10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bianca1 am 26.02.2015, 12:40 Uhr

berufstätig und ferien

hallo an alle,

findet ihr es in ordnung wenn ein 11 jähriges kind in den ferien 3 wochen lang jeden tag ca.5,5 std. allein zu hause ist ?
geschwister hat es nicht. wäre also wirklich ganz alleine zu hause, wohl über handy mit mir verbunden.

möchte nicht in den ferienhort und auch nicht zu oma.


lg

 
17 Antworten:

Re: berufstätig und ferien

Antwort von kanja am 26.02.2015, 12:47 Uhr

Wann am Tag sind denn die 5,5 Stunden?

Falls vormittags, schläft das Kind ja evtl. schon mal länger, so dass die absolute Zeit alleine sich verkürzt.

Gibt es die Möglichkeit, sich mit Freunden zusammenzutun, z.B. abwechselnd zu übernachten?

3 Wochen jeden Tag alleine zu sein wird bestimmt langweilig. "In Ordnung" fände ich es dennoch, wenns nicht anders geht, sofern das Kind es will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufstätig und ferien

Antwort von LaLeMe am 26.02.2015, 12:51 Uhr

natürlich warum nicht, wird ja eh mit freunden unterwegs sein oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufstätig und ferien

Antwort von charty am 26.02.2015, 12:58 Uhr

Aus meiner Sicht in Ordnung. Wir praktizieren es hier seit meine 10 Jahre alt ist immer wieder, da es teilweise keine andere Lösung gibt. Ich gehe morgens aus dem Haus und sie schläft aus, ruft mich an, wenn sie wach ist und macht dann das, wozu sie Lust hat. Mittags komme ich meist kurz nach Hause (möglich, da kurze Entfernung), mache Essen und entweder sie bleibt dann wieder alleine, geht zu Freunden oder kommt mit mir mit.

Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufstätig und ferien

Antwort von Samsine am 26.02.2015, 13:05 Uhr

Klar. Es sollte allerdings ein Ansprechpartner in der Nähe griffbereit sein (Oma, Nachbarn oder sonst wer), falls etwas unvorhergesehenes passiert und Du nicht rechtzeitig reagieren könntest.
Meine Tochter hat sich mal auf dem Trampolin verletzt; ich musste sie dann einsammeln und zum Krankenhaus fahren. Bin aber auch in knapp 10 Minuten zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufstätig und ferien

Antwort von Verona am 26.02.2015, 15:20 Uhr

Hallo,
mache ich mit meiner Tochter seit sie 10 Jahre alt ist. Mittlerweile ist sie 13 Jahre alt uns steht erst gegen elf auf frühestens. Um ab eins bin ich dann meist zu Hause. In den Ferien fange ich mit Erlaubnis vom Chef eine Stunde früher an. Im Notfall wäre ich in einer guten Viertelstunde zu Hause.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufstätig und ferien

Antwort von krummenau am 26.02.2015, 16:41 Uhr

Wenn das Kind weder in die Fereinbetreuung noch zur Oma will und Du arbeiten mußt, bleibt wohl keine andere Lösung.
Ich hätte als Mutter ein sehr ungutes Gefühl dabei, kenne aber Dein Kind nicht.

Meine Jungs sind 10 und knapp 13, die würden das nicht wollen und ich würde das auch nicht wollen (auch bei dem älteren nicht. 5 1/2 Stunden können sich lang hinziehen, vor allem bei 3 Wochen am Stück. Zum Glück steht das bei uns nicht zur Debatte.

Ist Dein Kind denn langes Alleinsein gewohnt, kann sich also vorstellen, wie das sein wird?

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufstätig und ferien

Antwort von lejaki am 26.02.2015, 18:34 Uhr

Ja, finde ich vollkommen in Ordnung, wenn es das Kind auch nicht stört.
Meine Tochter (11) schläft dann meistens schon mal bis 11 oder 12 Uhr und um 13:30/14 Uhr bin ich dann schon wieder da. Verabreden dürfte sie sich natürlich auch oder Schlafbesuch hier haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufstätig und ferien

