10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jassy2101  am 07.01.2015, 16:05 Uhr

Bestrafung Ja / Nein / Angemessen

Hallo!

Ich bin seit längerem schon stiller Mitleser, bräuchte aber heute mal Euren Rat // Eure Meinung!

Die Tochter einer Freundin (sie wird 10) lügt zurzeit wie gedruckt, ist schlampig, sehr frech zu ihren Eltern und in ihrem Zimmer sieht es aus als ob eine Bombe eingeschlagen hätte. Finde ich persönlich jetzt nicht sooo ungewöhnlich, aber meine Freundin reagiert darauf sehr "verschnupft".

Jetzt fragte sie MICH!!!!, was man als gerechtfertige Strafe durchziehen könnte, da die Eltern die Nase voll haben.

Sie hat mir erzählt, dass sie die bevorstehende Geburtstagsparty des Kindes absagen möchten und was ICH davon halten würde....ppppffff.... Finde ich etwas zu krass, oder?!

Ich weiß gar nicht, was ich da raten soll.....
Wie ist Eure Meinung?!

Ich danke Euch!
Jassy *die total überfragt ist*

 
9 Antworten:

Re: Bestrafung Ja / Nein / Angemessen

Antwort von DK-Ursel am 07.01.2015, 16:41 Uhr

Hej Jassy!

Gerade den 10.Geburtstag absetzen wäre wirklich schlimm.
Das hieße bei mir auch, das Kind für die Erziehungsfehler der Eltern büßen lassen.
Denn sowas kommt ja nicht von heute auf morgen, sondern schleicht sich ein.
Und soll dann bitte-danke mit einem Knall geändert werden?
Das geht nicht!

haben sich die Eltern denn mal mit dem Kind hingesetzt und nachgehakt, warum sie all das macht?
Haben sie sichselbst oder auch in der Schulee nachgefragt, ob sich im Leben des Kindes was geändert hat, das es nicht allein und besser "bearbeiten" kann?
Anscheinend stimmt doch was nicht.

Ein unaufgeräumtes Zimmer gehört übrigens zu den Dingenn, die man oft hinnehmen muß.

Eine Einigung, einmaln derWoche soaufzuräumen,daß geputzt werden ann, wäre eine Lösung.
Bei uns duftein DEM Alter kein gast kommen - das ging dannso ab der echtenteenagerzeit nicht mehr.
Und wie dasKind haust, war mir dann irgendwannauch egal -aber wie gesagt, erst später --- und heute wundere ich mich über die aufgeräumte Wohnung desselben Kindes.

Es gibt Dinge, die man wichtiger nehmen muß als andere.

Auf jeden Fall würde ich den eburtstag feiern.
Und vor allem Ursachenforschung betreiben - weniger Strafen, mehr Verständnis .
Der Dialog wird in diesem Alter immer wichtiger, Grenzverschiebungen auch.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung Ja / Nein / Angemessen

Antwort von Birgit67 am 07.01.2015, 19:49 Uhr

mir fällt da spontan ein: Kinder die lügen und frech sind haben ein Problem mit den Eltern die das nicht sehen wollen. Es ist wohl ein Hilfeschrei weil sie sich anders nicht zu helfen weis - wenn Kinder lügen und frech sind ist meist was am dampfen.

Dass Pubertisten oder angehende Pubertisten patzig und frech sind ist durchaus im Normbereich und je nach dem Ausgeprägt wie denn davor das Familienleben denn war.

Zimmer sehen bei meinen Jungs auch seit langem aus wie wenn eine Bombe eingeschlagen hätte - wir haben die Regelung: 1x im Monat wird blitzblank geputz - und meistens klappt es auch.

