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Geschrieben von fisch1010 am 06.02.2014, 10:42 Uhr

Belobigungszettel

Wollte mal nachfragen, gibt es bei euch einen

"Belobigungszettel" zum Zeugnis? Nur für die Kinder die ein Zeugnis haben wo keine 3 oder schlechter drauf ist.

Hab ich noch nie gehört.

Ebenso einen Extrazettel wenn es in dem Fach der Klassenlehrerin, in dem Fall Englisch, im ganzen Halbjahr keinen Eintrag für fehlende Hausaufgaben gegeben hat.

Mein Sohn erzählte die Lehrerin verteilt diese wohl zum Zeugnis und die Kinder sind ganz wild drauf.

6 Klasse Gymnasium, NRW.

Also gibt es sowas bei euch auch?

 
21 Antworten:

Re: Belobigungszettel

Antwort von KKM am 06.02.2014, 10:48 Uhr

Keine 3 auf dem Zeugnis gibt ein Belobigungsschreiben vom Direktor.

Realschule NRW

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Re: Belobigungszettel

Antwort von 2auseinemholz am 06.02.2014, 10:54 Uhr

Hallo!

Ne EXTRA Belobigungszettel gibt es nicht.
Es gibt die Möglichkeit "besondere Leistungen" auf dem Zeugnis eintragen zu lassen.

Aber den Vogel schießt man wohl ab mit dem "Extrazettel wenn es in dem Fach der Klassenlehrerin, in dem Fall Englisch, im ganzen Halbjahr keinen Eintrag für fehlende Hausaufgaben gegeben hat." Das scheint mir eher in die GS / Klasse 1/2 zu gehören. Ab Klasse 3 gibt es bei uns Notenabzug bzw. Einträge und Tadel wenn HAs fehlen und im Gym ab 6 fehlenden HAs einen Brief an die Eltern - der ist aber nicht zur Belobigung gedacht!

LG, 2.

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Re: Belobigungszettel

Antwort von Andi4 am 06.02.2014, 11:05 Uhr

Gibt´s hier nicht. Nur die 2 Klassenbesten (oder das beste Mädchen und der beste Junge, das weiß ich jetzt nicht) erhalten ein Geschenk des Rektors. Ein Buch oder so.

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Re: Belobigungszettel

Antwort von JuPaHe am 06.02.2014, 11:53 Uhr

Gibt es bei uns nicht - ebenfalls Gymnasium NRW 7.Klasse

Mein Sohni hat in Klasse 5 & 6 ein Buchgeschenk vom Schuldirektor erhalten - Als Klassenbester ... dieses Jahr wird das nichts mehr

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Re: Belobigungszettel

Antwort von Ebba am 06.02.2014, 15:53 Uhr

Hier, Gymn. NRW, hatte es in Klasse 5-9 über das Zeugnis hinaus niemals irgendeine Anerkennung für gute Leistungen seitens der Schule gegeben u. ich denke morgen (10. Kl.) wird sich das auch nicht ändern :-).

Und nach meiner Erinnerung gab's das auch damals auf meiner Schule nicht, wobei es sein kann, dass das irgendwie an mir vorbeigegangen ist.

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Nein

Antwort von Tai am 06.02.2014, 17:01 Uhr

Hallo,

nach fünf Jahren weiterführende Schule in NRW habe ich von derartigem auch noch nie gehört - oder liegt es etwa daran, dass meine Kinder nie "belobigungswert" waren... ?

Ich kenne Belobigungen nur von der Verwandtschaft in Baden-Württembergwo, das alle Jahre wieder ein Thrma war und meistens irgendein böser Lehrer schuld hatte, dass der Schnitt irgendwie doch nicht gereicht hat.

Kurz, ich bin froh, dass es so etwas hier nicht gibt.
Ich glaibe nicht, dass dies den Fleiß meines Nachwuchses fördern würde. Wie habe ich gerade gehört "ein Junge, der in der Mittelstufe keine vier hat, ist nicht normal." Aha.

Grüße
Tai

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Anders

Antwort von Jule9B am 06.02.2014, 20:05 Uhr

Bei uns gibt es für die zwei Klassenbesten ein kleines Geschenk, Büchergutschein oder sowas.

Da zählt der pure Notenschnitt. Dass man seine Hausaufgaben immer macht, setzen wir aber als NORMAL voraus, dafür wird hier niemand besonders hervorgehoben.