Antwort von RR am 26.02.2015, 19:33 Uhr

Hallo
mein Sohn ist auch 11 u. würde durchaus auch mal alleine zu Hause bleiben. Allerdings "allein" ist für mich nur o.k. wenn Ansprechpartner für Notfälle in der Nähe sind, das können Nachbarn, Oma/Opa etc. sein. Wie weit ist denn dein Arbeitsplatz (bzw. der deines Mannes) von zu Hause weg? Könntest du im NOTFALL (Verletzungen, starkes Unwohlsein...) direkt nach Hause fahren?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufstätig und ferien

Antwort von mf4 am 26.02.2015, 22:32 Uhr

Wenn es sich das Kind zutraut und es zuverlässig ist sehe ich da kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufstätig und ferien

Antwort von mf4 am 26.02.2015, 22:34 Uhr

Kinder würden es nicht wollen, Eltern würden es nicht wollen... was ist die Alternative, wenn es keine betreuenden Großeltern usw. gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es keine Alternativen gibt JA

Antwort von Ellert am 27.02.2015, 6:36 Uhr

huhu

hier nicht viel anders
allerdings bin ich gegen 15 h immer daheim und meine schläft sicher bis 11 h .
Was ich nicht möchte ist das dann andere Kinder im Haus sind
für Fremde übernehme ich keine Verantwortung

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafbesuch....

Antwort von Trini am 27.02.2015, 7:44 Uhr

gäbe es sicher nicht, wenn keine Eltern im haus sind.

Ansonsten: ja.
Ab Gymnasium war mein Großer auch bis mittags allein im Haus, während der Kleine noch in der Betreuten Grundschule war.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein....

Antwort von Caot am 27.02.2015, 8:40 Uhr

....keine 3 Wochen alleine zu Hause. ich würde aber einen Kompromiss anstreben. Eine Woche alleine, 2 Wochen in die Fereinbetreuung.

Alleine sein kann nett sein, aber 3 Wochen sind in dem Alter eindeutig zu lang. Ich würde mir Alternativen ausdenken. Vielleicht auch andere Mamas fragen wo das Kind hin kann. Ab und zu helfe ich mir so auch. Ein Tag dort, am nächsten da und dann kommen die Kinder zu mir.

Außderdem gibt es hier externe Ferienangebote.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafbesuch ohne Eltern: Das kommt auf die Kinder an

Antwort von Sodapop am 27.02.2015, 13:25 Uhr

Meine Tochter hat ein paar Freundinnen, da hätte ich keinerlei Bedenken.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja - aber nur, wenn ich vorher WLAN deaktiviert und den Fernseher abgebaut habe... :)

Antwort von Sodapop am 27.02.2015, 13:28 Uhr

Wenn das Kind sich also irgendwie sinnvoller beschäftigen muss, dann hätte ich damit absolut keine Probleme.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm, nachts sind wir Eltern ja da :-)

Antwort von lejaki am 28.02.2015, 22:57 Uhr

Und ansonsten ist es für mich kein Unterschied, ob die Kinder und Besuchskinder vormittags mal ein paar Stunden alleine sind oder Nachmittags. Auch Nachmittags bin ich hier bei den beiden Großen (11 und fast 10) nicht mehr dauernd Zuhause wenn Spielbesuch da ist (Ich muß auch mal nachmittags arbeiten oder gehe einkaufen ect. und der Papa kommt auch erst später oder bin mit dem jüngsten unterwegs oder mit meinen Hunden). Meinen Kindern kann ich da Vertrauen und den Besuchskindern, wo ich das erlaube, ebenso (die Eltern wissen Bescheid). Es gibt auch Besuchskinder, da würde das nicht gehen, klar.

Ich nagel mich doch nicht täglich stundenlang Zuhause fest, nur weil Spielbesuch da ist. In der Regel bekomme ich die Kinder dann eh nie zu Gesicht, weil sie entweder die ganze Zeit im Zimmer spielen oder draußen im Garten/Spielplatz sind. Telefonisch bin ich immer erreichbar und schnell Zuhause, wenn was sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundsätzlich JA

Antwort von 2auseinemholz am 02.03.2015, 8:46 Uhr

Hallo!

Ja, das geht und meine Kinder 9 und 12 finden das toll.
Ich bemühe mich ihnen ein "Programm" zu organisieren in der Zeit:
- Gartenarbeit / Straße kehren / Unkraut zupfen
- Glas/Kartons/alte Kleider wegbringen
- Einkaufen
- Mittagessen dürfen die auch selber "kochen"
- Verabredungen
hauptsächlich darum, dass der Tag irgendwann mal beginnen muss, das Kind aus dem Bett kommt, sich anzieht, was isst und was tut.

