freundin auch und ich auch. Deswegen gab es aber keine Gegeneinladung, ist auch gar nicht möglich, da unser Auto für sowas mit uns schon voll besetzt ist. Meine Tochter wünscht sich aber demnächst mit dieser Freundin zusammen ins Kino zu gehen, das bezahle ich dann gerne für beide (hätte ich aber auch, wenn sie nicht in den Heidepark eingeladen worden wäre) Also alles ganz ungezwungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@lejaki

Antwort von Mandy2 am 09.02.2015, 16:04 Uhr

Hallo,

oh, Heidepark Soltau, das wäre mir mit Essen und Eintritt zu viel des Guten. Mein Sohn wurde auch eingeladen/mitgenommen, er hatte Geld mit dabei, das wurde abgelehnt. Dann haben wir den Jungen auch mal mitgenommen, das hätten wir auch so gemacht, die Jungs mögen sich ja. Aber zack gleich danach wieder ne Einladung, ich bin mir nicht sicher, ob das noch auf freiwilliger Basis ist, oder ob man sich schon gezwungen sieht.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@lejaki

Antwort von Krümelkecks am 09.02.2015, 17:19 Uhr

Wenn meine Tochter eine richtig gute Freundin hat, nehme ich diese auch gern mit. Ich würde es auch übernehmen. Aber die meisten Eltern geben ihrem Kind Geld mit bzw. fragen mich vorher oder nachher, was ich ausgelegt habe.

Wir hatten allerdings einen Fall, da bekam das Kind grundsätzlich kein Geld mit und es wurde auch nicht gefragt. Unsere Tochter wurde im Gegenzug auch nicht eingeladen, weil diese Familie grundsätzlich nichts mit ihren Kindern unternahm. Höchstens 1 mal im Jahr... Ich habe das Kind trotzdem mitgenommen und mag diese Aufrechnerei auch nicht. Wenn ich mich entschließe ein Kind mitzunehmen, nehme ich dann auch in Kauf, für dieses Kind zu zahlen.

Meinem eigenen Kind würde ich Geld mitgeben oder die Eltern fragen, was sie kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeder zahlt seins

Antwort von RR am 09.02.2015, 17:23 Uhr

Hallo
machen wir schon immer so u. das finde ich auch gut so. Klar, Kleinigkeiten wie mal das Eis vom Eiswagen auf dem Spielplatz wenn wir ein Kind dort treffen werden natürlich spendiert.

Aber Eintritt Kino/Schwimmbad etc. finde ich nicht o.k., gerade weil wir da nie auf den gleichen "Nenner" kämen, ich kann die Kids eher mal nebenbei zu hause beaufsichtigen o. wenn es mal klappt mit ihnen auf den großen Spielplatz in der Nähe gehen, im Sommer auch ab u. an mal ins Freibad.

Kino etc. machen aber dann eher die Eltern der Freunde. Wäre mir nicht recht, wenn die dann jedes Mal zahlen, daher hat unser Sohn Geld für Eintritt u. Popcorn etc. dabei u. gut ist.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich ein Kind mitnehme, dann bezahle ich

Antwort von sojamama am 10.02.2015, 8:31 Uhr

Wenn meine Tochter Freunde einlädt oder auch mein Sohn jemanden, dann bezahle ganz selbstverständlich ich.
Ich finde doch irgendwie, das gehört zur Einladung dazu.

Allerdings gebe ICH meinen Kindern immer Geld mit, wenn ich weiß, sie werden wohin mitgenommen. Z.B. ins Kino oder in einen Park. Ich gebe meiner Tochter Geld mit und sage, sie soll bezahlen.
Was die Eltern des anderen Kindes dann tun, ist deren Sache, ob sie meine Tochter einladen oder nicht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach dir doch nicht so einen Stress.............

Antwort von Charlie+Lola am 10.02.2015, 8:32 Uhr

wenn die Eltern das bezahlen wollen ist das doch in Ordnung.
Man darf auch einfach mal Großzügigkeiten annehmen.

Außerdem weiß ja keiner um die finanzielle Situation zu Hause...........wenn wir jemanden mal mit ins Museum einladen mit anschließender Pommes im Musumscafe tut uns das nicht so weh wie der alleinerziehenden Mama mit 3 Kindern ohne Job ;-)

Ich klär das vor Fahrtantritt mit den Eltern ab, bzw. würde das Geld mitgeben. Wenn die Eltern das dann nicht möchten ist das in Ordnung.
Verpflichtet fühle ich mich dadurch in keinster Weise.

Was die freiwillige Basis angeht............. ich kann ja nur für mein Kind sprechen.
Aber wenn es nach ihr geht hat sie ihre beste Freundin immer gerne dabei und das kommt dann auch von ihr aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlen, wenn Freunde mit dabei sind?

Antwort von Samsine am 10.02.2015, 8:53 Uhr

Bei uns ist es eigentlich immer so, dass die Kinder entsprechend Geld mitbekommen, aber trotzdem von den anderen Eltern eingeladen werden. Das zieht sich durch den gesamten Freundeskreis. Meine Kinder schmeißen dann meistens eine Runde Eis für alle als "Dankeschön" oder kaufen für alle Kinder ein Andenken.
Allerdings reden wir nicht von sehr teuren Aktionen; die Eintrittspreise lagen meist bei max. 20 €.
Auf Ausgleich achtet niemand wirklich, da eben alle es so handhaben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einladung ist Einladung

Antwort von und am 10.02.2015, 9:44 Uhr

Wenn mein Kind eingeladen wird, dann frage ich immer, was das in etwa kosten wird bzw. wieviel Geld ich meinem Kind mitgeben soll. Die Antwort ist dann entweder irgendeine Geldsumme xy oder "Nichts, wir machen das schon".