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Re: Ja !

Antwort von .Anna. am 06.02.2014, 20:12 Uhr

Hallo,

ja, hier am Gymnasium gibt es da klare Regeln und nach Klassen abgestuft :

Wer z.B. in Klasse 5 einen Zeugnisschnitt von bis zu 1,6 hat, bekommt eine Belobigung (= nette Urkunde in DIN 4). Wer einen Schnitt von bis zu 1,3 hat, bekommt einen Preis (= auch nette Urkunde plus 10 €-Buchgutschein).
Die erforderlichen Notenschnitte werden alle 2 Jahre gesenkt. In Klasse 10 reicht dann z.B. schon eine 1,9 für eine Belobigung.

Als Mutter vieler Söhne, die bereits das Erreichen des Klassenziels als Erfolg ansehen und einer Tochter, die sich stets im Belobigungs-/Preisbereich bewegt, ist meine Erfahrung :
Als Anreiz für bessere Noten funktioniert so ein System nur für die guten Schüler, die deswegen noch besser werden wollen. Die Durschnittskandidaten kann man damit nicht locken.

Allerdings halte ich so ein Anerkennungssystem dennoch für gut : Die so ganz problemlos mitmachenden Schüler, die zudem noch gute Leistungen erbringen und damit ja auch die gesamte Klasse weiter bringen, dürfen durchaus eine - ja eher symbolische - Anerkennung erfahren.

Am hiesigen Gymnasium scheint das auch tatsächlich als allgemein anerkannte Anerkennung anzukommen. Die Mitschüler applaudieren offenbar, wenn bei der Zeugnisvergabe die Belobigungen und Preise bekannt gegeben werden.

Mir gefällt das.
Es werden kurz herausgestellt, die sehr gute Leistungen erbracht haben. Ohne dass dabei andere herabgewürdigt werden, ist das doch wirklich jedenfalls nicht unangemessen.

Aber nochmals : Als Anreiz für die Masse der weniger guten Schüler taugt das nicht. Muss aber ja auch nicht... für die wird durchaus viel getan.

Gruß Anna

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Re: Belobigungszettel

Antwort von krummenau am 06.02.2014, 20:34 Uhr

Klasse 5 und Klasse 6 ländliches Gymnasium in RLP, hier gibt es nur die ganz normalen Zeugnisse ohne Extrablätter oder Kommentare.

Soll man sich die Zettel gerahmt hinters Bett hängen, oder was macht die Schüler so wild darauf?

LG von Silke

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Motivation

Antwort von desireekk am 07.02.2014, 8:25 Uhr

Hallo Silke,

"so wild" macht einen es, weil man mal heraussticht. Ob nun noch die extra-Motivation Buchgutschein dabei sein soll/muss, seio dahingestellt.

Ich war Französisch-LK damals (vor ca. 100 Jahren ) und weisst Du was uns JEDE Stunde aufs neue motiviert hat die Vokabeln wie blöd zu lernen?
Der Beste durfte sich aus der Süßigkeitentüte eine Kleinigkeit aussuchen... als Abiturienten!
Ich hätte mir die ca. 20 Pfennig für so eine Minipackung Maoam ganz leicht selber leisten können.
Aber darum geht es ja nicht.
Wenn mann WILL, motiviert es einen.

Wie bereits gesagt wurde. der Durschschnittleister, dem ist das wurscht, für den sind die Trauben da oben eh' zu sauer.

Viele Grüße

Désirée

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Kenne ich aus meiner Kindheit.

Antwort von Petra28 am 07.02.2014, 8:44 Uhr

Da bekam ich jedes Jahr eine Urkunde "Für gutes Lernen in der sozialistischen Schule".

Die Bücherpreise bekamen leider immer nur die Kinder, die sich z.B. von 4 auf 3 verbessert hatten...

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2-5 Tage "Sonderurlaub"

Antwort von Alexa1978 am 07.02.2014, 11:18 Uhr

An der Schule meines Sohnes gibt es 2-5 Tage "Sonderurlaub" für herausragende Leistungen (nicht nur auf Noten bezogen).

Die Tage können die Kinder selbst wählen, natürlich nicht an Tagen, an denen Arbeiten anstehen :-)

Sie müssen den "Urlaub" nicht begründen, kann also auch für 08/15-Sachen verwendet werden.