Den Geburtstag ausfallen zu lassen ist ja keine Lösung sondern ein neues Problem - ich denke da sollten dringend Gespräche gesucht werden wie das miteinander in Zukunft aussehen soll, evtl. sogar mit Hilfe von Fachpersonal

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung Ja / Nein / Angemessen

Antwort von linghoppe am 07.01.2015, 21:26 Uhr

nein nicht angemessen finde ich.. man sollte heraus findne warum das Mädchen lügen Muss.. sind die Regeln zu Streng zuwenig Freiraum
das mit dem Zimmer als sei eine Bombe eingeschlagen kenne ich auch.
Ich frage sie wann sie es aufräumt wenn sie sagt am Sonntag dann sage ich ok ich hoffe dieses Aussage ist verlässlich , denn sonst räume ich am Montag auf dann fliegt alles in den Müllsack was auf dem Boden liegt

habe ich 1x gemacht.. jetzt klappt es ..
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung Ja / Nein / Angemessen

Antwort von Mutti69 am 08.01.2015, 6:22 Uhr

Sie “lügt zurzeit wie gedruckt“

“ist schlampig“

“sehr frech zu ihren Eltern“

“in ihrem Zimmer sieht es aus als ob eine Bombe eingeschlagen hätte“

Du hast pauschal ein Bild des Mädchens gezeichnet und ihr sucht nach einer pauschalen Strafe.
Das ist ungünstig, denn das Mädchen spürt dann nur Ablehnung, wo sie eigentlich Einsicht nötig hätte und Verständnis und Zuwendung braucht.

Ich würde daher die Themen einzeln abarbeiten.
Ich gehe jetzt exemplarisch nur auf das Zimmer ein. Was spricht dagegen das Mädchen zu unterstützen? Zusammen mit ihr aufzuräumen?

Mein Rat an eine Freundin wäre also: locker in der Hüfte bleiben, das ganze mit einer Prise Humor sehen, keine abwertenden Pauschalstrafen auferlegen und Unterstützung geben, wo sie gebraucht wird!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung Ja / Nein / Angemessen

Antwort von 2auseinemholz am 08.01.2015, 8:57 Uhr

Hallo!

Lügen ist ein schlechtes Zeichen. Da fühlen sich Kinder in die Enge getrieben und wissen sich nicht anders zu helfen. Da würde ich nachforschen (Schulsituation, Freundinnen, Eltern, ....) aber selbstverständlich gleichzeitig der Tochter klar machen dass das in der Familie und mit anderen Vertrauenspersonen "im richtigen Leben" zu irreparablen Katastrophen führt und dieses Vorgehen vollkommen inakzeptabel ist und ihr nur wenig Zeit verschafft bis die Lüge auffliegt. Damit werden nicht Probleme gelöst sondern nur verschoben.

Schlampig, frech, nicht aufgeräumt - nun ja das ist halt mal so phasenweise bei Kinder - das ist ihre Aufgabe da die Grenzen zu testen und im Umkehrschluss ist die Aufgabe der Eltern weiterhin auf bestimmte Grenzen zu bestehen. Das ist ein Spielchen, das zeiht sich die ganze Pubertät hindurch .... Das würde ich als Elternarbeit annehmen und gebetsmühlenartig auf den Grenzen bestehen, phasenweise, wenn Kind zugänglich ist, auch Methoden/Hilfestellungen erarbeiten, wie das einzuhalten ist. Klar gibt es da auch Sanktionen a là Zimmer nicht aufgeräumt trotz Vereinbarung und großzügig Zeit, dann eben 2 Wochen keine saubere Wäsche von Mama, oder Keller aufräumen oder kein Fernsehen / Ausgehen / Taschengeld / ....

Einen 10. Geburtstag deswegen absagen - da stellen sich die Eltern auf dieselbe Stufe mit Ihrer lügenden Tochter .... armselig!
Eltern sind Erwachsene, die den Kindern den Weg zeigen sollen und nicht deren verfeindete Gegner.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung Ja / Nein / Angemessen

Antwort von krummenau am 08.01.2015, 9:41 Uhr

Meine Jungs sind knapp 10 und 12 1/2.

