10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 12.04.2016, 8:54 Uhr

Beleidungen per Whats app

Ist das bei Euch auch so schlimm?

Meine Tochter weiß, dass ich immer wieder ihr Handy kontrolliere, damit ich weiß, was so vorgeht und sie auch nichts "anstellt" sozusagen.
Sie ist erst 12, ich finde, da muss ich einfach noch lenken...

Sie ist sehr offen, erzählt mir meist auch alles, egal, was es ist.
Nun berichtet sie gestern, ein Klassenkamerad wollte ihren USB-Stick, weil er sich die Hausaufgaben runterziehen wollte. Sie hat ihm den Stick nicht gegeben, weil da u.a. auch andere Arbeiten drauf sind, für andere Fächer, die ihn nichts angehen.
Per whats app kam dann ein "du dumme Fo" und er hat sie gesperrt. Was immer das auch heißt, ich bin da nicht so firm.

Mein Mann findet das auch unmöglich, meine Tochter schwer beleidigt, ich entsetzt.... mein Mann will dem jungen Mann nun eigens auch mal schreiben, was er davon hält.
Muss dazu sagen, wir kennen den Burschen schon ewig, mein Mann war mal sein Fußballtrainer usw.

Ist das bei Euch auch so schlimm? Solche derben Beleidigungen? Wie geht man damit um?

melli

 
17 Antworten:

Re: Beleidungen per Whats app

Antwort von stjerne am 12.04.2016, 9:19 Uhr

Nein, zum Glück nicht. Meine Tochter hält mich auch gut auf dem Laufenden und der Ton im Klassenchat ist in Ordnung.

In der Klasse meiner Jüngsten hingegen wurden schon in der 3. Klasse WhatsApp-Mobbinggruppen gebildet, da fasst man sich doch an den Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidungen per Whats app

Antwort von Pamo am 12.04.2016, 9:26 Uhr

Ich würde die Eltern ganz sachlich über die Wortwahl des Kindes informieren. Wenn das nicht zufällig totale Asis sind, dann werden sie sicher ein Gespräch mit ihrem Sohn führen, dass das nicht geht - auch wenn man gerade gefrustet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fürchte...

Antwort von sojamama am 12.04.2016, 9:36 Uhr

den Eltern ist´s egal. Sind zwar keine Vollassis, haben ein Geschäft mit etlichen Angestellten. Aber der Vater ist einfach, entschuldigt auch meine Wortwahl, ein Egoist, ein Angeber.

Ich glaube nicht, dass das überhaupt was bringt. Der Vater tut sowas sicherlich mit einem milden Lächeln ab, als dumme Jungenwortwahl.
Leider...

Der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fürchte...

Antwort von Pamo am 12.04.2016, 9:43 Uhr

Dann würde ich den Lehrer ansprechen. Das darf dann Thema in der Schule werden, wie man miteinander umgeht.

Und vor allem: Ich würde mit dem Kind einüben, wie sie auf den Jungen reagiert: Wortgenau und gestengenau würde ich mit mir üben, wie sie dem Jungen sagt: "Deine Wortwahl ist inakzeptabel. Solch primitive Beleidigungen sind juristisch anzeigbar."

Wenn das nicht funzt, würde ich dem Mädchen raten, ihn freundlich mit "Hodensack", "Vorhaut" oder "Smegma" anzusprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke pamo

Antwort von sojamama am 12.04.2016, 9:51 Uhr

Das ist eine gute Idee.
Sie hat dem Kerlchen schon deutlich gesagt, dass sie diese Wortwahl unterirdisch findet. Das ist dem allerdings herzlich egal.

Das ist so einer, der glaubt, er kann alles, er ist was, er hat was, er ist der beste, tollste und coolste.... ganz der Vater wie gesagt.

Aber "Hodensack" klingt doch gut, "du schrumpeliger Hodensack"

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke pamo

Antwort von Pamo am 12.04.2016, 10:04 Uhr

Lieber erst mal verblüffen: "Wusstest du, dass Unbeschnittene sehr oft ein Smegma-Problem haben? Dieses lagert sich dann ab und drückt irgendwann auf die Sozialdrüse im Gehirn. Das führt langfristig zu einer asozialen Ausdrucksweise."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke pamo

Antwort von 2auseinemholz am 12.04.2016, 10:05 Uhr

Hallo!

Nun dann hat er wohl "gewonnen"! Nun bedient sich Deine Tochter der noch vor 2 Minuten so "inakzeptablen" Wortwahl.

Was machst eigentlich Du als Erwachsener, wenn Dich jemand betituliert? Deine Tochter wird erwachsen, das Umfeld in dem sie sich bewegt ist nun mal nicht mehr so klar und deutlich definiert und zensiert (durch Mama) - sie muss auch für solche Situationen einen Weg finden, der IHR steht.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke pamo

Antwort von Pamo am 12.04.2016, 10:14 Uhr

genau, und deswegen würde ich auch nur anatomisch korrekte Ausdrücke verwenden und keine primitiven Beschimpfungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke pamo

Antwort von Eisfee am 12.04.2016, 10:40 Uhr

Auf jeden Fall ein witziger Weg, so einem Knaben seine Wortwahl vorzuführen, indem man sie ins absolut Lächerliche zieht.
Ob der die mentalen Voraussetzungen mitbringt, das zu begreifen, sei mal dahingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, das tut er nicht ....