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Bei uns auch nicht, aber

Antwort von Birke am 07.02.2014, 11:31 Uhr

bei meiner Schwägerin in den Niederlanden steht im Zeugnis zu jedem Fach etwas motivierendes und auch der Abschluss ist immer motivierend, z.B. "du bist ein tolles Kind und wir freuen uns dich in unserer Gruppe gehabt zu haben" oder "du bist ein ruhiges Kind aber deine Mitschüler haben dich gern".

Das find ich gut, denn im Zeugnis meines Sohnes stehen immer nur negative Kommentare. Z.B. Du meldest dich zu wenig im Unterricht.

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@Birke

Antwort von .Anna. am 07.02.2014, 13:12 Uhr

Hallo,

was du aus den Niederlanden erzählst, gefällt mir auch gut !

Hier überwiegen grundsätzlich (also nicht nur bei meinen Kindern ;-) die negativen Bemerkungen.
Das halte ich für wenig schlau : Es ist doch bekannt, dass - durchaus berechtigte - Kritik eher angenommen wird, wenn sie mit einer positiven Bemerkung verbunden wird.
Das gilt im Arbeitsleben der Erwachsenen; man denke ja auch nur an die sehr strengen Regeln zur Erstellung eines Arbeitszeugnisses. Aber Kindern darf man ungehemmt alles ins Zeugnis schreiben ....

(nicht falsch verstehen : ich bin nicht unbedingt ein Fan dieser recht starren Regeln für Arbeitszeugnisse)

Gruß Anna

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Re: 2-5 Tage "Sonderurlaub"

Antwort von krummenau am 07.02.2014, 14:23 Uhr

DAS ist doch eine echte Motivation, aber nicht ein Zettel, auf dem ein Lob steht oder der Griff in die Süßigkeitenkiste.

Fleißstempelchen haben meine Jungs schon in der Grundschule nicht hinter dem Ofen hervorgelockt.

Für 10 Fleißstempel durfte man sich ein Minispielzeug oder einen Hausaufgabengutschein aussuchen.

Das Minispielzeug war wohl nicht sehr spannend und um den Hausaufgabengutschein zu bekommen, mußte man viel mehr Fleiß machen, als man dann an realer Hausaufgabe mit dem Gutschein hätte einsparen können- Also eine ganz klare Rechnung gegen Fleißhausaufgaben...

Sonderurlaub, das wäre eher was gewesen.

LG von Silke

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Re: Belobigungszettel

Antwort von Juleika am 07.02.2014, 14:32 Uhr

Bei unserer Tochter gibt es ein Klassenheft,in dem jeder vergessene Sachen eintragen muss (Heft,Hausaufgaben,Unterschrift u.ä.).Die Motivation dazu ist ,dass die Klassenlehrerin am Ende des Schuljahres mit denen Eis essen geht,die nichts eingetragen haben.
Bisher musste sie zweimal alleine gehen;)
LG

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.Anna.-Frage

Antwort von Benedikte am 07.02.2014, 16:33 Uhr

Du schreibst, dass (einige) deiner Soehne bereits die Versetzung als Erfolg ansehen und Deine Tochter eine prima Schuelerin ist.

Wie gehst Du damit um, ich meine, vor allem mit den Jungen?

Ich habe auch einen Sohn, der prinzipiell keinen Aufwand fuer die Schule treibt. Aber seit Jahren schon, richtig aufgefallen ist es mir allerdings erst als eben nach einigen Jahren am Gymnasium die Noten schlechter wurden und sich Beschwerden der Lehrer haeuften. Und mit ihm ist kein Reden, es interessiert ihn nicht. Er weiss allerdings genau, dass er Abi machen will und studieren, ich hatte ihm ja gesagt, er solle mit Mittlerer Reife jetzt die Schule verlassen. Will er nicht und er macht mich rasend mit seiner Arbeitshaltung. besorgt mich, mit seinem Desinteresse, weil ich mich frage, wie er mit seinem temperament mal sein Brot verdienen will. Das einzige, was ihn mal intreessiert hat, war, ob ich ihm fuer Latein eine Ausnahmegenehmigung besorgt habe, hier die Schule ist klein, nur 12 Schueler in seiner Klasse und die haben englisch und franzoesisch, er halt ab Klasse 5 Latein. Die Ausnahmegenehmigung hatte er fuer 9 und 10, da sass er in Klasse 9 mit einer jungen Studienraetin im Einzelunterricht, jetzt sind sie zu dritt.