Die Zimmer der beiden sind so gut wie nie aufgeräumt, das ist aber bei uns kein Streitthema. Der jüngere der beiden läuft aus Sicht seiner Umwelt sehr schlampig herum, auch das ist seine Angelegenheit. Frech und pampig sind beide allerdings so gut wie nie und mit Lügen hatten wir bisher auch noch keine Probleme. Von daher bin ich bislang ohne Strafen ausgekommen.

Ich weiß nicht, was meine Kinder wirklich Schlimmes anstellen müßten, damit ich auch nur auf die entfernteste Idee käme, eine Geburtstagsparty abzusagen. Es müßten jedenfalls sehr viel schwerwiegendere Vergehen sein, als die im AP genannten.

Ich halte das für eine sehr schlimme Sanktion, die das Verhältnis zwischen Eltern und Kind sicher nur noch mehr belasten würde. Einen Sinn kann ich darin nicht erkennen.

Ansetzen würde ich v.a. bei der massiven Lügerei, aber nicht mit Strafen, sondern mit Ursachenforschung. Ein Kind, das seine Eltern gehäuft anlügt, scheint kein gutes Vertrauensverhältnis zu haben. Wenn das schon mit 10 Jahren nicht da ist, wie soll das dann erst in der Pubertät weitergehen, wenn es erfahrungsgemäß erst richtig schlimm ist.

Der beste Freund (10 Jahre) meines jüngeren Sohnes hat mal seine Mutter bei einer schlechten Klassenarbeit angelogen (die haben wir noch nicht zurück), war allerdings dann so "blöd", sie bereits am nächsten Morgen vor der Schule zu bitten, die verhauene Arbeit zu unterschreiben. Da wußte sie ja sofort, daß er sie am Vortag doch zurückbekommen hatte.

Diese Mutter hat sich total über das Lügen aufgeregt (über das Lügen als Solches und dann noch die Tatsache, daß er es so ungeschickt gemacht hat, wenn dann wenigstens richtig - ohne Worte) und hat als Strafe eine Woche Sozialkontaktverbot (er spielt jeden Nachmittag mit einem anderen Freund) verhängt, was ich sehr hart fand.

Er habe keinen Grund zu lügen, sagte sie, er wisse, daß es nur Ärger für das Lügen, aber nicht die schlechte Arbeit als solche gäbe. Mir und meinen Söhnen gegenüber sagte der Junge, er hätte Angst gehabt, die schlechte Arbeit daheim zu zeigen. Da steht Aussage gegen Aussage und Wahrnehmung gegen Wahrnehmung.

Aber: Diese Mutter, die sich so über das Lügen ihres Sohnes aufgeregt hat, lügt selber. Wenn sie jemanden nicht besuchen mag, erfindet sie schon mal einen Magendarminfekt in ihrer Familie, besucht dann aber spontan am selben Tag mit den Kindern eine andere Freundin, auf die sie an dem Tag mehr Lust hat. Da wir hier auf dem Lande wohnen, macht das die Runde und sie ist schon ein paarmal aufgeflogen.

Was ich damit sagen wil: Die Mutter des Mädchens, das da lügt wie gedruckt, soll auch bei sich mal nachforschen, wie sie selber mit dem Thema lügen umgeht. Ich erlebe häufiger, daß Erwachsene bei Kindern lügen für sehr schlimm befinden, es aber im eigenen Alltag bewußt oder unbewußt selber gerne einsetzen. Die Vorbildrolle (in dem Falle negativ) sollte man nicht außer Acht lassen.

Also: wie sieht es denn generell mit der Wahrheitsliebe der genannten Familie aus?