Die Einschränkung bei "grundsätzlich" geht mit dem Medienkonsum einher. wenn das irgendwie geregelt ist (nicht nur durch Worte), dann habe ich keine Bedenken!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

An die Berufstätigen wegen Ferien...

Jetzt sind ja bald schon wieder Herbstferien und jetzt auf der weiterführenden Schule fällt ja nun leider die Ferienbetreuung durch den Hort weg. Ich hab leider keinen Urlaub mehr für dieses Jahr (weil auch die Kita meiner Kleinen noch zeitversetzte Schließzeiten hat) und ...

von Conifere 12.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienzeit = Schlafen bis zum Mittagessen?

meine Tochter war jetzt 3 Nächte bei Oma und Opa. Kaum ist sie zurück, findet sie abends kaum in den Schlaf (dort darf sie so lange aufbleiben wie sie möchte) geschweige denn kommt sie morgens aus dem Bett dürfen eure Kids schlafen so lange sie möchten in den Ferien? Ist es ...

von Keksraupe 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Lernen in den Ferien

Wieviel tun eure Kids in den Ferien für die Schule. Unsere Tochter( 12) ist letzten Mittwoch aus der Sportfreizeit wieder gekommen. Am Donnerstag hatten wir dann die Diskuision, das sie doch mal in die Vokabeln gucken sollte. Mein Mann findet Ferien sind zum Erholen da. Ich bin ...

von Moe76 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Endlich Ferien!

...ich läute dann mal die Osterferien ein Vielleicht geht's euren Kindern ähnlich, mein Sohn ist total ausgebrannt. Die letzten Wochen wurde den Kids echt viel abverlangt und ich freue mich nun richtig für die Meute, dass sie 14 Tage ...

von jumanu 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienfreizeit

Hallo, ich weiß, man darf hier keine Werbung machen, aber ich habe einen Tipp für Eltern, die für ihre Kinder eine gute Ferienfreizeit suchen (sowohl Pony- als auch Abenteuerferien möglich). Meine Kinder waren gerade eine Woche dort und waren so begeistert, dass ich diesen ...

von Julchen04 21.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Keine Ferienbetreuung mehr ab 13 Jahren?....

Hallo, was mir immer mehr auffällt ist die Tatsache, dass viele Anbieter von Ferienprogrammen nur noch Kinder bis 12 Jahre betreuen. Was macht ihr denn mit eueren heranwachsenden Kindern in den Sommer/Ferien? Läßt ihr sie alleine zu Huase? Oder gibt es doch noch ...

von gaby67 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

In den Ferien Lernen?

Hallo, motiviert ihr eure Kinder in den Ferien ab und zu mal ein Schulbuch aufzuschlagen? Machen sie das dann auch gern? Gerade Englisch wäre doch vielleicht sinnvoll, die Vokabeln usw. zu wiederholen und aufzufrischen? Mein Vorschlag gestern, dass unser Kind immer ...

von Beauschi 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Mathetraining in den Ferien - Buch gesucht

Hallo, hatte schonmal Berichtet das meine Tochter keine "Leuchte" in Mathematik ist. In den anderen Fächern ist sie super und so denke ich immer ein schlechtes Fach braucht ja jeder. Aber doch möchte ich den Sturz auf die Mangelhaft vermeiden. Immoment schreibt sie 4er und 4- ...

von Verona 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienarbeitsstoff - Mathe/Naturwissenschaften - Eure Tipps bitte

Hallo, Mein Sohn hat demnaechst ueber zwei Monate Schulferien (fr. CH, ist das leider ganz normal). Ich versuche nun, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Damit er (a) nicht ueber die Ferien den halben Schulstoff vergisst und (b) mal wieder etwas mehr Deutsch ...

von Foreignmother 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienzeit

Weil hier gerade aktuell das Thema "allein zu Hause bleiben" auftaucht. Wie handhabt ihr das in der Ferienzeit. Werden eure Kids noch betreut? Wir sind hier weit weg von Familie und co und wir sind beide Berufstätig. Ich arbeite 6 Stunden am Tag von 8:00 - 14:00 Uhr und mein ...

von Julisa 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.