Und seine drei Geschwister sind komplett anders, sind hinter der Schule her, achten auf Puenktlichkeit (die beiden Kleinen zumindest), erldigen ihr Zeug, legen Wert auf Noten und zeigen Ehrgeiz. Unterschiedlich, aber Ehrgeiz.

Ich kann da einfach nicht zuschauen.

Was machst Du? Was fuer eine Perspektive hast Du da langfristig vor Augen?Auf einen ploetzlichen Sinneswandel wage ich nicht mehr yu hoffen.

Benedikte

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Re: WAAAOOOH!

Antwort von Franke am 08.02.2014, 15:24 Uhr

Wenn der Nachwuchs top ist, kann die Familie ganz offiziell eine Woche eher in den Urlaub starten?

Mit Bestätigung der Schule für den Fall, dass am Flughafen die Polizei nach Schulschwänzern sucht?

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@ Benedikte

Antwort von .Anna. am 08.02.2014, 15:25 Uhr

Hallo Benedikte,

da ist ganz schwer zu beantworten. Meine 3 älteren Jungs sind sowieso nur auf den ersten Blick "alle gleich", tatsächlich liegt bei jedem die Problematik anders.

Um den Ältesten jedenfalls muss ich mir keine großen Sorgen mehr machen (der, der in 8 sitzen geblieben ist). Bei ihm hat ein Sinneswandel eingesetzt, die Erkenntnis ist gereift und er inzwischen geradezu fleißig und angespornt von ersten kleinen Erfolgen (z.B. mal in einem Test besser als die Super-Schwester ;-).

Beim Mittleren, jetzt 8., hoffe ich auf ein wenig Einsicht bevor er sitzen bleibt. Die Chancen stehen gut. Beim nächsten (5.) liegen die Dinge wieder ganz anders; hier nicht darstellbar.

Auch wenn ich gelegentlich denke (und gesagt habe) "macht halt euren Kram oder macht ihn nicht - mir egal" - das halte ich nicht durch, denn so empfinde ich nicht. Im Prinzip "nerve" ich also die Jungs ununterbrochen, schicke sie zur Nachhilfe, "zwinge" sie, unter meiner Aufsicht ihren Schulranzen aufzuräumen und im Zimmer die Schulsachen zu ordnen usw. Das zeigt durchaus Erfolg, wenn ich denn tatsächlich konsequent dran bleibe (bliebe... gelegentlich geht mir da die Power aus).
Im Prinzip wissen meine Jungs aber, dass sie solchem "Terror" hier ausgesetzt sind.

Zwischendurch zweifele ich mal, wenn ich den Eindruck habe, das Mutter/Sohn-Verhältnis leidet zu sehr. Andererseits kann es auch keine Lösung sein auf "alles prima" zu machen und zuzuschauen, wie die Schulausbildung den Bach hinunter geht.
Das Beispiel des Großen macht mir allerdings Hoffnung : Wir haben ein ausgezeichnetes Verhältnis, nur sehr selten mal ein Unwetter. Weder nimmt er mir jahrelange Meckerei übel noch ich ihm, dass das nötig war.

So unterschiedlich meine Jungs sind, bei allen hat es - auch - etwas mit geistiger Reife zu tun. Ich baue also vor allen Dingen auf die Zeit und versuche während dessen aber dran zu bleiben.

Das hat dir jetzt sicher gar nicht weiter geholfen - sorry.
Dein Ältester ist ja bereits in der 11. ? Dann ist es natürlich wirklich dringend an der Zeit für Einsicht und "Besserung".
Aber auch wenn beides nicht kommt und er z.B. das Abitur nicht schafft, muss einem klar sein, dass es immer noch unglaublich viele Möglichkeiten gibt. Hier z.B., Ba-Wü, machen ganz viele Schüler nach der Realschule an einem beruflichen Gymnasium das Abitur (viele mit Migrationshintergrund, weshalb diese Statistiken zur vermeintlichen Schulungerechtigkeit in BaWü total falsch sind). Handwerksberuf, Lehre, evt. Meister mag aber auch für manche richtig sein.