Antwort von sojamama am 12.04.2016, 10:51 Uhr

Er hat uns vor etlicher Zeit eine Sprossenleiter zum Baumhaus kaputtgemacht, die ist gebrochen.
Mein Mann sagte zu ihm aus Spaß, er könne ja kommen und sie reparieren, er könne ja alles....
Der Kerl entgegnete knallhart "vergiss es, du und dein altes geraffel, das kannst selber reparieren".

Ich mein, egal, ob mein Mann es ernst gemeint hat (hat er nämlich eigentlich nicht), aber SO eine Antwort bekommt man von dem und genau die gleiche kam vom Vater auch.

Er würde also ohnehin den Witz meiner Tochter nicht verstehen...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke pamo

Antwort von Pamo am 12.04.2016, 10:59 Uhr

Ja, dann hat sie wenigstens ein bisschen Spaß gehabt. Auch wenn er so hoffnungslos blöd ist, dass er nichts daraus lernen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidungen per Whats app

Antwort von Emmi67 am 12.04.2016, 11:05 Uhr

Ich würde da gar nichts weiter unternehmen. Deine Tochter soll ihm persönlich sagen, was sie von seinem Benehmen hält. Die Schimpfworte sind heute einfach andere als bei uns früher, mit einem normalen Arschloch kann man ja nicht mehr schocken. Im entsprechenden Alter hat vor allem mein Mittlerer auch gern und viel mit den schlimmsten Schimpfworten um sich geschmissen, nicht über Whatsapp, aber bei Onlinespielen mit seinen Freunden- die Freunde genauso. Immer mal wieder wurde einer sogar deshalb gesperrt, aber Freunde sind sie immer noch und jetzt, mit 16, hat das quasi ganz aufgehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Konsequenzen hat er doch selber zu tragen.

Antwort von Petra28 am 12.04.2016, 12:17 Uhr

Seine Hausaufgaben wird er wohl künftig selber machen müssen...wird ja kein Problem sein, er kann ja alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidungen per Whats app

Antwort von und am 12.04.2016, 13:31 Uhr

1.) Den Chat bzw. den Screenshot speichern - als eventuelles späteres Beweisstück.

2.) Abwarten, ob das a.) sich auswächst in chronisches Cybermobbing oder b.) das nur ein einmaliger Ausrutscher war und man ansonsten nichts mehr von dem Burschen hört.

Falls 2a.) bei weiteren Vorfällen -> Schritt 1.). Dann Strafanzeige.
Falls 2b.) Ignorieren und sich wichtigeren Dingen widmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also die IT-Lehrkraft ist ja nicht blöd... hat also auch sofort gemerkt, dass das ne

Antwort von sojamama am 12.04.2016, 16:11 Uhr

Kopie war.
Den Stick hat er sich von ner anderen aus der Klasse geben lassen, die war so doof. Aber die Lehrerin hat das gemerkt.
Es gab riesig Ärger...

Zu den Beleidigungen wird es wohl nichts weiter geben. Denn es hat ja niemand mitbekommen, nur wir Eltern haben es gesehen. Hat er nur meiner Tochter geschrieben, nicht im öffentlichen Chat. Immerhin...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also die IT-Lehrkraft ist ja nicht blöd... hat also auch sofort gemerkt, dass das ne

Antwort von IngeA am 13.04.2016, 14:34 Uhr

"Zu den Beleidigungen wird es wohl nichts weiter geben. Denn es hat ja niemand mitbekommen, nur wir Eltern haben es gesehen. Hat er nur meiner Tochter geschrieben, nicht im öffentlichen Chat. "

Auch SMS oder WhatsApp kann man speichern. Wenn es noch drauf ist, speichert es halt jetzt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidungen per Whats app

Antwort von MissRanya am 15.04.2016, 19:55 Uhr

Hmmmm... Die Wortwahl ist nicht schön. Die Art auch nicht. Wenn das eine einmalige Sache war und deine Tochter nicht das Opfer von Mobbing Attacken ist,würde ich da nix weiter machen und es deine Tochter auf ihre Art regeln lassen.

Ob es nun tatsächlich was bringt, den Jungen auf hohem Niveau zurück zu beleidigen? Oder die Eltern darauf anzusprechen?
Den Kontakt zu anderen Eltern würde ich wohl nur aufnehmen, wenn mehr dahinter steckt.
Die Halbstarken sind manchmal leider so. Ich würde ihn ignorieren und ihn im Whatsapp blockieren, dass er deine Tochter nicht anschreiben kann.
Sollte er tatsächlich deine Tochter ansprechen, warum sie ihn meidet,sollte sie ihm wohl such sagen,dass sie sich nicht beleidigen lässt und fertig.

Der Große und seine Kumpels schmeißen untereinander auch oft mit "netten" Worten um sich. Aber ansonsten wissen sie sich zu benehmen.
Wenn ich mich an meine Jugend erinnere,war das nicht viel anders. Nur die Modeworte waren andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.