10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LeRoHe  am 14.10.2015, 17:22 Uhr

Benotung in Mittelschule Bayern

Hallo,

mein Sohn ist jetzt in der 5. Klasse Mittelschule in Bayern. Und zwar auf einer Förderschule für emotionale/soziale Förderung, d.h. kleinste Klassen, aber normaler Lehrplan 5. Klasse.

Diese Woche hat er am Montag ein Gedicht mit 4 Strophen auswendig lernen sollen, wers kennt "Der Herbst steht auf der Leiter", und zwar bis Dienstag! Gestern wurde er ausgefragt, jeder Fehler eine Note schlechter... End vom Lied: 6.

Nun sollten sie das Gedicht nochmal lernen, heute wurde schriftlich abgefagt, wieder Note 6, weil auch wieder jeder Fehler eine Note schlechter gewertet wurde.

Mit meiner Kollegin hab ich heut drüber gesprochen, deren Söhne gehen in die Regel-Realschule. Da hat sie das noch nie in dieser Art und Weise erlebt.

Ist das normal, dass Lehrer in der 5. Klasse derart heftig benoten? Hätte das vielleicht auf dem Gymnasium erwartet... aber auf der Mittelschule, also ehem. Hauptschule??

Sollte man als Lehrer nicht zusehen, dass gerade Kinder mit sozialen/emotionalen Problemen, also ADHSler und Co. der Spaß und somit die Aufmerksamkeit beim Lernen bleibt?

 
7 Antworten:

Re: Benotung in Mittelschule Bayern

Antwort von IngeA am 14.10.2015, 18:43 Uhr

Nein, das war bei meinem Sohn überhaupt nicht so.
Als mein Sohn auf der Mittelschule war gab es bei mir erst mal das große Aufatmen:
ENDLICH mal eine normale Schule.
Die Lehrer haben schon auch versucht das Beste aus den Kindern rauszuholen, aber sie haben v.a. das Positive gesehen und sind über die Stärken die Schwächen angegangen.
Wenn das die Pädagogik einer Förderschule ist, kann ich nur den Kopf schütteln. Allerdings konnte ich über die Pädagogik von dem heilpädagogischen Hort in den meine Tochter mal ein Jahr gegangen ist auch nur den Kopf schütteln.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung in Mittelschule Bayern

Antwort von kravallie am 14.10.2015, 23:14 Uhr

kind2 war auch ein jahr auf der regel-mittelschule, daher kenne ich solch strenge bewertungen und demotivierende noten 4 wochen nach schulbeginn auch nicht.....
wo ist er? in i?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung in Mittelschule Bayern

Antwort von Vanessa Marie am 15.10.2015, 11:16 Uhr

Meine Tochter ist jetzt in der 6.Klasse Mittelschule Bayern und so eine extreme Benotung kenne ich von unserer Schule auch nicht.Wie sollen die Kinder denn da motiviert werden?
Ich würd ein Gespräch mit der Lehrkraft suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung in Mittelschule Bayern

Antwort von 2auseinemholz am 15.10.2015, 11:38 Uhr

Hallo!

Nee, so etwas habe ich von keiner Schule gehört.
Bist Du SICHER, dass er nun 2 mal die Note 6 mündlich in Deutsch hat? Oder weißt Du das nur von Deinem Sohn?
Sollte es wirklich 2 x 6 gegeben haben, dann wird er nicht der einzige sein, dem das passiert ist. Frag mal bei anderen Eltern nach und sprecht auch mal mit dem Elternvertreter. Vielleicht ist es sogar sinnvoll einen Termin mit Lehrer und Elternvertreter zu machen.
Wenn es "nur" Deinen Sohn so erwischt hat, dann solltest Du mit dem Lehrer einen Einzeltermin ausmachen und Dir wirklich die Situation schildern lassen. Ich würde das so unkommentiert nciht stehen lassen!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung in Mittelschule Bayern

Antwort von LeRoHe am 16.10.2015, 20:39 Uhr

Ne, die ist rein für Lernbehinderte... Er geht auf eine Private eine Ortschaft südlich von uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung in Mittelschule Bayern

Antwort von LeRoHe am 16.10.2015, 20:49 Uhr

Er hat wirklich zwei sechsen... Bei den Noten kann ich ihm vertrauen und bestätigt vom Lehrer. Alle anderen fünf Jungs haben auch sechser.