Bei meinem Mann übrigens kam eine gewisse Einsicht, auch was Anstrengung im Studium angeht, wohl erst im 4.-5. Semester. Na danke ...

Gruß Anna

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So was gibt es auch in Deutschland:-) m.T.

Antwort von kabunovi am 08.02.2014, 17:52 Uhr

Wir haben unsere Tochter (5. Klasse) mit Gym.empfehlung ganz bewusst auf eine Gesamtschule gegeben.
Und in dieser Schule ist es so, dass man zusätzlich zum Zeugnis zu jedem Fach einen extra Din A-4-Zettel zu jedem Fach erhält auf welchem die Themen des Halbjahres aufgeführt sind und auf welchem Lernniveau gearbeitet wurde. Ebenso werden die entsprechenden Lernziele aufgeführt und ob diese erfüllt, teilweise erfüllt oder nicht erfüllt wurden. Zudem das Arbeits- und Sozialverhalten (ebenso in den o.a. drei Abstufungen, wobei die Bereiche Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Leistungs- und Lernbereitschaft, Selbstständigkeit; Kooperationsfähigkeit und soziale Verhalten 'beguckt' werden). Und dann gibt es noch eine Rubrik 'Bemerkungen und Hinweise /Fördermaßnahmen' und die sind sehr motivierend formuliert. Bei meiner Tochter z.B. u.a. so:

'Liebe xx,
... es macht großen Spaß mit dir..."

"Liebe xx,
Du kannst ganz ruhig und gelassen an Deinen Aufgaben arbeiten. Das gefällt uns sehr. Vielleicht kannst Du Dich mündlich noch mehr einbringen?"

"Liebe xx,
Du arbeitest sehr sorgfältig und genau und hast viele eigene Ideen für Deine Werke. Weiter so! Außerdem bist Du sehr freundlich und hilfsbereit gegenüber Deinen Mitschülern und Lehrkräften.."

Es wurden durchweg sehr motivierende Formulierungen gewählt. Ich bin davon sehr angetan..

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wenig geholfen, aber gut getan

Antwort von Benedikte am 08.02.2014, 18:22 Uhr

und tut gut.

Unser aeltester ist in Klasse 12, erhatte lediglich nach unserer ueckkehr aus Kanada ins deutsche szsten und nach der 10 in die elf aus de Berliner system ins Ba-Wue System Probleme. Er mag weder Mathe noch Nawi und druch den Wechsel Berlin BaWue wo eben gerade in seinen Hassafechern deutlich mehrverlangt wird, hatte er sog. Untersptunktungen, zumal er hier keine fritte remdpsrache Spanisch nehmen konnte, wo er wie in engl und frz sehr gut war, sondern Physik. Da hatte er in der elf dannuebelste Noten so dass die Zulassung zum Thema wurde. Aber das mit konsequenter Nachhilfe erledigt worde, inszwischen steht er da auf gut vier, letzte Matheklausur sogar drei, und es geht nur um den Durchschnitt, der Rest ist top.

Der Zehntklassler ist das schwierige Kind und ich verhalte mich genau wie Du, sprich, ich drangsaliere ihn, behandle ihn wie einen unmuendigen Menschen, erteile Befehle, organisiere und genau wie bei Dir weiss ich, ich muesste da mehr Biss zeigen, aber wenn ich nach der arbeit nach Hasue komme, dann ist viel zu tun, die Kleinen kommen, das abendessen will gekocht sein, ich mich ausruhen, ich habe dann oft nicht mehr die Energie, ihn auf Trab zu bringen und ja, will auch unser meist freundliches Verhaeltnis nicht beeintraechtigen.

Ich fuehle mich halt hilflos wenn ich mit Worten und gutem Beispiel nicht weiterkomme.

ich hoffe dann weiter auf Reifung und Einsicht

und ja, richtig weitergeholfen hat es nicht, aber es tut gut, zu sehen, dass es aonders auch so laeift weil man sich ja immer fragt, ob das auch an einem selber liegt. Ich hatte ja nie Zweifel an meiner berufsaetigkeit, aber genau bei diesem Kind denke ich oft, dass es vbielleicht doch besser waere, weniger zu arbeiten und mehr an ihm zu erziehen......

von daher, Dank udn Gruss

Benedikte

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