Eine Einladung bei Gelegenheit mal auszugleichen, daran finde ich nichts "anstrengendes". Gehört für mich zum Alltag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder darf es so machen wie er kann.....

Antwort von Caot am 10.02.2015, 10:05 Uhr

....ich lade auch schon mal ein Kind ein, was nicht heißt, ich bezahle alles. Aber ehrlicherweise muss ich sagen, hier geben alle Eltern ihren Kindern Geld mit, so das mal die Eintrittspreise abgedeckt sind. Ich habe noch nie ein Kind hier eingeladen mit uns zu kommen, deren Eltern es mir vor die Tür gestellt hätten und der Rest selbstverständlich wäre.

Richtige Einladungen erfolgen hier aber auch nur zw. befreundeten Eltern/Kindern. Da wird dann schon mal bezahlt, beruht aber grundsätzlich auf Gegenseitigkeit. Kinder, zu deren Eltern ich keine Beziehung habe, haben hier auch immer Geld mit.

Tendenziell würde ich sagen, nie genötigt fühlen. Gib vorher klar an, was mitgebracht werden soll und sprich doch mit den anderen Eltern die alles für dein Kind bezahlen. Wenn diese mit ihrem eigenen Geld bezahlen wollen, bedeutet das nicht, das Du es gleich tun müsstest. Und vielleicht erinnerst du deinen Sohn doch selber zahlen zu wollen. Dann steht er eben als erstes vor der Kasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist teils-teils üblich...

Antwort von Mijou am 10.02.2015, 11:37 Uhr

Wir haben neulich einen Freund meines Sohnes mit ins Kino genommen. Ich habe die Eintrittskarte für ihn bezahlt, und er hat Popcorn und Getränk selbst übernommen. Umgekehrt machen es auch die Eltern der Freunde meiner Kinder ähnlich. Kürzlich war mein Sohn mit einem Freund in einem Freizeitpark. Mein Sohn hat den Eintritt selbst bezahlt, aber die Gasteltern haben Essen und Getränke übernommen (natürlich hatte mein Sohn genug Geld für alles dabei).

Instruiere doch Deinen Sohn vorher, was er auf jeden Fall selbst übernehmen soll: Ich würde ihn z. B. Fahrkarte und Eintritt selbst übernehmen lassen, vielleicht kann er sich da durchsetzen. Die Gasteltern könnten ja dann ggf. das Essen übernehmen. Letztlich kann man natürlich nicht verhindern, dass sie doch alles zahlen, dann bleibt halt nix Anderes übrig, als sich zu revanchieren. Nach meiner Erfahrung nehmen die meisten anderen Eltern es aber an, wenn ein Kind zumindest einen Teil selbst bezahlt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlen, wenn Freunde mit dabei sind?

Antwort von Reni+Lena am 10.02.2015, 15:47 Uhr

Wenn ich ein Kind mitnehme, dann bezahle ich auch für das Kind.
Ist für mich selbstverständlich.
Egal ob das jetzt nur 2 Euro für die Eisdiele sind oder die 40 Euro für den Freizeitpark.
Oft haben die Freunde selbst Geld dabei (die Eltern gehen also nicht davon aus, dass ich bezahle) aber für mich ist das selbstverständlich.

Wenn eins meiner Kinder mitgenommen wird gebe ich auch ausreichend Geld mit und halte sie an selber zu bezahlen. Wenn die Eltern aber bezahlen möchten ist es auch recht.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt darauf an

Antwort von Ellert am 10.02.2015, 19:08 Uhr

huhu

ich habe bekannte die die Kinder bei uns einladen und die lasse ich auch dann alles bezahlen
wenn wir nun etwas feiern und ICH die Kinder einlade dann zahle ich auch.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlen, wenn Freunde mit dabei sind?

Antwort von lotte_1753 am 11.02.2015, 8:26 Uhr

Halte ich genauso.

Ich erwarte auch keine Gegeneinladung, wuerde sie aber selbst immer versuchen zu machen. Es muss ja nicht etwas teures oder gar etwas gleich teures sein. Ich glaube die wenigsten, die sich eine Einladung noch eines Kindes in den Freizeitpark bezahlen, erwarten, dass das Heller und Pfennig so rueckabgerechnet wird. Ein Plaetzchenbacknachmittag ist auch toll.

Ach ja, ich halte auch die Kinder an, in der Regel keinen Einladungen zu folgen, die sie nicht revanchieren wollen. Das funktioniert nicht immer, das Leben ist nicht so vorhersehbar, aber zumindest ist das die Idee. Bin da vielleicht altmodisch, finde aber die Einstellung "mein Kind laedt die ein, auf die Kind gerade Lust hat, Punktum und basta" reichlich egoistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlen, wenn Freunde mit dabei sind?

Antwort von Birgit 2 am 12.02.2015, 20:55 Uhr

Meine Tochter fährt oft bei einer Freundin mit. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich meiner Tochter Geld mitgebe. Manchmal wird ihr was ausgegeben. Ich mach das genauso. Es läuft aber auch total ungezwungen ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlen, wenn Freunde mit dabei sind?

Antwort von mf4 am 13.02.2015, 19:58 Uhr

Wenn ich mit den Kindern einen Tagstripp mache mit dem Zug, in Museen o.ä. ist öfter mal ein geliehenes Kind dabei. Ich habe es nie anders erlebt, dass die Eltern dem Kind dann Geld mitgeben. Das gleiche gilt für Schwimmbad usw.
Ich würde meinen Kindern auch selbstverständlich was mitgeben.

Eis usw. ist nicht der Rede wert.

Du weißt doch, wenn dein Kind mitgeht. Gib ihm Geld mit und alles ist gut. Wenn du nichts mitgibst setzt du ja quasi erstmal voraus, dass bezahlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.