Wir werdens jetzt mal noch einen Monat beobachten und wenn es weiterhin so läuft, werden mein Mann und ich mal vorstellig. Ich vermute, dass der Lehrer die Frustrationsgrenzen ausgelotet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung in Mittelschule Bayern

Antwort von Fanti31 am 28.10.2015, 19:12 Uhr

Hallo
das kenne ich bei meiner Tochter auch nicht und nie gehört
Würde vorsprechen bzw. schliesse dich mit den anderen Eltern zusammen.
Ihr habt doch sicherlich eine Klassenliste oder sowas
ruf doch mal bei einer anderen Mutter an und klopfe mal an was sie davon hält

Alles gute und berichte mal
LG
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Stundenplan/Tafel Gymnasium Bayern

Hallo, ich hatte mal eine Übersicht gefunden, wo die ANzahl und Aufteilung der Wochenstunden von der 5. bis zur X. Klasse, unterschieden nach Art des Gym (Mus, NUT...) zu sehen war. Googel mir die Finger wund und finde es nicht mehr. Nur dieses hier und das war es ...

von HeikeB1969 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Inhaltsverzeichnis Enlischbuch Red line new Bayern 5+6

Hallo, mein Sohn wechselt nach den Ferien im September auf eine andere Realschule. In der neuen Schule arbeiten sie in Englisch mit dem Buch "Red line new (Bayern) - in der alten Schule hatten sie ein anderes Buch (dessen Name mir grade partout nicht einfallen will

von Thorres 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Frage zu G8, Bayern, 6. Klasse

Hallo zusammen, ich bin grad ein klitzekleines bisschen erstaunt. Die Stundentafel des ISB habe ich so gelesen, dass es in der 6. Klasse 32 Wochenstunden sind. Nun bringt Kind einen Stundenplan mit 33 Wochenstunden heim. Keine AGs oder sonstiges. Das heißt, dass an einem ...

von HeikeB1969 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Allen aus Bayern einen schönen Schulstart heute!!

Ich wünsche Euch und Euren Kindern ein gutes neues Schuljahr oder wie bei uns, einen guten Start in der neuen Schule!!! Meine Tochter geht gerade mit Papa zur neuen Schule. Sie wird ab heute die Realschule besuchen. Sie war sooo aufgeregt gestern, hat sich noch schnell ...

von sojamama 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Ein BayernhatjetztendlichauchFerien Jubel-Posting!!!!!

Freu!! Ich kann es noch gar nicht glauben. Endlich Ferien!!! In meinem Terminplaner ist ein dicker schwarzer Strich für heute...drüber ohne Ende Termine, drei und vierfach gestapelt...alles erledigt ..Angefangen von der Nachspeise für ...

von Reni+Lena 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Auch Zweigwahl, Bayern

Hallo liebes Forum, hat hier jemand Erfahrungen mit dem Französischzweig an der Realschule? Ist er "schwer"? Tochter möchte unbedingt diesen Zweig wählen, ich bin mir aber nicht sicher - letztes Jahr hatte sie im Zeugnis noch ne 1 in Englisch und ne gute zwei in Deutsch. ...

von Flirrengel 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Realschule Bayern-Zweigwahl

Hallo demnächst steht für meinen Sohn die Wahl des Zweiges an. Er möchte den mathematischen Zweig = 1. Zweig wählen. Ich selbst hatte damals den 2. Zweig, also kaufmännisch. Laut Aussage seines Lehrers ist für meinen Sohn der 1. Zweig ...

von kathi-maus 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Mathe Nachhilfe 7. Klasse Gym Bayern

Sohnemann hängt zur Zeit ein bisschen in Mathe, noch steht er auf 4, aber er gibt selber zu, dass er den Stoff in letzter Zeit nicht wirklich verstanden hat. Der erste Schritt war jetzt, dass ich versucht habe, mich da wieder ein bisschen reinzufuchsen, um es ihm zu erklären - ...

von Pammi 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Realschule Bayern, Legasthenie Nachtelsausgleich

Tochter Legastheniker 8. Klasse Realschule. Sie bekommt den Nachteilsausgleich/Zeitzuschlag , den sie bei den Schulaufgaben immer voll nutz da sie langsam ist und die Fehler manchmal grauenerweckend sind. Es steht in jedem Zeugnis ein vermerk dazu. Es wird immer empfohlen den ...

von rega 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Sozialer Zweig, 7.Klasse Realschule Bayern

Hallo, hat hier jemand ein Kind im sozialen Zweig in der 7. Klasse Rea Bayern und kann mir sagen, ob für das erste Halbjahr nur eine Matheschulaufgabe angesetzt ist ? Mein Sohn hat heute nach dem Termin für die nächste Schulaufgabe gefragt und der ist angeblich erst im ...

von petitefee1972 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.