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung Ja / Nein / Angemessen

Antwort von Mariakat am 08.01.2015, 13:58 Uhr

Ich finde das total übertrieben von deiner Freundin. Ehrlich...offensichtlich hat sie wirklich nicht verstanden, was es bedeutet ein Kind zu erziehen. Sie soll dir mal bitte ein Kind in diesem Alter nennen, das sein Zimmer aufräumt. Und das war sicher vor 100 Jahren auch nicht so. Man kann also nicht behaupten, dass das die Kinder von heute sind. Früher hat dir eventuell die Mutter Schläge angedroht, aber von selber hat wohl keiner ein Zimmer aufgeräumt. Das muss dann wohl eine persönliche Charaktersache sein, wenn ein Kind das mit Gefallen selber tut.
Kindergeburtstag absagen ist sowas von total daneben. Ich könnt mich echt über deine Freundin aufregen. Ich wette mit dir, dass wenn deine Freundin ihr Verhalten nicht bald ändert, dann wird ihre Tochter spätestens in ein paar Jahren keinen Kontakt mehr mit ihr haben wollen. Und dann braucht sie sich nicht zu wundern. Dann erinnere sie daran, was sie heute getan hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung Ja / Nein / Angemessen

Antwort von Mariakat am 08.01.2015, 13:58 Uhr

Ich finde das total übertrieben von deiner Freundin. Ehrlich...offensichtlich hat sie wirklich nicht verstanden, was es bedeutet ein Kind zu erziehen. Sie soll dir mal bitte ein Kind in diesem Alter nennen, das sein Zimmer aufräumt. Und das war sicher vor 100 Jahren auch nicht so. Man kann also nicht behaupten, dass das die Kinder von heute sind. Früher hat dir eventuell die Mutter Schläge angedroht, aber von selber hat wohl keiner ein Zimmer aufgeräumt. Das muss dann wohl eine persönliche Charaktersache sein, wenn ein Kind das mit Gefallen selber tut.
Kindergeburtstag absagen ist sowas von total daneben. Ich könnt mich echt über deine Freundin aufregen. Ich wette mit dir, dass wenn deine Freundin ihr Verhalten nicht bald ändert, dann wird ihre Tochter spätestens in ein paar Jahren keinen Kontakt mehr mit ihr haben wollen. Und dann braucht sie sich nicht zu wundern. Dann erinnere sie daran, was sie heute getan hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung Ja / Nein / Angemessen

Antwort von Jassy2101 am 11.01.2015, 18:10 Uhr

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Aktionen meiner Freundin auch ein wenig ....sagen wir mal....altertümlich.

Die Kleine ist mittlerweile mehr bei uns als zu Hause, seufz. Mein Kind kann es auch nicht nachvollziehen (die Beiden gehen in eine Klasse). Traurig, traurig!

Ich hoffe wirklich, dass meine Freundin ein Einsehen hat; habe mir jedenfalls den Mund fusselig geredet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kind krank melden, wenn Bestrafung ansteht?

Ich hätte gerne mal Eure Meinung... ich hatte jetzt bei meinen beiden Kindern jeweils in der Klasse den Fall, dass Schule / Lehrerin eine Strafe verhängt haben (objektiv wohl berechtigt, einmal auch durch Disziplinarkonferenz der Schule beschlossen), dass die jeweiligen Kinder ...

von u_hoernchen 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bestrafung

Bestrafung für Kinder

Hallo, als ich Eure Beiträge gelesen habe, dachte ich erst einmal: Man wäre das schön, wenn ich nur solche Probleme mit meinem Kind hätte. Mein Sohn ist 10 Jahre alt, hat ADHS und vielleicht auch noch Asperger. Das allein reicht mir schon aus. Aber leider ist er auch ...

von aramat 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bestrafung

Bestrafungen in der Schule

Sagt mal, findet ihr es normal, wenn Kinder für zB Unaufmerksamkeit des Unterrichts verwiesen werden und den Rest der Zeit in einem Ruheraum verbringen müssen? Für exzessives Stören kann ich mir ja durchaus sowas vorstellen - samt einem Besuch beim Direktor mit dem Störer, ...

von chartinael 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bestrafung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.