10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaktusengel am 08.04.2017, 14:48 Uhr

Bettnässen bei 12jährigen

Hallo,
mein Sohn ist knapp 12 Jahr alt und nässt in unregelmäßigen Abständen noch Nachts ein. Er war noch nie zuverlässig trocken, allerdings sind auch schon mehrer Wochen dabei gewesen, in denen nichts passierte.
Die "Klingelhose" brachte zuerst schnellen Erfolg, dann wurde es Wochen danach wieder schlechter. Der Kinderarzt sagt nur, dass wir abwarten sollen. Aber irgendwann ist er in der Pubertät und hat eine Freundin...Zusammenhänge mit Ereignissen konnten wir nie feststellen.
Ein Urologe hat uns Minirin verschrieben, das nach 3 Monaten ausgeschlichen werden soll in der Hoffnung, dass der Körper dann selbst mehr von diesem Hormon produziert. Mit Minirin ist er momentan trocken.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? Legt es sich wirklich von selbst, auch wenn die Kinder schon Jugendliche sind? Und wenn nicht, was dann?
Mein Sohn steckt das Ganze noch gut weg, es ist für Ihn nicht ungewöhnlich, wenn die Hose wieder nass ist. Aber auf Dauer.....
LG Kaktusengel

 
9 Antworten:

Re: Bettnässen bei 12jährigen

Antwort von AKAM am 08.04.2017, 19:13 Uhr

Hallo,

mein Sohn (bald 11) hat auch sehr lange noch nachts in die Hose gemacht, d. h. meistens gegen Morgen, weil er wohl einfach viel zu fest schläft, um es zu bemerken. Die Abstände sind größer geworden, jetzt ist es scheinbar vorbei, zumindest ist lange nichts mehr passiert. Der Kinderarzt, mit dem ich vor kurzem noch drüber gesprochen habe, meinte auch, dass das nicht ungewöhnlich sei und man von Bettnässen nur spricht, wenn es zweimal wöchentlich passiert und dies dann größtenteils psychische Ursachen hat. Wenn es unregelmäßig stattfindet und körperliche Ursachen ausgeschlossen werden können, kann man nicht viel machen und muss abwarten. Ich habe allerdings nicht gefragt, wie lange sich das hinziehen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen bei 12jährigen

Antwort von RR am 08.04.2017, 20:53 Uhr

Hallo
das Problem haben wir teilweise auch. Wochenlang nix u. dann doch wieder nasses Bett..... Bei uns war es umgekehrt, mein Sohn hatte erst Minirin das zwar relativ erfolgreich war aber man darf ja dann über 8 h nix (o. nur sehr wenig) trinken damit u. mein Sohn war dann im Sommer regelmäßig nachts wach u. konnte vor Durst nicht mehr einschlafen...... auch nicht das wahre also. Dann kam die KLingelhose, damit wurde es schnell besser u. seither ist es selten der Fall - aber doch noch hin u. wieder. Manchmal haben wir ihn schon nachts den Wecker stellen lassen damit er sich wieder dran gewöhnt nachts aufzuwachen..... Denn oft ist es einfach dann, wenn er tagsüber so richtig ausgepowert ist, dann schläft er nachts wie ein Stein.....

Wir warten ab, langsam wirds besser u. wie gesagt - mit gestelltem Wecker nachts klappt es immer......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen bei 12jährigen

Antwort von muddelkuddel am 09.04.2017, 13:58 Uhr

unsere kinderurologin hat damals gesagt, dass (nächtliches) einnässen bis zur volljährigkeit gar nicht sooo selten ist.

also wenn organisch alles abgeklärt ist, muss man es wohl einfach aushalten (vor allem, da kind ja scheinbar keinen leidensdruck hat)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen bei 12jährigen

Antwort von rabe71 am 10.04.2017, 7:52 Uhr

Hallo,
ich denke, dass es in dem Alter auch für das Kind zunehmend belastend ist.
Wart ihr schonmal bei einem speziellen Kinderurologen(US,Messungen auf so einer Spezialtoilette...).
Ansonsten wende dich hier im Forum an das Expertenteam, ich finde, die Antworten immer sehr wertschätzend und hilfreich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen bei 12jährigen

Antwort von Maroulein am 10.04.2017, 11:11 Uhr

Ist es denn klar das es der Hormonmangel ist?Ich war mit meiner Großen bei einem Spezialisten und es hatte sich rausgestellt das ihr Blasenvolumen viel zu gering war,mit einem anderen Medikament hatte sie das innerhalb von vier Monaten ausgestanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen bei 12jährigen

Antwort von Geisterfinger am 10.04.2017, 18:13 Uhr

Vielleicht ist das ein Anfängertip über den Ihr schon längst hinweg seid. Aber dennoch. Ich hatte mal gelesen, dass zuckerhaltige Getränke das Urinhalten erschweren. Ich hielt aber nie was davon, ein Kind nichts trinken zu lassen. Daher gab es bei uns ab 17 Uhr nur Wasser und keine Säfte oder Schorlen. Das hatte dann den Effekt, dass er zwar gegen den Durst trank aber nicht literweise, weil es so lecker war. Hat bei uns geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen bei 12jährigen

Antwort von EinTraumWirdWahr am 10.04.2017, 21:36 Uhr

Wir kennen das, allerdings habe ich eine Tochter.

Jetzt ist sie 12 und trocken. Das mit der Pubertät stimmte bei uns. Mit dem Tag der 1. Periode kam Bettnässen nicht mehr vor. Minrin hatte uns davor sehr geholfen, es gab nach dem Absetzen nur wenige Zwischenfälle, und dann kam halt die Pubertät auch körperlich. Seitdem ist alles gut.

Wir haben vorher alles checken lassen, körperlich und seelisch war alles okay - eben bis auf das Hormon.

Ich würde jetzt nach der Erfahrung sagen: Versucht, ruhig abzuwarten und Minrin zu vertrauen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen bei 12jährigen

Antwort von kaktusengel am 10.04.2017, 22:19 Uhr

Hallo,
lieben Dank für die vielen Antworten. Mit sechs Jahren wurde mein Sohn wegen dem Bettnässen urologisch von Kopf bis Fuß durchgecheckt, alles war ok.
Der jetzige Urologe ist auch Kinderurologe, wollte aber keine neuen Untersuchungen machen sondern verschrieb das Minirin.
Mal schauen wie es weitergeht. Dass Abends wenig getrunken wird, beachten wir schon lange. Hatte auch den Eindruck, dass er mehr einnässt, falls die Oma oder so nicht mit darauf achtet. Aber dann passiert es mal wieder einfach so ohne Zusammenhänge.
LG Kaktusengel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen bei 12jährigen

Antwort von Heiki am 11.04.2017, 18:21 Uhr

Ich schreib mal per PN :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

bettnässen- wer hat noch das problem?

mein sohn ist 9 und nässt nachts immer noch ab und zu ein. das heißt vor ca. einem halben jahr waren es noch 4 bis 5 nächte die woche. da hatte er auch noch eine windel deswegen an. vor kurzem war er dann so weit, daß es höchstens 1 mal die woche passierte. da haben wir dann ...

von anbeni 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bettnässen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.